[F2x] Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Snatchmo, 17.05.2015.

1. #1 Snatchmo, 17.05.2015
    Snatchmo

Snatchmo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Sonderausstattung:
    S609A Navigationssystem Professional
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services
    S6NRA Apps
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone

Connected Drive mit aktuellster SW (UPD05021)

Smartphones:
    iPhone 6 (IOS 8.3)
    Samsung Galaxy S5 (5.0)
    Google Nexus 5 (5.x)

Ich weiß ja nicht wie es den Anderen mit ähnlicher Ausstattung geht, aber ich bekomme langsam echt zu viel.
    Ich habe mir extra ein iPhone 6 gekauft, damit ich Spotify komplett per iDrive bedienen kann (Playlisten wechseln etc.). Es funktionierte 1-2 Wochen super, dann kam ein neues Update seitens Spotify und nichts geht mehr (Offizieller Spotify Issue Log). Verbinde ich nun per USB Kabel wird sogar die ConnecetDrive App aufgrund des Spotify Fehlers beendet. Ok, die Zeit bis zum Fix könnte man mit rudimentärer BT connection überbrücken.
    JEDOCH:
    Bluetooth und IOS 8.3 ist das reinste Lotteriespiel. Bei mir klappt das pairing gefühlte 2 von 10 mal. Und wenn es endlich mal verbunden ist und ich einen Spotify Titel auswähle, spielt er eine Sekunde und verstummt und wechselt zu den lokalen Dateien… Unglaublich nervig.
    Wohingegen meine Androiden (Galaxy S5/Nexus 5) anstandslos verbinden und einfach das tun was man von ihnen erwartet.

Mein PERSÖNLICHES Fazit:
    Ich kann nur jedem empfehlen bei Android zu bleiben, wenn man auf eine komplette Integration von Spotify und auf die ganzen anderen Spielereien verzichten kann.
    Alle anderen iPhone „exclusive“ apps wie M-Laptimer sind zwar nice-to-have, aber mehr auch nicht. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich zumindest darin nicht. Es ist jedenfalls nicht mit dem Frust aufzuwiegen welches mir diese Kombi in den letzten Wochen beschert hat.

Es ist ein klassisches Tech-Wettrennen. Irgendeine Schnittstelle ist halt immer outdated und die Betroffenen schieben den Schwarzen Peter der anderen Seite zu. Entweder ist BMW mal wieder nicht schnell genug im fixen oder die andere Seite vermasselt es.
    Vielleicht wird es in Zukunft besser, wer weiß, doch bis dato ist die ganze Integration ein Unding. :haue:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tresuno, 17.05.2015
    Tresuno

Tresuno 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hm, habe auch iPhone6 sowie Android im Einsatz, bei mir funktionieren beide Systeme gut. Ich habe den iPhone6 SnapIn, verwende aber meistens Bluetooth, weil mir das Rausnehmen vom iPhone aus der Hülle meist zu fummelig ist.
    Hab allerdings leider kein Connected Drive.

4. #3 Snatchmo, 17.05.2015
    Snatchmo

Snatchmo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Ok, Glückwunsch, dass Du kein Stress mit BT und IOS hast. :shock:
    Ich gehe mal davon aus, dass du auch IOS8.3 drauf hast und dein BMW auch up2date ist? Hörst du Spotify über BT?

5. #4 Tresuno, 19.05.2015
    Tresuno

Tresuno 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja, habe iOS 8.3 drauf und die aktuelle SW Version für die Kommunikation. Spotify hab ich noch nicht probiert, weil ich es fast nie verwende, werds aber mal testen.

6. #5 Snatchmo, 20.05.2015
    Snatchmo

Snatchmo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Ok danke. Heute kam eine neue Spotify Version raus. Mit der funktioniert wieder alles wie vorgesehen...
    mal schauen wie lange es dieses mal hält...

7. #6 BMW2998, 20.05.2015
    BMW2998

BMW2998 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Offtopic: Gibt es einen originalen Snap In Adapter für das Iphone 6 schon?

