[E87] Erhöhter Verbrauch nach Neuen Reifen + Power Kit

Diskutiere Erhöhter Verbrauch nach Neuen Reifen + Power Kit im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mahlzeit! Ich habe vor ca. 2 Wochen folgende Änderungen an meinem 120d FL (BJ 08, 60000km) vornehmen lassen! 1. Neuradmontage: Reifen vor...

  1. #1 tschakma, 05.07.2012
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    Mahlzeit!

    Ich habe vor ca. 2 Wochen folgende Änderungen an meinem 120d FL (BJ 08, 60000km) vornehmen lassen!

    1. Neuradmontage:

    Reifen vor Montage:
    Rundum 205/55 R16, Conti RFT

    Reifen nach Montage (aktuell):
    VA: 215/40 R18
    HA: 245/35 R18, Dunlop RFT

    2. Einbau Performance Power Kit

    3. Kompletten BC updaten

    Jetzt zur eigentlichen Sache!
    Ich hatte vor den o.g. Maßnahmen bei entsprechender Fahrweise (Sehr viel Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 - 4,6l!

    Nun habe ich nach Einbau der o.g. Sachen bei gleicher Strecke, nahezu gleicher Fahrweise etc. einen Verbrauch von 5,3 - 5,5l!

    Dies wurde mehrfach überprüft und wird hier nicht anhand einer Fahrt oderso festgemacht! Mit extrem sparsamer Fahrweise komme ich gerade unter 5l!

    Und nein, bei den Fahrten, wo ich den verbrauch kontrollieren wollte habe ich das Power Kit NICHT ausgenutzt ;)

    Also ist das "normal" aufgrund der breiteren Bereifung oder kanns am Kit liegen oder auch, dass der BC vorher zu wenig Verbrauch angezeigt hat und nun durchs update korrekt(er) arbeitet oder ists eine Mischung aus allem????


    Vielen dank für Eure Hilfe
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 05.07.2012
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    einzig und allein ist die selbstständige berechnung des verbrauchs als präzise anzusehen!

    wenn du ein iphone hast kann ich dir dafür das tankbuch pro empfehlen. ansonsten hilft www.spritmonitor.de
     
  4. #3 Master3, 05.07.2012
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    4,4-4,6? Schiebst du oder fährst du auch wirklich? :mrgreen:

    Aber warum wunderst du dich bitteschön über einen Mehrverbrauch bei beiden Änderungen. Das dürfte doch von vornherein klar gewesen sein das es mehr wird. Und 5,3 bis 5,5 sind immer noch wenig mit der Bereifung und der Leistung!
    Grade auf der Autobahn würde ich sagen das deine Reifenkombi der ausschlagebende Punkt sein werden.

    Aber warum bitte gleich 215/245? Rundum 225 oder 215 hätte es auch getan.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 05.07.2012
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    das ist doch geschmackssache!!! ich hab 225 255 und jetz?
    der BC ist bei mach fahrzeugen wirklich nicht sonderlich präzise!
     
  6. #5 tschakma, 05.07.2012
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    Alle Angaben beziehen sich auf die Werte, welche der BC ausspuckt! Danke für den Tipp mit dem spritmonitor!

    Heißt nicht, dass ich unzufrieden mit einem Verbrauch von 5,x litern bin! Klar war mir auch, dass der Verbrauch steigt, jedoch habe ich ehrlich gesagt eher an max. 0,5l gedacht! Und warum die Größe? Na weil ichs kann...sorry aber darauf gibts keine bessere Antwort!

    Wollte nur um des Wissens Willen fragen, woran es "genau" liegt, weil ich wie gesagt nicht von +1l ausgegangen bin! Bereuen tue ichs "noch" nicht :)
     
  7. ERaOG

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    ich hab vom alten GoodYear NCT5 RFT 195/55R16 auf den Bridgestone RE030 205/55R16 gewechselt. Grip sowie Verbrauch sind gestiegen.

    Verbrauch von ca. 4,9-5,1 auf 5,4-5,6. (1,7% also ca. 2% davon gehen zu Lasten des größeren Reifenumfangs).
     
  8. #7 Master3, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
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    Wie auch immer.

    Solch breite Reifen haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch und das war auch wohl auch der Ausgangspunkt der Frage.
     
