[F2x] Erfahrungsbericht KW DDC Plug & Play

Diskutiere Erfahrungsbericht KW DDC Plug & Play im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Freunde, Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich des KW DDC Plug & Play interessieren. Ich habe mir das genannte Fahrwerk bestellt da...

1. #1 Da_Max, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Hallo Freunde,

Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich des KW DDC Plug & Play interessieren. Ich habe mir das genannte Fahrwerk bestellt da ich gerne den 1er etwas näher zur Straße bringen möchte, jedoch nicht auf die Abstufung der einzelnen Fahrmodis verzichten möchte. Ein deaktivieren des serienmäßigen VDC's kommt sowieso nicht in frage. Wurde ja bewusst so bestellt.

Was mich interessieren würde:
    1. Wie verhält sich das Fahrzeug in den einzelnen Fahrmodis (Comfort,Sport,Sport+)?
    2. Wird in Comfort auch mehr Comfort gewonnen als die Serie?
    3. Welche weiteren Veränderungen bezüglich der Fahrwerks wurden beim Umbau vorgenommen? z.B andere Domlager ect.?!
    Vielleicht finden sich ein paar Leute die das Fahrwerk schon verbaut haben.

Wenn das Fahrwerk verbaut ist werde auch ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Nur bis dahin dauert es noch eine weile... Lieferfrist sind nämlich 3-4 Wochen.

Grüße

TeKilla_235 und KäferFreund gefällt das.
  2. #2 scubapo, 01.01.2019
    scubapo

scubapo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Sascha
    Konnte zu diesem Thema schon jemand Erfahrung sammeln? Eventuell sogar der Threadersteller?

Lg

3. #3 Dexter Morgan, 01.01.2019
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Der TE war zuletzt vor 2 Monaten im Forum!

4. #4 scubapo, 02.01.2019
    scubapo

scubapo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Sascha
    War ja nicht nur an den TE gerichtet..

5. Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Sorry Jungs das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden kann. Ich war nur beruflich verhindert und bin erst seit Januar wieder im Lande. Das KW Fahrwerk ist im 1er verbaut jedoch noch nicht vermessen!!! Daher kann ich noch keine Details zum Fahrverhalten sagen, jedoch gebe ich mal Preis was ich bis jetzt empfunden habe.

Verarbeitungsqualität des Fahrwerks ist schon beachtlich gut. Ich kann mir vorstellen das es nur wenige Fahrwerkshersteller gibt die in solcher Qualität fertigen. Auch die Einbauanleitung und deren Einstellwerkzeuge sind in einer speziellen Box die man sich vielleicht ins Auto legen kann wenn man mal was verstellen möchte.

Der Einbau war auch nicht wirklich tragisch, ich habe mir obwohl mein Auto mit 7.500km wohl noch nicht mal richtig eingefahren ist alle Verschleißteile die ich am original Fahrwerk dran sind neu bestellt, sodass ich meine KW Dämpfer im Vorfeld schon zusammenbauen hab lassen können. Das erleichtert das Ein und Ausbauen durchaus, da die Außbauteile nicht noch zerlegt werden müssen. Das ganze war dann in 2,5 Stunden passiert und ich konnte mit dem Auto wieder weiter.

Nach den ersten Metern konnte man schon deutlich feststellen das sich im COMFORT das Fahrzeug deutlich anders bewegen lässt. Hier war der 1er wirklich schon komfortbetonter. Gullideckel und Fahrbahnunebenheiten waren wirklich kein Thema mehr. In SPORT wurde das Auto wirklich argiler und man merkte deutlich die Kennfeldänderung. Würde vielleicht meinen das man hier dann von einem sportlich abgestimmten V3 reden kann (natürlich nur die Abstimmung nicht das FW selbst). Und in SPORT PLUS ergbit sich logischer weise keine Fahrwerksveränderung mehr wie zu SPORT.

Die ganzen Angaben sind jedoch noch nicht mit einem vermessenen Fahrwerk passiert, jedoch wird der unterschied nicht mehr so tragisch ausfallen. Ich finde das dieses Fahrwerk wirklich ein sehr guter Kompromiss ist der viel und auch sportlich mit seinem 1er fahren möchte. Für die Rennstrecke vielleicht nicht das optimalste aber durchaus auch dort könnte man ein paar schnelle Runden fahren. Wenn hierzu noch Fragen offen sind oder jemand auch mal das Fahrwerk sich anschauen will dann kann sich dieser gerne mal melden (Raum München)

Auch ein Dank an die Werkstatt die alles geregelt hat bezüglich Einbau und Abnahme! Auch der Preis fürs Fahrwerk war deutlich mehr als Fair!! Wenn also sich jemand ein DDC von KW oder ein anderes Fahrwerk von KW bestellen möchte kann ich gerne einen Kontakt herstellen. Die Jungs sind Vertragspartner bei KW und sollten euch beraten können. Ich hab davon nichts aber vielleicht kann ich jemanden hier im Forum zu seinem Wunschfahrwerk verhelfen.

bubble_m, Emalio1972, Flo95 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    So Freunde,
    Wie versprochen melde ich mich nach dem Vermessen des Fahrwerks noch einmal an euch um mitteilen zu können wie sich das KW DDC Plug & Play fahren lässt.
    Ich muss sagen das dass Vermessen zum unvermessenen Zustand nochmal einen kleinen Sprung in Richtung Performance gemacht hat. Das Fahrwerk ist in Komfort wirklich supercool zu fahren, nicht zu stramm aber auch nicht wie ein Bus sich fahren lässt. Beim überfahren von Gullideckeln, Querfugen und co schluckt das der Dämpfer astrein! Auf Sport oder Sport+ wirds dann wirklich sehr sportlich und man kann schon mal das Fahrwerk fordern!
    Vermessen ist meiner (auf meinen Wunsch) nazu wie die Serie. Jedoch wurde auf der Hinterachse 30' mehr Negativsturz eingestellt.
    Gefahren bin ich auf 18" Michelin PSS und auf 19" Michelin PS4S. Man merkt hier natürlich das es auf dem 19" Radsatz etwas prelliger wird, jedoch ist das dem Reifenquerschnitt geschuldet.

