[F21] Erfahrungsbericht: Ein Jahr 116D F21 im Alltag *Katastrophen Update :)*

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Philsen, 03.07.2015.

1. #1 Philsen, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Nachdem ich jetzt meinen 116d F21 seit fast einem Jahr fahre, dachte ich mir ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich hatte damals vor meinem Kauf selber im Netz nach Erfahrungen gesucht und nicht wirklich viele gefunden. Die meisten Berichte beziehen sich doch auf die starken Motoren. Das ganze spiegelt meine SUBJEKTIVEN Erfahrungen wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit / Richtigkeit.

Daten:

BMW 116d (N47D) F21 BJ 09/2014

KM Stand aktuell 24350

Spritmonitor Durchschnitt 5.2 L (4,6L bis 6,8)

Fahrprofil ist ein guter drittelmix aus Stadt, Autobahn und Landstraße, 50 km einfacher Weg.

M-Sportpaket, 17“ Runflats, Schaltgetriebe, Xenon, etc.

Update siehe weiter unten.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schöner bericht, und was du an Kritik anführst....bis auf die PDC Sache habe ich das auch alles...bei H&K kein rauschen, aber auch das navi Prof CIC (altes) hat nen schlechten radioempfang...trotz digital tuner.

zum wischer:

probier das mal

http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/regensensor-im-f20-123167-24.html#post2201892

damit bekommt man ihn erstmal wieder regensynchron, nicht für ewig, dennoch.

übrigens beim G7 inzwischen selbes Theater, hatte nun 3 davon, bei einem ging er, bei 2en nicht..mir dünkt, da wird inzwischen überall die selbe Hardware (schrott) verbaut

4. #3 Philsen, 03.07.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Ah super, danke dir für den Tipp, das werde ich mal testen.

Grüße

5. #4 Philsen, 08.07.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Hab den Tipp von Deftl inzwischen probiert, hat leider bei mir nichts gebracht. Wischt nach wie vor sehr mäßig. Der Dreier den ich das letzte mal als Leihwagen hatte hat wirklich beim ersten Tropfen auf der Scheibe sofort angefangen zu wischen und die Scheibe immer frei gehalten. Bei mir ist die Scheibe regelmäßig komplett zu und es tut sich 0.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dann muss der sensor /Steuergerät getauscht werden, denn das von dir ausprobierte initililieren fürt ja zu keinem brauchbaren Ergebnis....

die scheibe ist wachs schlierenfrei im Bereich des sensors? mal mit Alkohol reinigen?!

7. #6 Philsen, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Hi,

ja alles sauber, immer gereinigt etc. Der Sensor wurde auch schon getauscht...Aber ich habe leider in letzter Zeit nur noch Ärger mit dem Wagen. Momentan steht er seit 5 Tagen in der Werkstatt, weil wiederholt das Fahrwerk quietscht und kracht. BMW hat das Problem reproduzieren können, aber haben keine Lösung...Es wurden bereits die Domlager getauscht (nach 24TKM bei AUTOBAHN LANGSTRECKE!! lol..), was jedoch auch keine Besserung ergab.

Der Wagen hat jetzt 24tkm auf der Uhr. Er wurde von mir sorgfältigst gepflegt (Ölwechsel nach dem Einfahren, erneuter Ölwechsel 7000km vor Wechsel Intervall, alles auf meine Kosten, wöchentliche Wäsche, reines Langstreckenfahrzeug, immer warm gefahren etc.). Diese Pflege ist für ein Leasingfahrzeug sicher nicht die Norm, ich maße mir also an zu behaupten, dass ich den Wagen mehr als pfleglich behandelt habe.
    Trotzdem steht er jetzt zum vierten (!) mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Werde jetzt also bei BMW den Wandel anstreben. Entweder gegen nen neuen oder einen vergleichbaren Jahreswagen etc. Und wenn sie sich querstellen gehts halt an den Anwalt.

Ansich mag ich den Wagen, wie oben beschrieben, aber anscheinend ist meiner doch eine Montags Bastelbude :( Und da ich den Wagen nach dem Leasing übernehmen wollte hab ich da gar keinen Bock drauf. Im Moment kostet es mich "nur" Zeit und Nerven, aber wenn es dann auch noch mein Geld ist wirds wirklich witzlos :) Und das lustigste ist..ich hatte ja jetzt permanent Ersatzwagen und keiner von denen hatte auch nur irgendeine von den Macken die meiner hat...es scheint also doch zu gehen..

8. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :daumen:viel glück und schnell nen neune...besseren...\:D/:daumen:

9. #8 steven91, 25.10.2015
    steven91

steven91 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Steven
    Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5 litern nach 17.000km mit dem 116d. Bin damit völlig zufrieden, komme somit ca. 1000km.

10. #9 Philsen, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Bin am Ende eigentlich sogar fast immer 1100 km weit gekommen. Der Verbrauch war leider gegen Ende das einzig gute am Wagen..

Ab ca. 22000 KM hat sich die Karre zur einer totalen Montagsgurke entwickelt. Es war ständig was. Nach dem 8 (!) Werkstattbesuch innerhalb des ersten Jahres, teils mit Standzeiten bis zu 3 (!) Wochen, habe ich ihn dann Rückabgewickelt.

