Erfahrungsberichte gesucht: Bordsteinkontakt mit dem 1er

Diskutiere Erfahrungsberichte gesucht: Bordsteinkontakt mit dem 1er im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, was mir in 4 Jahren mit breiteren Felgen und weniger Gummi darauf nicht passiert ist, passiert mir nun das dritte mal dieses Jahr....

  1. 3lli0t

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    Hallo Leute,

    was mir in 4 Jahren mit breiteren Felgen und weniger Gummi darauf nicht passiert ist, passiert mir nun das dritte mal dieses Jahr. Heute bin ich in einer Rechtskurve mit ca. 60-70 zu nah an den Bordstein gekommen und hab mich von ihm abstoßen lassen (Vorne Rechts). Hat nen mörderischen Schlag getan. Die Felge hat erstaunlicherweise keine sichtbare Verformung, sondern nur eine Abschürfung über 20cm länge und der Reifen (WR in 205-55/16 Non-RFT) scheint nichts zu haben. Nun meine Frage: Wie "stabil" ist eurer Erfahrung nach der 1er bezüglich Spur/Sturz? Muss ich mich auf was größeres einstellen?

    MfG

    3lli0t
     
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  3. #2 BMWlover, 19.11.2009
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    Such dir ne gerade Strecke und lass mal das Lenkrad los, wenn das Auto noch gerade aus fährt, dann sollte es passen, wenn nicht ist was an der Radaufhängung verbogen oder kaputt.

    Mit diesen Geschwindigkeiten ist mir das noch nie passiert, daher kann ich das nicht einschätzen. Aber nachschauen schadet auf keinen Fall :wink:
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Was für ne Felgenbreite fährst du denn?
     
  5. 3lli0t

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  6. #5 LuxusLars, 19.11.2009
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    also ich bin im sommer durch ein ca 7 cm tiefes schlagloch gefahren und hab mir dabei auf der rechten seite beide reifen und felgen zerstört. spur musste auch eingestellt werden / bzw sagte mit der :D das spur einstellbar waren. was dann soviel heißt das es keine bleibenden schäden gab.

    vllt hilfts.
     
  7. Tob1

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    Und am besten dann noch auf der geraden Strecke bremsen. Dann merkst du auf jeden Fall ob er stabil geradeaus fährt.
     
  8. #7 Paranoia_135i, 19.11.2009
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    der 1er ist sehr heikel in sachen spur und sturz.... :?
     
  9. 3lli0t

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    Hallo Leute,

    zunächst erstmal vielen Dank für eure Antworten. War grad eben ne kurze Testfahrt machen. Allerdings ist es nicht so einfach ne Straße zu finden die nicht aussieht wie ein Feldweg. Also zog er mal fleißig nen bisschen nach links und dann wieder nen bisschen nach rechts. Bei einer Vollbremsung aus ca. 70 und losgelassenem Lenkrad scheint er allerdings absolut gerade zu laufen soweit ich gemerkt habe. Reifendruck auch noch mal gecheckt --> kein Verlust. Vielleicht hat ja der Winterreifen mit dem 55er Querschnitt den Schlag geschluckt.
     
  10. #9 Paranoia_135i, 19.11.2009
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    hmm der hat ja eine flexible achse - aus mehreren teilen
    da ist beim kleinsten gegenprall was umgestellt...


    ich muss um in meine tiefgarage zu kommen, mit vollem einschlag über einen kleinen bordsteinrand fahren..... --> das reicht schon.


    bin letztens auch mit erhöhtem tempo seitlich, fast gerade gegen den bordstein: alles zur sau!
    die ganzen werte (3 tage vorher justiert!!!!) verschoben
     
  11. #10 LuxusLars, 19.11.2009
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    denke ich auch. vermessen kost halt auch an die 200 takken.
    also bei mir nach meinem schlagloch war sie leicht verstellt aber ich habe mir auch bei ca50 kmh bei felgen so zerschossen das es sehr gut zu sehn war.
    wenn du dir nicht sicher bist musste es halt vermessen lassen.
     
