[E81] Erfahrungsbericht Leistungssteigerung bei Hamann Motorsport

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von dimebag, 10.01.2013.

  1. #1 dimebag, 10.01.2013
    dimebag

    dimebag 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Phil
    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange überlegt habe, an welchen BMW Tuner ich mich nun wende, ist die Wahl schließlich auf Hamann Motorsport gefallen.

    Im Vorfeld hatte ich sehr netten Kontakt mit Herrn Winkel, mit dem ich kurzfristig einen Termin für heute Vormittag vereinbaren konnte.

    Nach meiner Ankunft um 10 Uhr wurde mein Auto gleich in die Werkstatt gebracht. In der Zwischenzeit konnte ich mir schonmal die anderen Geschosse anschaun :D Neben einigen BMW gabs noch einen aktuellen McLaren, einen Ferrari 360 Spider und einen Mercedes SLS AMG zu bestaunen.

    Einige Cappuccino und 3 Stunden später war es dann soweit, mein E81 118d hat eine Leistungskur auf 177 PS und 360 NM bekommen.
    Nach Zahlungsabwicklung und Übergabe von Schlüssel und 2 Hamann Schriftzügen ging es gleich auf die Bahn:
    Der Durchzug hat sich deutlich spürbar in jedem Gang verbessert und die lästige VMax Limitierung bei 223 km/h laut Tacho bzw. 210 km/h laut GPS wurde aufgehoben. Leider konnte ich wegen voller Autobahnen nur bis 240 km/h laut Tacho testen, aber da ging noch was :unibrow:
    Bei Gelegenheit führe ich mal eine GPS Messung durch und trag es dann hier nach ;)

    See you,
    Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fluchtfahrer, 10.01.2013
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Viel Spaß mit dem 120d.
     
  4. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    :daumen:
     
  5. #4 dimebag, 13.01.2013
    dimebag

    dimebag 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Phil
    Nach meiner heutigen Fahrt auf der A73 ist es nun Zeit für ein kleines Update ;)
    Laut Tacho erreicht er außer bei stärkeren Steigungen immer recht fix die 240 km/h, die Drehzahl geht dann noch ein kleines Stückchen weiter. Das sollte dann relativ genau der Topspeed eines 120d FL mit 177 PS entsprechen, aber eher ein klein wenig darüber.
    Der höchste Wert, den meine GPS-App fürs iPhone nachher ausgespuckt hat waren 235,9 km/h.

    Und danke an Fluchtfahrer und p4ddY ;)
     
  6. MR42HH

    MR42HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ratzeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Viel Spaß! Was hast du gelöhnt?
     
  7. #6 dennis1989z, 18.01.2013
    dennis1989z

    dennis1989z 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dennis
    Würd mich auch interessieren.
    Ist der spritverbrauch auch angestiegen , und wenn ja wie viel ?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dimebag, 21.01.2013
    dimebag

    dimebag 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Phil
    Preislich muss man mit knapp 1300 Euro für die Optimierung rechnen.

    Zum Spritverbrauch konnte ich mir noch kein objektives Bild machen, da ich momentan die Leistung etwas häufiger abrufe :D Vorher war ich bei 6,4 l/100km und derzeit bin ich bei 7 l/100km, aber das hat wie gesagt auch mit dem Gasfuß zutun.
    Wenn die Temperaturen hier in Franken mal wieder über den Gefrierpunkt steigen, werde ich nochmal updaten ;)
     
  10. #8 alpinweisser_120d, 21.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    1300€ für einen e87?
     
Thema:

Erfahrungsbericht Leistungssteigerung bei Hamann Motorsport

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Leistungssteigerung bei Hamann Motorsport - Ähnliche Themen

  1. 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

    116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i: Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...
  2. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  3. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

    neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  4. [F22] Leistungssteigerung bei Tuningwerk Erfahrungen

    Leistungssteigerung bei Tuningwerk Erfahrungen: Hallo Leute, hat jemand seinen M235i/M135i bei Tuningwerk optimieren lassen? Wie sind die Erfahrungen, den 1300€ inklusive Garantie und Vmax...
  5. Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

    Friedrich Motorsport Endschalldämpfer: Hey, fahre den E87 120D FL (BJ:08) und wollte mir zuerst den PP ESD von BMW einbauen, jedoch bin ich eben auf den Sportendschalldämpfer von...