Erfahrungsbericht nach 30 Monaten

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Avdohol, 16.10.2010.

1. #1 Avdohol, 16.10.2010
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo liebe 1er Forumgemeinde,

da heute das Wetter furchtbar ist möchte ich euch mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht beglücken :lol:

Mein kleiner 1er BJ 2008 hat jetzt so ziemlich genau 77.000km auf der Uhr und im April 2011 endet mein Leasingvertrag und ich bin momentan am überlegen, ob ich ihn dann abgebe und etwas Neues bestelle oder ob ich ihn übernehme. In den letzten 30 Monaten ist er mir ja ziemlich ans Herz gewachsen, wir haben gemeinsam viele Stunden verbracht und er macht mir immer noch genau so viel Spaß wie am 1. Tag :icon_smile:

Es ist einfach ein durchdachtes Auto und die Qualität stimmt (fast). Abgesehen davon, dass es viel Freude bereitet ihn zu fahren, ist er nicht perfekt. Im Laufe der Zeit sind mir Dinge aufgefallen, die sich mit dem Premiumanspruch von BMW nicht vereinen lassen:
    Welche?
    1. Die Nähte der Sportsitze sind schwach. An bestimmten Belastungspunkten gibt die Naht nach und zieht Fäden. + sehr empfindlicher Stoff.
    2. Die Klappfunktion der vorderen Sitze zum Fondzugang ist schlecht, schlecht, schlecht (PUNKT)
    3. Platzangebot für Passagiere hinten nicht durchdacht.
    4. iDrive Bedienung etwas umständlich (im Vergleich zur aktuellen Software).
    5. Abriegelung bei 220km/h. Wieso, weshalb, warum?
    6. Bei Schnee schwerer fahrbar.
    7. Kleiner Tankinhalt (50L).

Eigentlich wars das schon. In allen anderen Punkten ist er perfekt:
    1. Top Fahrwerk (M-FW), top Strassenlage (auch bei hoher Geschwindigkeit und Kurven).
    2. Sehr direkte Lenkung.
    3. Sehr gute Verabeitung innen + außen.
    4. Tolle Technik, sehr fortschrittlich.
    5. Super Verbrauch, zw. 5,4-5,7l bei sportlicher Fahrweise.
    6. Gute Beschleunigung, starke Bremsen.
    7. Üppige Sicherheitsausstattung
    8.... Liste sehr erweiterbar... :wink:

Der Service rundum das Auto bei BMW ist reinste Abzocke und Verarsche (die wollten mir neue Bremsscheiben andrehen, obwohl sie noch super waren/sind)...:eusa_liar: Da bin ich echt enttäuscht. Gut, dass ich Leute in meinem Bekanntenkreis habe, die sich auskennen und mir eine 2. Meinung geben! Man sollte sehr kritisch mit BMW's Vorschläge zur Wartung umgehen und nach Ablauf der Garantie würde ich Standardarbeiten bei einer anderen guten Fachwerkstatt machen lassen (z.B. Bosch- Service, keinesfalls ATU!!)...

Was habt ihr so für Erfahrungen, könnt ihr meine teilen??

Liebe Grüße, A.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

T.B Guest

Dein Kritikpunkt das er einen zu kleinen Tank kann ich nicht ganz verstehen.
    Bei deinem Verbrauch hast Du eine Reichweite von 877 bis 925 km pro
    Tanfüllung. Was willste mehr?
    Bei einem Benziner sieht das anders aus.

4. #3 Christoph, 17.10.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Jo, versteh ich auch nicht. In den anderen Pro-Punkten kann ich Dir nur Recht geben :daumen:
    Die Abriegelung ist klar - Modellpolitik und Materialschonung (ist ja nur der kleine Turbo).
    Die Charakteristik der Notsitze ist auch klar und 1er-typisch.
    Das iDrive finde ich in beiden Versionen durchdacht und leicht bedienbar - im Vgl zu Audi z B ist es purer Luxus ;)
    Probleme bei Schnee hatte ich keine, könnte ja an Deinen Reifen liegen ;)

Aber alles in allem schön, dass Du zufrieden bist :daumen:

