Erfahrungsbericht 120d

Diskutiere Erfahrungsbericht 120d im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey zusammen, nach 6 Monaten sind die ersten 10000km mit meinem neuen 120d geschafft und wollte mal meine Erfahrungen schildern. Ich habe vor das...

  1. #1 mehrfreudeamfahren, 10.06.2017
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

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    Hey zusammen,

    nach 6 Monaten sind die ersten 10000km mit meinem neuen 120d geschafft und wollte mal meine Erfahrungen schildern. Ich habe vor das alle 10.000km zu wiederholen, um interessierten einen Eindruck der Sonderausstattungen zu geben und um abzuschätzen, was an Kosten auf einen zukommt.

    Ich bin zuvor einen Polo, 320d und M135i gefahren. Ich war sowohl mit dem 320d als auch mit dem M135i bomben zufrieden. Beides richtige Traumautos. Gerade der Motor und Sound des M135i war schon extrem sexy. Gegen einen M140i habe ich mich dann doch entschieden, da ich meinen Spass mit so einem Auto hatte (inkl. Rennstrecken), aber es dauerhaft wirklich nicht brauche und auch aufgrund der aktuellen Verkehrsgegebenheiten& -dichte schon 12 Monate vor Leasing-Ende nur selten vMax fahren konnte.

    Da ich mit dem M135i bomben zufrieden war, habe ich quasi die Ausstattung aus dem M135i übernommen und "nur" den Motor getauscht :wink: Ist Vollausstattung, bis auf Adaptives Fahrwerk (habe ich Probe-Gefahren, aber hat mich nicht überzeugt), Driving-Assistant und Anhängerkupplung.

    Was gefällt mir an dem Auto:
    - Das Facelift Design ist super geworden. Sieht aus wie ein 5er - ist nur etwas kompakter - perfekt für meine kleine Garage im Feinstaub-Herzen Stuttgarts.

    - Das Navi + Connected Drive ist der Wahnsinn! Das sucht seines gleichen. Wenn ich höre wie die Kollegen bei Audi fluchen (wird immer langsamer) und als ich das Navi im Porsche des Chefs gesehen habe, wusste ich wieder was man daran hat. Ich denke, dass dies das letzte Alleinstellungsmerkmal von BMW ist - bei allen anderen Themen, ist die Konkurenz nicht schlechter (vor allem VW Golf was Preis/Leistung angeht). Die Zielführung ist tadellos und das Navi gibt metergenaue unmissverständliche Anweisungen. Dank Echtzeit-Verkehrsdaten winke ich dem Stau auf der Autobahn von der Landstrasse aus regelmäßig nur rüber und geniesse die iPhone+Spotify Integration. Die Spracherkennung funktioniert auch Tadellos (zumindest auf dem Fahrersitz) und gebe keine Ziele mehr per Hand ein. So muss das sein! Endlich hat man das hinbekommen. Der Concierge Service ist reiner Luxus hat mir das ein oder andere Mal geholfen etwas zu finden, als ich schon unterwegs war. Falls man noch am PC sitzt, sende ich mir die Ziele (auch mehrere möglich) via Google einfach ins Auto. Auch Siri kann ich über das Lenkrad aktivieren und so die ein oder andere Aktion auslösen oder Frage stellen. Ich bin damit wunschlos glücklich und kann mir gar nicht vorstellen, was man noch mehr im Auto haben will. Was eine versteckte Geheimfunktion ist: Sag dem Navi es soll die Eco-Pro Strecke wählen und es findet die perfekte Überland-Heizer-Strecke auf der kein Mensch sonst unterwegs ist \:D/

    - Das Sportpaket ist gut. Die Sitze, das Fahrwerk, die Reifen, die variable Sportlenkung - wow! So baut man heutzutage Autos. Wobei ich gestehen muss, dass das Sportfahrwerk im M135i noch besser abgestimmt war und die Reifen (wenn sie mal warm waren) n noch besseren Grip hatten. Aber das passt und verleiht im Zielbereich von 160-220 eine optimale Fahrstabilität und Sicherheit. Ich habe viele Lenkräder in der Hand gehabt und muss einfach mal loswerden, dass das M-Lederlenkrad der Hammer ist und ein echter Hingucker geworden ist.

