erhöhter Verschleiss durch Spurverbreiterung

Diskutiere erhöhter Verschleiss durch Spurverbreiterung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da ich Distanzscheiben auf meinem 1er verbauen möchte habe ich mich im Forum etwas umgesehen und viel darüber gelesen! Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. #1 tomtom250784, 22.02.2010
    tomtom250784

    tomtom250784 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Morbach-Bischofsdhron
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Da ich Distanzscheiben auf meinem 1er verbauen möchte habe ich mich im Forum etwas umgesehen und viel darüber gelesen!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige von einem erhöhten Verschleiß an Lagern und anderen Teilen der Lenkung durch die verlängerten Hebelarme und die dadurch höheren Lasten berichten. Allerdings gab es dabei keine eindeutigen Erfahrungsberichte!

    Weil ich nun mein Auto nicht verhaudern möchte bitte ich um Eure Erfahrungen in Sachen Spurverbreiterung zu diesem Punkt!

    Hier nochmal mein Vorhaben:
    Fahre die M261 in 7,5x18 ET 49 mit 215/40 R18 vorne
    und 8,5x18 ET 52 mit 245/35 R18 hinten
    jeweils Bridgestone Potenza RFT

    Möchte nun vorne 10mm Distanzscheiben (20mm auf der Achse) und hinten 12mm Distanzscheiben (24mm auf der Achse) montieren.

    Über Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu bezüglich Machbarkeit (Eintragung) und Haltbarkeit wäre ich sehr froh und dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Das Fahrwerk vom 1er ist entwickelt worden für eine Einpresstiefe von 37mm. Also kein erhöhter Verschleiß, sondern ein niedrigerer.
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :shock:, ich bin immer wieder erstaunt was der Paul alles weiß... unglaublich :daumen:
     
  5. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Na ist doch ganz einfach: Paul hat den Einser entwickelt ;) ;) ;)
     
  6. #5 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    wie kommst du darauf / woher stammt die info?
     
  7. #6 subsicxx, 22.02.2010
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Du wagst es Paul's Aussagen in Frage zu stellen.
    :haue:
     
  8. #7 Catahecassa, 22.02.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Verschleiss eher durch die Fahrweise, ein paar MM Distanzen taugen für die Optik ... die technische Belastbarkeit nimmt damit nur bedingt zu ... wohl kaum messbar als "Verschleisskriterium" ;)
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    E87 Trainingsunterlagen :wink:
     
  10. #9 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    ich zweifle ja nicht an, dass es so ist. mich interessiert es nur...

    @polivier: steht da auch dabei wieso? einfach um genug "reserve" zu haben? die serienfelgen haben doch alle ET's jenseits von gut und böse (7x17 mit 49? oder so)...
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Weil das Fahrwerk mit dem E9x 3er geteilt wird.
     
  12. #11 der_haNnes, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    EDIT: stimmt... grade bei realoem nachgeschaut :mrgreen:
     
  13. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Somit am besten vorne und hinten Scheiben drauf!?
     
  14. #13 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    ?
     
  15. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Ja wenn das Fwk für ne ET von 37 entwickelt wurde, wäre es doch erstrebenswert nah an diesen Wert zu gelangen bzw. sollte es ja eigtl keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen!?

    Hättest übrigens nicht editieren müssen xD
     
  16. #15 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    naja, war mir dann doch zu unfreundlich ;)

    ich hab et34 und et40... da bin ich ja fast dran :grins:
     
  17. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Ja also lieg ich doch mit der Schlussfolgerung nicht sooo falsch oder?
    Bin eigtl auch davon ausgegangen, dass Spurplatten vorallem an der VA eher schädlich sind...ist das nun widerlegt?
     
  18. #17 der_haNnes, 22.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    naja die teile stammen wirklich aus dem 3er und sind dort (serie) für die genannte ET gut. die meisten e90 felgen haben sogar et34 vorne. folglich sollte es nicht zu problemen kommen. hab mit meinen ja auch kein problem :)
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Solange Du keine ET von 8 oder so verfolgst ist alles super! Weil dann wirds kritisch!
     
  21. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Konstruktionsbedingt darf man beim 1er und 3er vorne nicht unter ET22 kommen, und hinten nicht unter ET12.
     
Thema:

erhöhter Verschleiss durch Spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

erhöhter Verschleiss durch Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen? Letzte Woche habe ich mir Spurplatten von H&R VA20 HA26 bestellt für meinen M135i Bj.12/2014...
  2. Spurverbreiterung beim 120i

    Spurverbreiterung beim 120i: Hallo zusammen, welche Distanzscheiben kann man beim 1er maximal einsetzen? 10mm oder mehr? Was sieht noch ok aus, ab wann wirkt das Ganze fett...
  3. Spurverbreiterungen 5 mm/Rad ohne Zentrierung. Erfahrungen?

    Spurverbreiterungen 5 mm/Rad ohne Zentrierung. Erfahrungen?: Hallo, ich würde in Verbindung mit den Breyton GTS-R gerne 5 mm Spurverbreiterungen pro Rad fahren. Die sind ja immer ohne Zentrierung. Habt...
  4. [Verkauft] H&R Trak+ Spurverbreiterung BMW F20 20mm (Achse) schwarz

    H&R Trak+ Spurverbreiterung BMW F20 20mm (Achse) schwarz: Verkaufe meine nur einmal zur Probe gesteckten Spurplatten in schwarz für BMW Mit Freigabe für viele F-Modelle, unter anderem auch F20/21. Daten:...