[F2x] Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von SebiFun, 09.03.2015.

1. #1 SebiFun, 09.03.2015
    SebiFun

SebiFun 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Hifi-Mehrwisser,

habe meinen 1er nun bekommen und betreibe meinen Ipod (Classic aus 2009 mit 80GB) ohne größere Probleme über den USB-Port!
    (Steureung über Drive an Radio Professional in Kombi mit Navi Business).

Bevor ich mir nun diverse Kabel kaufe, die ich wohlmöglich nicht nötig habe:
    Kann mir jemand erklären, welche Auswirkungen auf a) Klang b) Lautstärke das verwenden der unterschiedlichen Kabel USB-Dockconnector, Aux und Y-Kabel haben?
    Macht es Sinn ein solches Y-Kabel anstatt des USB-Kabels zu nutzen?
    Habe ich davon besseren oder lauteren Klang?
    Und wenn ja, kann ich nicht einfach noch ein Auxkabel zusätzlich anschließen?

Ich bin mir bewusst, das eine umfangreiche Antwort viel Mühe erfordern mag, deshalb schon jetzt vielen Dank dafür!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 10.03.2015
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

Ohne Dir das begründen zu können sag ich das USB wohl die beste Wahl ist.
    Wieso? Weil ich das schon relativ oft gelesen hab in diversen Foren.

Evtl. liegts daran das USB digital überträgt und AUX Analog ist.

4. #3 ThorstenD, 10.03.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo,

das Y Kabel nutzt man für analoge Audioübertragung.
    Bei älteren Fahrzeugen war dies nicht anders möglich.
    Über USB wurden iPod / iPhone gesteuert und über AUX wurde die Musik übertragen.

Dein F21 aus 12/2014 (denke die Angabe in deinem Profil stimmen) kann auch über USB die Daten digital übertragen, daher wäre ein Y Kabel nur eine Verschlechterung für dich.

Thorsten

5. #4 SebiFun, 10.03.2015
    SebiFun

SebiFun 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Sebastian
    Servus,

Danke euch für die Infos bzw Erklärungen! Dann werde ich mein Setup so lassen!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel

Die Seite wird geladen...

Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  3. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...