8. #7 Snatchmo, 20.05.2015
    Snatchmo

Snatchmo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
  9. #8 BMW2998, 21.05.2015
    BMW2998

BMW2998 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Cool, Danke. Aber war das nicht schon früher so? Hatte in meinem E87 den Snape In Adapter für das Iphone 3GS wo der Empfang auch über die Antenne verbessert wurde.

10. #9 muenchen-garching, 21.05.2015
    muenchen-garching

muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Also ich fahre nun schon eine Weile BMW, auch aus verschiedenen Generationen. Hatte seitdem auch immer ein iPhone mit der aktuellsten iOS Version und das Navi Professional mit allen Handy- und ConnectedDrive Diensten etc.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Sei es beim Bluetooth-Streaming, beim Musikhören über USB oder der Verbindung mit Bluetooth (und Anrufen) im Allgemeinen.

Dass Spotify nicht funktionierte seit des letzten Updates war ärgerlich, allerdings komplett auf Spotify zurückzuführen. Das kann alles im Support-Forum nachgelesen werden, wo Spotify sogar einigen Kunden vorher die Beta zugespielt hat.

Ich habe kein Snap-In Adapter oder sonstiges. Verbunden ist mein iPhone via USB und Bluetooth. Spotify funktionierte (und jetzt auch wieder) stets tadellos, ebenso wie die BMW Connected App oder Remote.

Bei Android zu bleiben "weil da alles funktioniert" ist also ganz großer Unfug - beide Systeme funktionieren einwandfrei.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Snatchmo, 07.06.2015
    Snatchmo

Snatchmo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Danke das du deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
    Wie gesagt kann ich nur von meinen Erfahrungen mit beiden Systemen berichten und da bleibe ich bei meiner Aussage in Bezug auf Spotify und iOS.

Ok aber hier mal (m)ein typisches Problem mit iOS 8.3, welches mich zurzeit auf die Palme bringt:
    Ich starte das Auto, stecke das usb Kabel ins iPhone, starte die connected app und navigiere via idrive zu connecteddrive. Wähle ich dann Spotify aus, verliert die app die Verbindung zum Auto und ich muss die app entweder rebooten oder das usb Kabel kurz abstecken.
    Bei Kurzstrecke ist mir das dann zu stressig und ich verzichte darauf und will über BT Musik streamen. Doch dann streamt er wieder eine Sekunde das von mir ausgewählte Spotify Lied und wechselt dann abrupt auf die lokale playlist, wo wie bei allen, das tolle U2 Album mal wieder darauf wartet Widerwillen abgespielt zu werden. :-s

Also BT und Telefon funktionieren tadellos. Doch Spotify via BT ist bei mir mit iOS nicht drin. Und das kann nunmal Android auch tadellos und iOS BEI MIR eben nicht.

Jegliche Tipps sind natürlich highly welcome!! :blumen:

Bei Android wurde ich bei dem ersten Öffnen der app gefragt, ob die app automatisch gestartet werden soll sobald eine Verbindung mit dem Auto besteht. Gibt's das nicht auch bei iOS? Ich habe nämlich nichts gesehen, könnte es aber auch einfach missachtet haben oder so...

13. #11 CrackerJack, 07.06.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Das ganze System ist nicht ausgereift finde ich. Ich hab z.B. auch Probleme mit der Deezer App. Die startet kurz und geht dann wieder aus. Dann muss ich sie erneut starten dass es funktioniert. Stelle ich das Auto kurz ab fängt er an Musik vom iPhone direkt über BT zu streamen. Und zwar immer beim 1. Lied.

Thema: Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. connecteddrive ios oder android

,
  2. bmw f20 bmw connected app keine verbindung mit galaxy s5

,
  3. funktioniert navi professionell 609 mit iphone6

,
  4. Bmw f20 spotify verbindet sich nicht mit galaxy s5
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive - Ähnliche Themen

1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  3. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  4. Android Apps - Spotify

Android Apps - Spotify: Hallo zusammen, ich fahre zwar keinen 1er, aber einen 3er F31 aus 02/2016. Soweit mir bekannt sind die Navis im 1er und im 3er identisch. Ich...
  5. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...