Gruß
    Christoph

5. #4 drummingmonkey, 17.10.2010
    drummingmonkey

drummingmonkey 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Franz
    Also mit dem Tank bin ich echt zufrieden. Erstens weil ich einfach mal fast doppelt so weit komm wie mit meinem Vorgänger. Zweitens würds volltanken bei nem größeren Tank teurer werden :lach_flash:
    Bei den Sportsitzen kann ich des gleiche berichten, aber das ist einfach so. Hat mir ein bekannter(Sattler) so bestätigt. Des gute is das er mir des abgewetzte Leder für ein paar Euro austauscht wenns soweit is:unibrow:
    Naja, mit 220 bin ich schon recht zufrieden. Würde ich unbedingt schneller fahren wollen hätte ich mir nen 120 oder nen 123 geholt. Also passt soweit.
    Mit dem M-Fahrwerk bin ich richtig zufrieden, wenn ich denn mal ein anderes Auto fahren muss welches ein weicheres Fahrwerk hat komm ich mir vor wie auf nem Schiff:icon_surprised:
    Naja, die Verarbeitung innen ist meiner Meinung nach noch bisschen ausbaufähig. Aber das ist ja wohl allseits bekannt und da gibts ja hier im Forum auch genug Fred´s drüber.

Mim BMW-Service geb ich dir in allen punkten recht. Letzten Samstag hab ich meine Winterreifen drauf bekommen und als ich dann die Sommerschlappen im Kofferraum hatte hätte mich fast der Schlag getroffen... Das die hinteren Reifen nach 20.000km runter sind is ja hier bei mehreren der Fall. Aber dann is mir gekommen das ich meinen kleinen eine Woche vorher beim 12 Punkte Check dort hatte und der Mechaniker beim Punkt "Reifenprofiltiefe" angekreuzt hat das alles ok ist. Entweder ich hab innerhalb von einer Woche 5 mm Gummi abgefahren(ganz normale Fahrweise, 200km) oder der Mechaniker hat gedacht ich fahre Slicks und deswegen is alles ok. Naja, zu dem kommt er mir auf jeden fall nichtmehr.

Schönen Abend noch

Franz

6. shay

shay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja ich rege mich auch gerne über meinen Freudlosen auf und es ist wirklich eine Frechheit was die sich teilweise leisten jedoch überwiegt die Freude am Fahren allemal und ich bin froh nicht in einem Golf oder ähnlichem zu sitzen...
    Es gibt tatsächlich auch kompetente und nette Bmw-Händler, in meinem Fall ist der leider 70km entfernt (da wo ich meinen auch gekauft habe) und für Kleinigkeiten lohnt es nicht dahin zu fahren.
    Momentan wüsste ich auch keine bessere Alternative in der Kompaktklasse weswegen ich gut verstehen kann, dass du überlegst deinen zu behalten ;)

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Sind die Sitze des neuen Modelljahres genauso?.. Ich überlege meine Sitze auf Teilleder zu machen und wenn dann der Stoff in der Mitte durch geht oder so wäre das glaub ein Problem BMW zum Austausch zu überreden...

8. #7 spitzel, 17.10.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kann ich nicht beurteilein, habe die normalen Sitze und da ist der Stoff wie gewohnt sehr gut und haltbar
    Hab den 5-Türer, der Einstieg hinten ist trotzdem bescheiden, ab Schuhgröße 39 ist Fußbrechen angesagt
    Dafür war der 1er nie gedacht:eusa_shhh:
    Eingetragen sind ja 210km/h Modellpolitik und Reifenindex für die Geschwindigkeit spielen bestimmt auch eine Rolle.
    Hatte auf dem e36 212km/h eingetragen. Wegen 2 km/h waren V-Reifen von nöten. Kotz
    Der Tank ist doch ausreichend groß für den Diesel... warum mehr Gewicht rumschleppen.
    Fährst bestimmt noch die RFT Reifen von BMW, damit ist der kleine im Winter wirklich nicht fahrbar!

Guten Service zu finden ist wirklich schwer, aber nicht nur bei BMW. Bin bei BMW geblieben weil ich endlich eine Werkstatt gefunden habe der ich vertrauen kann.

9. T.B

T.B Guest

Zum Thema Platzangebot:
    Der 1er ist von BMW nicht als Personenbeförderungsfahrzeug konzipiert worden. Sagt BMW selber.
    Die Klappfunktion ist fast überall gleich.Lehne nach vorne, Sitz nach vorne schieben.... Sitz nach hinten schieben, Lehne nach hinten.
    Wie soll man das besser machen?

