[E87] Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung

Diskutiere Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey Leute, keine Ahnung ob sich jetzt n extra Thread lohnt aber ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen posten, da ich bisher nur stiller...

  1. #1 Funkenschmied, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    Hey Leute,

    keine Ahnung ob sich jetzt n extra Thread lohnt aber ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen posten, da ich bisher nur stiller Mitleser bin :-)
    Vor allem für alle die am überlegen sind welche Tieferlegung sie haben wollen, kann ich hier ggf. mal ne Entscheidungshilfe beisteuern.

    Ich habe hier bei mir aktuell die Vogtland Federn 40/25 verbaut. Fahrzeug ist ein 2008er 118d (N47). Die Federn sind zum Zeitpunkt der Fotos etwas über 1 Jahr verbaut und haben 20.000km runter.

    Die Maße habe ich direkt in die Bilder eingezeichnet. Er ist ziemlich gleichmäßig geworden, fast alle Abstände sind identisch nur vorne rechts nicht, da ist er 4mm weiter runter gegangen. Leider habe ich keine Fotos und Maße zu vorher mit M-Fahrwerk. Werde ich aber ggf. bald nachreichen da ich wieder auf M-Fahrwerk zurück rüsten werde, da meine neue Tiefgarage mit meinem Unterboden auf Kriegsfuß steht.

    Federn werden dann wenn es soweit ist zum Verkauf angeboten.

    Zum Fahrverhalten werd ich dann noch was sagen wenn ich wieder mit dem normalen M gefahren bin, kann mich nicht mehr erinnern wie das war, hab ziemlich bald umgerüstet. Kann dann mal vergleichen und meine Meinung posten. Mir gings erstmal um die Tieferlegung selbst. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

    PS: gemessen wurde auf komplett ebenem Untergrund (Halle), die Fotos sind auf nicht ganz ebenem Boden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alphatier, 03.10.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Solche Erfahrungsberichte sind super, müsste es mehr von geben! Danke!

    Gesendet von meinem OnePlus One
     
  4. #3 Funkenschmied, 15.10.2014
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    Hey,

    ja das würde einiges an Sucherei in den Foren und in Google ersparen. Vor allem kann man so halbwegs gut abschätzen obs von der Tiefe her passt und von den Abständen.

    M-Federn sidn wieder drinnen (im Gegensatz zu den Vogtland -> Geländewagen :?) ich radel jetzt noch paar km drauf dann kommen Maße und Bilder.
     
  5. #4 Funkenschmied, 29.11.2014
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    Federn stehen zum Verkauf im Biete Bereich unter Anbau und Zubehörteile
     
  6. #5 ChrisMPower, 30.11.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    wie ist das Fahrverhalten mit den Federn ??

    Kurvenneigung Federweg ??

    ABE oder Eintragung notwendig ?

    PS: Hallo Nachbar :wink:

    MFG Aus Aubing :mrgreen:
     
  7. #6 Funkenschmied, 30.11.2014
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    Hallo Nachbar,

    fährt sich echt gut, ist nicht übertrieben hart. Finde es nicht viel härter als mit M Fahrwerk Federn. Förderweg ist natürlich weniger da. Aber das hat man ja mit jeder Tieferlegung.

    Eintragung notwendig. Aber problemlos wenn sie Reifen Felgen Kombi nicht übertrieben ist.

    Grüße
     
  8. #7 Funkenschmied, 30.11.2014
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    Federweg (schieß Korrektur vom Handy). Kurvenneigung und Nicken tut er weniger. Hab ich nach der Rückrüstung gleich gemerkt. Mit den Federn taucht er beim bremsen kaum ein. Mit den M schon.
     
  9. #8 Funkenschmied, 22.05.2015
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    So,

    ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen Bilder mit M-Fahrwrk als Verlgeich zu machen da ich über den Winter mit meinem 325ti unterwegs war. Zudem sind im 1er neue Domlager verbaut welche ihn vorne etwas aufbocken (gräßlich).

