Erfahrungsbericht von 17" WinterPneus

Diskutiere Erfahrungsbericht von 17" WinterPneus im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, so, ich habe mir nun für den Winter die M207 Felgen geholt mit den Conti WinterContact TS830P nonRFT (215/50 & 225/45 R17). Bin...

  1. #1 _FaThErBoArD_, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
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    Hallo zusammen,

    so, ich habe mir nun für den Winter die M207 Felgen geholt mit den Conti WinterContact TS830P nonRFT (215/50 & 225/45 R17). Bin soweit sehr zufrieden. Optik ist klasse für den Winter (hab die M207 in Ferric Grey lackieren lassen, wie meine M261 Sommerschluffis original sind) und komfortabler ist es auch. Hab im Sommer die 18" (215/245) Bridgstone Potenza RE050A RFT drauf...
    So und da meine Reifen jetzt 600km schon runter haben, hab ich mir gestern mal gedacht, okay, Luftdruck ist gut, Reifen sind jetzt zwei Wochen drauf und langsam eingefahren, kannst du mal gucken wie die sich verhalten, weil ich ganz zu Anfang mal zügig auf die AB gefahren bin und mir es hinten arg schwammig vorkam.
    Naja, gestern mal Lastwechsel bei 80km/h simuliert und muss sagen im Vergleich zu den 18ern RFT sind die Contis richtig wabbelig. Also der Wagen ist stabil, er bricht nicht aus oder macht unkontrollierbare Dinge, aber es ist hinten dermaßen weich irgendwie, also im Sommer sind die 18er wie auf Schienen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Von 18" RFT auf 17" nonRFT, so ein großer Unterschied? Die Flanke arbeitet da wohl richtig, weshalb sich das so weich anfühlt, ganz anders als mit den Sommerpneus. Da fährt er sich wie ein Sportwagen, präzise, sauber, kein wabbeln...
    Wie habt ihr es empfunden bei euren Schluffen?

    Viele Grüße
    Christian
     
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  3. #2 HavannaClub3.0, 17.11.2011
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    das sind Winterreifen mit vollem Profil. da sind ne Menge Schnitte (Lamellen) drin. und die ganzen zerschnittenen Teile bewegen sich gegeneinander. das kann ein Sommerreifen nicht, deshalb fühlt der sich schon völlig unabhängig von der Karkasse viel steifer an.

    der TS830P ist jetzt an sich nicht ein besonders weicher Reifen, der Dunlop ist etwas steifer, der Goodyear etwas wabbeliger.
    aber: weich macht im Winter Grip :wink:
     
  4. #3 _FaThErBoArD_, 17.11.2011
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    Hmm ja, der Reifen soll ja auch sehr gut sein, aber hatte es mir nicht so wabbelig vorgestellt!
    Kann es vielleicht sein, dass der Reifendruck der in der Tür steht für RFT Reifen ist? Ich fahre ja nonRFT... Hat das was zu sagen, gibts da Unterschiede?
     
  5. #4 Meenzer_130i, 17.11.2011
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    Das verhält sich bei mir ganz ähnlich. Ich habe im Winter die Contis in 205/225 nonRFT auf den M207-Felgen und im Sommer 215/245 RFT auf der M261.

    Ich war etwas erschrocken, als ich erstmals mit den Contis auf der Autobahn mit etwas höherer Geschwindigkeit (220 - 240 km/h) unterwegs war. Ich habe gedacht, jeden Moment bricht mir der Wagen weg und ich habe dann auch relativ zügig das Tempo wieder verringert. Das war richtig schwammig.

    Meiner Meinung nach ist das mit der Zeit aber schon besser geworden und hoffe, dass es auch noch besser wird.


    Gruß,
    Manuel
     
  6. donk1

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    Ich hab auch die m207 mit Pirelli Sottozero drauf (4x205) und bin eigentlich sehr zufrieden! Der Grip ist Top.
    Außer bei hohen Geschwindigkeiten...:swapeyes_blue: Wie ein weicher Schwamm!!

    Stell mal Bilder von den m207 in grau rein, würde mich echt interessieren wie die wirken!
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 17.11.2011
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    Ja, sieht geil aus m.M.n. ;)
    Stell bei Zeiten mal eins ein. ;)
     
  8. #7 _FaThErBoArD_, 17.11.2011
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    Habe jetzt mal um 0,2 bar erhöht. 2,4 vorne und 2,8 hinten. Ist jetzt etwas poltrig, aber es wabbelt nicht mehr so. Vielleicht nochmal ein Zehntel ablassen dann ist gut!?
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 20.11.2011
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    Sooo, gestern bei 8 Grad Außentemperatur auf 2,35 bar vorne und hinten 2,75 bar. Optimal. :daumen:
    Das macht im Moment einen heftigen Unterschied, wann man bzw. bei welcher Außentemperatur man die Reifen prüft. Hab jetzt ein klein wenig rausgenommen, war 2,45 und 2,85 drinne. Und wenns kälter wird sinkt das auf 2,3/2,7 und schwankt dann immer um 0,1 bar, je nachdem wie warm es ist draussen. Bei mir die beste Lösung. ;)

    BTW. wie gewünscht man Fotos von meinen Winterlatschen :mrgreen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hoffe es gefällt! ;)

    Viele Grüße
    Christian
     
  10. #9 Turbo-Fix, 20.11.2011
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    sieht irgendwie komisch aus :-k
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 20.11.2011
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    ???
     
  12. #11 Turbo-Fix, 20.11.2011
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    der Reifen sieht so komisch gezogen aus, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

    die Farbe von den Rädern finde ich immer noch genial...
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 20.11.2011
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    Wie meinst du das gezogen? Also ich sehe da nix was hässlich etc. sein soll?! :crybaby:
     
  14. #13 Turbo-Fix, 20.11.2011
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    nicht weinen, soooorryyy wollte dir net zu Nahe treten, liegt wahrscheinlich nur am Foto :?
     
  15. #14 _FaThErBoArD_, 20.11.2011
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    Nein halb so wild, aber wie meinst das? Meinst du die Flanken vom Reifen oder wie?
    Also die haben so ein "Fischhaut" artiges Muster, das schimmert im Licht ein wenig, vielleicht liegt das daran auf dem Foto!?
     
  16. donk1

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    :daumen: Schaut super aus! Farbe kommt spitze rüber!!
     
  17. #16 _FaThErBoArD_, 21.11.2011
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    THX! Ich find's auch total gail! :grins:
     
  18. #17 subsicxx, 21.11.2011
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    Jap, wertet die M207 sehr gut auf.

    Richtig schick.
     
  19. #18 _FaThErBoArD_, 22.11.2011
    _FaThErBoArD_

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    Vom finanziellen Aspket her auf jeden Fall. :mrgreen:
    Aber auch optisch wie ich finde. Sieht live einfach nur geil aus, schimmert halt so ein bischen, je nach Lichteinfall, typisch Ferric Grey halt. :daumen:
     
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  21. Chon9

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    habe seit gestern auch die Conti 830P drauf allerdings in rumdum 225/45R17, mir kommen sie auch leicht schwammig vor, werde morgen mal mit dem Luftdruck ein bisschen spielen, was würdet ihr empfehlen?
     
  22. #20 BMWUA, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
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    Nach 2000km funktionierten die TS830P so, wie es die Sommerreifen
    auch taten. Die ersten 600km waren grauenvoll. Aber das haben hier
    ja schon viele auch über die Dunlops und andere Winterreifen geschrieben ...
     
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