[E87] Erfolgreiches Chiptuning beim 116i 2l Motor

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Nightfly57, 07.10.2013.

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  1. #1 Nightfly57, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    wir haben es getan. Waren bei *.* und haben einen 116i allein durch Chiptuning über die Leistung des 118i gebracht. Habe es nicht geglaubt, aber es ist wahr. Es handelt sich um eine sehr kompetente Firma in Niedersachsen. Die Sache nimmt in etwa 2,5 Stunden in Anspruch, da eine Programmierung über die OBD Schnittstelle nicht möglich ist. Hier hat BMW eine Art "Sperre" eingebaut. Denn sonst würde ja jeder seinen 116i zum 118i chippen. Der Motor ist auch lt. Aussage der sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter völlig baugleich mit der 118i Maschine. Sie bieten 18 PS Mehrleistung, womit wir dann bei 140 PS wären. Noch entscheidender ist aber die Tatsache, dass sich das maximale Drehmoment von 185 Nm auf 209 Nm erhöht. Der 118i hat hingegen ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Somit hat der 116i fast 20 Nm mehr zur Verfügung. Alle -im Grunde gedrosselten 116i- streuen in der Serie um mindestens 5% bis maximal 10% in der Leistung nach oben. Selbst wenn Euer Motor nur um 5% nach oben streut sind das 6 PS mehr. Somit wären wir bei 128 PS. Hinzu kommen die 18 PS und wir erreichen nun 146 PS. Somit ist er in allen Belangen dem 118i überlegen, er erreicht in etwa die 150 PS des 120 i der ersten Serie.
    Der Prüfstand beim ADAC ergab dann am Sa:
    BMW 116i *.*: Leistung: 152,8 Ps bei 5940 Touren
    Drehmoment: 213 NM zwischen 3100 und 4250 Touren

    Womit die 18 Mehr PS doch untertrieben sind.

    Wichtig ist, dass Ihr alle Eure Schlüssel mitbringt. Denn wenn die lange nicht genutzt werden, dann greift die Wegfahrsperre (?). Auch solltet Ihr auf das "ECO-Tuning" bei diesem Magermixmotor verzichten. Problematisch ist es, dass BMW lange gebraucht hat das Ruckeln durch geänderte Zündspulen und andere Injektoren in den Griff zu bekommen. Somit könnte es bei einer weiteren Abmagerung wieder unter ungünstigen Umständen auftreten.Der Chef persönlich erklärte mir das. Und fügte hinzu, dass bei gemäßigter Fahrt bedingt durch frühes Hochschalten sich ein Minderverbrauch einstellen würde. Klingt logisch und war dann auch so.

    Als das Fahrzeug dann umprogrammiert war, dachte ich, es sei ein Traum. Nach etwa 20 km haben sich die anderen Steuergeräte angepasst. Das Fahrzeug hat Automatik. Der Schaltpunkt bei "normaler" Fahrt war immer bei etwa 2000 Touren. Der ging runter auf 1500 Touren.

    Bei Vollgas zieht er wuchtig -ohne Löcher- bis in den roten Bereich.

    Wegen des starken Regens konnten wir nicht mehr als 160 km/h fahren. Habe mich gewundert wie schnell der auf 160 km/h war -liegt auf dem Niveau des 1. Baureihe des 120 i, also 150 PS. Den habe ich bereits öfter gefahren.

    Im S- Modus zieht er die Gänge etwa wie vorher. Ist aber eigentlich nicht nötig. Kickdown und ab geht die Post. Man hört es sogar am etwas agressiveren Klang, dass da viel mehr Kraft ist. Beim starken Beschleunigen griff selbst im 3. Gang auf gerader, aber eben sehr nasser Fahrbahn, das DSC, das war vorher nicht so.

    Unter dem Strich: Mein Bekannter ist mehr als zufrieden, da der Krafstoffverbrauch bei normaler Fahrweise um 0,5 l runtergegangen ist. Konstant 130 km/h bedeutet nun statt 6,9 l eine Senkung auf 6,3 l Verbrauch. Denke auch viel kommt vom frühen hochschalten der Automatik. Bei behutsamer Fahrt waren es über die Dörfer im Mittel 7,8 Liter. Für mich ist völlig klar, wo ich mein Fahrzeug in den nächsten Tagen hinbringe -natürlich zu *.*.

    Denn das Beste kommt noch. Wendet Euch an heigöbeia in einem anderen Forum. Ihr werdet staunen welchen Rabatt ihr über seine Vermittlung bekommt. Das hat sogar mich "umgehauen" -genau wie die im Rahmen liegende Leistungsteigerung.
    Was halt noch gut ist. *.* optimiert auch die Fahrzeuge des LKA,s Niedersachsen und die der Autobahnpolzei und sie reizen den Motor nicht ganz aus.Was für iher Erfahrung spricht.

    Viele Grüße

    Norbert, der es selbst auch nicht so recht glauben wollte.
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    bin ja gespannt wie sich dieser thread hier entwickelt. für mich liest sich das sehr nach eigenwerbung. vom gegenteil lass ich mich dennoch gerne überzeugen.
     
