Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA

Diskutiere Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Nein, sondern weil dann die Feder vorgespannt ist und erst wieder einfedert, wenn der zweite Stoß stärker ist als die Vorspannung. Aber es gibt...

  1. #921 Johnny135i, 24.06.2021
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    Jetzt hab ich es verstanden. :)
    Vielen Dank für deine Erklärung! :daumen:
     
  2. #922 Stefan140, 24.06.2021
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    wenn ich irgendwann im Nachgang noch was an der Höhe vom ST X ändern will, ab wieviel Änderung ist es anzuraten nochmal neu zu vermessen?
     
  3. #923 Der Jens, 24.06.2021
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    Für eine neue Höhe hinten brauchst Du generell nicht neu zu vermessen. Vorne ab 10mm Unterschied wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.
    Gleichmäßiger Reifenverschleiß ist aber nicht nur eine Sache der Fahrwerkseinstellung sondern auch des Fahrprofils.

    Ich wohne auf der Alb mit vielen Kurven, die ich gerne zügig fahre. Ich brauche vorne relativ viel negativen Sturz (beim F20 mit Millway Domlagern) und wenig Vorspur um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß zu erzielen.
    Jemand der meine Einstellung in der Norddeutschen Tiefebene fährt, hätte sicherlich stark erhöhten Verschleiß an der Innenschulter.

    Insofern würde ich auch nach einer Höhenänderung vorne von 10mm erstmal ohne neue Einstellung weiterfahren und schauen wie sich das anfühlt und wie sich der Reifenverschleiß entwickelt. Und dann entscheiden, ob korrigiert werden muß.
     
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  4. #924 Stefan140, 24.06.2021
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    ok, interessant. Wenn ich jetzt z.B. tiefer gehe ging ich davon aus, daß sich auf jeden Fall der Sturz ändert. Klar, vorne kann man das sowieso nicht korrigieren, aber hinten. Bei der Spur müsste man mal schauen in welche Richtung die Spurstangen wandern, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Also hälst Du eine neue Vermessung für überflüssig, wenn ich VA/HA noch gut 5mm runter gehe?
     
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  5. #925 Der Jens, 24.06.2021
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    Nein, Deine Überlegung ist grundsätzlich schon richtig.

    Aber wir sind ja nicht im Jahr 69 und müssen mit extremer Genauigkeit den Wiedereintrittswinkel in die Erdatmosphähre berechnen.

    Bei Höhenunterschieden bis 10mm hat Dein persönlicher Fahrstil einen größeren Einfluß auf den Reifenverschleiß als ein paar Minuten mehr oder weinger Spur / Sturz.
    Also mach Dir nicht zu viel Gedanken und beobachte einfach was passiert ...
     
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  6. #926 Stefan140, 24.06.2021
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    danke!
     
  7. #927 Johnny135i, 12.07.2021
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    Seit Samstag ist meine Kofferraumverkleidung wieder zusammen gebaut...was heißt, dass ich meine finale Einstellung gefunden habe.

    Nachdem ich ja zwischenzeitlich bei rundum 10 Klicks auf war, habe ich nochmal auf 6 Klicks auf gewechselt und bin mit dieser Einstellung jetzt sehr glücklich.

    Auch, wenn es theoretisch vielleicht anders sein müsste aber mit dieser Einstellung habe ich für mich den besten Kompromiss aus Komfort und Direktheit gefunden.

    Abschließend bin ich sehr froh, dass ich das XA genommen habe. Einerseits hat es mir auch einfach Spaß gemacht das Fahrverhalten (in einem eher kleinen Rahmen) selbst ändern zu können und andererseits weil ich nicht bei der Standard Einstellung gelandet bin.

    Jetzt wo die Rückbank wieder zugeklappt ist, ist es natürlich noch einmal ruhiger im Innenraum geworden.

    Zusammengefasst: Ich bin super zufrieden!
     
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  8. Kimi7

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    Wer hat denn die Serienmischbereifung vom M140i in Verbindung mit dem ST XA? Passt das ohne Distanzscheiben?
     
