Erfahrungwert 118d 2 Jahre alt

Diskutiere Erfahrungwert 118d 2 Jahre alt im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Liebe 1er-Fahrer! Ich bin neu in Eurem Forum und vorab schon mal ein grosses "Danke" fuer viele informative Beitraege hier. Ich habe folgende...

  1. #1 mainzer007, 30.11.2009
    mainzer007

    mainzer007 1er-Interessent(in)

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    Liebe 1er-Fahrer!
    Ich bin neu in Eurem Forum und vorab schon mal ein grosses "Danke" fuer viele informative Beitraege hier.
    Ich habe folgende Frage an Euch: Meine Freundin hat gestern - ohne sich eingehen zu informieren - einen 118d EZ 12/07, 36500 KM Leasingvertrag bis 12/2010 übernommen. 205 Euro pro Monat inklusive Wartung&Reparaturservicepaket. Was haltet Ihr davon? Was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurem 118d nach 2 Jahren so gemacht? Grosse Schäden oder alles gut? Würdet Ihr meiner Freundin raten noch schnell zu versuchen eine Anschlussgarantieversicherung abzuschliessen? Desweiteren hat das Fahrzeug keine Schäden bis auf recht tiefen Kratzer 12 cm am hinteren Radhaus, gaaaaanz ungefährer Wert in welchem Preisrahmen sich so eine Reparatur ungefähr bewegen könnte?

    Und was sagt Ihr zum ewigen Vergleich 118d vs. 120d? Kann man den 118d wenigstens etwas sportlicher bewegen oder ist es ein sehr grosser Unterschied zum 120d?

    VIELEN DANK FUER EURE HILFE!

    Philipp
     
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  3. #2 TaifunMch, 30.11.2009
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    Der 118d reicht schon aus zum flotten Fahren. Zumindestens aus meiner Sicht, ein 135i-Fahrer wird das ander sehen, ich hatte bisher max. 150 PS. Ein 60-PS-Lupo-Fahrer wird dem 118d hingegen Sportwagengene nachsagen ;)

    Die Reparatur wird irgendwo zwischen 400 und 800 € liegen.
     
  4. #3 Berentzenkiller, 30.11.2009
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    Ich fahre seit 60t km einen 118d BJ 2004 und ich habe bislang keine Verschleißteile (logisch Bremsen & Öl is ja immer mal). Keine außerplanmäßigen Reparaturen.

    Der Wage lässt sich schon in der Serie sportlich bewegen (auch wenn ich ein tuning drauf hab).
     
  5. #4 Verheizer, 30.11.2009
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    wobei ich einen solchen Schaden mit Lackstift bearbeiten würde und nicht für dieses 1 jahr den ganzen Kotflügel oder was es ist, neu lackieren lassen
     
  6. #5 StrammerMax, 30.11.2009
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    118d sportlich

    Ich finde auch das man den 118d Sportlich bewegen kann...

    es gibts nur zwei dinge die mich beim sportlichen fahren stören
    1.)
    die viel zu lange Getriebeübersetzung...
    .....den 5. und 6. Gang darf man zum Sportlichen fahren auf der Landstraße nicht benutzen( der dritte Gang geht bis ca.120km/h und der vierte bis ca. 160km/h)
    auf der Autobahn sollte man, für sportliches Fahren, den 6.Gang nicht benutzen, dann gehts flott voran....

    2.)die gedenksekunden die das elektrische Gaspedal braucht bis es wirklich voran geht, das ist wirklich nervig und meiner meinung falsch eingestellt. ......darum empfinden viele den 118d als (subjektiv) lahm und schwach.... gerade wenn sie sonst den VW TDI Turbobumms bei 1500 u/min gewohnt sind....Aber 8,9 sekunden von 0-100km/h sind doch klasse, damit ist man beim beschleunigen bestimmt nicht der langsamste...
     
  7. #6 StrammerMax, 30.11.2009
    StrammerMax

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    Re: 118d sportlich

    da fällt mir gerade wieder ein:
    ein Kumpel von mir hatte meinen BMW 118dFL, wo ich ihn gerade erst bekommen hatte, mal probe gefahren.... er meinte nach der Probefahrt das sein Ford Scorpio Kombi 2,3 L, Bj 98, mit kat-atrappe und ca. 155 PS schneller wäre....
    haben wir dann mal getestet.... der hat echt doof geschaut als der nur noch meine rücklichter beim beschleunigen von 0-100 km/H und später auf der Autobahn bei zwischenspurts das gleiche... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    der Motor ist einfach kultiviert abgestimmt......
    kein spürbarer Turbobumms der einem in den sitz drückt....der turbo setzt ganz sanft und nicht spürbar ein... wenn man von 900u/min bis 4500 u/min hochdreht muß man einfach mal aufn tacho schauen und da sieht man das der ab ca.1800 u/min um einiges schneller an Tempo zunimmt als darunter....

    gruß Max
     
  8. R3dL4x

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    Richtig, bin erst Jahrelang ein 50PS Polo gefahren und nun seit 1 1/2 Monaten bzw 5,5k KM ein 118d... Und trotzdem bin ich immer noch total fasziniert von der Leistung des Motors :D ...und vom ganzen restlichen Auto. Ich freu mich sogar jeden morgen in die Arbeit zu fahren(wegen der Fahrt ;D)
     
  9. taco

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    Faszinierend: wie sparsam der 118d bei höherem AB Tempo ist.
    Bin vorgestern 700 km gefahren, flott, zumindest dort wo es ging.
    (Hab auch ein paar mal mit dem Begrenzer geflirtet)
    Es stehen 5,8 l auf der Uhr.....welches Auto bietet weniger?

