Erfahrungsbericht: Sachs-Sportkupplung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009.

  1. #1 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    Hallo,

    ich habe die Sportkupplung von Sachs verbaut..

    die Beratung und die Hilfsbereitschaft bei rückfragen waren sehr groß seitens der Firma Sachs!

    aber jetzt zum eigentlichen,

    wie der Name schon sagt ist es eine Sportkupplung, man muss jetzt bei jedem gang Wechsel immer konzentriert sein und volle "kraft" auf wenden um diese durch zu drücken!

    in der Stadt wird es unangenehm wenn man "Stopp and Go" hat, den gang muss und sollte man auch jetzt immer an einer Ampel raus nehmen, vergisst man das sagt ein das knie schnell genug bescheid....


    das anfahren unter Volllast ist bedeutend besser geworden, (hoffe jetzt mit dem mod. CDV auf eine kleine Steigerung...

    er reagiert schneller und gibt sofort Schub, ich würde sie immer wieder einbauen, auch wenn meine Frau nie wieder mit mein Auto fahren wird!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Turbo-Fix, 04.10.2009
    Turbo-Fix

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    für den Alltag ist eine SportKupplung totaler Quatsch...
    meine Meinung!
     
  4. #3 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ja wer nur in der stadt fährt... da stimme ich dir zu!

    aber ich mach das ja nicht...


    und die alte hat es halt nicht mehr geschafft die kraft zu übertragen
     
  5. #4 Turbo-Fix, 04.10.2009
    Turbo-Fix

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    sorry Heiko, aber für diese Aussage, bekommst du von mir nur ein
    **kopfschüttel**
    entweder die Karre ist Alltags tauglich, oder sie ist es nicht, bei letzterem gehört die Karre net auf die Straße!
    warum baut man sich eine Kupplung ins Auto, das sogar die eigene Frau das Auto net mehr fahren will, ich kapier das nicht!
    es gibt hier 123ds mit ~500NM und ~250PS, die fahren eine normale Kupplung und bei deinem 120d geht das nicht?
     
  6. #5 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest


    wie du schon schreibst 250 500Nm....... aber da muss man noch sagen das es eine etwas andere kupplung ist als die die ich habe...

    und die jungs fahren höhstwarscheinlich nicht so wie ich bei 1/4 maile rennen mit wo die belastung anders ist...
     
  7. #6 Turbo-Fix, 04.10.2009
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    was hat deine Kiste denn an Leistung?
    das Beschleunigungrennen auf die Dauer nicht gerade gut für die Haltbarkeit eines Alltagsautos ist, ist schon klar.
    aber manchmal muss man sich eben entscheiden und für sein Hobby einen anderen Weg gehen, z.B. ein Auto nur für 1/4 Meile Rennen aufbauen.
    so wie es z.B. Andreas macht, für seinen Slalom, aber das kostet nun mal!
     
  8. #7 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    das auto wird erst nächstes jahr fertig sein, wenn alles glatt läuft, bis dahin muss meiner her halten und bis jetzt schaft er es gegen seine konkurenz...

    und fals er den geist aufgeben sollte der motor dann kommt ein neuer stärkerer rein... aber soweit ist es noch nicht
     
  9. #8 Turbo-Fix, 04.10.2009
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    ich hatte da noch ne Frage, gemessen natürlich, nicht geschätzt!
     
  10. #9 Laguna_Seca_Blau, 04.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    sorry aber die neuen werte sage ich nicht mehr.....
     
  11. #10 Catahecassa, 04.10.2009
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    die Kupplung vom 135i hätte auch gereicht ... Schlupf ab ca. 600NM, gemessen im 2. Gang ab 50km/h :lol:
     
  12. #11 Frank_DC, 04.10.2009
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    Hast Du die "Kupplungsscheibe Performance" oder die "Kupplungsscheibe Racing" oder eine ganz ander Kupplung von Sachs?

    (Übersicht bei Sachs gibt es hier)
     
  13. #12 Laguna_Seca_Blau, 05.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    SRE Performance Kupplung Set so ist sie wenigstens noch ein bisschen alltags tauglich... :lol:
     
  14. #13 Frank_DC, 05.10.2009
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    Damit hätte ich nicht gerechnet, in der Beschreibung zum "SRE Performance Kupplung Set" steht u.a.:

    "... Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten!

    Änderungen gegenüber Serie:
    ...
    * Anfahrverhalten ähnlich wie in Serie

    Einsatzgebiete:
    ...
    * Anhängerbetrieb, Nutzfahrzeuge, Schneeräumbetrieb
    PKW: Ärztenotdienst, Fahrschule, Taxi
    ..."

    Wenn die Pedalkräfte mit dieser Kupplung jetzt so hoch sind, daß deine Frau den Wagen nicht mehr fahren möchte, dann halte ich die o.g. Aussagen von Sachs bzgl. Alltagstauglichkeit, Fahrschule und Taxi schlichtweg für falsch. Ist sie wirklich so stramm?
     
  15. AdMan

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  16. TomZ

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    Sind das Sinter-Metall Beläge oder organsiche Beläge?
     
  17. #15 Laguna_Seca_Blau, 05.10.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest


    Sachs Performance Kupplungsset zum Vorteilspreis, bestehend aus der unter Ihrem PKW gelisteten Druckplatte und der Performance-Reibscheibe. - Einfacher Austausch gegen die Altkupplung, das original Schwungrad wird weiterhin verwendet.

    Die Sachs Performance-Kupplung zeichnet sich gegenüber einer Serienkupplung unter anderem durch ein höheres übertragbares Drehmoment, höhere Unempfindlichkeit gegen Schubbelastung und thermisch höhere Belastbarkeit aus.

    Durch den kürzeren Ausrückweg ist schnelleres, sportliches Schalten möglich. Das macht sie für einen Einsatz im Tuning für die Straße, für Langstreckenrennen und Bergrennen (z.B. Gruppe N) und für Fahrzeuge, die oft mit maximaler Zuladung bewegt werden, besonders geeignet. Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten!



    Änderungen gegenüber Serie

    Höheres übertragbares Drehmoment

    Höhere Anpresskraft und geringerer
    Abrieb der Druckplatte

    Höhere Berstdrehzahl der Reibscheibe

    Anfahrverhalten ähnlich wie in Serie


    Einsatzgebiete

    Einsatz bei originalem Schwungrad

    Chip-Tuning

    Turbo- und Kompressorumbauten

    Anhängerbetrieb, Nutzfahrzeuge, Schneeräumbetrieb
    PKW: Ärztenotdienst, Fahrschule, Taxi

    Fahrzeuge mit maximaler Zuladung und hoher Belastung (Baustellenfahrzeuge, Abschleppdienst, Wohnmobile, Kranken- und Notarztwagen etc.)

    1/4-Meilen-Rennen

    Rundstrecke (z. B. Langstreckenrennen, Clubsport, Autocross)
    Bergrennen (z. B. Gruppe N)

    Rallye (z. B. Gruppe N)

    Slalom

    Drift






    also es ist wirklich für Fahranfänger nichts, niemals, wenn ich mit einem golf oder einem renault fahre von bekannten hau ich das pedal die ersten male immer durch......


    es ist kein vergleich zu vorher
     
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