  9. #929 M140_LCI2, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
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    Fahren sehr viele und passt (innen zum Federbein) auch ohne Distanzen:
    Identisch mit V1-V3 und auch V2 Comfort, haben nämlich vorne alle die identische „2041“ Formfeder

    Nur beim XTAplus3 bzw KW Comp/Clubsport brauchst du innen Distanzen da hier keine kürzere Formfeder, sondern eine längere lineare Feder verbaut ist dessen weiter unten liegender Federversteller dort dann mit dem Rad kollidiert (ohne Distanzen)

    P.S.:
    Wenn du das Auto deutlich mehr als 10mm tiefer legst wirken die Serien Räder etwas verloren, sprich zu weit innen stehend im Radhaus.
    Du kannst also dezent breite Distanzen montieren um das zu kompensiere, es passen zb:
    - 5mm Distanzen rundum
    - oder 10mm vorne und 12mm hinten

    —> für die Eintragung sollte man schon wissen wo man final hin will

    …alles über 12mm vorne und 15mm hinten wird allerdings außen dann knapp zum Kotfügel
     
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  10. Kimi7

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    Boah, Danke für die ausführliche Antwort! :daumen:
    Ich will das Fahrwerk relativ hoch fahren, was ca. 10mm Tieferlegung ggü. dem M140i Standardfahrwerk sein müsste. Distanzen will ich erstmal vermeiden und ich hoffe, dass das bei moderater Tieferlegung gut aussehen wird. Also dann steht dem ST XA eigentlich nichts mehr im Wege. :)
     
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  11. #931 M140_LCI2, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
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    Wenn du den maximalen „Comfort“ eines V2 Comfort nicht brauchst machst mit dem 500€ günstigeren XA nichts falsch (sind ja technisc-funktional sonst „identisch“ bis auf die softere Abstimmung des V2 Comfort) , beim ST passt einfach P/L sehr gut.

    Falls du die Zugstufe im EINGEBAUTEM Zustand auch HINTEN verstellen möchtest müsstet dir noch die KW-ZugStufen Verlängerung mit bestellen und einbauen: dazu musst halt ein circa 10 mm Loch jeweils in die Innenwand der Radhausschale als Durchbruch in den Kofferraum bohren (unsichtbar von außen)
     
  12. Kimi7

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    Genau, die 500€ Differenz sind der Treiber. Mein Ziele sind minmal besserer Fahrkomfort und etwas mehr Tiefe im Vergleich zum Serien M-Fahrwerk, aber hauptsächlich soll das "gehoppel" an der Hinterachse weg.
     
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  13. #933 Julian62, 18.01.2022
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    Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für das XA entschieden.

    Glaube ich hatte es sogar in diesem Thread geschrieben, das XA ist definitiv nicht härter als das Serienfahrwerk, das Gehoppel auf der HA ist weg.
    Ich habe das XA günstig bekommen, aber würde inzwischen auch nur ein X in Betracht ziehen (weil man hinten sowieso nicht an die Versteller kommt und die Vorderachse so eigentlich gut passt).
     
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  14. Kimi7

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    Danke für die Infos. Weißt Du noch welche Einstellung (Klicks) Du vorgenommen hast?
     
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  15. #935 Julian62, 18.01.2022
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    Keine :mrgreen:
    Sollten vorne und hinten 9 Klicks offen sein, wenn ich mich recht erinnere.
     
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  16. #936 M140_LCI2, 18.01.2022
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    Ich habe ja das V2 (Street)Comfort und ja, die Serienauslieferung der Zugstufe mit glaube 8 clicks offen (von 16) ist der beste Kompromiss aus Komfort und Handling.

    Die Zugstufenverstellung ist kein Must-have, aber eine schöne Spielerei wer sich gern mit dem Fahrverhalten beschäftigt und rumspielen will ;)

    Hat aber auch sonst durchaus einen Mehrwert zb um die gute Mitteleinstellung (8 von 16clicks offen) als guten Alltags-Kompromiss zu verstellen für:
    - Lange entspannte Urlaubsfahrten mit 12-13clicks auf
    Oder
    - Rennstreckenbesuche bzw flotte Ausfahrten mit 5-6 clicks auf für ein strafferes Fahrverhalten
     
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  17. #937 Dexter Morgan, 18.01.2022
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    @Kimi7
    Was ist mit nem KW Streetcomfort?
    Das Fahren auch einige, z. B. @Maik1975 und sollte für Deine Ansprüche passen.
     
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  18. #938 M140_LCI2, 18.01.2022
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    Hatte ich ja oben erwähnt dass ich das fahre ;)

    Hieß mal KW Street Comfort und seit neuesten nennt sich das KW V2 Comfort.
    …gibt dann auch noch das normale V2 ohne “Comfort” dass im Prinzip ein ST-XA ist
     
  19. #939 Dexter Morgan, 18.01.2022
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    Ich habe mich schon gewundert...
     
  20. Kimi7

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    Das KW Street Comfort (jetzt V2 Comfort) war eigentlich mein Favorit bisher, aber bei 500€ Preisvorteil beim ST XA kommt man schon ins grübeln. Die Werkstatt meines Vertrauens ist auch ST "Stützpunkt", sodass ich beim ST auf optimalen Einbau und Einstellung setze.
     
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