[E87] Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner)

Diskutiere Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner) im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Das Ganze ist rein subjektiv, das Auto war nicht auf dem Prüfstand, und ich habe auch keine Vergleichszeiten genommen. Nach langem Überlegen...

  1. #1 DrJones, 03.04.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Das Ganze ist rein subjektiv, das Auto war nicht auf dem Prüfstand, und ich habe auch keine Vergleichszeiten genommen.

    Nach langem Überlegen hab ich's nun doch gewagt und meinen 123d beim Marcel optimieren lassen.
    Es sollte noch ein bisschen mehr Leistung her (es war dann doch nicht nur ein bisschen mehr...). Und was bietet sich da mehr an als den Marcel mal anzuschreiben.

    Heute gings dann los. Geordert waren KFO und LLK aus dem PP-Kit für den x20d.
    Zunächst ging's auf Probefahrt. Mal kurz ein bisschen über die Autobahn prügeln. :wink: Anschliessend wurde optimiert, dann folgte nochmals eine Probefahrt mit Datalogging, und dann ging's zum LLK verbauen.

    Das Ergebnis: Schlussendlich so um die 260PS und 480NM (das Steuergerät "lernt" noch einen Fahrzyklus lang, dann sollte dann die ganze Leistung da sein)

    Zum Auto bzw. was mir nachher aufgefallen ist:
    Der Charakter bleibt erhalten. Immer noch sehr unspektakuläre Leistungsentfaltung, aber halt einfach in jeder Lebenslage mehr. Oben geht dann nochmals wesentlich mehr. Der Motor dreht williger hoch, und je höher er dreht, desto mehr kommt. Eigentlich recht diesel-untypisch. Man fragt sich: Warum nicht gleich so?
    Was ich jedoch auch festgestellt habe ist dass ich meinen Gasfuss neu kalibrieren muss. Wenn ich rein nach Gefühl beschleunige bin ich ständig ca. 15km/h zu schnell.

    Zum Tuner (Marcel aka reihensechszyli aka ms-chiptuning.de):
    Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Marcel scheint zu wissen was er tut und bleibt vernünftig. Er war auch im Vorfeld geduldig mit mir und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden (zumindest sehe ich das so :mrgreen:). Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

    Gefühlt würde ich mal sagen die Leistung ist da. Zumindest hat ein Audifahrer versucht 3 oder 4 mal wegzukommen. Wir nahmen uns eigentlich nix von 120-200km/h. Seinen ungläubigen Blicken zu folge und weil er es immer wieder versucht hat nehme ich mal an, dass es ein 3l-TDI war.

    Ein Problem gibt's noch, das der Marcel wohl auch nicht in den Griff kriegt: Die DSC-Lampe blinkt viel zu häufig wenn ich auf's Gas gehe. :mrgreen:
     
  2. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das mach richtig Lust :mrgreen: Wann ist es beim F20ger endlich soweit?
     
  3. #3 DrJones, 04.04.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Marcel konnte nicht sagen wann's für die F's geht bzw. ob überhaupt. Habe 'nen Kumpel, der sich demnächst einen 5er (weiss nicht welcher F das ist) kaufen will. Nachdem er heute meinen gefahren ist meinte er er brauche das dann auch.

    Noch ein Fazit zum Tag 2:
    Immer noch Hammer. Auf dem Weg zur Arbeit merkt man die Unterschiede nochmals krasser. Hatte heute das Gefühl, dass das Auto ein bisschen anders klingt als vorher. Ein bisschen "feiner", nicht mehr so brummlig und weniger nageln irgendwie. Kann aber auch Einbildung sein.
     
  4. #4 snofru, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Ist der LLK bei den 999€ schon mit inbegriffen?
    Reizen würde es mich ja auch - nur irgenwie hab ich da immer ein komisches Gefühl in der Bauchgegend wegen der Steuerkettenproblematik und dem Zweimassenschwungrad.
    Ändert sich am Ansprechverhalten etwas? Das verzögerte Ansprechen nervt mich immer am meisten bei aufgeladenen Motoren - auch wenn sich der 123d da schon fast dieseluntypisch (sehr gut) benimmt

    Was mir gerade noch einfällt: mit dem Tüv-Mustergutachten was Marcel extra anbietet, wackel ich dann zu meinem Tüv und die nehmen mir das dann anstandslos ab? Wieviel kostet die Abnahme ca?
     
  5. #5 DrJones, 04.04.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Der LLK ist nicht inbegriffen.
    Auf's Ansprechverhalten habe ich gar nicht so wirklich geachtet. Weiss nicht ob's wirklich besser ist, oder ob's einfach daran liegt, dass das Auto nun generell giftiger zur Sache geht.
     
  6. styles

    styles 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Matthias
    Den LLK hat auch der Marcel verbaut?
     
  7. #7 DrJones, 06.04.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Nein, das passierte in der Partnerwerkstatt von ihm (siehe in den Links auf seiner Homepage). Aber das organisiert alles der Marcel. Gibt auch keine separate Rechnung oder so.
    Aber auch da: Man hat definitiv gesehen, dass der das nicht zum ersten Mal macht. :wink:
     
  8. styles

    styles 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Matthias
    Klingt wirklich gut.
    Ich nehm an, zum TÜV muss man aber selbst... weißt du, was das kostet?
     
  9. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das ist in den 200 Euro schon inbegriffen. Die Eintragung in die Papiere kostet dich dann noch mal 15,30 Euro für den Verwaltungsaufwand.
     
Thema: Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d optimierung

    ,
  2. 123d kennfeldoptimierung

    ,
  3. 123 d kennfeldoptinierung

    ,
  4. bmw marel leistungsteigerung,
  5. e87 123d kennfeldoptimierung,
  6. bmw tuner dr marcel,
  7. 1er forum marcel,
  8. 123d optimiert ,
  9. kennfeldoptimierung 123d kosten ,
  10. bmw von marcel getuned
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner) - Ähnliche Themen

  1. [E81] 215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?

    215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?: Laut TÜV kommt es drauf an, ob die Reifen noch freigängig sind und der Wulst nicht zu weit raussteht. Falls das zu eng würde müsse ich in einer...
  2. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  3. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  4. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...