[E8x] Erfahrungsberichte 120d und Z4

Diskutiere Erfahrungsberichte 120d und Z4 im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören über den 120d (egal ob PP-Kit + KFO oder sonstiges) und einem z4. ich habe...

  1. #1 MarcoHuber, 20.04.2014
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    Hallo Leute,

    würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören über den 120d (egal ob PP-Kit + KFO oder sonstiges) und einem z4. ich habe selbst schon ein paar erfahrung gemacht, jedoch immer nur "gegen" den z4 meines bruders (mehr dazu unten). würd mich einfach interessieren wie diese zwei unterschiedlichen autos sich schlagen - soll hier kein vergleich sein wer hier von 0-100 km/h n paar sekunden raus fährt sondern eher autobahn, fahrgefühl oder Passfahrten.


    Hier mal zu meinen Erfahrungen: Fahre einen 120d BJ 2011 + PP KIT und M Fahrwerk. Der Z4 von meinem bruder war ein Z4 23i, 204 PS, M-Fahrwerk, BJ. 2010 Hardtop und Automatik (ist aber immer im sport+ modus gefahren)

    Der Vergleich war in Italien auf folgender Route: https://www.google.de/maps/dir/Vill...8d0e61a4dfb813c!2m2!1d11.7546575!2d46.5564624

    Sind die Strecke insgesamt sechs mal gefahren, wenig verkehr, gutes wetter, gute straßenverhältnisse - alles top und immer das selbe Ergebnis :).

    los gehts ! der z4 ist voraus gefahren und ab der ersten kurve musste ich saumäßig kämpfen um dran zu bleiben. von wegfahren kann man aber trotzdem nicht sprechen. aus den kurven raus ist der 120d auch gut dran geblieben. bis tempo 100 (und schneller sind wir eh nicht gefahren) hat der z4 vllt 1-2 meter raus gefahren. aus den kleinen dörfern raus von 50-100 km/h konnte ich dann mit dem 120d vollständig dran bleiben (3. Gang). aus extrem engen kurven konnte der z4 oftmals besser beschleunigen (kann auch an den reifen liegen hatte 195er drauf -.-) .

    gewonnen hat hier niemand, und verloren auch nicht das war einfach aus freude am fahren eine kleine spritztour!

    vllt wär das ganze noch etwas anders gewesen, wenn der 120d vorgefahren wäre :-), trotz alle dem hat sich der kleine diesel gut geschlagen und super spaß im pass gemacht. vom sound her war der z4 trotzdem der hammer ! ....
    naja an der tankstelle hat sich der spaß dann umgedreht: der z4 musste im gesamten urlaub auf einer strecke von 680 km (mit anfahrt usw.) 3 mal tanken und der 120d 1x und zwar beim losfahren, aber das war wohl von anfang an klar.


    Hoffe ihr könnt auch ein paar erfahrungen schildern. paar direkte fragen hätte ich trotzdem noch:
    - autobahn: meint ihr der 120d kann da genauso gut mithalten?
    - ältere z4 modelle: z.b. z4 3.0 - schon mal auf der BAB getroffen?


    Vielen Dank fürs lesen und ich freu mich auf eure Antworten
     
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  3. #2 Motorsound-Genießer, 20.04.2014
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    Hatte genügend eigene Erfahrungen mit einem Z4 3.0si Coupé, für Paßfahrten gibt es von BMW nichts besseres - außer vielleicht den Z4M. Sehr direktes und sehr agiles Fahrverhalten, auf kurvigen Landstraßen den 1ern vom Fahrgefühl eindeutig überlegen \:D/ auf BAB könnte da mein 130i dank dem fast identischen N52B30 mithalten, der ist auch zum Kurvenräubern an sich sehr gut geeigen und für Paßfahrten, aber halt leider nicht ganz so gut wie ein E85 / E86 mit einem gescheiten R6, die letzteren sind auch dank dem 16cm kürzeren Radstand wendiger, wobei ich wiederum auf der BAB die zusätzlichen Zentimeter zu schätzen gelernt habe, da der Geradeauslauf besser und der E81 / E87 so ruhiger aus der Straße liegt. Spaß machen sie beide, ohne Frage - und wenn man es sich leisten kann sollte man eindeutig zu einem R6-Sauger greifen :daumen:
    Die neuen E89 sollen da nicht mehr ganz so agil sein wie die alten Z4 - das sagen zumindest die Puristen. Aber womöglich gibt es auch hier Mittel und Wege (mit einem anderen Fahrwerk) den E89 auf den Pfad der Tugend zurückzubringen. Im Werkszustand verspricht aber jedenfalls der alte Z4 am meisten Freude am Fahren.
     
