Erfahrungsbericht 120d

Diskutiere Erfahrungsbericht 120d im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Was würde euch bei einem 100TKM-F20 Bericht alles interessieren? Ich knacke in absehbarer Zeit die magische Zahl und kann gern Feedback auf ein...

1. Ben118

Ben118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    nichts, denn Einfahrphase ist erst bei 200tkm abgeschlossen ;)

2. #62 mehrfreudeamfahren, 04.09.2021
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Die ersten 100.000 KM
    Geknackt habe ich die Grenze irgendwo in den Niederlanden und hatte vor lauter labern den Foto-Moment verpasst :eusa_doh:First World Problems. Zurück zum Thema.

Ich habe schon über die Jahre von Fahreindrücken, sowie Stärken und Schwächen berichtet. Daher widme ich die Aufmerksamkeit zunächst einmal einem Kostencheck.

(Langzeit-) Verbrauch: 5,41 l/100km auf 100.130 km und 5.420 l sind durch die Injektoren geflossen. Das Fahrprofil ist primär auf Freizeit ausgerichtet (Wochend-Freizeitgestaltung, Einkaufen, Urlaub) und weniger Pendelei (Fitnesstudio, täglicher Arbeitsweg). Spritkosten summieren sich auf 6,62 EUR/100km.
    Schlüsselt man den Verbrauch auf einzelne Profile runter könnte man wie folgt rechnen:
    • Einkaufen (<5 km): 6-8
    • Stockender Ampel-Stadtverkehr: 8-10
    • Typische Kurzstrecke (>5km): 5-6
    • Landstrasse (wenig Ampeln): 3,9-4,4
    • Landstrasse (ziemlich zügig): 5,5
    • Autobahn (100km/h): 4,0
    • Autobahn (120km/h): 4,7
    • Autobahn (130km/h): 5,2
    • Autobahn (160km/h): 6,7
    • Autobahn (180++): 8-9

upload_2021-9-4_11-47-4.png
    Versicherung (VK) habe ich 4000 EUR bezahlt (inkl. 1x TK selbstbehalt). Steuer um die 1000 EUR. Für Wagenpflege, Reifenwechsel und Wartung rund 1700 EUR. Die EuroPlus-Anschlussgarantie für 36M hat rund 1000 EUR gekostet. Das macht in Summe 0,14 EUR/100km reine Betriebskosten für das Auto. Der Wertverlust liegt auf grund des Neuwagens deutlich darüber und schätze ich bisher auf auf 0,22 EUR/100km. Bremsen&Beläge sind übrigens noch die Ersten - laut Anzeige halten die auch nochmal 70/90 TKM.

Zusammenfassend lässt sich bisher ein positives Fazit ziehen. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Wenn ich dem Dauertest von Autobild folge müsste ich jedoch folgende Straf-Punkte vergeben:
    Defekte Antriebs-/Funktionsteile: 5 (AGR, auf Kulanz)
    Defekte Kleinteile (Lampen etc.): 1 (Tacho-Regeltaste gerissen)
    Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen): 1 (Lackqualität Schwarz-Hochglanz-Zierleiste Fahrertür)
    Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche): 1 (Rasseln)
    Alltagswertung / Fahren: 1 (Manipluationsschutz Navi falsch ausgelöst)

Für eine Top-Platzierung hätte es somit nicht gereicht, aber 2+ würde ich unterschreiben - das wäre auch eine Note die ich dem Fahrzeug resümierend geben würde.