    Die lange Übersetzung stört mich eher in der Stadt,
    auf der AB ist es mir egal, zum Beschleunigen geht man halt in den 4. Gang runter.

    Trotzdem könnte ich mich auch überwinden den moderaten Mehrverbrauch eines 120d oder gar 123d in Kauf nehmen :wink:
     
  10. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    Re: 118d sportlich

    sind genau die sachen, die mich auch stören am 118d! ansonsten kann man mit ihm gut leben! sparsam ist er auf jeden fall und man kann (wenns sein muss) auch sporltich bewegen!
    die 140ps fraktion von vw und audi sind auf jeden fall kein problem für nen 118d! :wink:
     
  11. #10 Airwave72, 02.12.2009
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    Für einen aus der Nachbarschaft 8) mit dem gleichen 1er kopiere ich nochmal mein Fazit nach knappen 2 Jahren mit gleichem Baujahr (12/2007) hier rein:


    23,5 Monate fahre ich nun meinen 118d und habe über 106000 Km abgespult.

    Fazit:

    - das schönste ist die 6-Gang Automatik und das M-Fahrwerk
    - der Motor mit seinen 143 Pferden ist mehr als ausreichend und gefällt
    - die Bremsen mit ihrem Gequietsche sind immer wieder eine Zumutung, sobald 30000Km der Beläge runter sind
    - das einseitige Abfahren der RFTs (vor allem vorne links aussen) geht einem schwer auf den Zeiger
    - Wartungsintervalle sind sehr angenehm lang
    - Verbrauch bei durchschnittlicher Lichtgeschwindigkeit mit 142er 17"er mit 205er vorne und 225er hinten beträgt zwischen 7 bis 7,5 Liter, mit Winterpneus ca. 1 Liter weniger
    - Kurzstrecke Dank M-Fahrwerk top, Langstrecke jedoch auf Dauer zu wenig Comfort
     
  12. #11 Berentzenkiller, 02.12.2009
    Berentzenkiller

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    DAS wäre mir für einen FL eindeutig zu viel. Liege selbst bei 5,6 im VFL und fahre nicht langsam...
     
  13. #12 Airwave72, 02.12.2009
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    Mir nicht - ist ein Firmenwagen :lol:

    Laut Bordcomputer sind bei mir auch deutlich weniger, aber das Ding geht ja bekanntlich bei den meisten nach dem Mond.
     
  14. #13 spitzel, 03.12.2009
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    och moderate 5,4 mit stadt-landverkehr und autobahn 200 sind gut möglich.
     
  15. #14 LightingMcQueen, 03.12.2009
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    a) der Wagen scheint ja schon übernommen.
    b) normalerweise keine Probleme bekannt
    c) bei einer Anschlussgarantie ist es eine Frage des Preises (und der Garantieleistungen)
    d) der 118d passt für normale Menschen perfekt zum 1er.
    e) den Kratzer hätte der vorige Halter noch zahlen sollen ( schnell mal 200 bis 400 Euro (mit Rechnung).
     
  16. #15 der luda, 03.04.2010
    der luda

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    auch bei mir sind´s nun knapp 24 Monate 118d, nach anfänglichen Ärger über die typischen Türgummi und Armaturenb. Geräusche (diese konnten zu 80% abgestellt werden) hat sich in den letzten Monaten immer mehr Freude über den 1er eingestellt.

    Nach dem ich im März einen 116d mit 1500km als Ersatzwagen wärend des Service hatte, konnte ich feststellen das sich meiner mit nun 67.000km genau so wie ein Neuwagen anfühlt und fährt. Im Gegenteil....mein Motor ist um längen ruhiger und weicher, der 1er macht mir jetzt fast mehr Spaß als am Anfang.

    Ich denke das wird nun mein erster Wagen den ich länger als 2..3 Jahre behalten werde :P
     
  17. #16 Kurvensau, 04.04.2010
    Kurvensau

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    Kommt drauf an, was für einen persönlich "nicht langsam" bedeutet...
    7,xx l/100 km fließen bei mir auch oft raus beim FL
     
  18. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    5,6 im VFL mit "nicht langsam" ?!??! Also entweder hast du eine andere Definition von "nicht langsam", oder du hast einen Wundermotor, oder du wohnst im totalen Flachland und bist noch nie Bergetappen mit schwerem Fuß gefahren ;).
     
  19. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

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    Jungs, das hängt alles am rechten Fuß. Bisher bin ich je nach Fahrweise Etappen mit 7,xx l oder ober mit 4,xx l gefahren -einfach mal meine spritmonitor-Anzeige anklicken.
    Fakt ist IMHO jedoch, dass der 118d FL aufgrund der Hinterachsübersetzung insgesamt sehr sehr lang übersetzt ist. Da ist der 2. Gang bei scharfen Kurven schon mal zu lang...
     
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  21. #19 surlaender58, 04.04.2010
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

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    Hey, das würde ich so ned sagen... Ich habe das gleiche Modell wie du und komme im 3. Gang auch größere Steigungen hoch (außer im Winter) und durch so ziemlich JEDE Kurve ohne das ich irgendwie den Eindruck habe das der Motor "verhungert".
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen...:winkewinke:
     
  22. #20 Der1ersiehtkomischaus, 04.04.2010
    Der1ersiehtkomischaus

    Der1ersiehtkomischaus Guest

    Ich hab 5,2l mit, meiner Meinung nach "normaler/zurückhaltender" Fahrweise.

    PS: Weiß jemand wie man die Verbrauchsanzeige zurücksetzt? Wenn man sich den Durchschnittsverbrauch mit kurzer Raserei mal wieder versaut hat:lol:
     
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