Erhaltungskosten 116i

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von riada123, 31.08.2013.

  1. #1 riada123, 31.08.2013
    riada123

    riada123 1er-Interessent(in)

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    Grüß euch Leute!

    Ich habe vor mir einen gebrauchten BMW 116i Bj. 2005 zu kaufen.
    Dieser hat jedoch schon 110.000km am Buckel und ich wollte fragen, welche Teile bei so einer Laufleistung eventuell Problemfälle werden könnten.

    Und was mich auch interessieren würde:

    Mit wie viel Geld kann man bei einem Service für den 1er BMW rechnen? Wenn keine groben Schäden vorhanden sind?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    lg
     
  2. AdMan

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  3. Legato

    Legato 1er-Fan

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    einen generellen Service gibt es ja nicht. Im BC kannst du nachschauen in wie vielen KM/ Zeit du Bremse/ Öl etc. machen musst und je nachdem richten sich entsprechend auch die Kosten.
    Bei 110.000km würde ich mal aufs Fahrwerk schauen wie weit die Dämpfer schon durch sind. Ansonsten schauen, ob der Überspringschutz für die Steuerkette verbaut wurde.
     
  4. #3 Sven's_116i, 31.08.2013
    Sven's_116i

    Sven's_116i 1er-Interessent(in)

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    Ich würde auch nochmal auf die Bremsen schauen :wink:

    LG Sven
     
  5. BC51

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    Ich würde dir raten, dass du dir aufjedenfall anschaust, wann der letzte Service war und ob bei BMW selber.
    Ist ja allgemein bekannt das die VFL 116i gerne mal Probleme mit der Steuerkette haben. BMW hat damals (soweit ich weiß) bei einem Service dem 116i einen neuen Kettenspanner verpasst, natürlich auf Kulanz.
    Ansonsten spricht nix gegen eine derartige Laufleistung \:D/
     
  6. flyfan

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    Ist nicht der VFl 116i Motor als Säufer bekannt? - Bilde mir ein, ich hätte hier mal soetwas gelesen. :swapeyes_blue:
     
  7. LordN

    LordN 1er-Fahrer(in)

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    Er verbraucht zumindest mehr als der FL 116i.

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  8. #7 Schessej, 01.09.2013
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    Ich fahre zwar einen 116 FL, der säuft schon ordentlich für die kleine Maschine. Hätte ich es vorher gewusst. Wäre es kein 116 geworden sondern 130 bereue es sowieso. Auto ist Top aber hat mir zu wenig Dampf. Ich fahre ihn nicht unter 8l wenn ich drunter fahre, komme ich ja nie iwo an.


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  9. #8 Departed, 01.09.2013
    Departed

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    Ein 130i brauch dann wohl noch etwas mehr ;) Mehr beim Tanken, mehr in der Versicherung, mehr in den Steuern, mehr beim Service und mehr in der Anschaffung.

    Willst du Spritsparen? Kauf dir ein Diesel. Dann fährst du mit 5 bis 6 Liter. Und wenn du es mal flotter magst, dann ist 8l fast schon das Maximum.
     
  10. #9 Schessej, 01.09.2013
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    Wenn du den 130 normal fährst bei 130km/h ist er bei 8,5-9l und der 116 ist nicht gerade weit drunter. Der Rest der kosten ist relativ. Klar ist er teurer aber wenn man es sich leisten kann.


    Lost in the Sauce
     
  11. BC51

    BC51 1er-Fahrer(in)

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    116i VFL ist ein Säufer, war früher nie unter 8,5l unterwegs laut BC. Selbst nicht auf der AB wegen der kurzen Übersetzung des Getriebes :haue:
     
  12. AdMan

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  13. MF6265

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    also bevor ich mir den 116d geholt hab, war natürlich auch erstmal der 116i in der engeren Auswahl.
    Aber der fährt sich gefühlt so viel lustloser und säuft, selbst wenn man das Gas streichelt locker 3 Liter mehr, da fiel die Wahl dann nicht schwer ;)
     
  14. Fabi7

    Fabi7 1er-Fahrer(in)

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    Vom 116i VFL würde ich dir auch abraten.

    Wie hier schon mehrfach geschrieben steht der Verbrauch in keiner Relation zur Leistung.
    Meine Mom fährt den auch, wenn ich manchmal mit dem unterwegs ist das echt schrecklich...das Auto zieht m.M.n. erst ab 3.000 Umdrehungen einigermaßen pasabel.

    Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern...
     
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Erhaltungskosten 116i

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