[E87] Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung

Diskutiere Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey Leute, keine Ahnung ob sich jetzt n extra Thread lohnt aber ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen posten, da ich bisher nur stiller...

  1. #1 Funkenschmied, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    Funkenschmied

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    Hey Leute,

    keine Ahnung ob sich jetzt n extra Thread lohnt aber ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen posten, da ich bisher nur stiller Mitleser bin :-)
    Vor allem für alle die am überlegen sind welche Tieferlegung sie haben wollen, kann ich hier ggf. mal ne Entscheidungshilfe beisteuern.

    Ich habe hier bei mir aktuell die Vogtland Federn 40/25 verbaut. Fahrzeug ist ein 2008er 118d (N47). Die Federn sind zum Zeitpunkt der Fotos etwas über 1 Jahr verbaut und haben 20.000km runter.

    Die Maße habe ich direkt in die Bilder eingezeichnet. Er ist ziemlich gleichmäßig geworden, fast alle Abstände sind identisch nur vorne rechts nicht, da ist er 4mm weiter runter gegangen. Leider habe ich keine Fotos und Maße zu vorher mit M-Fahrwerk. Werde ich aber ggf. bald nachreichen da ich wieder auf M-Fahrwerk zurück rüsten werde, da meine neue Tiefgarage mit meinem Unterboden auf Kriegsfuß steht.

    Federn werden dann wenn es soweit ist zum Verkauf angeboten.

    Zum Fahrverhalten werd ich dann noch was sagen wenn ich wieder mit dem normalen M gefahren bin, kann mich nicht mehr erinnern wie das war, hab ziemlich bald umgerüstet. Kann dann mal vergleichen und meine Meinung posten. Mir gings erstmal um die Tieferlegung selbst. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

    PS: gemessen wurde auf komplett ebenem Untergrund (Halle), die Fotos sind auf nicht ganz ebenem Boden.
     

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  3. #2 Alphatier, 03.10.2014
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    Solche Erfahrungsberichte sind super, müsste es mehr von geben! Danke!

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  4. #3 Funkenschmied, 15.10.2014
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    Hey,

    ja das würde einiges an Sucherei in den Foren und in Google ersparen. Vor allem kann man so halbwegs gut abschätzen obs von der Tiefe her passt und von den Abständen.

    M-Federn sidn wieder drinnen (im Gegensatz zu den Vogtland -> Geländewagen :?) ich radel jetzt noch paar km drauf dann kommen Maße und Bilder.
     
  5. #4 Funkenschmied, 29.11.2014
    Funkenschmied

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    Federn stehen zum Verkauf im Biete Bereich unter Anbau und Zubehörteile
     
  6. #5 ChrisMPower, 30.11.2014
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    Hei,

    wie ist das Fahrverhalten mit den Federn ??

    Kurvenneigung Federweg ??

    ABE oder Eintragung notwendig ?

    PS: Hallo Nachbar :wink:

    MFG Aus Aubing :mrgreen:
     
  7. #6 Funkenschmied, 30.11.2014
    Funkenschmied

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    Hallo Nachbar,

    fährt sich echt gut, ist nicht übertrieben hart. Finde es nicht viel härter als mit M Fahrwerk Federn. Förderweg ist natürlich weniger da. Aber das hat man ja mit jeder Tieferlegung.

    Eintragung notwendig. Aber problemlos wenn sie Reifen Felgen Kombi nicht übertrieben ist.

    Grüße
     
  8. #7 Funkenschmied, 30.11.2014
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    Federweg (schieß Korrektur vom Handy). Kurvenneigung und Nicken tut er weniger. Hab ich nach der Rückrüstung gleich gemerkt. Mit den Federn taucht er beim bremsen kaum ein. Mit den M schon.
     
  9. #8 Funkenschmied, 22.05.2015
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    So,

    ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen Bilder mit M-Fahrwrk als Verlgeich zu machen da ich über den Winter mit meinem 325ti unterwegs war. Zudem sind im 1er neue Domlager verbaut welche ihn vorne etwas aufbocken (gräßlich).

    Zum Fahrverhalten kann ich sagen: Die Vogtland Federn waren nicht wirklich viel härter. Durch den verkürzten Federweg und das waren gegenüber dem M Fahrwerk bei mir ca. 35 / 36mm an der Vorderachse, also nicht nur 25mm (40mm Tieferlegung -15mm vom M-Fahrwerk) wie angegeben (liegt wohl am Diesel) merkt man stärke Unebenheiten natürlich deutlicher. Man springt also ab und an auf der A-Bahn etwas mehr rum.
    Dafür war die Rollneigung um einiges reduziert und somit war das ganze schon etwas zackiger.
    Ich hätte sie ja behalten wenn er nicht ganze 35mm runter wäre.

    Da ich die Kiste jetz doch behalte geht die Suche nach einem nicht zu tiefen Fahrwerk wieder von vorne los. Wird wohl ein Gewinde werden....
     
  10. Flo95

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    Eibach Pro Kit wird auch nicht wirklich tief ;)
     
  11. #10 Funkenschmied, 22.05.2015
    Funkenschmied

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    Das stimmt hab da nur Angst, dass er hinten zu weit runter geht im gegensatz zu vorne. Hab das beim Compact gehabt und nur durch Schlechtwegeunterlagen halbwegs ausgleichen können. Da macht es aber 9mm aus.
    Beim 1er bringen die Schlechtwegeunterlagen fast nichts.
    Das Eibach Pro Street würde mich interessieren oder das KW Street Comfort... wobei mir das eigentlich zu teuer is für den Hobel.
     
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  13. #11 Funkenschmied, 26.05.2015
    Funkenschmied

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    So nochmal zum Abschluss:

    Habe gerade nochmal die aktuelle Höhe mit Facelift M-Fahrwerk 5000km nach dem Wiedereinbau gemessen.
    Vorne sind das 356mm (Radmitte - Kotflügelkante)
    Hinten sind es 351mm-5mm wegen Schlechtwegeunterlage = 346mm

    Sprich mit den Vogtland ist er gegenüber M-Fahrwerk:
    Vorne 33mm und hinten 23mm runtergegangen, das wäre gegenüber Serienfahrwerk 48mm vorne und 38mm hinten, wenn man von tatsächlichen 15mm ausgehen kann.
     
  14. 740i

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    Bei mir war er mit Prokit vorne und hinten auf 335mm.
    Gruß Peter
     
Thema: Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung
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