    - Auch wenn ich ein absoluter Handschalt-Verfechter bin, muss ich zugeben, dass die die 8HP Sport-Automatik schon echt gut ist. Im Sportmodus zieht sie sauber durch und im EcoPro segelt man gefühlt die halbe Strecke. Besser könnte ich nicht schalten. Die Anfahrt-Schwäche, die noch vom N47 in Erinnerung hatte, gibt es hier nicht mehr. Irgendwie erzieht die Automatik auch zum cruisen und ist bei 120km/h bei 1700 rpm ideal. Dazu kaschiert sie den Motor und man merkt den Diesel nicht wirklich. Klasse! Die Abstandsregelung mit Stop & Go ist auch perfekt integriert und tut wie man es sich vorstellt! Die war noch 2 Generationen davor etwas widerspenstig aber jetzt eine absolute Empfehlung.

    - Der Motor ist natürlich im Vergleich zum Reihen-Sechser etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde die 190 PS nicht untermotorisiert und eigentlich ganz in Ordnung bei dem Fahrzeuggewicht. Im Sport-Modus lässt es sich spritzig fahren. Die 320PS aus dem M135i sind natürlich ne ganz andere Hausnummer, an die man sich rasch gewöhnt. Aber sind wir mal Ehrlich: Man will mehr, brauchts aber nicht und kommt selbst mit 500PS heutzutage keine Sekunde früher an. Reines Ego-Thema. BMW hat beim B47 die Motor-Steuerung etwas überarbeitet und dank Nacheinspritzung ist der Motor viel ruhiger geworden und dämmen noch mehr weg. Der Motor ist dadurch nicht mehr so präsent und ist so besser. Ja ... gut ... mein 120d mit Automatik ist gleich teuer wie der M135i mit Handschaltung, das ist etwas schwer zu akzeptieren, aber hoffe hier die nachhaltig bessere Entscheidung getroffen zu haben. Es ist der gleiche Antriebsstrang wie im 320 oder 520 und sind in der Regel die volumenstärksten und robustesten Varianten. Die Sprit- und Versicherungskosten sind halbiert und hatte (anders als zum M135i zu dem Zeitpunkt) noch keinen mehrtägigen Werkstatt-Aufenthalt oder Panne :roll: Der Spritverbrauch pendelt sich zwischen 4,5 (gemütlich) und 7,5 (ziemlich zügig) bei 5,5L ein.

    - Regensensor, Fahrlichsteuerung / Fernlichtassistent / Schildererkennung ist noch besser geworden. In Kombination mit dem Kurvenlicht echt perfekt. Ich zähle das alles zur Sicherheitsausstattung, da man sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht ständig am mit-denken ist. Gerade die Schildererkennung sehe ich als Pflicht-Ausstattung. Was nicht so gut ist, sind die LED-Scheinwerfer. Die Ausleuchtung war mit Xenon früher besser und für den Preis (LED ist scheisse billig) hätte ich mehr erwartet.

    - Klimaautomatik und Sitzheizung will ich nicht mehr missen. Die Klima funktioniert eigentlich tadellos, aber nach ca. 60 Minuten muss ich 1,5° nach oben Regeln, da es plötzlich kalt wird.

    - Sind noch ein paar Extras drin wie z.B. Schiebedach oder getönte Scheiben. Das ist wirklich persönliche Präferenz ob man das will und eigentlich nicht relevant.

