erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

Diskutiere erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich bemerke bei mir einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, obwohl ich nicht anders fahre als sonst. Vor einigen Tagen war ich bei BMW, hatte...

  1. Bambi

    Bambi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2016
    Hallo,
    ich bemerke bei mir einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, obwohl ich nicht anders fahre als sonst.
    Vor einigen Tagen war ich bei BMW, hatte einen Service und lies mir die F20-21-03-545 installieren, zuvor hatte ich die F020-19-07-520. Nun nach etwas Fahrt bemerke ich unter dem Punkt "Efficienct Dynamik" (oder so) einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Mein Auto hat rund 91.000 KM.
    Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit der Software, oder kann es was anderes sein?

    Gruß
    Torsten
     
  2. #2 keyser1971, 07.05.2021
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hochheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ist der Verbrauch tatsächlich erhöht (Spritmonitor oder ähnliches) oder nach BC ?

    Mein BC zeigt mir auch immer rund 7.2l im Schnitt an, Spritmonitor spricht da eine ganz andere Sprache.
     
  3. Bambi

    Bambi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2016
    Der Verbrauch im BC und Efficient Dynamic ist ja der gleiche Wert. In ED kann ich den aktuellen momentan Verbrauch sehen.
    Mir kommt der sehr hoch vor, teilweise >8 L
     
  4. #4 Organized, 07.05.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Hast du denn vorher mal den tatsächlichen Verbrauch (gemessen an der Zapfsäule) gegen den vom BC angezeigten Verbrauch verglichen?
    Vielleicht ist der BC jetzt einfach genauer geworden, der Verbrauch ist aber unverändert.
     
  5. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.950
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ist es möglich dass Dein BC resetted wurde, womöglich war die Batterie abgeklemmt worden? Dann wäre der gute Schnitt der Vergangenheit natürlich erst mal dahin.
     
    Luttixx gefällt das.
  6. #6 Luttixx, 08.05.2021
    Luttixx

    Luttixx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bodenseekreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    @cb7777 warum sollte beim Software Update die Batterie abgeklemmt werden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Würde den Verbrauch einfach die nächsten 2, 3 Tankfüllungen beobachten und vor allem nachrechnen. Setze parallel dazu auch den BC zurück, zwecks Vergleich (Berechnet zu BC).
     
  7. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.950
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wenn Du es genau wissen willst, frag doch einfach die Werkstatt, ob die Batterie mal abgehängt werden musste.
    Manuell nachrechnen gibt Dir aber exakte Verbrauchswerte.
     
  8. #8 OGOL_2016, 09.05.2021
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Mit der Batterie hat das nichts zu tun, bei einem kompletten Software Update vom Fahrzeug werden auch alle individuellen Einstellungen und gespeicherte Werte zurück gesetzt. Habe ich schon mehrfach durch.
    Telefone wieder anmelden, Radio und Spiegel neu einstellen etc.
     
  9. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Bei mir waren nach dem SW update auch beide Verbrauchsanzeigen genullt, der im Tacho und der im Display.
     
  10. Bambi

    Bambi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2016
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie abgeklemmt war.
    @aragon: Ich hatte leider nicht darauf geachtet

    ich werde das mal über Tanken ausrechnen.
     
  11. #11 OGOL_2016, 09.05.2021
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    So wird der Verbrauch auch richtig berechnet, der BC ist nur ein "Schätzeisen" zum groben Überblick.
    Und nochmal, der Reset beim Update geht nicht auf eine abgeklemmte Batterie zurück. :weisheit:
     
    Luttixx gefällt das.
Thema:

erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update

Die Seite wird geladen...

erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Update - Ähnliche Themen

  1. Lenkaufwand erhöht, gemässigt weiterfahren

    Lenkaufwand erhöht, gemässigt weiterfahren: Beim Start kam zwei bis drei Mal die Meldung „Lenkaufwand erhöht, gemässigt weiterfahren“. Beim Fahren war jedoch alles normal. Es passierte...
  2. Tackern / Klopfen ab leicht erhöhter Drehzahl

    Tackern / Klopfen ab leicht erhöhter Drehzahl: Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein auto ist ein 118i mit einem N43B20 Motor. Das Auto lief bis auf die übliche Sache mit der Steuerkette...
  3. [E87] Leerlaufdrehzahl erhöht

    Leerlaufdrehzahl erhöht: Hallo, ich bin gestern mit meinem 2005er 130i gefahren und habe nach normaler Fahrt (Überland) gemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht war auf...
  4. F20 M135i mal wieder erhöhter Reifenverschleiss aussen

    F20 M135i mal wieder erhöhter Reifenverschleiss aussen: Hallo Leute, das o.g. Thema ist ja nicht neu. Ich fahre immer die Michelin Pilot , aber der deutlich erhöhte Reifenverschleiss aussen,...
  5. KAT-Fehlermeldung und Erhöhter Ölverbrauch

    KAT-Fehlermeldung und Erhöhter Ölverbrauch: Hallo zusammen, meinem M135i (BJ 09/12, 91.500 km, manuell) geht es gerade nicht so gut. Vor ca. 6.000 km kamen vier blaue Wolken an einem...