  9. #8 CSchnuffi5, 05.07.2012
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    breitere Reifen
    dadurch mehr Luftwiderstand
    Profil ist eventuell auch weniger Spritsparend
    Felgen werden schwerer sein und die Masse ist weiter außen
    Somit muss mehr Energie aufgewendet werde um ein Fahrzeug zu bewegen
    mit PP gabs auch ne neue Software wo man eventuell auch andere Werte hat
    und BC hat mittlerweile vielleicht auch andere Werte die genauer sind oder ebend mehr anzeigen
     
  10. #9 Fluchtfahrer, 05.07.2012
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    Ich habe auf meinem 120d BJ 2008 205/55 R16 Contis drauf, der Bordcomputer sagt 6,1 Liter, und ich heize nicht damit.
    Autobahn 120-130, Bundesstraße je nach Verkehr. Gut, ich wohne nicht im Flachland, hier gibts durchaus 17% Steigungen. Aber 1,5 Liter weniger- ich denke dass der Bordcomputer nicht die Wahrheit gesagt hat. Ich bin jetzt bei knappen 730km und muss laut BC in 90km tanken. Wären (angenommen ich mache den Tank komplett leer)

    50l/820km=0,061 x 100= 6,1 Liter. Hier hat der Bordcomputer also wohl recht. Bei 4,5L müsstest du mit einer Tankfüllung ein Stück über 1000km gefahren sein.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 05.07.2012
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    das musst mir nochmal genau erklären!:D
     
  12. #11 Fluchtfahrer, 05.07.2012
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    Geringfügig sicherlich, aber ins Gewicht fallen dürfte da die höhere Reibung, über die ja der Grip entsteht. Gibt also keine Wunder.
     
  13. #12 CSchnuffi5, 05.07.2012
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    du hast pro Vorderreifen 2cm mehr die direkt im Wind stehen
    dies verschlechtert den CW Wert zwar nur minimalst aber ebend er wird verschlechtert

    und bei den Hinterreifen sind dann schon 4cm pro Reifen

    Nicht ohne Grund haben Highspeed Fahrzeuge nur noch Räder die teilweise so dick sind wie ein Fahrradreifen

    übrigens auch zu sehen bei vielen Eco Modellen
    hier wird dann ab Werk eine schmalere Größe verbaut
    ab Werk bei normalen sind so vielleicht 195er verbaut und bei den Eco dann 175er trotz gleichen Motor

    die Reifen stehen nun mal im Wind und jedes Teil was extra im Wind steht kostet (auch ein Grund warum Flugzeuge ihr Fahrwerk einziehen;))
     
  14. #13 tschakma, 05.07.2012
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    Joa, also über 1000 mit ner Tankfüllung ist, sorry "war" kein Problem! Fast nur Autobahn, hatte eine Strecke zur Arbeit 130km! Muss immer morgens so früh los, dass nix los ist und nachmittags geht meine Strecke auch, Tempomat 120 da passte das schon mit dem Verbrauch. Bin immer (wenn ich denn nicht mal geheizt bin) um die 1000-1100 mit ner Füllung gefahren!
    Gut, jetzt halt 8-900! Kann ich auch nicht klagen!

    Wollte halt nur nachhören woran es liegt!
    Also ab jetzt entweder Taschenrechner raus und nachrechnen oder scheiss drauf und Spass haben ;)

    Danke für die bisherigen Antworten!
     
  15. #14 Fluchtfahrer, 05.07.2012
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    Es liegt an der Reibung. Der Luftwiderstand spielt eine untergeordnete Rolle. Sonst würden alle Reifen, egal welche Reifenmischung, bei gleichem Profil auch gleich viel verbrauchen. In Wirklichkeit ist es aber so, dass eine weichere Reifenmischung sich besser an den Boden schmiegt, weil die Unebenheiten "mehr Platz" finden. Das kostet Energie. Energie=Kraft=Kraftstoff. Dass 4cm bei einer Gesamtbreite von grob 2 Meter keine 20% Mehrverbrauch ausmachen leuchtet hoffentlich ein.

    @tschakma

    Bei euch muss es aber flach sein. Wenn ich die A3 aus Richtung Köln bis Abfahrt auf die A66 nach FFM fahre komme ich mit Tempomat 120-130 auf über 5 Liter. Selbst wenn mir keiner vors Auto zieht und ich dann wieder beschleunigen muss.
     
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  17. #15 BLACK-APEX, 06.07.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ja breite Reifen haben eine hoehere Reibung Flo :D
    Besonders in Kurven, aufgrund der einheitlichen Drehzahl des Rades und der immer groesser werdenden Radien der Kurve.
    Am schoensten zu hoeren an Quads, die noch kein Diff haben :)
     
  18. GTR

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    Jo... das liegt mit ziemlicher SIcherheit an den deutlich breiteren Reifen.
    Ich bin auch von 205/55 R16 auf 225/40 R18 un 245/35 R18 umgestiegen. Dadurch is mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise auch um 0,3l/100km hoch gegangen.

    Dafür sieht es jetzt viel besser aus un es fährt sich auch sportlicher in Kurven.
     
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