    Was mir nicht gut gefällt:
    - Vom Harman Kardon Soundsystem bin ich enttäuscht. Sehr sogar. Der M135i hatte ein deutlich besseres mit mehr Tiefgang und weniger aufdringlichen Mitteltönen. Auch im höheren Lautstärkebereich, war es viel klarer und pegelfester. Falls ich das Auto mehr als 1 Jahr fahre (ja ich vermisse 320 Pferdchen etwas), werde ich auf jeden Fall hier nochmal nachlegen müssen. Vielleicht gab es beim Facelift eine Änderung.

    - Aus versehen ist mir im Konfigurator die Alarmanlage reingerutscht. Das ist mit ner Duplex-Garage ziemlich ätzend. Muss ich mal rauskodieren lassen, da ich nicht immer dran denk diese auszumachen und mein Nachbar mit den Nerven am Ende ist.

    - Rückfahrkamera ist ... ganz nett, aber bin mit der nicht warm geworden. Was ich noch nicht getestet habe ist der Parkassistent.

    Kostenmäßig ist es aktuell wie folgt:
    - Fixkosten: Versicherung (SF5) bei 70 Euro im Monat + Steuer 17 Euro im Monat
    - Spritkosten: 10.116 km für 670 Euro (7 Cent je Kilometer)
    - Den Wertverlust kann ich noch nicht sagen. Händler-Leasingangebot waren 470 Euro. Hoffentlich darunter ;)
    - Wintereifen hatte ich noch vom M135i, dadurch waren es nur Pflege und 2x Reifenwechsel die bisher 106 Euro gekostet haben.
     
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  2. #2 mehrfreudeamfahren, 25.11.2017
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    Update zur 20.000km Marke:

    Positiv aufgefallen
    • Die Bremsen quietschen nicht und auch kein Bremsenproblem bei Nässe!
    • Man gewöhnt sich an die Automatik. Der Sportmodus (auf nur Antriebsstrang konfiguriert) ist auf der Autobahn super abgestimmt um zügig mitzuschwimmen. Würde aber jederzeit wieder einen Handschalter kaufen, wenn er ähnlich lange übersetzt ist.
    • Das Auto fährt grundsolide, leise und habe auch bei mittleren Geschwindigkeiten (bis 180) nie ein schwammiges Gefühl.Es quietscht nirgends, keine auffälligen Windgeräusche.
    • Den Parkassistent habe ich jetzt einmal ausprobiert - er funktioniert wie erwartet. Wers braucht, kanns gerne nehmen. Mir waren die seitlichen Sensoren wichtig, die bei dem Paket dazukommen - auf die will ich nicht mehr verzichten.
    • Motor ist nach 7-10km auf Betriebstemperatur.
    • Ausreichend Stauraum für gebrauchte Papiertaschentücher

    Negativ aufgefallen
    • Das Navi zeigt den Stau/Unfälle nicht mehr an der korrekten Stelle an. Hab schon mehrfach mit BMW telefoniert und konnte temporär wieder gelöst werden. Falls dies weiterhin auftritt, werde ich beim nächsten Service ein Update bekommen.
    • Das Soundsystem ist einfach nur schlecht und bin herbe enttäuscht. Ich vermisse bei jeder Fahrt die Qualitäten des vor-Facelift Harman Kardon ausm M135i. Spart euch das Geld und geht zum Tuner, das Ergebnis ist vermutlich besser.
    • Die Runflat-Reifen irgendwie zu hart. Das Auto wirkt nervös bzw. holprig. Die A81 Stuttgart/Würzburg ist nicht angenehm zu fahren. Die Winterreifen sind merklich besser. Beides 18" - dem muss ich mal noch etwas nachgehen - Luftdruck war ~2,5 bar, gehe im kommenden Sommer mal auf 2.2 runter.
    • Es gibt keinen Wagenheber?! Wollte die Reifen selber wechseln und wurde ad-hoc nicht fündig.
    • Rückfahrkamera wird leider schnell dreckig.

