[E81] Erfahrungsbericht Optimierung Individual Exhaust/Masterpiece

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von aer0x, 16.04.2012.

1. aer0x

aer0x 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Hallo zusammen,

wollte euch mal meine Erfahrungen bezüglich der Leistungsoptimierung bei "Individual Exhaust" bzw. "Masterpiece" mitteilen.

Vorab Peter Meier ist Chef von "Individual Exhaust" und "Masterpiece". Ich habe schon öfters Gutes von ihm gehört, er macht das Ganze schon seit ca. 30 Jahren. Mein Freundlicher hat ihn mir empfohlen :-)

Erstes Telefonat: Wollte mich eigentlich nur mal erkundigen wie genau das optimieren ablaufen würde. Peter hat mir alles erklärt, es wird eine Box verbaut die dann im Fahrbetrieb auf mein Auto angepasst wird, also keine fertige Software. Er macht die Optimierungen nur bis 100.000 km und er möchte das Checkheft sehen. Das Telefonat hat insgesamt ca. 15 min gedauert und er sagte, wenn ich noch Fragen habe soll ich mich einfach melden. Nach kurzer Bedenkzeit hab ich mich dann entschieden ihn anzurufen und einen Termin zu machen, den 31.03.12 um 10.30 Uhr.

Es war soweit, wir hatten den 31.03.12 - ab nach Bergheim/Thorr zu "Masterpiece".
    Auto in der Werkstatt bei ihm abgestellt, ich durfte bei allem zuschauen. Ich habe selten einen Menschen gesehen der so penibel Kabel verlegt wie Peter, er hat mir alles erklärt was er gemacht hat, welcher Kabel für was zuständig ist was genau geschieht. Nach ca. 1,5 Std. war der Einbau der Box fertig. Dann schloss er die Box an sein Notebook an und zusätzlich noch ein OBD Lesegerät. Dann ging es los, er saß auf dem Beifahrersitz mit Laptop und OBD Lesegerät. Erstmal warmgefahren, als alles dann auf Temperatur war hab ich dann in verschiedenen Gängen bei verschiedenen Drehzahlen beschleunigt. Dann sagte Peter: OK, dann machen wir das Ganze jetzt noch mal und ja was soll ich sagen es kam mir fast so vor, als wenn ich von jetzt auf gleich einen anderen Motor hätte er ist einfach drehfreudiger er schiebt einfach immer weiter. Doch das tollste m.M. nach ist das ich bei 100 im 6ten beschleunigen kann, ohne das ich vorher in den 5ten schalten muss. Es hat sich echt gelohnt. Und würde es immer wieder machen.

Leistungszuwachs laut Peter sehr gute 30PS (eher mehr) und ca. 70NM.
    Standardpreis: 899€

Also... er kann nicht nur gute Abgasanlagen bauen ;-)

Auf diesem weg noch mal ein großes Lob und vielen Dank an Peter!

LG Kevin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. butch

butch 1er-Fahrer(in)

900 Euro für eine Powerbox ist aber auch ein stolzer Preis....

4. aer0x

aer0x 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Naja, er programmiert halt nicht auf das Steuergerät sondern auf die Box. Was ich persönlich besser finde.

5. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Bis es kaputt ist ...

6. aer0x

aer0x 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Ich bezweifle das er eine "Billig" Box nimmt, er hat ja schliesslich einen Namen zu verlieren. Wie gesagt ich würde es wieder machen Lassen und wollte euch lediglich meine Erfahrung mit ihm mitteilen.

7. #6 .enjoy., 17.04.2012
    .enjoy.

.enjoy. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Klingt auf jeden Fall super :daumen: danke, fürs teilen!
    Wie ist das dann mit dem TÜV und der Versicherung? Habe davon nie was gehört, es geht immer nur um die Leistung, was ich ja eigentlich absolut teile \:D/

gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erfahrungsbericht Optimierung Individual Exhaust/Masterpiece
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. masterpiece thorr

,
  2. masterpiece bergheim

,
  3. masterpiece chiptuning thorr

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Optimierung Individual Exhaust/Masterpiece - Ähnliche Themen

1. Original BMW Individual Schaltknauf Holz Birke anthrazit NEU

Original BMW Individual Schaltknauf Holz Birke anthrazit NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Schaltknauf von BMW Individual in Birke anthrazit mit Chromring an. Der Schaltknauf ist neu! Neupreis bei BMW...
  2. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  3. [F21] BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz

BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz: Hallo Zum Verkauf steht meine knapp 2 Jahre alte, individual hergestellte Volllederausstattung. Hier die Details: Umfang: Beide Vordersitze mit...
  4. [Video]BMW M2 M Performance Exhaust Soundcheck

[Video]BMW M2 M Performance Exhaust Soundcheck: Einer der ersten BMW M2 mit M Performance Auspuffanlage im kleinen Soundcheck. [MEDIA] Der Kaltstart und einige kleine Revvs geben einen...
  5. [Verkauft] BMW Individual Lenkradblende / -spange MuFu

BMW Individual Lenkradblende / -spange MuFu: Ich biete hier meine wunderschöne, neuwertige BMW Individual Lenkradspange für Multifunktion zum Kauf an. Die Blende wurde neu bei BMW gekauft...