  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
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    Der neue Z4 hat sich für mich deutlich zu weit von seinen Wurzeln entfernt :eusa_naughty:
    Er fährt sich extrem synthetisch, das Fahrwerk ist für BMW Verhältnisse miserabel (Seitenneigung, starke Neigung zum Untersteuern) und das Auto ist zu schwer um sportlich zu sein :nod:
    Das einzige, was er besser macht als der E85/E86 ist die Haptik und Optik und bei dem Preis des neuen Z4s, wäre ein 981 Boxster/Cayman die deutlich bessere Alternative.
    <- Besitzer von einem E85
     
  5. #4 Bmw_M_187, 21.04.2014
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    Also ich hab den 120d 177 ps ... und
    Mein dad den älteren z4 3.0 l 231 ps
    Also ich kann dazu nur sagen von der Leistung her klar der z4 nur min. Der halbe Verbrauch und com fahren her ist der 1er entspannter aber der 1er ist schon bei 230 abgeregelt ..

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  6. #5 WhiteWolf, 21.04.2014
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    230 Abgeregelt? Tacho?
    Nö, der "Originale" net, nur der mit PP-Kit :wink:
     
  7. #6 Bmw_M_187, 21.04.2014
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    Was heist pp-kit genau ?
    Ja laut tacho bj 09 also der facelift ..

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  8. #7 WhiteWolf, 21.04.2014
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    Das Performance-Power-Kit, also die Leistungssteigerung auf 197PS direkt von BMW :wink:
    Aber 230 erscheint wenig "langsam" Hab ja ich damals noch schon 240, mit viel Anlauf 245 geschafft :?
     
  9. #8 MarcoHuber, 21.04.2014
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    also der z4. 3.0 soll der hammer sein das hab ich jetzt au schon öfters gehört. direkt zum 23i hat keiner was zu sagen? bezüglich autobahn oder so?

    wegen dem 120d + PP Kit: meiner läuft damit auch gern mal Tacho 245-248. dann ist schluss. macht trotzdem super laune :) heute nen Polo R auf der A7 getroffen^^...
     
  10. #9 Bmw_M_187, 21.04.2014
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    Es gibt von ds Motorsport chiptuning auf 210 ps ... wollte ich nächstes Jahr machen lassen dann sollte mehr gehen ? Jemand Erfahrung ?

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  11. #10 WhiteWolf, 21.04.2014
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    Klar sollte er dann mehr gehen! Habe aber von Erfahrungen mit DS nichts zu Berichten!
    Hat es bei Marcel machen lassen kommste mit Hardware auf 230 PS :mrgreen:
     
  12. #11 Bmw_M_187, 21.04.2014
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    Wie teuer war es ? :-D

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  13. #12 WhiteWolf, 21.04.2014
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  14. #13 Bmw_M_187, 21.04.2014
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    Merkt man es Spürbar ?

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  15. #14 WhiteWolf, 21.04.2014
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    Gewaltig! Viel mehr Biss
    Aber wühl dazu mal im 20d unterforum, da stehen erfahrungsberichte ;-)

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  16. #15 Bmw_M_187, 21.04.2014
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    Ja ich weiß bin da aber leider nicht durch gestiegen ...

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  17. #16 Dani_93, 23.04.2014
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    Was genau willste den hören vom 23i? Bin den schon mehrmals gefahren, tolles Auto mit passendem Motor und traumhaften Klang. Sollte auf längeren Geraden dem 20d zunehmend wegfahren, in Kurven bei gleich fähigen Fahrern sowieso.

    Meinste den Polo WRC oder wie die Kiste heißt? Den würde ich ja auch gerne mal treffen :D
     
  18. #17 MarcoHuber, 23.04.2014
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    meinst wirklich, dass der auf längeren geraden den 120d + PP Kit "stehen" lässt? hab beim 23i das gefühl ab 200 km/h kämpft der auch ziemlich.

    Dieser Polo war das: VW Polo R WRC (2013): Der ber-Polo mit 220 PS - autobild.de
     
  19. #18 Motorsound-Genießer, 23.04.2014
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  21. #19 Dani_93, 23.04.2014
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    Ich meinte den normalen 120d ;) Da sollte der 23i doch mit der Zeit merklich schneller sein.
    Wie das beim PP Kit ist, keine Ahnung. Vergleich doch mal die 0-200 km/h Zeiten...
     
  22. #20 MarcoHuber, 23.04.2014
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    achso, ja der normale wird nicht hinterher kommen. denke mit pp kit werden gleich auf der BAB sein , eventuell der 120d n tick schnell (kann jetzt aber auch nur von den Tachowerten von 100-200 km/h reden) . wie es in der realität aus sieht weis ich nicht und DAS würde mich interessieren.
     
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