[F2x] Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive

Diskutiere Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Sonderausstattung: S609A Navigationssystem Professional S676A HiFi Lautsprechersystem S6AEA TeleServices S6AKA ConnectedDrive Services S6NRA...

  1. #1 Snatchmo, 17.05.2015
    Snatchmo

    Snatchmo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    816xx/778xx
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Sonderausstattung:
    S609A Navigationssystem Professional
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services
    S6NRA Apps
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone

    Connected Drive mit aktuellster SW (UPD05021)

    Smartphones:
    iPhone 6 (IOS 8.3)
    Samsung Galaxy S5 (5.0)
    Google Nexus 5 (5.x)

    Ich weiß ja nicht wie es den Anderen mit ähnlicher Ausstattung geht, aber ich bekomme langsam echt zu viel.
    Ich habe mir extra ein iPhone 6 gekauft, damit ich Spotify komplett per iDrive bedienen kann (Playlisten wechseln etc.). Es funktionierte 1-2 Wochen super, dann kam ein neues Update seitens Spotify und nichts geht mehr (Offizieller Spotify Issue Log). Verbinde ich nun per USB Kabel wird sogar die ConnecetDrive App aufgrund des Spotify Fehlers beendet. Ok, die Zeit bis zum Fix könnte man mit rudimentärer BT connection überbrücken.
    JEDOCH:
    Bluetooth und IOS 8.3 ist das reinste Lotteriespiel. Bei mir klappt das pairing gefühlte 2 von 10 mal. Und wenn es endlich mal verbunden ist und ich einen Spotify Titel auswähle, spielt er eine Sekunde und verstummt und wechselt zu den lokalen Dateien… Unglaublich nervig.
    Wohingegen meine Androiden (Galaxy S5/Nexus 5) anstandslos verbinden und einfach das tun was man von ihnen erwartet.

    Mein PERSÖNLICHES Fazit:
    Ich kann nur jedem empfehlen bei Android zu bleiben, wenn man auf eine komplette Integration von Spotify und auf die ganzen anderen Spielereien verzichten kann.
    Alle anderen iPhone „exclusive“ apps wie M-Laptimer sind zwar nice-to-have, aber mehr auch nicht. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich zumindest darin nicht. Es ist jedenfalls nicht mit dem Frust aufzuwiegen welches mir diese Kombi in den letzten Wochen beschert hat.

    Es ist ein klassisches Tech-Wettrennen. Irgendeine Schnittstelle ist halt immer outdated und die Betroffenen schieben den Schwarzen Peter der anderen Seite zu. Entweder ist BMW mal wieder nicht schnell genug im fixen oder die andere Seite vermasselt es.
    Vielleicht wird es in Zukunft besser, wer weiß, doch bis dato ist die ganze Integration ein Unding. :haue:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tresuno, 17.05.2015
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hm, habe auch iPhone6 sowie Android im Einsatz, bei mir funktionieren beide Systeme gut. Ich habe den iPhone6 SnapIn, verwende aber meistens Bluetooth, weil mir das Rausnehmen vom iPhone aus der Hülle meist zu fummelig ist.
    Hab allerdings leider kein Connected Drive.
     
  4. #3 Snatchmo, 17.05.2015
    Snatchmo

    Snatchmo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    816xx/778xx
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Ok, Glückwunsch, dass Du kein Stress mit BT und IOS hast. :shock:
    Ich gehe mal davon aus, dass du auch IOS8.3 drauf hast und dein BMW auch up2date ist? Hörst du Spotify über BT?
     
  5. #4 Tresuno, 19.05.2015
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja, habe iOS 8.3 drauf und die aktuelle SW Version für die Kommunikation. Spotify hab ich noch nicht probiert, weil ich es fast nie verwende, werds aber mal testen.
     
  6. #5 Snatchmo, 20.05.2015
    Snatchmo

    Snatchmo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    816xx/778xx
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Ok danke. Heute kam eine neue Spotify Version raus. Mit der funktioniert wieder alles wie vorgesehen...
    mal schauen wie lange es dieses mal hält...
     
  7. #6 BMW2998, 20.05.2015
    BMW2998

    BMW2998 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kerpen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Offtopic: Gibt es einen originalen Snap In Adapter für das Iphone 6 schon?
     