    Kosten (Stand 20.000 km)
    • Kraftstoff: 1.253,57 (5,5L/100km)
    • Versicherung: 942,00 (SF5)
    • Reifenwechsel: 121,00
    • Wagenpflege: 36,00
    • Steuer: 205,92
    • Zubehör: 500,00 (Winterreifen, Komplettrad)
    Fahrzeugkosten in EUR/km: 0,16 zzgl. Wertverlust von geschätzen 0,25-0,30 EUR/km

    Nächster Service bei 30.000km (Ölwechsel) in vermutlich 6 Monaten.
     
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  3. #3 bonanzka, 26.11.2017
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    Sehr schöner Bericht! Bitte so weiter dokumentieren. Hilft sicher dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
    Respekt für den Verbrauch von 5,5 Litern, das schaffe ich nicht! :mrgreen:

    Mein 20d hat leider schon einige km mehr runter, bin gerad auch dabei einen kleinen Bericht zu schreiben.
     
  4. #4 mehrfreudeamfahren, 26.11.2017
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    Thema Spritverbrauch :) Das würde ich grob wie folgt beziffern

    Tempo - Verbrauch l/100km
    80 <4
    100 4.4
    120 5.3
    130 5.7
    150 ~7
    160 ~8
    200 ~11
    Stadt ~9


    Das ist wiederum merklich mehr (ca. 0,5 - 1.0 l/100km) als mein alter 320d ... der hatte aber auch kein Sportpaket und durfte soviel NOX produzieren wie er wollte.

    Die 5.5 ist dem Fahrprofil geschuldet ;) Nur wenig Stadt und zu 50% Autobahn, die auf 120 Beschränkt ist. Dazu kommt Überland und Baustellen und bin eigentlich immer unter 5L auf längeren Strecken
     
  5. #5 mehrfreudeamfahren, 28.01.2018
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    Motorölstand nach 25000 km. Ölverbrauch müssten ca 250ml sein. Ist im erwarteten Bereich und nicht sonderlich hoch.
     

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  6. #6 mehrfreudeamfahren, 04.02.2018
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  7. 3lli0t

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    Wenn du nicht ohnehin schon beim Händler warst: Stick schnappen, im Connected Drive Portal anmelden, aktuelles Kartenmaterial runterladen, auf den Stick machen und ins Auto stöpseln. Wenn das "Update" durchgelaufen ist, sollte es wieder gehen.
     
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  8. deftl

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    interessant, dass die Auflösung der elektronischen Messung nun etwas genauer wurde (mit dem LCI). mess doch mal am peilstab nach, um zu vergleichen!
     
  9. #9 mehrfreudeamfahren, 12.02.2018
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    Danke. Das war die Lösung, BMW hats nach einer Woche Remote nicht hinbekommen.
     
  10. #10 mehrfreudeamfahren, 13.02.2018
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    Die Messung deckt sich ziemlich genau mit dem Ölmessstab.
     
  11. #11 mehrfreudeamfahren, 03.05.2018
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    Update zur 30000km Schwelle.

    Es stand der 1. Service an, der sich kostenmäßig (~300 Euro Vertragspartner) wie folgt aufschlüsselt:
    1. Service Motoröl
      36 Euro Lohn
      25 Euro Ölfiltereinsatz (11428575211)
      123 Euro Öl (83212405948)
    2. Service Mikrofilter
      25 Euro Lohn
      68 Euro Mikrofilter/Aktivkohlefilter (64119237555)
    3. Service Standardumfang
      Fixpreis 25 Euro
    Ölpreis rund 25 Euro pro Liter ... meh. Eigenöl-Mitnahme wäre möglich, kostet jedoch 70 Euro Entsorgung. Frech. Altöl-Mitnahme wäre auch möglich, hatte aber kein Bock darauf. Durchführen lassen habe ich nun die garantierelevanten Arbeiten (Ölservice Summe 210 Euro).

