[E8x] Erfahrungsbericht: Austauschen der Untersitz-Tieftöner

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Alphatier, 26.08.2013.

  1. #1 Alphatier, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    Alphatier

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    Hallo zusammen!
    Ich möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Austauschen der Untersitz-Tieftöner schreiben.
    Ich bin kein Hifi-Experte, könnte mir aber vorstellen das es für den ein oder anderen hilfreich ist.

    Was hab ich alles gekauft:
    - Satz Adapterringe von Ground Zero
    [​IMG]


    - Lautsprecherleitung und ein paar Gabelkabelschuhe
    - Alubutyl
    - Satz Rainbow IL-W8F Woofer
    [​IMG]

    Innensechtskantschrauben M4

    Was brauch man an Werkzeug:
    Allgemeine Schrauber-Ausrüstung wie Knarrenkasten etc.
    Saitenschneider
    Krimp Zange
    Abisolierzange
    M4-Gewindeschneideset

    Ich starte mit dem Erfahrungsbericht im Ausgebauten Zustand der BMW Tieftöner da es hier im Forum ja schon eine gute Anleitung wie man diese ausbaut gibt.

    Erst mal wird der alte Tieftöner aus dem Gehäuse entfernt, indem die 4 Torx-Schrauben entfernt werden.

    [​IMG]

    Nun kommen die Adapterringe von Ground Zero zum Einsatz.
    Durch diese Adapter können wir prinzipiell jeden beliebigen 20cm Subwoofer verbauen. Leider haben wir allerdings nicht viel Einbautiefe was die Auswahl an Subwoofer erheblich einschränkt.
    Ein weiterer Vorteil der Adapterringe ist, das wir etwas an Einbautiefe gewinnen und wir ungefähr wissen wie hoch wir bauen können ohne das später die Sitzschiene im Weg ist.
    Die Adapterringe werden später mit den normalen Schrauben, die vorher den normalen Tieftöner befestigt haben, verschraubt.
    Unten und oben sind Moosgummidichtungen die Unebenheiten ausgleichen.
    Nicht so toll finde ich die popeligen und sehr kurzen Anschlussleitungen, die an den Adapterringen sind bzw. an deren Anschlussterminal.
    [​IMG]

    Dieses habe ich komplett entfernt und männlicheres Kabel verwendet :daumen:
    [​IMG]

    Abgedichtet habe ich die Übergangsstelle dann mit Heisskleber.
    [​IMG]

    An den Leitungsenden die zum neuen Subwoofer gehen habe ich Gabelkabelschuhe mit Hilfe der Krimpzange befestigt. Damit hat man einen sicheren Halt am neuen Subwoofer.
    [​IMG]

    Als nächstes betrachten wir die Subwoofergehäuse. Die unteren Kontaktfächen habe ich ebenfalls mit Heissklebe aufgefüllt um etwas sicherer zu sein das nachher alles schön dicht ist.
    [​IMG]

    Als das erledigt war, habe ich die Adapterringe mit dem Gehäuse verschraubt. Des weiteren habe ich die Gehäuse mit Alubutyl beklebt. Diesen Schritt kann ich nur jedem empfehlen. Es macht das Subwoofergehäuse härter und schwerer. Beim anschließenden Klopftest hat man einen deutlichen Unterschied gemerkt.

    Als das erledigt war, habe ich die Zuleitungsleitungen an den neuen Subwoofer angeschlossen und diesen eingesetzt.
    [​IMG]
    Zuvor musste ich allerdings die Gewindebohrungen an den Adapterringen mit einem M4-Gewindeschneideset nachschneiden. Nun konnte ich den Subwoofer mit den Innensechskantschrauben verschrauben. Bei den Adapterringen waren zwar auch M4 Kreuzschlitzschrauben dabei aber davon bin ich in dem Falle kein Fan, einmal abgerutscht und man sticht sich ein Loch in die Sicke.

    Im Auto selber habe ich unterhalb des Subwoofergehäuses ebenfalls eine Schicht Alubutyl geklebt.
    Es kann sein (so war es bei mir) das das Subwoofergehäuse später etwas schwerer wieder eins Auto eingelassen werden kann aber somit hat es einen schönen festen Sitz ohne das was rappeln kann.

    Ergänzung:
    Die Subwoofer werden über eine Eton 100.4 Endstufe angetrieben.
    Der Klang und der Bass haben sich natürlich erheblich geändert. Kann und will aber nicht sagen wie gut es ist da ich noch Probehören will, ggf. noch etwas anderes Einstelle und keine Vergleiche habe zu andern 1ern mit anderen TT´s


    UPDATE:

    Da ich wie gesagt kein Profi bin habe ich festgestellt das diese Art von Subwoofern Druck von oben brauchen damit diese dicht sind.
    Man hätte sie quasi auch "von unten" in den Adapterring schrauben können aber dafür reicht der Platz in den Originalgehäusen nicht (Einhauhöhe)
    Deshalb habe ich mir MPX Ringe besorgt und diese passend gebohrt, gesenkt und schwarz lackiert:

    [​IMG]


    Hier jetzt im fertig eingebautem Zustand:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 Dominik92, 26.08.2013
    Dominik92

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    Schöner Bericht!

    Vielen Dank für deine Mühe. Wird bestimmt dem ein oder anderen hier weiterhelfen!
     
  4. LordN

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    Wo findet man denn hier die Anleitung zum Ausbau der Tieftöner?
     
  5. #4 Alphatier, 07.09.2013
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  6. LordN

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    Danke :) Werde wohl bald mal die Eton B-150 einbauen (lassen?) und suche noch nach einer geeigneten Endstufe.
     
  7. #6 Schessej, 07.09.2013
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    Mosconi Gladen soll ganz gut sein
     
  8. LordN

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    Ja, aber Hertz HE2 sollte reichen.

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  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  10. #8 Jokerface, 19.11.2013
    Jokerface

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    Moin Alphatier,
    super tolle Anleitung, aber der eigentliche Erfahrungsbericht fehlt leider :D
    Wie ist der Klang denn nun? Würdest du die Tieftöner weiter empfehlen?
    Und welche Rainbow IL-W8F Woofer sind es? Finde mehrere :)
     
  11. #9 Alphatier, 28.12.2013
    Alphatier

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    Hallo Jokerface!

    Also ich bin soweit zu frieden mit dem was ich da gebaut habe :) Natürlich ersetzt es keinen Subwoofer! Aber ich habe leider keine anderen 1er gehört um zu sagen ob es noch wesentlich besser geht :-)

    Mehrere IL-W8F Woofer?

    Also ich finde auf der Herstellerseite nur einen mit der Bezeichnung:
    Intelligence Line - Rainbow Car Audio

    Art.-Nr.: RAC231030
     
Thema: Erfahrungsbericht: Austauschen der Untersitz-Tieftöner
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