[E8x] Erfahrungsberichte 120d und Z4

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von MarcoHuber, 20.04.2014.

  1. #1 MarcoHuber, 20.04.2014
    MarcoHuber

    MarcoHuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo Leute,

    würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören über den 120d (egal ob PP-Kit + KFO oder sonstiges) und einem z4. ich habe selbst schon ein paar erfahrung gemacht, jedoch immer nur "gegen" den z4 meines bruders (mehr dazu unten). würd mich einfach interessieren wie diese zwei unterschiedlichen autos sich schlagen - soll hier kein vergleich sein wer hier von 0-100 km/h n paar sekunden raus fährt sondern eher autobahn, fahrgefühl oder Passfahrten.


    Hier mal zu meinen Erfahrungen: Fahre einen 120d BJ 2011 + PP KIT und M Fahrwerk. Der Z4 von meinem bruder war ein Z4 23i, 204 PS, M-Fahrwerk, BJ. 2010 Hardtop und Automatik (ist aber immer im sport+ modus gefahren)

    Der Vergleich war in Italien auf folgender Route: https://www.google.de/maps/dir/Vill...8d0e61a4dfb813c!2m2!1d11.7546575!2d46.5564624

    Sind die Strecke insgesamt sechs mal gefahren, wenig verkehr, gutes wetter, gute straßenverhältnisse - alles top und immer das selbe Ergebnis :).

    los gehts ! der z4 ist voraus gefahren und ab der ersten kurve musste ich saumäßig kämpfen um dran zu bleiben. von wegfahren kann man aber trotzdem nicht sprechen. aus den kurven raus ist der 120d auch gut dran geblieben. bis tempo 100 (und schneller sind wir eh nicht gefahren) hat der z4 vllt 1-2 meter raus gefahren. aus den kleinen dörfern raus von 50-100 km/h konnte ich dann mit dem 120d vollständig dran bleiben (3. Gang). aus extrem engen kurven konnte der z4 oftmals besser beschleunigen (kann auch an den reifen liegen hatte 195er drauf -.-) .

    gewonnen hat hier niemand, und verloren auch nicht das war einfach aus freude am fahren eine kleine spritztour!

    vllt wär das ganze noch etwas anders gewesen, wenn der 120d vorgefahren wäre :-), trotz alle dem hat sich der kleine diesel gut geschlagen und super spaß im pass gemacht. vom sound her war der z4 trotzdem der hammer ! ....
    naja an der tankstelle hat sich der spaß dann umgedreht: der z4 musste im gesamten urlaub auf einer strecke von 680 km (mit anfahrt usw.) 3 mal tanken und der 120d 1x und zwar beim losfahren, aber das war wohl von anfang an klar.


    Hoffe ihr könnt auch ein paar erfahrungen schildern. paar direkte fragen hätte ich trotzdem noch:
    - autobahn: meint ihr der 120d kann da genauso gut mithalten?
    - ältere z4 modelle: z.b. z4 3.0 - schon mal auf der BAB getroffen?


    Vielen Dank fürs lesen und ich freu mich auf eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 20.04.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Hatte genügend eigene Erfahrungen mit einem Z4 3.0si Coupé, für Paßfahrten gibt es von BMW nichts besseres - außer vielleicht den Z4M. Sehr direktes und sehr agiles Fahrverhalten, auf kurvigen Landstraßen den 1ern vom Fahrgefühl eindeutig überlegen \:D/ auf BAB könnte da mein 130i dank dem fast identischen N52B30 mithalten, der ist auch zum Kurvenräubern an sich sehr gut geeigen und für Paßfahrten, aber halt leider nicht ganz so gut wie ein E85 / E86 mit einem gescheiten R6, die letzteren sind auch dank dem 16cm kürzeren Radstand wendiger, wobei ich wiederum auf der BAB die zusätzlichen Zentimeter zu schätzen gelernt habe, da der Geradeauslauf besser und der E81 / E87 so ruhiger aus der Straße liegt. Spaß machen sie beide, ohne Frage - und wenn man es sich leisten kann sollte man eindeutig zu einem R6-Sauger greifen :daumen:
    Die neuen E89 sollen da nicht mehr ganz so agil sein wie die alten Z4 - das sagen zumindest die Puristen. Aber womöglich gibt es auch hier Mittel und Wege (mit einem anderen Fahrwerk) den E89 auf den Pfad der Tugend zurückzubringen. Im Werkszustand verspricht aber jedenfalls der alte Z4 am meisten Freude am Fahren.
     
