[E87] Erfahrungsbericht Chiptunung x20dA

Diskutiere Erfahrungsbericht Chiptunung x20dA im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Ihrs, so, ich muss jetzt mal ein GANZ GROSSES Loblied auf den Forumstuner "reihensechszyl" / Marcel singen. Ich selber habe einen 520dA Fl...

  1. #1 annihilator, 22.12.2011
    annihilator

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    Hi Ihrs,

    so, ich muss jetzt mal ein GANZ GROSSES Loblied auf den Forumstuner "reihensechszyl" / Marcel singen. Ich selber habe einen 520dA Fl mit identischer Motor/Getriebekombination wie der 120dA bzw. der 320dA. Leider bietet BMW für mein Modell kein Performance-Kit an, so dass ich mich auf die Suche nach einer Optimierung des Fahrzeuges gemacht habe. Jeder noch so rennomierte Tuner den ich angeschrieben / angerufen habe sagt, dass er keinerlei Probleme bei meinem Modell mit dem Automatikgetriebe kennt und dass er schon sehr viele Fahrzeuge problemlos gemacht hat. Bei solchen "Tunern" kann man eigentlich direkt schon das Gespräch beenden, denn keiner konnte sich oder mir erklären, weshalb BMW beim PPKit einen neuen Wandler verbaut. Mir ist das inzwischen hingegen ganz klar. Der Serienwandler hat eine große Bauteiltoleranz und kann selbst im Seriennahen Zustand das Drehmonent "gerade so eben" verkraften. Bei geringster Leistungssanhebung kann es da zu Problemen kommen, bei denen nicht mehr von Einzelfällen zu sprechen ist.

    Marcel war der EINZIGE(!) der das Problem kannte und mir angeboten an, eine Drehmomentbegrenzung analog zu einer VMax-Begrenzung zu setzen. Da hat anscheinend noch nie ein anderer Tuner etwas davon gehört. Super. Da sieht man mal wie weit hergebracht deren Gewäsch auf diversen Homepages ist. Bisschen mehr Raildruck, bisschen mehr Einspritzung sowie der Turbo etwas höher und fertig ist das Chiptuning. Kann "jeder". Nach einer Optimierung durch Marcel und einer Begrenzung des maximalen Drehmoments auf 380Nm habe ich nun ein optimales Fahrvergnügen. Klar zieht die Kiste nicht "von unten heraus" höllisch durch, logisch, wie sollte sie bei begrenztem Drehmoment auch? Aber die Leistungsentfaltung ist harmonisch und insbesondere im oberen Drehzahlbereich mehr als deutlich spürbar!

    Fazit: Jeder, dem das PPKit zu teuer ist (oder es wie für mein Auto gar nicht exitiert) und Angst um seinen Wandler hat -> Ab zu Marcel, JEDER Weg lohnt sich.

    Gruss,

    Annihilator
     
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  3. Fülli

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    "eine Drehmomentbegrenzung analog zu einer VMax-Begrenzung zu setzen"

    erkläre das bitte mal genauer !

    danke :-)
     
  4. #3 annihilator, 22.12.2011
    annihilator

    annihilator 1er-Fahrer(in)

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    Naja, ein M5 zum Beispiel hat vielleicht 507PS, fährt aber trotzdem nur 250km/h, weil er begrenzt ist. Genauso kann man in die Elektronik codieren, dass der Motor trotz 210-220PS nur ein Drehmoment von maximal 380Nm an den Wandler liefert. Die meisten anderen Tuner gehen lieber in der Gesamtleistung runter und dann muss man bei einigen Bauteilen mit "Werksschwächen" soweit runtergehen, dass man gerade mal 5 PS mehr hat. Insbesondere, wenn man ein "Öko-Tuning" macht, welches deutlich mehr Drehmoment liefert bzw. liefern soll.
     
  5. #4 nici356, 22.12.2011
    nici356

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    Naja ich kann mir kaum vorstellen das es viele M5 ohne Drivers Package gibt, dann sinds 305. Aber sonst sehr interessant.
     
  6. #5 annihilator, 22.12.2011
    annihilator

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    Das war ja auch nur ein Beispiel! Ich hätte auch einen 540i oder 550i nehmen können, die sind trotz Mehrleistung genauso begrenzt.

    Wirklich sehr interessant und bei allen anderen Tunern anscheinend komplett unbekannt!

    Ich kannte Marcel vorher nicht und bin auch sicherlich sonst nicht mit ihm irgendwie verbandelt, aber wer woanders hingeht ist echt selbst Schuld, mich persönlich hat er "im Sack" als Stammkunden!!
     
  7. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Eine Drehmomentbegrenzung kennen schon etliche Tuner!
    Ich habe selbst danach gefragt - 3l-6-Zyl. - und von einiegen,
    denjenigen, die die Maps bearbeiten können, auch entsprechende
    Zusagen bekommen.

    Was MS-Tuning zaubert, ist wirklich sehr gut und "feingewuchtet".
    Kann ich bestätigen.
     
  8. Fülli

    Fülli 1er-Fan

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    Also ich höre sowas komisches das erste mal, JEDER Tuner kann das Drehmoment beeinflußen, ich weiß nicht ob Marcel seine Software selber macht ( war ja lange nicht so ) und inwiefern er was verkauft, aber hier werden ganz komische Dinge besprochen.