  12. 3lli0t

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    @Paranoia & LuxusLars:

    Ums Vermessen werde ich wohl nicht rum kommen. Nun stellt sich halt die Frage ob man es beim Freundlichen machen lässt oder bei der freien Konkurrenz (ATU mal abgesehen). Bei Letzteren habe ich halt Bedenken, dass die mehr verstellen als einstellen. Ich könnte mich so über mich selber aufregen, unglaublich. Nun habe ich auch noch festgestellt, dass ich die hintere Felge wohl auch noch leicht erwischt habe. Zum K****n.
     
  13. #12 Stuntdriver, 20.11.2009
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    Stuntdriver Guest

    Wenn nicht mehr passiert ist, als das die Spur verstellt ist, kannst du froh sein.
    Sofern du deinem :D vertraust würde ich unbedingt dorthin fahren, bzw. eben zu demjenigen von dem du auch die Felgen hast, falls du die ersetzen lassen willst. Kein Luftverlust bedeutet nicht, daß der Reifen keinen Schlag bekommen hat. Hohe Geschwindigkeiten solltest du erstmal vermeiden, bis der :D sein ok gegeben hat.

    Reg dich nicht auf, so etwas kann passieren und bei Winterreifen und - felgen ist es zum Glück nicht sooo teuer.
     
  14. #13 Strikersen, 20.11.2009
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    Also eine Ferndiagnose kann man schlecht stellen!
    Ich würde auch an Deiner Stelle in die Werkstatt fahren und den BMW-Fachmann drauf schauen lassen!
    Jetzt kann man noch etwas nachstellen,aber später haste vielleicht doch noch mehr Ärger! Und dann wird es in aller Regel noch teurer!
    Der BMW-Mensch zeigt Dir auch sofort wo etwas beschädigt/verstellt ist und Du kannst Ihn Löcher in den Bauch fragen!
     
  15. #14 shakur88, 20.11.2009
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    Bordsteinkanten jaja heikles thema ,
    mit meinen 225/40 18 Zoll Felgen immer scheiße.
     
  16. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

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    Nochmals danke für eure Antworten.
    @Stuntdriver:
    Klar gibt es schlimmeres, aber mich regt es einfach maßlos auf ;)!

    @all: Ich erwartete keine Ferndiagnose von euch :)! Dass die Fuhre zum Freundlichen muss ist klar, ich wollte lediglich mal hören welche "Erfahrungen" ihr zu diesem Thema gemacht habt.

    MfG

    3lli0t
     
  17. #16 Stuntdriver, 21.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Absolutes Verständnis - ich bin eh gegen Bordsteine! :motz: Schön flach, dann könnte man Kurven viel besser schneiden. :driver: :mrgreen:

    Der Krauth hat heute eine Notbesetzung für Fälle wie dich, das weißt du, oder?
     
  18. #17 redflash, 21.11.2009
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    Also bei der Geschwindigkeit wäre es ein Wunder, wenn nichts kaputt wäre. Zu Deiner Sicherheit würde ich neue Reifen (Gewebebruch???) und Felgen (Schlag???) draufmachen und das Fahrwerk vermessen lassen. BMW wird wahrscheinlich 50-100 € verlangen. Hab mal bei meinem Mondeo, nachdem ich neue Querlenker reingetan habem alles bei Reifen Wagner vermessen und einstellen lassen, kostete 35€ und das ist ca. 3,5 Jahre her!
     
  19. Bull

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    :lol: Angeber! :lol:
     
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  21. #19 xmasterphilx, 21.11.2009
    xmasterphilx

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    hab bei meinem 1er auch das gefühl, das der nicht gerade läuft, auch wenn es nur minimal ist...leider fiinden sich selten wirklich gerade und ebene straßen.
    da es ein leasingfahrzeug ist geht das demnächst an händler zurück, prüfen die die spur??
     
  22. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Klar muß der Wagen grade fahren.-Wenn du das Gefühl hast ,daß er nur minimal schief zieht--kanns ja auch am unterschiedlichen Luftdruck der Reifen liegen?--Aber wenn alles O.K.-dann ab zum :D -nachmessen lassen!-
    -ist ja wegen der Sicherheit.-Und auf der Geraden ohne ordentlichen Seitenwind gegenlenken ist ja unnormal. :shock:
    Gruß Bernd.
     
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