Auch ist auf dem 1er an der VA 12,5mm und an der HA 15mm Distanzscheiben pro Rad verbaut!!!

Anbei noch 2-3 Bilder:

IMG_1642.JPG IMG_1643.JPG IMG_1644.JPG

Rizzer, Emalio1972, Johnnie und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Maik1975, 04.06.2019
    Maik1975

Maik1975 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Hallo habe gesehen das du das KW DDC verbaut hast. Wie zufrieden bist du mit dem Fahrwerk,in deinem Beitrag war es ja erst frisch verbaut. Habe es auch in die engere Wahl genommen da die Adaptivfunktion erhalten bleibt.

Gruß Maik

project_chaos gefällt das.
  8. UPZ

UPZ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Darf ich fragen, wozu hier noch mehr Sturz eingestellt wurde?

9. Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Das Fahrwerk ist nun seit ca. 5000km verbaut. Um es recht kurz zu halten, es ist KEIN Vergleich zum Serienfahrwerk im F2x. Das KW ist in jeder Lebenslage dem Serien VDC überlegen. In Komfort ist der 1er viel angenehhmer zu Fahren. Sport hingegen ist wirklich recht straff abgestimmt. Hier ist die Zug und Druckstufenverstellung deutlich zu spüren. Hier kann man sagen das es ein gutes V3 für sportliche Fahrer wäre (unter Sport).

Ich kann Dir ja anbieten wenn Interesse besteht das du Dir meinen mal ansehen und mitfahren kannst.

project_chaos gefällt das.
  10. Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Um die Abrollkegel zu vergrößern und somit mehr Performance bei der Kurvendynamik zu erhalten.

11. #11 Maik1975, 10.06.2019
    Maik1975

Maik1975 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Wo kommst du denn her? Gerne auch als PN:wink:

Gruß Maik

12. #12 project_chaos, 11.06.2019
    project_chaos

project_chaos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Interessiert mich auch das Fahrwerk, lass aber erstmal das Serienfahrwerk bei WW einstell vielleicht genügt mir das ja schon.

13. Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Kannst dann dem Wolfgang ein Gruß von mir da lassen ;)

Jedoch aus meiner Sicht mach die Optimierung des Serienfahrwerks weniger Sinn! Die Performance kann natürlich gesteigert werden, jedoch wird das Anfederverhalten, die Zug und Druckstufe und der Aufbau nicht berücksichtigt bzw kann nicht angepasst werden. Der Effekt mit DDC wird deutlich ein anderer sein als das Serien Setup zu verstellen...

14. #14 bubble_m, 11.06.2019
    bubble_m

bubble_m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Können denn Zug- und Druckstufe beim DDC eingestellt werden? Ich dachte bisher, nein!? :-s

15. #15 project_chaos, 12.06.2019
    project_chaos

project_chaos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Kann ich machen :)
    Ja das ist mir klar, aber da ich normal Fahrer bin, kein Track usw. Will ich erst das ausprobieren.

16. Da_Max

Da_Max 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Nein das kann man auch nicht, jedoch ist die Range und der Arbeitsbereich des DDC meiner Meinung nach besser abgestimmt als das originale VDC von BMW. Hier kann man auch dem Hersteller kein Vorwurf machen, da die Kosten in der Entwicklung ja auch gering gehalten werden müssen. So versucht man einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort zu erreichen. Wenn man aber so verrückt ist wie manche von uns und sich ein teureres Fahrwerk kauft, als in der Serie verbaut, sieht das ganze schon wieder viel anders aus. ;)

Im Detail kann ich Dir nicht sagen was KW zum originalen BMW Dämpfer geändert hat, jedoch kann jeder nicht fahraffine den Unterschied deutlich rausfahren.

Dexter Morgan und bubble_m gefällt das.
Thema: Erfahrungsbericht KW DDC Plug & Play
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kw ddc plug & play erfahrung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht KW DDC Plug & Play - Ähnliche Themen

1. KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung

KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung: Hi, ich suche: KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung für BMW F20 / F30 Artikelnummer: 68510301
  2. 7 "HD Touchscreen 2 Din Auto Stereo Radio MP5 Player Bluetooth w / Fernbedienung

7 "HD Touchscreen 2 Din Auto Stereo Radio MP5 Player Bluetooth w / Fernbedienung: [IMG] EUR 55,70 End Date: 23. Jul. 10:42 Buy It Now for only: US EUR 55,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 360° Drehbar Auto KFZ Das Lüftungsgitter Halterung Handy Halter MP3 Player

360° Drehbar Auto KFZ Das Lüftungsgitter Halterung Handy Halter MP3 Player: [IMG] EUR 1,00 End Date: 04. Jul. 10:45 Buy It Now for only: US EUR 1,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. KW V3 Höhe neu eintragen lassen?

KW V3 Höhe neu eintragen lassen?: Hi, habe bei meinen M2 das KW V3 beim TÜV mit einer Höhe von: 32 VA und 32 HA eintragen lassen. Nachdem ich bei Raeder Motorsport das FW hab neu...
  5. Sammelbestellung: ST Suspension & KW Fahrwerk

Sammelbestellung: ST Suspension & KW Fahrwerk: Hallo Freunde, Ich wollte allgemein mal nachfragen ob interesse besteht an einer Sammelbestellung bei KW?! Ich hätte einen KW Dealer an der Hand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden