Erhaltungsladung für AGM Batterie mit Solarzelle?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sternenzeiger, 07.02.2012.

  1. #1 Sternenzeiger, 07.02.2012
    Sternenzeiger

    Sternenzeiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen an alle..
    Wie oben schon kurz geschrieben: ist eine "Erhaltungsladung" mit einem Solarmodul zb dieses hier ..
    Solar Batterieladegerät: Amazon.de: Auto
    bei AGM Batterien möglich oder werden diese dadurch geschädigt?
    .
    Hintergedanke: Ein Bekannter von mir hat dieses Modul verbaut (allerdings normale Batterie) und hat seitdem gar keine Startschwierigkeiten mehr ,auch bei tiefen Temperaturen. Ich fahre zwar regelmässig als Berufpendler am WE gute 600 km dennoch ist meine Batterie jetzt am schwächeln und musste nachgeladen werden. Da diese Batterie ja nur bei Gaswegnehmen und Bremsen geladen wird, denke ich das ein gleichmässiges fahren (also nicht immer Gas und Bremse, sondern halt "sinnvoll" daherrollen ) auf doch so einer langen Strecke nicht wirklich aussreicht um die Batterie voll zu laden? Die Batterie ist jetzt gerade mal knappe 3 Jahre alt, wäre hoffentlich zu früh um den Geist aufzugeben ?
    Evtl habt ihr ja auch ganz andere Ideen und Möglichkeiten.
    Über die SuFu habe ich noch nichts sinnvolles dazu finden können was mir weiterhilft.
    Achso klar: Jetzt hängt die Batterie natürlich am Ladegerät (AGM geeignet), allerdings muss dafür das Kabel vom Balkon runterhängen. Das will ich natürlich falls möglich mit so nem Solarmodul umgehen.
    ALSO: Nicht die Batterie damit komplett aufladen , sondern nur eine voll geladenen Batterie sozusagen tja "Erhaltungsladung"..
    So genug wirres Zeug getippt... ;)
    Danke für Eure Hilfe..!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 07.02.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Falls du das Teil an den Zigarettenanzünder unter der Mittelarmlehne anschließen möchtest: Bei Zündung aus wird dieser getrennt, das Laden über diesen Anzünder ist somit nicht möglich.
     
  4. #3 Sternenzeiger, 07.02.2012
    Sternenzeiger

    Sternenzeiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein wollte ich nicht... ;)
    Es geht mir um die Frage ob das überhaupt funktioniert mit einer AGM Batterie.
     
  5. #4 the bruce, 07.02.2012
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding funktioniert prinzipiell auch bei einer AGM genauso gut oder schlecht.

    Aber:

    1. sehe ich da keine ausreichenden Angaben zur Ladespannung

    2. ist das kleine Ding so schwach, dass es nur die natürliche Selbstentladung der ...

    ... Batterie kompensieren kann, aber keinesfalls kann das kleine Solarpad eine durch Verbrauch
    (Startvorgänge, Licht etc.) entladene Batterie wieder halbwegs voll aufladen.

    Dafür gibt es größere (und teurere) Modelle. Am besten lädst du aber einfach durch ausreichend
    lange Fahrten von mind. 30 min. Man kann auch einfach die Start/Stopp öfter deaktivieren.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erhaltungsladung für AGM Batterie mit Solarzelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AGM Batterien Erhaltungsladung

    ,
  2. mit solarpanel Selbstentladung der Batterie kompensieren

    ,
  3. erhaltungsladung agm batterie

Die Seite wird geladen...

Erhaltungsladung für AGM Batterie mit Solarzelle? - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  4. Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren

    Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren: hallo, mir wurde dieses forum bezüglich meines anliegens vorgeschlagen!?! ich suche jemanden der mir die neue Batterie codieren/freischalten und...
  5. Airbagleuchte an wegen leerer Batterie

    Airbagleuchte an wegen leerer Batterie: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, nachdem gestern ein so schöner Tag war und ich nicht im Auto sterben wollte, habe ich die Lüftung im...