Zur positiven Seite gehören:
    • Zeitloses BMW Design
    • Infotainment mit gutem, schnellen Navi (RTTI!) und Bedienung mit echten Knöpfen
    • Verarbeitungsqualität und Wertigkeit im Innenraum (M-Sport-Lederlenkrad!), keine Klappergeräusche
    • Motor-Getriebe-Kombination (inkl. M-Sportbremse die ausreichend dimensioniert ist und nie ansatzweise überfordert wirkt)
    • Ausreichend Platz für Getränkeflaschen
    • Alle Assitenzsysteme (Lichtautomatik, Fernlichtassistent, Scheibenwischautomatik, adaptiver Tempomat) inkl. Parkassistent mit seitlichen Sensoren (automatische Einparkfunktion nie genutzt, eher Spielerei, obwohl sie ECHT gut funktioniert hat)
    • Handy-Anbindung inkl. Spreichfrecheinrichtung
    Nicht positiv/negativ aufgefallen:
    • Platzangebot (is halt n 1er und kein 3er). Ausreichend Platz für Pärchenurlaub, ein Fahrrad passt nicht rein. Notfalls Urlaub zu 3. noch darstellbar, aber auf keinen Fall 4 oder gar 5 Personen möglich.
    • Sitzposition (manchen Gefällts, manchen nicht)
    • Abrollgeräusche mit den richtigen Reifen normal leise, mit MPSS laut
    • Schiebedach nutze ich zu selten
    • Keine Anfahrtschwäche, zieht echt gut ab. Der Sportmodus fühlt sich auf der Autobahn zuhause und man schwimmt mühelos auf der linken Spur mit.
    • Sitzheizung nicht immer optimal einstellbar
    • Klimaautomatik nicht ganz so intelligent geregelt wie gewünscht
    • Adpative LED Scheinwerfer tun was sie sollen
    Negativ:
    • Fahrwerk und Federungsqualität (auch: Runflat ab Werk passen nicht)
    • Soundsystem (Standard und HK-Hifi)
    • Motorsound (ja, weniger Nageln, aber es macht kein Spass ihn zu drehen)
    • Bremslicht kein LED
    • Fusstütze (li) nicht in optimaler Position
    Wunschliste:
    • Wireless-Ladeschale
    • Mehr Nerd-Funktionen für Fahranalyse (Verbrauch,Onboard OBD-Funktionen) gewünscht
    • Motoröl Temperaturanzeige
    • Anzeige aktive/angeforderte DPF Regeneration
    • 60L Tank
    • Spontanere Gasannahme im Comfort-Modus
    • Schnellere Downshifts nach kurzen Beschleunigungsvorgängen
    • Weniger Upshifts zwischen 80-90 im Ecopro-Modus
    • Start-Stopp-Memory konfigurierbar
    • Frei konfigurierbare adaptive Dämpfer (vgl. M-Modelle)
    • Head-Up Display
    • Schallisolierte Fenster, mehr Dämmung
    • Schmalere 18" Reifen (muss echt kein 225/245 sein), mir würden 205 reichen
    • Blackline Tacho

momoda gefällt das.
Thema: Erfahrungsbericht 120d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d erfahrungen

,
  2. bmw f20 120d

,
  3. bmw f21 120d erfahrungen

,
  4. 120d f20 erfahrungen,
  5. e88 120d erfahrungen,
  6. azs,
  7. bmw 120d erfahrungen 2012,
  8. bmw 1er f20 120d erfahrung,
  9. hs 120d erfahrung,
  10. 1 er bmw 120d bj 2016 erfahrung,
  11. bmw 120 erfahrungsberichte,
  12. 120d Erfahrung,
  13. 1er 120d erfsjrungen,
  14. Erfahrung mit bmw 120,
  15. bwm 120d Erfahrung,
  16. vw polo style ausstattung
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht 120d - Ähnliche Themen

1. [E8x] Erfahrungsberichte 120d und Z4

Erfahrungsberichte 120d und Z4: Hallo Leute, würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören über den 120d (egal ob PP-Kit + KFO oder sonstiges) und einem z4. ich habe...
  2. Fränkisches Kleinstadtklischee tauscht 120d gegen M135i + Umbau- & Erfahrungsbericht

Fränkisches Kleinstadtklischee tauscht 120d gegen M135i + Umbau- & Erfahrungsbericht: Hallo, ich habe mir am 23.12. einen M135i bestellt und da ich demnächst wohl die ein oder andere dumme Frage habe, stelle ich mich erst mal vor....
  3. F20 - 120D - M-Paket: Erfahrungsbericht

F20 - 120D - M-Paket: Erfahrungsbericht: Hallo Leute, hier meine Erfahrungen / Bemerkungen nach ca. 3000KM und 5 Wochen Fahren: Kurz zur Ausstattung: • F20 - 120D, Handschalter,...
  4. 120d coupé mit 18 o. 19 zoll brauche erfahrungsberichte

120d coupé mit 18 o. 19 zoll brauche erfahrungsberichte: hallo leute, bin neu hier und fahre seit gestern einen 120d coupe :-) bin jetzt schon am überlegen welche Felgen ich mir für den kommenden...
  5. noch ein Erfahrungsbericht 120d FL

noch ein Erfahrungsbericht 120d FL: Hi, nachdem ich nun ca. 500km hinter mir habe, hier meine ersten Eindrücke. Kurz zur Ausstattung: - 120d FL 5-türer, Farbe le-mans –blau -...