  8. #7 Snatchmo, 20.05.2015
    Snatchmo

    Snatchmo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    816xx/778xx
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
  9. #8 BMW2998, 21.05.2015
    BMW2998

    BMW2998 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kerpen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Cool, Danke. Aber war das nicht schon früher so? Hatte in meinem E87 den Snape In Adapter für das Iphone 3GS wo der Empfang auch über die Antenne verbessert wurde.
     
  10. #9 muenchen-garching, 21.05.2015
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2017
    Also ich fahre nun schon eine Weile BMW, auch aus verschiedenen Generationen. Hatte seitdem auch immer ein iPhone mit der aktuellsten iOS Version und das Navi Professional mit allen Handy- und ConnectedDrive Diensten etc.

    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Sei es beim Bluetooth-Streaming, beim Musikhören über USB oder der Verbindung mit Bluetooth (und Anrufen) im Allgemeinen.

    Dass Spotify nicht funktionierte seit des letzten Updates war ärgerlich, allerdings komplett auf Spotify zurückzuführen. Das kann alles im Support-Forum nachgelesen werden, wo Spotify sogar einigen Kunden vorher die Beta zugespielt hat.

    Ich habe kein Snap-In Adapter oder sonstiges. Verbunden ist mein iPhone via USB und Bluetooth. Spotify funktionierte (und jetzt auch wieder) stets tadellos, ebenso wie die BMW Connected App oder Remote.

    Bei Android zu bleiben "weil da alles funktioniert" ist also ganz großer Unfug - beide Systeme funktionieren einwandfrei.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Snatchmo, 07.06.2015
    Snatchmo

    Snatchmo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    816xx/778xx
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Fred
    Danke das du deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
    Wie gesagt kann ich nur von meinen Erfahrungen mit beiden Systemen berichten und da bleibe ich bei meiner Aussage in Bezug auf Spotify und iOS.

    Ok aber hier mal (m)ein typisches Problem mit iOS 8.3, welches mich zurzeit auf die Palme bringt:
    Ich starte das Auto, stecke das usb Kabel ins iPhone, starte die connected app und navigiere via idrive zu connecteddrive. Wähle ich dann Spotify aus, verliert die app die Verbindung zum Auto und ich muss die app entweder rebooten oder das usb Kabel kurz abstecken.
    Bei Kurzstrecke ist mir das dann zu stressig und ich verzichte darauf und will über BT Musik streamen. Doch dann streamt er wieder eine Sekunde das von mir ausgewählte Spotify Lied und wechselt dann abrupt auf die lokale playlist, wo wie bei allen, das tolle U2 Album mal wieder darauf wartet Widerwillen abgespielt zu werden. :-s

    Also BT und Telefon funktionieren tadellos. Doch Spotify via BT ist bei mir mit iOS nicht drin. Und das kann nunmal Android auch tadellos und iOS BEI MIR eben nicht.

    Jegliche Tipps sind natürlich highly welcome!! :blumen:

    Bei Android wurde ich bei dem ersten Öffnen der app gefragt, ob die app automatisch gestartet werden soll sobald eine Verbindung mit dem Auto besteht. Gibt's das nicht auch bei iOS? Ich habe nämlich nichts gesehen, könnte es aber auch einfach missachtet haben oder so...
     
  13. #11 CrackerJack, 07.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Das ganze System ist nicht ausgereift finde ich. Ich hab z.B. auch Probleme mit der Deezer App. Die startet kurz und geht dann wieder aus. Dann muss ich sie erneut starten dass es funktioniert. Stelle ich das Auto kurz ab fängt er an Musik vom iPhone direkt über BT zu streamen. Und zwar immer beim 1. Lied.
     
Thema: Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Iphone 6 (IOS 8.3) vs Android (5.0) mit Bluetooth / Connected Drive - Ähnliche Themen

  1. [E87] M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder

    M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt doch für ein Gewindefahrwerk entschieden habe steht mein M-Fahrwerk mit Eibach ProKit Federn zum Verkauf....
  2. Zieht das iPhone im SnapIn Adapter dauerhaft Strom?

    Zieht das iPhone im SnapIn Adapter dauerhaft Strom?: Hallo, ich habe noch ein altes iPhone 4S, das ich ausschließlich fürs Abspielen von Musik, die ich in iTunes sortiert habe, benutze. Nun habe ich...
  3. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  4. BMW Apps ohne iPhone nutzen

    BMW Apps ohne iPhone nutzen: Guten Morgen Leute, Besteht die Möglichkeit z.B. TuneIn Radio ohne aktiver iPhone/Android-Verbindung zu nutzen? Sprich über die integrierte...
  5. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...