  4. #3 Nightfly57, 07.10.2013
    Nightfly57

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    Hallo,
    bin ja gespannt wie sich dieser thread hier entwickelt. für mich liest sich das sehr nach eigenwerbung. vom gegenteil lass ich mich dennoch gerne überzeuge

    Absolut nein. Ich wollte nur zeiegen, dass die 116i und 118 Baureihe mit dem 2 l Motor defintiv baugleich ist. Es gibt eine Firma "rachechip", so glaube ich, die holen 170 PS raus. Aber der Mitarbeiter meinte, dass auch der 120 i baugleich ist. Ist er nicht:
    Link: 116i
    Ansauggerauschdampfer/Filtereinsatz/HFM BMW 1' E87 Modellpflege, 116i 2.0 (N43)

    Link 120i:
    Ansauggerauschdampfer/Filtereinsatz/HFM BMW 1' E87 Modellpflege, 120i (N43)

    oder besser noch:
    Ansaughaube BMW 1' E87 Modellpflege, 120i (N43)

    Man sieht, dass die Ansaughaube des 120i zwei recht grosse Lufteinlässe hat, die der beiden kleineren Motoren haben nur einen Lufteinlass, welchter geschätze 3 cm Grösse aufweist. Das ist der Grund warum der "Schub" über 5000 Touren kaum eintritt. Abhilfe kann ein JR oder K&N Luftfilter schaffen, vom K&N riet uns der Freundliche ab. Der LMMS läge etwas unglücklich.Der K&M Filter ist stärker geölt. Etwas Öl könnte nun auf den LMMS gelangen, so dass er falsche Werte liefert oder gar zerstört wird. Bin mir aber nicht sicher, ob es was bringt, denn das Nadelöhr bleibt ja.
    Grüße
    Norbert
     
  5. #4 Matz666, 07.10.2013
    Matz666

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    Du solltest dazu schreiben, das du von der 2,0 Liter Maschine redest. Mit der 1, 6er wird das denke ich nix!
    Grüße Matze
     
  6. Arca

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    +1:daumen:
     
  7. #6 dr.schuh, 07.10.2013
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    5,3l bei konstant 130km/h sind gerade so mit einem Diesel zu schaffen... :shock:
     
  8. #7 Maulwurfn, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
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    Es wäre in der Tat glaubwürdiger, wenn du den Firmennamen durch einen Platzhalter ersetzt. Es tut ja auch nichts zur Sache, wo es gemacht wurde, wenn es dir nur um die Informationen geht. So bleibt ein fader Beigeschmack.

    Wer näheres wissen möchte, kann ja nachfragen.
     
  9. #8 Nightfly57, 07.10.2013
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    2 l Maschine

    Hallo,
    Richtig, leider geht da nicht viel, denke so 7 PS und die sind die Kosten nicht wert.
    Grüße
    Norbert
     
  10. #9 Nightfly57, 07.10.2013
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    Okay

    Hallo,
    hast recht, sollte nun passen.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  11. #10 Nightfly57, 07.10.2013
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    Hi
    Habe den Kollegen angerufen, es sind 6,3 l Verbrauch bei konstanten 130 km/h.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  12. #11 Maulwurfn, 07.10.2013
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    Ich denke so ist dieses Thema wirklich sinnvoll! :daumen:
     
  13. #12 Nightfly57, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
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    Ärgere mich

    Hallo,
    die Firma Digitech in Castrop Rauxel ( ein absolut seriöser Tuner ) schafft es 170 PS, also genau die Leistung des 120i herauszuholen. Es sind mir und anderen Personen absolut keine Schäden bekannt geworden. Schade, wäre ich doch bloss dahin gefahren. Einige gechippte haben schon sehr viele Kilometer mit strammen 170 PS gefahren! Es treten absolut keine Probleme auf !Habe persönlich die Teilenummern insbesonders Kolben, Zylinder, Pleuel, Ventile mir im Internet angesehen. Alles baugleich !
    Viele Grüße
    Norbert
     
  14. Arca

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    Ich hab mich länger durch die Beiträge usw gelesen. Die Leistung von 170 PS sind scheinbar möglich. Aber wenn man bedenkt dass man das Geld für ein mehr an PS ausgibt und nicht auch für NM (welche um 20 ca. Gesteigert werden können) ist es völlig unsinnig so ein chiptuning zu machen. Die paar km/h die ich oben raus mehr fahren kann werden einfach zu selten genutzt


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  15. AdMan

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  16. #14 Nightfly57, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
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    Hallo,
    das sehe ich anders. Der Preis eines 120i ist um Einiges höher als der eine 116i. Wenn es eine Firma wie Digi-Tech schafft, scheinbar als Einzige in Deutschland, die Leistung von 170 PS frei zu setzen, dann ist das ein Riesen Erfolg. Denn das Tuning spart jede Menge Geld !
    Grüße
    Norbert
     
  17. #15 sergio87, 16.01.2014
    sergio87

    sergio87 Gesperrt!

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    Also ich habe meinen 116i 2 Liter umgebaut nach einem Motorschaden,Nockenwellen des 120i verbaut ansaughaube per Plastikschweisverfahren abgeändert da die des original 120i nur mit schlossträger Wechsel passt,anschlieSend noch kennfelder optimiert,186 ps muss dazu sagen Msd ist straight und pp esd auch evtl bringt das auch das ein oder andere ps Chen!nen 116i ohne irgendwelchen anderen Änderungen auf 170 ps zu chippen ist meiner Meinung mehr als fragwürdig in Sachen Haltbarkeit,50 ps aus nen 2 Liter Sauger is schon ne nummer
     
Thema: Erfolgreiches Chiptuning beim 116i 2l Motor
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