Erlöschen der ABE durch Xenoneffektlampen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MRLY, 05.12.2010.

1. #1 MRLY, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    MRLY

MRLY 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hey Leute!

Ich hätte heute eine rein rechtliche Frage an euch.

Ich habe heute schon mehrere Stunden mit Suchen im Internet verbracht, leider aber keine wirkliche Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden.

Und zwar geht es um folgendes:

Es fahren immer mehr Fahrzeuge mit sogenannten Xenon-Brennern von eBay durch die Deutschen Lande. Diese Fahrzeuge sind natürlich nicht mit ALWR und SWA ausgestattet. Natürlich verfügen diese Brenner auch nicht über ein "E"-Prüfzeichen.
    Da diese Brenner nicht für den Straßenverkehr, gemäß StVZO, zugelassen sind, erlischt die BE des Fahrzeugs.
    Weitere Gründe sind natürlich das Fehlen von ALWR und SWA und dass die Scheinwerfer nicht für Xenon-Brenner zugelassen sind, was ebenfalls zum Erlöschen der BE führt.

Soweit, so gut.

Nun meine Frage:

Es gibt ja ebenfalls die nicht zugelassenen Leuchten (z.B. GP Thunder als Abblend oder als Tagfahrlicht), also ohne "E" Prüfzeichen.
    Meine Frage ist jetzt, ob bei diesen Leuchten ebenfalls die BE des Fahrzeugs erlischt, da man mit diesen auch nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf?

Das heißt als Strafe 3 Punkte + 90€ (teilweise mehr) Verwarngeld. Im Falle einen Unfalls kann sich die Versicherung das Geld auch vom Verursacher zurückholen, da die BE erloschen ist (Blendung, Abblenkung durch Leuchtfarbe, kein "E" Prüfzeichen).

Kennt Ihr Gerichtsentscheidungen zu folgender Problematik?

Macht es einen Unterschied, ob man mit Xenon-Brennern fährt, oder ob man nur "Xenon-Effekt Leuchtmittel" - ebenfalls nicht zugelassene Leuchtmittel - verwendet?

Erlischt in beiden Fällen die BE?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaji

Kaji 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    In beiden Fällen erlischt die ABE!!!
    Die Versicherung kann aber nur das Geld zurückfordern, wenn nachgewiesen wird, dass die Modifikation direkt mit dem Unfall zusammenhängt.
    Z.B. muss die Versicherung nicht zahlen, wenn mit nicht-zugelassenen Bremsen ein Auffahrunfall passiert, aber eine nicht zugelassene Anhängerkupplung hat damit nichts zutun - anders sähe es dann aus, wenn der Anhänger abfällt und jemand anderes in selbigen reinfährt ;)

Bei der Beleuchtung ist das ganze immer eine schwierige Sache.

Wenn jemand angibt geblendet worden zu sein oder Ähnliches, dann werden sicherlich die Leuchtmittel überprüft - ansonsten wird gerade bei leuchtenden Ringen keine große Gefahr bestehen durch ein bisschen weißes Licht eine gefährliche Verkehrssituation auszulösen. Es dient ja hauptsächlich dazu gesehen zu werden.

Aber beides wäre eine nicht zugelassene Manipulation der Lichtanlage und es kann bei einem sehr genauen Polizisten dafür natürlich entsprechend Ärger geben.

Es muss am Ende eben jeder selbst entscheiden wie er sich verhält ;)

4. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Warum müssen es denn immer die illegalen Leuchten sein? Kauf dir doch ein paar legale Xenon-Effekt Leuchten und gut is!

5. #4 joern1977, 05.12.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    um genau zu sein, erlischt die BE, also die betriebserlaubnis.
    die ABE, also die allgemeine betriebserlaubnis, kann eigentlich nur der hersteller zum erlöschen bringen. :weisheit:

6. MRLY

MRLY 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe selber Xenon Licht und fahre mit legalen Leuchtmitteln.

Die Frage ist aber auch interessant für die Mitglieder hier im Forum, die auf weiße Leuchtringe (LCI) umstellen, bzw. für die, die in Ihren Scheinwerfern Xenon-Brenner, bzw. Xenoneffektlampen, verwenden.

Wie sieht es rein rechtlich aus?

Deshalb bitte nur Beiträge, die sich auf die Frage beziehen.

Danke!

PS: Habe es von ABE auf BE geändert ;)

7. #6 BMWlover, 05.12.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die ganzen Leuchtmittel für die Ringe sind zwar meist auch nicht erlaubt, aber die Gefahr durch Blendungen halten sich da in Grenzen, daher ist da das Risiko nicht so groß. Bei irgendwelchen Xenonkits siehts da schon anders aus.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erlöschen der ABE durch Xenoneffektlampen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlöschen BE Xenon brenner

Die Seite wird geladen...

Erlöschen der ABE durch Xenoneffektlampen? - Ähnliche Themen

1. BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!

BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!: Hallo Leute! Biete hier eine Eisenmann Komplettanlage für den 1er M an, zwecks Umrüstung auf Original! Die Anlage besteht aus Endschalldämpfer,...
  2. Axxion AX2 Felgen 8 x 18" ET38 mit ABE

Axxion AX2 Felgen 8 x 18" ET38 mit ABE: Verkaufe hier meine gebrauchten Axxion AX2 Felgen in der Größe 8Jx18" ET38 mit dem Lochkreis 5x120. Die Felgen habe wie auf den Bildern zu sehen...
  3. Anhängerkupplung abnehmbar BMW 1er Fliessheck 04- + 13pol uni. ESatz NEU ABE EBA

Anhängerkupplung abnehmbar BMW 1er Fliessheck 04- + 13pol uni. ESatz NEU ABE EBA: [IMG] EUR 287,50 End Date: 18. Mai. 04:18 Buy It Now for only: US EUR 287,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES NEU ABE inkl. EBA

BMW 1er Coupe Typ E82 Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES NEU ABE inkl. EBA: [IMG] EUR 315,00 End Date: 29. Mai. 05:14 Buy It Now for only: US EUR 315,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er Fliessheck E81/E87 10.04-08.11 Anhängekupplung abn. +13po sp. E-Satz ABE

BMW 1er Fliessheck E81/E87 10.04-08.11 Anhängekupplung abn. +13po sp. E-Satz ABE: [IMG] EUR 378,50 End Date: 18. Mai. 05:13 Buy It Now for only: US EUR 378,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...