[F2x] Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel

Diskutiere Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Hifi-Mehrwisser, habe meinen 1er nun bekommen und betreibe meinen Ipod (Classic aus 2009 mit 80GB) ohne größere Probleme über den...

  1. #1 SebiFun, 09.03.2015
    SebiFun

    SebiFun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Hifi-Mehrwisser,

    habe meinen 1er nun bekommen und betreibe meinen Ipod (Classic aus 2009 mit 80GB) ohne größere Probleme über den USB-Port!
    (Steureung über Drive an Radio Professional in Kombi mit Navi Business).

    Bevor ich mir nun diverse Kabel kaufe, die ich wohlmöglich nicht nötig habe:
    Kann mir jemand erklären, welche Auswirkungen auf a) Klang b) Lautstärke das verwenden der unterschiedlichen Kabel USB-Dockconnector, Aux und Y-Kabel haben?
    Macht es Sinn ein solches Y-Kabel anstatt des USB-Kabels zu nutzen?
    Habe ich davon besseren oder lauteren Klang?
    Und wenn ja, kann ich nicht einfach noch ein Auxkabel zusätzlich anschließen?

    Ich bin mir bewusst, das eine umfangreiche Antwort viel Mühe erfordern mag, deshalb schon jetzt vielen Dank dafür!!
     
  2. #2 ancientLEGEND, 10.03.2015
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Ohne Dir das begründen zu können sag ich das USB wohl die beste Wahl ist.
    Wieso? Weil ich das schon relativ oft gelesen hab in diversen Foren.

    Evtl. liegts daran das USB digital überträgt und AUX Analog ist.
     
  3. #3 ThorstenD, 10.03.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    das Y Kabel nutzt man für analoge Audioübertragung.
    Bei älteren Fahrzeugen war dies nicht anders möglich.
    Über USB wurden iPod / iPhone gesteuert und über AUX wurde die Musik übertragen.

    Dein F21 aus 12/2014 (denke die Angabe in deinem Profil stimmen) kann auch über USB die Daten digital übertragen, daher wäre ein Y Kabel nur eine Verschlechterung für dich.


    Thorsten
     
  4. #4 SebiFun, 10.03.2015
    SebiFun

    SebiFun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Sebastian
    Servus,

    Danke euch für die Infos bzw Erklärungen! Dann werde ich mein Setup so lassen!
     
Thema:

Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel

Die Seite wird geladen...

Erklärbär gesucht: USB vs. Aux bzw. Y-Kabel - Ähnliche Themen

  1. Iphone-Adapter Kabel

    Iphone-Adapter Kabel: Hallo, ich verkaufe hier aufgrund Fahrzeugwechsels mein Iphone-Adapter-Kabel für den E81/E82. Damit ist es möglich, über das Navi entsprechende...
  2. AUX funktioniert nicht

    AUX funktioniert nicht: Hallo Leute, undzwar habe ich mir einen BMW 118d bj 2005 zugelegt. Hat das ganz normale Business Radio mit CD-Fach. Mein Problem ist, dass ich...
  3. E87, Helix PP20DSP Setup Files gesucht

    E87, Helix PP20DSP Setup Files gesucht: Hallo Forum, bin seit kurzem Besitzer einer Helix pp20dsp. Aber leider werden die Setup Files auf der audiotec-fischer Webseite nicht mehr zum...
  4. [E8x] Radio Professional mit USB & Bluetooth

    Radio Professional mit USB & Bluetooth: Servus Verkaufe hier ein Radio Professional mit integriertem USB und Bluetooth. Sprich Freisprecheinrichtung und USB Audiowiedergabe ist damit...
  5. Hat jemand die drauf ? Borbet Y

    Hat jemand die drauf ? Borbet Y: Hallo alle zusammen, Spiele mit den Gedanken für Sommer die hier zu kaufen würde aber gerne vorab wissen ob jemand die drauf hat und ob es gut...