    Den Mikrofilter habe ich auf EBay bestellt und werde am Wochenende selbst wechseln (wollte noch den starken Pollenflug abwarten).
    Müsste laut Anleitung sehr einfach sein:


    Positiv aufgefallen:
    • Bin die letzten Fahrten etwas gemäßigter gefahren (teilweise regenbedingt!) und der Kleine pendelt sich auf Langstrecke max 120km/h bei ca. 4,5 l/100km ein. Nicht schlecht. Da ist der Abstand zu den A2-3L-Dieseln keine 10% - und das bei dem Gewicht, Sportbremse, Automatik und 18"-225er Reifen.
      IMG_9897.JPG
    • Wenn man für Kurzstrecken die Klima/Heizung auslässt, dann spart man auffällig viel Sprit. Damit könnte ich auf Dauer unter 5.0 laut Spritmonitor kommen ;) Dann stört aber die Start-Stopp, die ohne Verbraucher sofort aktiv ist.
    • Der BMW Support hat sich gemeldet und mein Navi "entstört", der Stau wird nun korrekt angezeigt.
    • Versicherungsanbieter habe ich zum Jahreswechsel Kostenbedingt gewechselt. Da haben wohl die geklauten Navis durchgeschlagen und ist von 942 SF5 auf 828 SF6 runter.
    • Die Differenz zwischen Realverbrauch und Bordcomputer ist besser geworden und oft exakt, statt 0,2-0,3 zu wenig.

    Negativ aufgefallen:
    • Der Motor fühlte sich nach dem Ölwechsel mehr nach einem Diesel an: Rauher lauf, Nageln. Ist nach 400km aber wieder besser geworden.
    • Mit dem Harman Kardon konnte ich mich gar nicht anfreunden. Ich kann keinem die Investition in diese neue Revision empfehlen sie klingt einfach billig: Die Mitteltöner sind zu aufdringlich, die Bässe nicht tief, Hochtöner lassen sich nicht sinnvoll runterregeln. Das alles war um F21 BJ 2012 nicht der Fall und habe streckenweise die Musik leise weils scheisse klingt. Das soll so nicht bleiben.
    • Ich bin mit dem M-Sport Fahrwerk auch nicht zufrieden. Es fühlt sich (zumindest mit den 18" Runflat) nicht suverän an - künstlich hart, leicht nervös. Würde es vermutlich nicht mehr bestellen.
    • Das Bremsenproblem bei Nässe ist nicht ganz weg. Bei extrem starken Regen ist es immer noch gemein gefährlich - aber bei normalem Regen merkt man davon nichts.
    • Die Bremsen knacken manchmal auffällig laut beim abwechselnden Rückwärts-/Vorwärtsfahren. Keine Ahnung was das ist.
    • Meine Winterreifen ärgern mich. Obwohl noch genug Profil (4-6mm) drauf ist, ist die Haftung im Winter nicht mehr gut. Bin einmal die Hofeinfahrt mit minimaler Steigung nicht hochgekommen. Sehr fustriedend - da hilft auch die Sternmarkierung nicht und äußerst bedenktlich im Bezug auf Sicherheit. Ich werde diese den Sommer runterfahren und neue kaufen. Liegt vermutlich daran, dass ich die früher mal n halben Sommer durchgefahren bin und die Weichmacher draussen sind.

    Meine Wunsch-Liste, was ich am Auto machen würde:
    1. Start-Stopp rauskodieren lassen?
    2. HK Hifi austauschen?
      Davor aber mal Probehören, ob das bei allen der Fall ist, oder bei mir einfach etwas defekt ist.
    3. Fahrwerk tauschen?
    4. Blackline Rückleuchten tauschen?
      Mehr als 200 Euro ist mir das aber nicht Wert und halte die Augen offen.
     