    Zum Fahrverhalten kann ich sagen: Die Vogtland Federn waren nicht wirklich viel härter. Durch den verkürzten Federweg und das waren gegenüber dem M Fahrwerk bei mir ca. 35 / 36mm an der Vorderachse, also nicht nur 25mm (40mm Tieferlegung -15mm vom M-Fahrwerk) wie angegeben (liegt wohl am Diesel) merkt man stärke Unebenheiten natürlich deutlicher. Man springt also ab und an auf der A-Bahn etwas mehr rum.
    Dafür war die Rollneigung um einiges reduziert und somit war das ganze schon etwas zackiger.
    Ich hätte sie ja behalten wenn er nicht ganze 35mm runter wäre.

    Da ich die Kiste jetz doch behalte geht die Suche nach einem nicht zu tiefen Fahrwerk wieder von vorne los. Wird wohl ein Gewinde werden....
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.585
    Zustimmungen:
    990
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Eibach Pro Kit wird auch nicht wirklich tief ;)
     
  11. #10 Funkenschmied, 22.05.2015
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    Das stimmt hab da nur Angst, dass er hinten zu weit runter geht im gegensatz zu vorne. Hab das beim Compact gehabt und nur durch Schlechtwegeunterlagen halbwegs ausgleichen können. Da macht es aber 9mm aus.
    Beim 1er bringen die Schlechtwegeunterlagen fast nichts.
    Das Eibach Pro Street würde mich interessieren oder das KW Street Comfort... wobei mir das eigentlich zu teuer is für den Hobel.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Funkenschmied, 26.05.2015
    Funkenschmied

    Funkenschmied 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Adrian
    So nochmal zum Abschluss:

    Habe gerade nochmal die aktuelle Höhe mit Facelift M-Fahrwerk 5000km nach dem Wiedereinbau gemessen.
    Vorne sind das 356mm (Radmitte - Kotflügelkante)
    Hinten sind es 351mm-5mm wegen Schlechtwegeunterlage = 346mm

    Sprich mit den Vogtland ist er gegenüber M-Fahrwerk:
    Vorne 33mm und hinten 23mm runtergegangen, das wäre gegenüber Serienfahrwerk 48mm vorne und 38mm hinten, wenn man von tatsächlichen 15mm ausgehen kann.
     
  14. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Bei mir war er mit Prokit vorne und hinten auf 335mm.
    Gruß Peter
     
Thema: Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogtland federn erfahrung

    ,
  2. vogtland federn test

    ,
  3. 1er bmw e88 118i 40/25 tieferlegen

    ,
  4. bmw e81 tieferlegungsfedern,
  5. Erfahrung vogtland federn,
  6. bmw e81 h&r federn 25mm 40mm erfahrungen,
  7. Sportfeldern von Vougtland verbaut 40/40,
  8. 1er bmw e88 118i tieferlegen 40/25,
  9. vogtland federn erfahrungen,
  10. bmw e91 40/25 Fahrwerk,
  11. bmw e87 118d tieferlegung 25mm,
  12. bmw e82 h&r federn 40/25 abe gesucht,
  13. Erfahrungen Vogtland Federn,
  14. bmw e87 vogtland Erfahrung ,
  15. Bmw tieferlegung vogltland erfahrung,
  16. bmw 6er tieferlegung va 25 ha 25 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Ergebnis / Erfahrung Vogtland 40/25 Federn als Entscheidungshilfe für Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. 1m coupe H&r gewinde Erfahrung

    1m coupe H&r gewinde Erfahrung: wer von euch hat in seinem 1er m coupe ein h&r gewindefahrwerk und wie findet ihr es? Eher hart oder komfortabel
  2. tieferlegung und Probleme mit m261

    tieferlegung und Probleme mit m261: Servus Leute, hab in Planung mein QP zu erden. Lese in den Gutachten immer wieder das Distanzen von Nöten sein KÖNNEN. Kann mir jemand von...
  3. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  4. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  5. Folierer - Erfahrungen & Empfehlungen

    Folierer - Erfahrungen & Empfehlungen: Ich will nicht zu viel verraten, aber mein neues Auto soll foliert werden... :mrgreen: Natürlich habe ich jetzt schon eine ganze Menge über das...