Erfahrungsbericht: Nachrüstung iPod-Schnittstelle Navi Business

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jeffrey_lebowski, 29.03.2011.

1. #1 jeffrey_lebowski, 29.03.2011
    jeffrey_lebowski

jeffrey_lebowski 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Alex
    So jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu und Teile meine Erfahrungen.

Heute iPod-Schnittstelle nachgerüstet mit Navi Business, vFL BJ05. Hat ca. 500 Teuronen gekostet inkl. Codieren, Hardware und Einbau (Dauer: ca. einen Tag einplanen, da Codieren ein paar Stündchen dauern kann) beim :icon_smile:

Erster Eindruck: Durchwachsen, sehe noch nicht so den Vorteil (vor allem bei dem Preis!).

Pro:
    Klar, Klangqualität wesentlich besser als über den Aux-Eingang, mehr Platz als auf einer mp3-DVD, Steuerung über I-Drive.

Kontra:
    sobald eine Liste eingelesen ist, wird automatisch immer der erste Titel der Liste abgespielt (ja ab und zu mag ich AC/DC, aber jeden morgen Hells Bells?). Bedingt durch Navi Business können maximal 255 Ordner eingelesen werden, und pro Ordner maximal 500 Titel. Und genau das ist ziemlicher Murks, wenn man bedenkt das ich einen iPod mit 160GB habe (momentan "nur" mit 50GB belegt), der weit mehr als 250 Ordner verwaltet... Zudem: Die mangelnde Strukturtiefe ist ärgerlich (keine Unterordner).

So sieht die Steuerung folgendermaßen aus:
    Im Navi über Multimedia, zu CD navigieren, dort gibt es folgende Strukturmöglichkeiten (wird wie ein CD-Wechsler emuliert, also CD, mp3_1, mp3_2, mp3_4 etc.)

mp3_1) iPod Wiedergabelisten (fast noch am besten)
    mp3_2) Interpreten (tja leider nur die ersten 255...???:shock:)
    3) Alben (gleicher Müll, 255)
    4) Musikrichtung (hm, vielleicht okay wenn sauber getagt z.B. Hörspiele->Titel)
    5) Podcast (wer brauch denn sowas?)
    6) Titel (alle Titel, also... 500, dann ist schluss)
    Sobald man in einen Ordner navigiert, bumm, alle Titel die reinpassen alphabetisch ohne weitere Struktur oder tags wie Band etc.. Hm, das muss doch besser gehen.
    Zur Ladezeit: Geht recht schnell, gefühlt 15-30 Sekunden zum einlesen pro iPod Liste. Einmal eingelesen bleibt alles da bis die Zündung aus ist. Dann beginnt das Spiel von neuem. Achja, iPod wird geladen.

So ich hoffe das hilft einigen Leidensgenossen bei der Entscheidung, wie man seine Musiksammlung bei vernünftiger Wiedergabequalität in den 1er integrieren kann. Das war zumindest mein Hauptanliegen, auch und vor allem die Integration ins I-Drive.
    Mittlerweile bin ich der Auffassung die USB-Schnittstelle macht vielleicht mehr Sinn (nur wenn dort diese sinnlose Begrenzung von 500 Titeln nicht vorhanden ist), dürfte nicht so viel teurer sein.:motz:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 29.03.2011
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hab´ mir auch die IPod-Schnittstelle nachrüsten lassen - bei mir muss der Ipod aber nur einmal eingelesen werden. Ich lasse ihn im Handschuhfach stecken und er findet immer wieder sofort alle Wiedergabelisten. Allerdings habe ich auch das Radio Prof.

4. #3 jeffrey_lebowski, 29.03.2011
    jeffrey_lebowski

jeffrey_lebowski 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Alex
    Könnte tatsächlich am Radio Prof. liegen. Die Beschränkungen auf 500 Titel und 255 Ordner scheint ja auch ein exklusives Feature des Radio/Navi Business zu sein :motz:

5. MR42HH

MR42HH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Das klingt eher nach der ganz alten iPod Schnittstelle. Die seit 2007 erhältliche iPod/USB-Schnittstelle hat diese Einschränkungen nicht.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüstung iPod-Schnittstelle Navi Business

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Nachrüstung iPod-Schnittstelle Navi Business - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...