Erfahrungsbericht: Sachs-Sportkupplung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009.

1. #1 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

Hallo,

ich habe die Sportkupplung von Sachs verbaut..

die Beratung und die Hilfsbereitschaft bei rückfragen waren sehr groß seitens der Firma Sachs!

aber jetzt zum eigentlichen,

wie der Name schon sagt ist es eine Sportkupplung, man muss jetzt bei jedem gang Wechsel immer konzentriert sein und volle "kraft" auf wenden um diese durch zu drücken!

in der Stadt wird es unangenehm wenn man "Stopp and Go" hat, den gang muss und sollte man auch jetzt immer an einer Ampel raus nehmen, vergisst man das sagt ein das knie schnell genug bescheid....

das anfahren unter Volllast ist bedeutend besser geworden, (hoffe jetzt mit dem mod. CDV auf eine kleine Steigerung...

er reagiert schneller und gibt sofort Schub, ich würde sie immer wieder einbauen, auch wenn meine Frau nie wieder mit mein Auto fahren wird!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 04.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    für den Alltag ist eine SportKupplung totaler Quatsch...
    meine Meinung!

4. #3 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

ja wer nur in der stadt fährt... da stimme ich dir zu!

aber ich mach das ja nicht...

und die alte hat es halt nicht mehr geschafft die kraft zu übertragen

5. #4 Turbo-Fix, 04.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    sorry Heiko, aber für diese Aussage, bekommst du von mir nur ein
    **kopfschüttel**
    entweder die Karre ist Alltags tauglich, oder sie ist es nicht, bei letzterem gehört die Karre net auf die Straße!
    warum baut man sich eine Kupplung ins Auto, das sogar die eigene Frau das Auto net mehr fahren will, ich kapier das nicht!
    es gibt hier 123ds mit ~500NM und ~250PS, die fahren eine normale Kupplung und bei deinem 120d geht das nicht?

6. #5 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

wie du schon schreibst 250 500Nm....... aber da muss man noch sagen das es eine etwas andere kupplung ist als die die ich habe...

und die jungs fahren höhstwarscheinlich nicht so wie ich bei 1/4 maile rennen mit wo die belastung anders ist...

7. #6 Turbo-Fix, 04.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    was hat deine Kiste denn an Leistung?
    das Beschleunigungrennen auf die Dauer nicht gerade gut für die Haltbarkeit eines Alltagsautos ist, ist schon klar.
    aber manchmal muss man sich eben entscheiden und für sein Hobby einen anderen Weg gehen, z.B. ein Auto nur für 1/4 Meile Rennen aufbauen.
    so wie es z.B. Andreas macht, für seinen Slalom, aber das kostet nun mal!

8. #7 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

das auto wird erst nächstes jahr fertig sein, wenn alles glatt läuft, bis dahin muss meiner her halten und bis jetzt schaft er es gegen seine konkurenz...

und fals er den geist aufgeben sollte der motor dann kommt ein neuer stärkerer rein... aber soweit ist es noch nicht

9. #8 Turbo-Fix, 04.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich hatte da noch ne Frage, gemessen natürlich, nicht geschätzt!

10. #9 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

sorry aber die neuen werte sage ich nicht mehr.....

11. #10 Catahecassa, 04.10.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

die Kupplung vom 135i hätte auch gereicht ... Schlupf ab ca. 600NM, gemessen im 2. Gang ab 50km/h :lol:

12. #11 Frank_DC, 04.10.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hast Du die "Kupplungsscheibe Performance" oder die "Kupplungsscheibe Racing" oder eine ganz ander Kupplung von Sachs?

(Übersicht bei Sachs gibt es hier)

13. #12 Laguna_Seca_Blau, 05.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

SRE Performance Kupplung Set so ist sie wenigstens noch ein bisschen alltags tauglich... :lol:

14. #13 Frank_DC, 05.10.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Damit hätte ich nicht gerechnet, in der Beschreibung zum "SRE Performance Kupplung Set" steht u.a.:

"... Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten!

Änderungen gegenüber Serie:
    ...
    * Anfahrverhalten ähnlich wie in Serie

Einsatzgebiete:
    ...
    * Anhängerbetrieb, Nutzfahrzeuge, Schneeräumbetrieb
    PKW: Ärztenotdienst, Fahrschule, Taxi
    ..."

Wenn die Pedalkräfte mit dieser Kupplung jetzt so hoch sind, daß deine Frau den Wagen nicht mehr fahren möchte, dann halte ich die o.g. Aussagen von Sachs bzgl. Alltagstauglichkeit, Fahrschule und Taxi schlichtweg für falsch. Ist sie wirklich so stramm?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Sind das Sinter-Metall Beläge oder organsiche Beläge?

17. #15 Laguna_Seca_Blau, 05.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

Sachs Performance Kupplungsset zum Vorteilspreis, bestehend aus der unter Ihrem PKW gelisteten Druckplatte und der Performance-Reibscheibe. - Einfacher Austausch gegen die Altkupplung, das original Schwungrad wird weiterhin verwendet.

Die Sachs Performance-Kupplung zeichnet sich gegenüber einer Serienkupplung unter anderem durch ein höheres übertragbares Drehmoment, höhere Unempfindlichkeit gegen Schubbelastung und thermisch höhere Belastbarkeit aus.

Durch den kürzeren Ausrückweg ist schnelleres, sportliches Schalten möglich. Das macht sie für einen Einsatz im Tuning für die Straße, für Langstreckenrennen und Bergrennen (z.B. Gruppe N) und für Fahrzeuge, die oft mit maximaler Zuladung bewegt werden, besonders geeignet. Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten!

Änderungen gegenüber Serie

Höheres übertragbares Drehmoment

Höhere Anpresskraft und geringerer
    Abrieb der Druckplatte

Höhere Berstdrehzahl der Reibscheibe

Anfahrverhalten ähnlich wie in Serie

Einsatzgebiete

Einsatz bei originalem Schwungrad

Chip-Tuning

Turbo- und Kompressorumbauten

Anhängerbetrieb, Nutzfahrzeuge, Schneeräumbetrieb
    PKW: Ärztenotdienst, Fahrschule, Taxi

Fahrzeuge mit maximaler Zuladung und hoher Belastung (Baustellenfahrzeuge, Abschleppdienst, Wohnmobile, Kranken- und Notarztwagen etc.)

1/4-Meilen-Rennen

Rundstrecke (z. B. Langstreckenrennen, Clubsport, Autocross)
    Bergrennen (z. B. Gruppe N)

Rallye (z. B. Gruppe N)

Slalom

Drift

also es ist wirklich für Fahranfänger nichts, niemals, wenn ich mit einem golf oder einem renault fahre von bekannten hau ich das pedal die ersten male immer durch......

es ist kein vergleich zu vorher

Thema: Erfahrungsbericht: Sachs-Sportkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachs sre erfahrung

,
  2. Sportkupplung erfahrungen

,
  3. sachs performance kupplung erfahrung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Sachs-Sportkupplung - Ähnliche Themen

1. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  2. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  3. [E87] M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?

M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?: Moin, Fahre ein E87 mit M-Technik Fahrwerk. Die Dämpfer vorne haben sich beide verabschiedet (Öl tritt aus). Jetzt bin ich auf der Suche nach...
  4. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  5. [Verkauft] Sachs Domlager Hinterachse unten - neu

Sachs Domlager Hinterachse unten - neu: Hallo, ich verkaufe hier einen Satz (2 Stück) neue Sachs Domlager für hinten, unten am Dämpfer. [IMG] Mein Preis: 30€ Viele Grüße Flo