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  12. deftl

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    tja, relativ "human" der preis..

    nur das öl....und 70€ für Entsorgung? cool....ich nehem meins mit, bekommen die ablasswann gleich dazu, deckel auf, öl rein, deckel zu, wird zuhause vom Öllieferanten kostenlos abgeholt, wies anfäält, wenn halt 20l under 5 4l Gebinde mal wieder verbraucht sind. bei den realen preisen bin ich da mit dem zwischenölwechsel und alle 40k motorspülung nicht zu sparsam.

    literpreise wie beim Apotheker...und Margen, die an wucher grenzen! (was kostet das zeugs wohl im 200l fass...?)


    [​IMG]

    1

    03061

    1

    95,80EUR

    95,80 EUR

    Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 20 Liter

    [​IMG]

    2

    03277

    5

    19,40EUR

    97,00 EUR

    Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 4 Liter

    die filterpreise sind ja ganz "erträglich", wobei der aktuell mann microfilter nun eindeutig besser als der original BMW ist, zum fast selben preis und auffällig, der Ölfilter mal wieder den faktor 1,5 bekommt....Massenware = höchster preis?!


    Ölfilter MANN-FILTER HU 6004 x

    10.22 €

    2

    20.44 €

    Filter, Innenraumluft MANN-FILTER FP 25 001

    35.26 €

    2

    70.52 €

    Luftfilter MANN-FILTER C 24 024

    24.69 €

    2

    49.38 €



    Versandkosten :

    0.00 €

    Gesamtwert Ihrer Bestellung:

    134.72 €
     
  13. #13 mehrfreudeamfahren, 13.05.2018
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    IMG_0049.JPG

    Ich habe mich für den Bosch R 5503 entschieden, der zur Artikelnummer 64119237555 passt. Kostenpunkt 28,29. Ich ärger mich jedoch, der ist aktuell für 17,91 zu haben :( Trotzdem 60 Euro gespart die ich heute als Geschenk für den Muttertag investiert hab.
     
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  14. #14 mehrfreudeamfahren, 13.05.2018
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    Gerade ein Schreiben von der BMW Kundenbetreuung bekommen, dass ich angeblich meinen Ölservice nicht durchgeführt hätte. Dem gehe ich nach, nicht dass ich dann wegen Überschreitung des Serviceintervalls einen Vermerk drin habe.

    IMG_0052.jpg
     
  15. #15 mehrfreudeamfahren, 15.05.2018 um 23:23 Uhr
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    BMW hat mir außerdem bestätigt, dass die korrekten Service-Daten im System hinterlegt sind. Kein Grund zu Panik.
     
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  2. Kühlflüssigkeitswechsel beim 120d

    Kühlflüssigkeitswechsel beim 120d: Moin, leider ist bei unserem E87, 120D, aus versehen Motoröl in den Ausgleichsbehälter gekippt worden. Ja, ich weiß .... Ein Großteil konnten wir...
  3. [F21] Passt das M Fahrwerk vom F21 135i LCI in den F21 120d Non-LCI?

    Passt das M Fahrwerk vom F21 135i LCI in den F21 120d Non-LCI?: Hallo, Passt ein M Fahrwerk von einem F21 M135i LCI (05/2016) in einen F21 120d Non-LCI von 2014? Zwecks Achslasten usw. Mir wurde das M...
  4. [E82] 120D -Vibrationen nach ZMS Reparatur

    120D -Vibrationen nach ZMS Reparatur: Hallo , ich habe seit 4 Jahren ein 120 D Coupe Bj 2011(E82) mal allem was man sich an Ausstattung so vorstellen kann. Ich muss sagen , es war das...
  5. M Fahrwerk für F21 120d EZ 2014

    M Fahrwerk für F21 120d EZ 2014: Hallo Ich suche ein M Fahrwerk für einen F21 EZ 2014 120d 184PS. Das Fahrwerk sollte unbeschädigt sein und maximal 25000km gelaufen. Am Besten...