Erfahrungsberichte Tieferlegung mit Federn

Diskutiere Erfahrungsberichte Tieferlegung mit Federn im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, fahre einen 120d VFL (gechippt) mit 18" 225er OZ rundum. Da ich die Karre gebraucht gekauft habe und er nicht wirklich tief da steht...

  1. Blax

    Blax 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    fahre einen 120d VFL (gechippt) mit 18" 225er OZ rundum. Da ich die Karre gebraucht gekauft habe und er nicht wirklich tief da steht denke ich das das Serienfahrwerk verbaut ist, auch kein M oder sonstiges.

    Jedoch muss ich sagen das ich die Fahrwerksabstimmung ziemlich geil, direkt und sportlich finde. Kenne kein anderes Auto dieser Klasse das ein derart straffes Serienfahrwerk mit sich bringt...

    So, jetzt zum eigentlichen Thema. Habe vor das Eibach Pro Kit zu verbauen, damit die Karre dezent tiefer kommt. Das Fahrverhalten und die Alltagstauglichkeit dürfen sich keinesfalls verschlechtern.

    Wie wirken sich diese Federn aus? Wesentlich direkter wie die Originalen oder vielleicht sogar softer? Wie schauts mit Wankbewegung in Kurven aus? Gibts bessere Federn anderer Hersteller? Wohnt zufällig jemand im Raum Aschaffeburg der diese verbaut hat?

    Fahre keine Rennstrecke, lass es aber gern mal auf der kurvigen Landstraße krachen und bin desöteren (leider) auf Autobahnen unterwegs.

    Bin auf jegeliche Rückmeldung gespannt...
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 10.05.2010
    Berentzenkiller

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  4. #3 KB-120D, 10.05.2010
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    habe bei mir am WE H&R verbaut. Das kleinste KIT mit ABE. Fahrbericht kann ich erst am We machen, Fahrzeug ist bei der Achsvermessung, jedenfalls 50/30

    [​IMG]
     
  5. #4 barchettist, 10.05.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

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    das ist schon mal eine kluge Entscheidung, zumindest was die Optik angeht. Guck mal mein Nachbar-Thread, ich hab Eibach 50/30 und das ist für meinen Geschmack zu tief. Möchte auch auf Eibach Pro Kit gehen, mich interessiert der Komfort.
     
  6. #5 BMW-Racer, 10.05.2010
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    Komfort ist beim Eibach Pro-Kit in Verbindung mit dem Standard-FW super, natürlich etwas härter als Standard, aber es lässt sich wirklich noch sehr gut fahren :icon_smile:

    @barchettist: In Verbindung mit den M-Dämpfern dürfte der Komfort dann denk ich nahezu gleich mit dem originalen M-Fahrwerk (15/15mm) sein.
     
  7. #6 barchettist, 10.05.2010
    barchettist

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    dann muss ich mal gucken, ob ich beim Dealer mal ein Serien-M-Fahrwerk probefahren kann. Meine Tieferlegung war ja schon drin, als ich das Auto bekommen habe. Ich weiss also gar nicht, wie sich das normale M-Fahrwerk fährt.
     
  8. Cando

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    Ich hab am WE auch das ProKit verbaut, bin mit dem Fahrverhalten soweit zufrieden, ist etwas härter geworden und sieht besser aus. Hab das Serienfahrwerk mit den 208M. Allerdings meine ich, dass das Heck bei größeren Huckeln etwas versetzt wird. Fzg wurde vermessen.

    Gruß Cando
     
  9. #8 KB-120D, 10.05.2010
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    Bilder...?!
     
  10. #9 andi969, 11.05.2010
    andi969

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    Es gibt schon genug Leute hier, die das Pro Kit verbaut haben. Einfach mal die Suche bemühen, dann wirst du auch Bilder finden. ;)

    mfg
     
  11. Blax

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    Wegen den Bildern... Ich habe auch einen 1er mit den M208, von daher würden mich die Bilder von Dir besonders interessieren... ;-)

    Wäre echt eine sehr gute Entscheidungshilfe für mich!!!
     
  12. #11 andi969, 12.05.2010
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    Ich hab H&R 50/30 Federn verbaut.

    Hier Bilder mit den 208M:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    In meiner Signatur kannst du die Bilder anklicken mit den 269er PP.

    mfg
     
  13. #12 KB-120D, 12.05.2010
    KB-120D

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    schaut gut aus...! glaube inzwischen 30mm wären mir zu wenig mit dem eibach kit
     
  14. Blax

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    Vielen Dank für die Bilder! Sieht EXTREMGEIL aus!!!

    Ich denke das wird zu 100% meine nächste Investition... Habe auch einen blauen mit 208er im Winter und OZ Superleggera im Sommer. \:D/

    Jetzt bist du dran schuld das mir 150€ im Geldbeute fehlen!!!:haue:

    Grüße, Blax
     
  15. #14 andi969, 12.05.2010
    andi969

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    Ich werds verschmerzen! :mrgreen:
     
  16. Cando

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    Iche werde Fotos am We mal machen, meiner ist übrigens Schwarz.

    Gruß Cando
     
  17. #16 KB-120D, 14.05.2010
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    Bin heute eine kleine Runde gefahren. Das Auto federt nicht mehr so tief ein und fühlt sich stabiler an. In Kurven schwankt es weniger und beim Beschleunigen taucht es auch weniger ein. Aber es taucht wie gesagt immernoch ein. Hatte mal ein Gewindefahrwerk im E36, das war wesentlich steifer aber trotzdem sehr gemütlich. Lag aber sicher auch an der Domstrebe.

    Fahrbahnunebeheiten spürt man nun mehr. Im Gegensatz zum Gewindefahrwerk/Sportfahrwerk würde ich sagen ist es ein wenig zu weich, aber leider spürt man die Unebeheiten trotzdem.

    Als Fazit würde ich ziehen. Für jemanden der richtig auf der AB/Landstrasse Brennen will wäre ein Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk die bessere Wahl. Man erreicht aber mit den Federn ein besseres Fahrverhalten sowie für schmales Geld eine nette Optik.

    Bin heute ausgestiegen und dachte wie flach ist der 1er geworden... ;-)
    __________________
     
  18. #17 BMW-Racer, 14.05.2010
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    :shock:

    Wirklich? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Die 50/30mm in Verbindung mit den Standard-Dämpfern fährst du jetzt, oder?
     
  19. #18 KB-120D, 14.05.2010
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    Jupp... Aber wie gesagt, sind nur Erinnerungen! Hatt den E36 mit dem neuen Gewindefahrwerk vor Jahren.

    Besseres Fahrverhalten im Gegensatz zu dem Standardfahrwerk.
     
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  21. #19 BMW-Racer, 14.05.2010
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    Ah okay, im Vergleich zum relativ schwammigen Standard-FW hast du natürlich Recht :icon_smile:
     
  22. #20 KB-120D, 14.05.2010
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    Schwammig... ;-) Kannst ja mal meinen Opel Signum fahren, da kannste das sagen. Das originale FW ist auch gut!
     
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