    5PS mehr ?
    bei welcher Drehzahl ?

    Jemand der auf dem Prüfstand seine Arbeiten verrichtet und abstimmt, kann dir alles machen was du dir wünscht, sofern es technisch machbar ist, eine so genannte Drehmoment Begrenzung für deinen Wandler kann dir jeder Tuner machen ohne mit der Wimper zu zucken, das ist als kein Hexenwerk.

    Deine Drehmomentbegrenzung analog zur Vmax Begrenzung ist total unsinnig, da die Vmax die Vmax ist ( Am ende vom Drehzahlband im letzten gang) und das Drehmoment ( der höchste Wert ) im vorderen Bereich der Drehzahl zu stande kommt......

    von daher... irgendwie Quatsch !
     
  9. #8 El Garnelo, 22.12.2011
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    Offtopic: Wenn der 5er die gleiche Motor/Getriebe Konfi hat wie der 120d, kann man dann auch den (noblen) Wahlhebel der Automatik aus dem 5er im einser verbauen?
     
  10. #9 annihilator, 22.12.2011
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    Also, ich rede nur von persönlichen, rein subjektiven Erfahrungen.

    Ich habe 6 große, Namenhafte Tuner angeschrieben und die mit Wandlerproblemen konfrontiert. KEINER wußte etwas davon und KEINER hat angeboten, das Drehmoment zu begrenzen. So viel dazu.

    Wenn jeder Tuner jedes Auto auf den Prüfstand schaffen würde und schöne OBD-Diagnose mitlaufenlassen würde, auswerten, Software abstimmen, flashen, wieder auswerten, abstimmen, neuer Prüflauf etc. und das bei jedem Tuningvorgang hätte er viel zu tun, das wäre total unrentabel. Es geht nur darum zu wissen, wo die richtigen Stellschrauben sind und das konnte bei mir zumindestens kein anderer außer Marcel sagen.

    VMax Begrenzung war keine Analogie sondern nur ein Beispiel, weil die jeder kennt.

    Ich habe Einträge in anderen Foren gefunden wo Tuner Leuten mit Automatikproblemen die Software so lange "runtergeregelt" haben bis sie vermutlich nur noch 5 PS mehr hatte, so meinte ich das. Einfach aus Inkompetenz.


     
  11. #10 annihilator, 22.12.2011
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    Ja, der Hebel sieht schön aus :-) Schau mal unter bmwfans im Teilekatalog nach, dort sind zumindstens für den Wandler dieselben Teilenummern vermerkt, daher kam ich darauf.
     
  12. #11 Devis82, 22.12.2011
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    off topic: hey frank, wie ich sehe, bist du genau wie ich aus köln und hast 800 km auf dich genommen :-) ich bin genau so begeistert wie du von MS tuning!
    gruss Uwe
     
  13. #12 annihilator, 22.12.2011
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    Naja fast Köln, Kreis ME kennt ja keiner. Ich würde für dieses Tuning auch mal locker das doppelte an km auf mich nehmen. Hammer!
     
  14. #13 Devis82, 22.12.2011
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    wenn du mal in köln bist, kannst dich ja melden, dann können wir ja mal vergleichen....
     
  15. Dixi

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    Also ich werde im Sommer auch zu Marcel fahren und meinen 120d (Handschalter) optimieren lassen.

    Da freut es mich positive Dinge zu lesen. :P

    Ich weiß übrigens we ME ist. :wink:

    Grüße
    Dixi
     
  16. Arthas

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    ich auch :nod:
    aber vorher muss das pp-kit rein :unibrow:
     
  17. Fülli

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    Ja dann hatten die halt absolut keine Ahnung, aber nun jeden über einen Kamm scheren find ich etwas blöd.

    5PS Höchstleistung ( Mehrleistung ) hat ja nicht wirklich was mit dem Drehmoment zu tun was der Motor bei ca 2000 upm aufbaut.
     
  18. #17 annihilator, 23.12.2011
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    Aus dem Alter der Vergleiche bin ich raus :-)
     
  19. #18 annihilator, 23.12.2011
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    Mache ich ja auch nicht, daher mein Lobgesang über Marcel :-)
    Und im Vorfeld hatte ich wirklich _JEDEN_ Großen angeschrieben (die Namen werde ich hier nicht öffentlich nenen) und KEINER wußte etwas von Problemen. Preis und Leistung spielten bei mir keine Rolle, ich hätte ohne zu Zögern das PPKit bestellt und einbauen lassen, wenn es denn für mein Fahrzeug existieren würde.
     
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  21. #19 HG-Markus, 23.12.2011
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    Interesanter Bericht, ist das auch fuer den 120dA VFL moeglich?

    Was waere da rauszuholen?
     
  22. #20 annihilator, 23.12.2011
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    Ja natürlich. Für den sowieso (problemlos über OBD möglich)

    Was da genau rauszuholen ist, ist meistens Stammtischgeschwafel und Schw*nzvergleich. Ein sauber abgestimmtes Setup, welches die Haltbarkeit Deines Fahrzeuges nicht beeinträchtigt (so lange es nicht ständig abgerufen wird) ist mir allemal lieber als irgendwelche PS auf dem Papier. Genau wie der Preis, der ist nebensächlich, denn nichts ist so teuer wie ein neuer Motor :-)
     
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Erfahrungsbericht Chiptunung x20dA

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