  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Der neue Z4 hat sich für mich deutlich zu weit von seinen Wurzeln entfernt :eusa_naughty:
    Er fährt sich extrem synthetisch, das Fahrwerk ist für BMW Verhältnisse miserabel (Seitenneigung, starke Neigung zum Untersteuern) und das Auto ist zu schwer um sportlich zu sein :nod:
    Das einzige, was er besser macht als der E85/E86 ist die Haptik und Optik und bei dem Preis des neuen Z4s, wäre ein 981 Boxster/Cayman die deutlich bessere Alternative.
    <- Besitzer von einem E85
     
  5. #4 Bmw_M_187, 21.04.2014
    Bmw_M_187

    Bmw_M_187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Also ich hab den 120d 177 ps ... und
    Mein dad den älteren z4 3.0 l 231 ps
    Also ich kann dazu nur sagen von der Leistung her klar der z4 nur min. Der halbe Verbrauch und com fahren her ist der 1er entspannter aber der 1er ist schon bei 230 abgeregelt ..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #5 WhiteWolf, 21.04.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    230 Abgeregelt? Tacho?
    Nö, der "Originale" net, nur der mit PP-Kit :wink:
     
  7. #6 Bmw_M_187, 21.04.2014
    Bmw_M_187

    Bmw_M_187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Was heist pp-kit genau ?
    Ja laut tacho bj 09 also der facelift ..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. #7 WhiteWolf, 21.04.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Das Performance-Power-Kit, also die Leistungssteigerung auf 197PS direkt von BMW :wink:
    Aber 230 erscheint wenig "langsam" Hab ja ich damals noch schon 240, mit viel Anlauf 245 geschafft :?
     
  9. #8 MarcoHuber, 21.04.2014
    MarcoHuber

    MarcoHuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    also der z4. 3.0 soll der hammer sein das hab ich jetzt au schon öfters gehört. direkt zum 23i hat keiner was zu sagen? bezüglich autobahn oder so?

    wegen dem 120d + PP Kit: meiner läuft damit auch gern mal Tacho 245-248. dann ist schluss. macht trotzdem super laune :) heute nen Polo R auf der A7 getroffen^^...
     
  10. #9 Bmw_M_187, 21.04.2014
    Bmw_M_187

    Bmw_M_187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Es gibt von ds Motorsport chiptuning auf 210 ps ... wollte ich nächstes Jahr machen lassen dann sollte mehr gehen ? Jemand Erfahrung ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  11. #10 WhiteWolf, 21.04.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Klar sollte er dann mehr gehen! Habe aber von Erfahrungen mit DS nichts zu Berichten!
    Hat es bei Marcel machen lassen kommste mit Hardware auf 230 PS :mrgreen:
     
  12. #11 Bmw_M_187, 21.04.2014
    Bmw_M_187

    Bmw_M_187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Wie teuer war es ? :-D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  13. #12 WhiteWolf, 21.04.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Gute 1900€


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  14. #13 Bmw_M_187, 21.04.2014
    Bmw_M_187

    Bmw_M_187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Merkt man es Spürbar ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 WhiteWolf, 21.04.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Gewaltig! Viel mehr Biss
    Aber wühl dazu mal im 20d unterforum, da stehen erfahrungsberichte ;-)

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  17. #15 Bmw_M_187, 21.04.2014
    Bmw_M_187

    Bmw_M_187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Ja ich weiß bin da aber leider nicht durch gestiegen ...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

Erfahrungsberichte 120d und Z4

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte 120d und Z4 - Ähnliche Themen

  1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  5. BMW e82 120d Airride

    BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...