Erfahrungsbericht : "Tempomat"nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Titan, 26.11.2008.

1. Titan

Titan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hallo !

Ich habe mir einen Tempomaten nachgerüstet - und der Weg dahin war steinig !

Hier im Forum werden Preise um die 500,-€ für die Nachrüstung genannt, das kann ich bestätigen, soviel wollte mein :D für die Neuteile auch haben.

Das teuerste dabei ist das Teil um den Lenkstock, aus dem Blinker- und Scheibenwischerhebel und dann auch der Tempomathebel kommen. Das liegt so um die 350,-€

In der eBucht werden diese Teile manchmal ab 99,-€ Startangebot angeboten, oftmals werden bis zu 150,-€ gezahlt.
    Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich so ein gebrauchtes Teil zu "gönnen" kann ich nur den Tip geben peinlich genau auf die Ausstattung zu achten. Hat Euer 1er einen automatischen Scheibenwischer sollte das auch in dem Ersatzteil vorhanden sein. Insbesondere ist darauf zu achten ob das Ersatzteil aus einer Limousine (e90) oder einem Kombi/Fließheck (E91) stammt. Eine Limousine hat nämlich keinen Heckscheibenwischer ... und ihr wißt jetzt sicher was bei mir nicht mehr funktioniert ... :?

Ich bin also mit dem Ersatzteil aus der eBucht zum Freundlichen der sich das alles angeschaut und danach erkundigt hat. Sollte aber gehen.

Der Einbau an sich gestaltet sich noch recht einfach, schwierig wurde das Freischalten, weil dazu vorweg erst mal sämtliche Steuergeräte auf den aktuellen Softwarestand gehoben werden - und dazu wird auch das Autoradio abgefragt welches bei mir nicht mehr original ist.

Also Radio aus einem anderen Wagen "geliehen". Danach gab es nur noch ein, zwei Problemchen mit dem DSP-Steuergerät beim Codieren ... das hat man aber recht schnell in den Griff bekommen

Endstand ist folgender: Ich habe jetzt zwar eine Anzeige für den automatischen Scheibenwischer, allerdings funktioniert dieser wie vorher ohne Automatik. Heckscheibenwischer kann nicht mehr betätigt werden, aber der Tempomat funktioniert 1a.

Das Ersatzteil hat 65,-€ gekostet, plus zwei neue Abdeckungen für 20,- und 200,-€ Lohn für den :D.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 idealist, 26.11.2008
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Und, hat sich der Aufwand gelohnt? :?:
    Also ich nutze meinen bei fast jeder Autobahnfahrt, möchte ihn auch nicht mehr missen :thumbsup:

4. #3 Chris-Muc, 26.11.2008
    Chris-Muc

Chris-Muc 1er-Fahrer(in)

Hab zumglück den Tempomat serie drin.. Ich möchte Ihn auch nicht mehr vermissen.. auf der Autobahn bzw. Baustellen usw.. ist es einfach klasse damit zu fahren..

5. #4 Berthold, 26.11.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Auch in Tempo 30 Zonen und Ortsdurchfahrten macht er sich schnell bezahlt :wink:

Immer eine konstante Geschwindigkeit

Berthold

6. #5 casi1606, 02.12.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Hahahahahaha ......

Déjà-vu ..... Ich habe genau den selben Leidensweg durchschritten wie Titan. Aber ich bin noch einen Schritt weiter gegangen.
    Ich habe zuerst ein Schaltzentrum ohne Heckwischer verbaut (von ebay - falsch ersteigert) und dann bemerkt das ich den Heckwischer wieder haben möchte.

Also ran und ein weiteres Schaltzentrum ersteigert, mit Heckwischer.
    Funktioniert Super, auch ohne codieren beim Freundlichen.

Mit der 1. Version des Schaltzentrum war ich beim Freundlichen, der konnte es aber ohne das alte Radio nicht programmieren, also unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

Nun bin ich absoluter Profi im Umbau des Schaltzentrum Lenksäule - Freundin hat gestoppt - 12 Minuten komplett tausch!!!

Nichts desto trotz kann ich den Tempomat empfehlen.
    Eine kleine etwas blöde Sache habe ich leider noch - die erste Version des Tempomats hatte eine Vorwahlmöglichkeit der Geschwindigkeit in 10kmh Schritten - der Tempomat den ich nun habe hat das leider nicht.

Aber ihr hört schon - wer den Tempomat kaufen möchte und auf Heckwischer verzichten kann - ich habe ihn zu Hause rum liegen und würde ihn VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG für 150,-€ abgeben.
    (Wäre ein Freundschaftspreis - alles in allem hat mich das Ding echt mehr gekostet) MFL wird auch unterstützt!!!

Gruß,

Kollo

7. Titan

Titan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Nach einigen Fahrten muß ich sagen ... es hat sich gelohnt. Eigentlich hatte ich den Tempomaten für Anhängerfahrten gedacht (oft mehrere 100km Anreise zu Motorradveranstaltungen - 2 Maschinen auf dem Anhänger ). Allerdings nehmer ich das Teil jetzt immer öfter, nicht nur auf der AB, sondern auch auf der Bundestraße, und insbesondere in Tempo 30 Zonen :-) ... da bin ich ein gebranntes Kind.

Den Heckwischer habe ich bis jetzt noch nicht vermißt.

Gruß Titan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erfahrungsbericht : "Tempomat"nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat nachrüsten 500 €

,
  2. bmw tempomat nachrüsten danach funktioniert nichts mehr

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht : "Tempomat"nachrüsten - Ähnliche Themen

1. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  2. Erfahrungsbericht: Einbau der Gangschaltungssperre Bear-Lock in Hamburg

Erfahrungsbericht: Einbau der Gangschaltungssperre Bear-Lock in Hamburg: Moin! Nachdem mein 6 Jahre alter E81 im November '15 direkt vor der Haustür gestohlen wurde, und mir die 2 Monate ohne Auto, plus der Ärger mit...
  3. 3D Kennzeichen - Erfahrungsbericht

3D Kennzeichen - Erfahrungsbericht: Wie bereits schon an anderer Stelle angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema 3D Kennzeichen hier mit euch teilen. Ich weise zu Beginn...
  4. Erfahrungsbericht Lightweight Performance - Allgemein und Besuch am 08.03.

Erfahrungsbericht Lightweight Performance - Allgemein und Besuch am 08.03.: Hallo zusammen, nach mehr oder weniger etwas sporadischen Beiträgen in letzter Zeit möchte ich Euch heute mal an meinen Erfahrungen zu...
  5. [F2x] Erfahrungsbericht Bilstein Clubsport

Erfahrungsbericht Bilstein Clubsport: Liebe Gemeinde :winkewinke: nachdem mich immer wieder Fragen zu meinen Erfahrungen mit dem Bilstein Clubsport im M235i erreichen, möchte ich...