[E87] Erfahrungsbericht Eibach Sportline am E87 FL

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von corepusher, 23.04.2012.

  1. #1 corepusher, 23.04.2012
    corepusher

    corepusher 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Eibach Sportline (E20-20-013-02-22), 50/30 am E87 FL schildern um eventuelle Kaufentscheidungen zu erleichtern.

    Fahrzeug ist ein E87 118d FL ohne M-Paket mit original Performance PP 269 Rädern (215/40/18 auf 7,5Jx18 bzw 245/35/18 auf 8,5Jx18 ) und original (nicht M) Stoßdämpfer.

    Abstand zum Boden bei der TÜV Abnahme:

    - Vordere Seitenschweller-Unterkante bis Boden: ~14 cm
    - Originalstoßstange vorne mittig: ~14 cm
    - Motorabdeckung unten mittig: 11 - 11,5 cm
    - Staulippe Rad: 7 - 8cm

    TÜV für die Leute aus Österreich (Bodenfreiheit 11cm) kein Problem, Rest-Bodenfreiheit aber am Limit! Die Federn sind absolut alltagstauglich, meiner Meinung nach ist genug Restkomfort gegeben, nur eine kleine Spur härter als mit original Federn, in Kurven sehr straff! Um einiges weicher als meine damaligen H&R 60/40 am E36 Coupe.

    Wer eine gerade noch dezente Optik zu den 18 Zoll oder 19 Zoll Rädern haben möchte, dem kann ich die Eibach Sportline Federn nur empfehlen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 DEDE2005, 23.04.2012
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    Wie ist der comfort? Hab Bedenken zwecks den NICHT M Dämpfern (die hast du ja auch oder?)

    EDIT/ Est zuende lesen dann Posten!! -.-
     
  4. #3 corepusher, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
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    :-), ich habe zwar keine Erfahrung mit dem M-Dämpfern und M-Federn aber nach mehrmaligen querlesen im Forum, müssten die Eibach Federn mit Seriendämpfern in etwa den gleichen Komfort haben. Es ist härter aber absolut fahrbar im Alltag.
     
  5. #4 syncmaster, 23.04.2012
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    Klingt gut, danke für den Bericht!

    Kannst du mal Fotos posten?

    Ich werd auch die Sportline verbauen, allerdings will ich im gleichen Atemzug die M Dämpfer verbauen...
     
  6. #5 corepusher, 23.04.2012
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    M-Dämpfer passen bestimmt optimal zu den Federn. Meine Seriendämpfer haben erst wenig KM, von daher tausche ich diese später aus.

    Detailierte Fotos stell ich rein, heute oder morgen.
     
  7. #6 JayJay125D, 23.04.2012
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    Kann mich den Schilderungen nur anschliessen. Bei einer wesentlich besseren Optik hat man trotzdem noch ein alltagstaugliches Auto. Man merkt zwar jeden Gullideckel aber man hopst nicht rum wie ein tiefergelegter Corsa. Sehr angenehm zu fahren, selbst auf langen Strecken über europäische Strassen und Wege. Paar Bilder gibt es bei mir im Profil.
     
  8. #7 Windows_SeVen, 26.06.2012
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    Danke für den Bericht!
    Dann hoffe ich mal das sich H&R 50/30 Federn bei mir auch ausgehen mit den 11cm Bodenfreiheit hier in Österreich :eusa_shifty:
     
  9. sodala

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    Also ich mit meinem 130i hatte keine Chance ... wurde zwar dank unheimlich freundlichem Prüfer typisiert, aber der 130i geht zu sehr in die Knie :D

    Beim 118D (gleiche Federn wie 130i) von corepusher war es wohl kein Problem, aber beim 130i ist die Unterbodenverkleidung der Knackpunkt. Ich habe max. 10 cm...

    Wobei ich auch M-Dämpfer habe, corepusher hat die Standard-Dämpfer, vielleicht liegt es auch daran.
     
  10. #9 bash0rn, 10.07.2012
    bash0rn

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    Dämpfer haben absolut 0 damit zu tun, wie weit das Fahrzeug einfedert. Also im Stand sieht man da keinen unterschied - da ist nämlich keiner. Lediglich das ein- und Ausfedern wird durch die dämpfer eben härter und verhält sich je nach härte unterschiedlich.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
    _FaThErBoArD_

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    Bei Dämpfern mit Vorspannung (etwa Bilstein B8 ) schon... ;)


    BTW:

    :sinnlos:
     
  12. AdMan

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  13. #11 Steamdealer_, 08.12.2013
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    Was für dokumente hast du da mitgenommen beim eintragen und bist du zum tüv oder landesregierung gefahren ?
    Werde meine diese woche bekommen umd auch gleich eintragen lassen aber bau sie mir selbst ein
    Bin auch aus österreich !
     
  14. #12 corepusher, 09.12.2013
    corepusher

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    War direkt bei der Landesregierung.
    Du brauchst:
    ein Dokument, aus dem der sachgerechte Einbau der Federn ersichtlich ist (bekommst du in der Werkstatt)​
    die Papiere von den Eibach Federn​
    und den Typenschein​
     
Thema: Erfahrungsbericht Eibach Sportline am E87 FL
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