10. #9 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    :daumen:

11. #10 elsadso, 18.10.2010
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Das einzig blöde am 1er Sitzmechanismus ist, dass man ihn erst an der Sitzfläche nach hinten schiebe muss, bevor man die Rückenlehne wieder umlegt. Bei VW kann man die Sitze direkt an der Rückenlehne zurückschieben. Und weil so viele Leute VW gewohnt sind, ist mein Beifahrersitz auch ständig zu weit vorne gewesen^^

12. #11 lessthanmore, 18.10.2010
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Oh, das kenne ich nur zu gut.
    Da wird dann mit einem Ruck die Lehne nach hinten geschleudert, es gibt es lautes Knacken und mir wird schlecht.
    Seitdem mache ich es dann immer selbst.

13. Aniac

Aniac 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    ISt bei meinem Alfa das selber, stehen 211 im Schein...

14. #13 SchmitchenSchleicher, 21.10.2010
    SchmitchenSchleicher

SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Also, das mit den Sitzen ist mir auch schon passiert, jetzt weiß ich wenigstens warum das so ist. (VW Fahrer) Es ist für mich aber kein Problem und nachdem ich weiß, wie ich es vermeiden kann, sowieso keins mehr.

Tankinhalt ist für mich OK, ich muss ja nicht 10.000 Km am Stück fahren.

Die hinteren Sitze und deren Platzangebot stören mich überhaupt nicht, denn ich sitze vorne mit 1,95 m Körpergröße und habe Platz, dass ist für mich das entscheidende.

Die Abriegelung und die Gründe sind für mich nachvollziehbar und überhaupt kein Problem, wenn ich schneller fahren wollte, würde ich mir einfach einen größeren kaufen.

Wenn ich eine Doppelgarage hätte, würde ich mir einfach noch einen zweiten 118d kaufen und meinen letzten VW dafür ersetzen, aber der ältere muss halt immer ins freie.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stoelo, 21.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    Stoelo

Stoelo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Das sehe ich auch so und dies war einer der Gründe, warum ich lange überlegt habe, den 1er überhaupt zu kaufen.

Vorher hatte ich einen Citroën C4 als Diesel, also auch ein Fahrzeug aus der sogenannten Golf-Klasse. Der C4 hat eine Tankinhalt von 60 Litern. Ich will keine 1.000 km am Stück fahren, finde es aber ganz nett, wenn ich es schaffe, eine Woche lang nicht tanken zu müssen. Meine Wochenfahrleistung liegt bei ca. 700km - 800km zzgl. Wochenendfahrten. Da kommen schnell mal 1.000 km zusammen.
    Warum haben die Benziner einen größeren Tank (55 statt 51 Liter)? Paßt der größere Tank technisch nicht in den Diesel?
    Klar resultiert die angegebene Höchstgeschwindigkeit aus den Geschwindigkeitindizes. Genau deshalb ist der 118d bei 210 km/h auch abgeregelt. Bei einer normal erreichen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h wären schon "V"-Reifen notwendig, da normalerweise ein Zuschlag zur Höchstgeschwindigkeit als Reserve dazugerechnet wird. Wenn ich richtig liege, ist dies die Formel dazu:
    Speed-Index-Geschwindigkeit = Vmax-Fz.-Brief + 6,5 km/h + 0,01*Vmax-Fz.-Brief (Achtung: Halbwissen).
    Daher waren die "V"-Reifen beim E36 nicht nur wegen der V-max von 212 km/h notwendig.

Und daß der 1er Reifen frißt, mußte ich gestern leider feststellen. Die beim Kauf neuen Michelins auf der Hinterachse hatten gerstern nur noch 6 mm - nach 13.000 km. Auf dem C4 hatten die Sommermichelins nach über 67.000km Laufleistung noch 4,5mm. Das schaffe ich mit dem BMW wohl nicht mehr. Mein sehr defensiver und vorausschauender Fahrstil hat sich nicht geändert.

17. spark

spark 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Markus
    Ich hab schon Probleme bei nasser Fahrbahn. Meine Sommerreifen (205/55 R16, Bridgestone Potenza ER300 RFT, original ab Werk) sind in dem Punkt wirklich bescheiden.

Die positiven Punkte kann ich aber voll und ganz bestätigen. Das M-FW ist wirklich klasse!!

Thema:

Erfahrungsbericht nach 30 Monaten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht nach 30 Monaten - Ähnliche Themen

1. [F20] M135i Lightweight Tuningbox +30 PS

M135i Lightweight Tuningbox +30 PS: Verkaufe gebrauchtes Lightweight Leistungssteigerungsmodul Stufe 1. Leistungszuwachs ca. 30 PS und 60 NM. Box war ca. ein Jahr im Einsatz und...
  2. [E87] Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn

Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von...
  3. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  4. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  5. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...