BMW hat sich erst quer gestellt, aber am Ende mussten dann selbst sie einsehen, dass das Auto einfach komplett verkorkst war. Hat sie aber nicht davon abgehalten mir bei der Rücknahme trotzdem nochmal kühle 2000 Euro in Rechnung zu stellen (Lackabplatzer am Stoßfänger hinten, eine Macke in einer Felge, sowie 3 mini Dellen am Dach wo ein Ast drauf gefallen war).

Der Wagen wurde für ca. 12.000 Euro von BMW repariert, Probleme waren am Ende schlimmer als am Anfang. Das Fahrzeug wurde mit Samthandschuhen angefasst und gefahren, reine Langstrecke, so gut wie nie unter 30 KM einfach, meistens 100 km pro Tag. Getauscht wurden:

- Boxen
    - Dohmlager
    - Federbeine vorne
    - Lenkspindel
    - Lenkgetriebe komplett
    - Radio komplett auf DAB+ umgerüstet, da Empfang mit Professional unterirdisch
    - Rückspiegel
    - Injektoren
    - Abgasanlage entspannt (mehrmals)
    - etc.

Die genaue Liste der getauschten Positionen ist 3 Din A4 Seiten lang. Den letzten Ausschlag für die Wandlung gab dann ein Schwebebrummen, welches Konstant bei 90 kmh Tempomat zu vernehmen war. Klang wie eine Unwucht irgendwie im Motor. Hat einen Wahnsinning gemacht. BMW hat 3 Wochen versucht es zu beheben. Angeblich war sogar ein Mitarbeiter von der BMW Entwicklung extra wegen dem Wagen da. Nach 3 Wochen hab ich ihn dann zurück bekommen, mit dem Kommentar, dass der Wagen nun dem Stand der Serie entspräche. Das Brummen war lauter als je zuvor...danach hatte ich dann die Schnauze voll und habe ihn zurückgegeben. Was am traurigsten ist...irgend eine arme Sau wird die Kiste jetzt kaufen und sich freuen nur um dann herbe enttäuscht zu werden.

Kosten der ganzen Aktion für mich:

- 2000 Euro für die Rückabwicklung und Rückgabe
    - Ca. 150 Stunden meiner Lebens-, und Freizeit die ich damit verbracht habe mich mit BMW zu streiten, zu BMW zu fahren, Testfahrten mit BMW Mitarbeitern zu machen, bei BMW zu warten, mit BMW zu telefonieren, mit Sixt zu telefonieren, Leihwagen abzuholen, Leihwagen zurück zu bringen etc...

Wenn ich mal Muße habe werde ich die ganze Story mal fein säuberlich aufschreiben. Die ganzen Unterlagen um es zu belegen habe ich ja. Das ganze geht dann an die Autobild, ADAC Magazin und Auto Motor Sport. Die freuen sich ja über solche stories. Ich bin eigentlich wirklich ein Fan von BMW, bin selber in München geboren und habs echt versucht, aber nach der Erfahrung und wie ich behandelt wurde, kann ich eigentlich keinen mehr kaufen.

Hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Autos. Jetzt wird erstmal wieder Fahrrad und Bahn gefahren ;)

Gruß

11. #10 Dani_93, 27.10.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Oh man das klingt ja gar nicht gut :(
    Da hast Du wohl echt ein Montagsauto erwischt, dass das nicht die Regel ist, kann man hier ja auch gut sehen. Und passiert leider jeder Marke, BMW würde ich persönlich nicht unbedingt deswegen den Rücken kehren.
    Nichtsdestotrotz entschuldigt das das Verhalten von BMW nicht.

Hoffentlich hast Du mit dem Nachfolger mehr Glück!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, ich kann dir nachempfinden....ähnliches mit dem ersten F20 erlebt....habe mich dennoch für nen 2ten entschieden, auch da gabs Sachen, aber mal guter durchschnitt, nicht premium und die Werkstatt musste auch erzogen werden...inzwischen habe ich 2 Ansprechpartner und da klappts auch.

das Problem: der Konzern ist mit sochen dingen nicht einfach überfördert, das wäre zu positiv ausgedrückt. sowas kommt nach konzernsicht nicht vor, drum ist der kund der A.....

14. #12 Philsen, 27.10.2015
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    10/2011
    Ja, ich hab leider am Anfang ziemlich deutlich vermittelt bekommen, dass man als 1er Kunde doch Kunde zweiter Klasse ist. Hätte ich solche Probleme mit nem 7er gehabt, wäre das sicher anders gelaufen. Erst als ich mich massiv, direkt bei BMW in der Chefetage schriftlich beschwert habe, kam Bewegung in die Sache. Davor wurde ich immer abgewimmelt mit "Stand der Serie". Nach meinem 8 seitigen bösen Brief ging dann auf einmal deutlich mehr...

Sollte ich mir nochmal einen BMW kaufen, dann einen gebrauchten 125i oder 130i. Die sind robust, es kann nicht viel kaputt gehen und die Garantie ist eh durch. Dann kann ich ihn auch in einer guten freien warten lassen und muss mir das BMW getue nicht mehr geben.

Die ersten 20.000km war ich mit dem Wagen zufrieden, schönes Auto, leider ist er dann eben auseinander gefallen..da erwarte ich mir doch mehr "Premium" bei einem 35.000€ Kleinwagen.

Thema:

Erfahrungsbericht: Ein Jahr 116D F21 im Alltag *Katastrophen Update :)*

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Ein Jahr 116D F21 im Alltag *Katastrophen Update :)* - Ähnliche Themen

1. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  2. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  3. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...
  4. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  5. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...