[E87] Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner)

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von DrJones, 03.04.2013.

1. #1 DrJones, 03.04.2013
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Das Ganze ist rein subjektiv, das Auto war nicht auf dem Prüfstand, und ich habe auch keine Vergleichszeiten genommen.

Nach langem Überlegen hab ich's nun doch gewagt und meinen 123d beim Marcel optimieren lassen.
    Es sollte noch ein bisschen mehr Leistung her (es war dann doch nicht nur ein bisschen mehr...). Und was bietet sich da mehr an als den Marcel mal anzuschreiben.

Heute gings dann los. Geordert waren KFO und LLK aus dem PP-Kit für den x20d.
    Zunächst ging's auf Probefahrt. Mal kurz ein bisschen über die Autobahn prügeln. :wink: Anschliessend wurde optimiert, dann folgte nochmals eine Probefahrt mit Datalogging, und dann ging's zum LLK verbauen.

Das Ergebnis: Schlussendlich so um die 260PS und 480NM (das Steuergerät "lernt" noch einen Fahrzyklus lang, dann sollte dann die ganze Leistung da sein)

Zum Auto bzw. was mir nachher aufgefallen ist:
    Der Charakter bleibt erhalten. Immer noch sehr unspektakuläre Leistungsentfaltung, aber halt einfach in jeder Lebenslage mehr. Oben geht dann nochmals wesentlich mehr. Der Motor dreht williger hoch, und je höher er dreht, desto mehr kommt. Eigentlich recht diesel-untypisch. Man fragt sich: Warum nicht gleich so?
    Was ich jedoch auch festgestellt habe ist dass ich meinen Gasfuss neu kalibrieren muss. Wenn ich rein nach Gefühl beschleunige bin ich ständig ca. 15km/h zu schnell.

Zum Tuner (Marcel aka reihensechszyli aka ms-chiptuning.de):
    Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Marcel scheint zu wissen was er tut und bleibt vernünftig. Er war auch im Vorfeld geduldig mit mir und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden (zumindest sehe ich das so :mrgreen:). Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Gefühlt würde ich mal sagen die Leistung ist da. Zumindest hat ein Audifahrer versucht 3 oder 4 mal wegzukommen. Wir nahmen uns eigentlich nix von 120-200km/h. Seinen ungläubigen Blicken zu folge und weil er es immer wieder versucht hat nehme ich mal an, dass es ein 3l-TDI war.

Ein Problem gibt's noch, das der Marcel wohl auch nicht in den Griff kriegt: Die DSC-Lampe blinkt viel zu häufig wenn ich auf's Gas gehe. :mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das mach richtig Lust :mrgreen: Wann ist es beim F20ger endlich soweit?

4. #3 DrJones, 04.04.2013
    DrJones

Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Marcel konnte nicht sagen wann's für die F's geht bzw. ob überhaupt. Habe 'nen Kumpel, der sich demnächst einen 5er (weiss nicht welcher F das ist) kaufen will. Nachdem er heute meinen gefahren ist meinte er er brauche das dann auch.

Noch ein Fazit zum Tag 2:
    Immer noch Hammer. Auf dem Weg zur Arbeit merkt man die Unterschiede nochmals krasser. Hatte heute das Gefühl, dass das Auto ein bisschen anders klingt als vorher. Ein bisschen "feiner", nicht mehr so brummlig und weniger nageln irgendwie. Kann aber auch Einbildung sein.

5. #4 snofru, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Ist der LLK bei den 999€ schon mit inbegriffen?
    Reizen würde es mich ja auch - nur irgenwie hab ich da immer ein komisches Gefühl in der Bauchgegend wegen der Steuerkettenproblematik und dem Zweimassenschwungrad.
    Ändert sich am Ansprechverhalten etwas? Das verzögerte Ansprechen nervt mich immer am meisten bei aufgeladenen Motoren - auch wenn sich der 123d da schon fast dieseluntypisch (sehr gut) benimmt

Was mir gerade noch einfällt: mit dem Tüv-Mustergutachten was Marcel extra anbietet, wackel ich dann zu meinem Tüv und die nehmen mir das dann anstandslos ab? Wieviel kostet die Abnahme ca?

6. #5 DrJones, 04.04.2013
    DrJones

Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Der LLK ist nicht inbegriffen.
    Auf's Ansprechverhalten habe ich gar nicht so wirklich geachtet. Weiss nicht ob's wirklich besser ist, oder ob's einfach daran liegt, dass das Auto nun generell giftiger zur Sache geht.

7. styles

styles 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Matthias
    Den LLK hat auch der Marcel verbaut?

8. #7 DrJones, 06.04.2013
    DrJones

Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Nein, das passierte in der Partnerwerkstatt von ihm (siehe in den Links auf seiner Homepage). Aber das organisiert alles der Marcel. Gibt auch keine separate Rechnung oder so.
    Aber auch da: Man hat definitiv gesehen, dass der das nicht zum ersten Mal macht. :wink:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. styles

styles 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Matthias
    Klingt wirklich gut.
    Ich nehm an, zum TÜV muss man aber selbst... weißt du, was das kostet?

11. Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das ist in den 200 Euro schon inbegriffen. Die Eintragung in die Papiere kostet dich dann noch mal 15,30 Euro für den Verwaltungsaufwand.

Thema: Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d kennfeldoptimierung

,
  2. e87 123d kennfeldoptimierung

,
  3. 123d optimierung

,
  4. bmw tuner dr marcel,
  5. 1er forum marcel,
  6. 123d optimiert ,
  7. kennfeldoptimierung 123d kosten ,
  8. bmw von marcel getuned
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Kennfeldoptimierung 123d beim Marcel (Forumstuner) - Ähnliche Themen

1. [E82] 123D aus Hessen :)

123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...