Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA

Diskutiere Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Nein, sondern weil dann die Feder vorgespannt ist und erst wieder einfedert, wenn der zweite Stoß stärker ist als die Vorspannung. Aber es gibt...

  1. #921 Johnny135i, 24.06.2021
    Johnny135i

    Johnny135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Baujahr:
    02/2012
    Jetzt hab ich es verstanden. :)
    Vielen Dank für deine Erklärung! :daumen:
     
  2. #922 Stefan140, 24.06.2021
    Stefan140

    Stefan140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    wenn ich irgendwann im Nachgang noch was an der Höhe vom ST X ändern will, ab wieviel Änderung ist es anzuraten nochmal neu zu vermessen?
     
  3. #923 Der Jens, 24.06.2021
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    1.072
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Für eine neue Höhe hinten brauchst Du generell nicht neu zu vermessen. Vorne ab 10mm Unterschied wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.
    Gleichmäßiger Reifenverschleiß ist aber nicht nur eine Sache der Fahrwerkseinstellung sondern auch des Fahrprofils.

    Ich wohne auf der Alb mit vielen Kurven, die ich gerne zügig fahre. Ich brauche vorne relativ viel negativen Sturz (beim F20 mit Millway Domlagern) und wenig Vorspur um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß zu erzielen.
    Jemand der meine Einstellung in der Norddeutschen Tiefebene fährt, hätte sicherlich stark erhöhten Verschleiß an der Innenschulter.

    Insofern würde ich auch nach einer Höhenänderung vorne von 10mm erstmal ohne neue Einstellung weiterfahren und schauen wie sich das anfühlt und wie sich der Reifenverschleiß entwickelt. Und dann entscheiden, ob korrigiert werden muß.
     
    Johnny135i gefällt das.
  4. #924 Stefan140, 24.06.2021
    Stefan140

    Stefan140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    ok, interessant. Wenn ich jetzt z.B. tiefer gehe ging ich davon aus, daß sich auf jeden Fall der Sturz ändert. Klar, vorne kann man das sowieso nicht korrigieren, aber hinten. Bei der Spur müsste man mal schauen in welche Richtung die Spurstangen wandern, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Also hälst Du eine neue Vermessung für überflüssig, wenn ich VA/HA noch gut 5mm runter gehe?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  5. #925 Der Jens, 24.06.2021
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    1.072
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Nein, Deine Überlegung ist grundsätzlich schon richtig.

    Aber wir sind ja nicht im Jahr 69 und müssen mit extremer Genauigkeit den Wiedereintrittswinkel in die Erdatmosphähre berechnen.

    Bei Höhenunterschieden bis 10mm hat Dein persönlicher Fahrstil einen größeren Einfluß auf den Reifenverschleiß als ein paar Minuten mehr oder weinger Spur / Sturz.
    Also mach Dir nicht zu viel Gedanken und beobachte einfach was passiert ...
     
    Stefan140 gefällt das.
  6. #926 Stefan140, 24.06.2021
    Stefan140

    Stefan140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    danke!
     
  7. #927 Johnny135i, 12.07.2021
    Johnny135i

    Johnny135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Baujahr:
    02/2012
    Seit Samstag ist meine Kofferraumverkleidung wieder zusammen gebaut...was heißt, dass ich meine finale Einstellung gefunden habe.

    Nachdem ich ja zwischenzeitlich bei rundum 10 Klicks auf war, habe ich nochmal auf 6 Klicks auf gewechselt und bin mit dieser Einstellung jetzt sehr glücklich.

    Auch, wenn es theoretisch vielleicht anders sein müsste aber mit dieser Einstellung habe ich für mich den besten Kompromiss aus Komfort und Direktheit gefunden.

    Abschließend bin ich sehr froh, dass ich das XA genommen habe. Einerseits hat es mir auch einfach Spaß gemacht das Fahrverhalten (in einem eher kleinen Rahmen) selbst ändern zu können und andererseits weil ich nicht bei der Standard Einstellung gelandet bin.

    Jetzt wo die Rückbank wieder zugeklappt ist, ist es natürlich noch einmal ruhiger im Innenraum geworden.

    Zusammengefasst: Ich bin super zufrieden!
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema: Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. st suspension erfahrung

    ,
  2. st xa erfahrung

    ,
  3. st suspensions erfahrung

    ,
  4. st gewindefahrwerk test,
  5. st xa,
  6. Erfahrung st fahrwerk bmw,
  7. stx gewindefahrwerk,
  8. st gewindefahrwerk erfahrungen,
  9. stx gewindefahrwerk erfahrung,
  10. st xa gewindefahrwerk erfahrungen,
  11. st fahrwerk erfahrung,
  12. st fahrwerke erfahrungen,
  13. st xta erfahrung,
  14. st xa erfahrungen,
  15. st xa gewindefahrwerk,
  16. St-xa e8x,
  17. St-xa E87,
  18. st xa fahrwerk erfahrung,
  19. kw vs st,
  20. st suspensions xa test,
  21. st gewindefahrwerk bmw m135i f20,
  22. erfahrungen mit st x fahrwerk,
  23. st x gewindefahrwerk,
  24. rosten st fahrwerke,
  25. st gewindefahrwerk erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA - Ähnliche Themen

  1. [E82] Wechsel vom M-Fahrwerk zu einem Sportfahrwerk (Erfahrungen/Tipps)

    Wechsel vom M-Fahrwerk zu einem Sportfahrwerk (Erfahrungen/Tipps): Tag zam, :winkewinke: ich fahre einen 123d Coupe Baujahr 04/2008 mit 175tkm. : Bei mir ist am August der TÜV fällig und ich verliere vorne links...
  2. [F2x] Erfahrungen Eibach Pro-Kit mit M-/Standard-Fahrwerk

    Erfahrungen Eibach Pro-Kit mit M-/Standard-Fahrwerk: Guten Abend zusammen, ich habe mich noch nicht richtig vorgestellt, werde das aber sicher bald nachholen. Kurz zu meinem Blauen; ich habe meinen...
  3. Automatikgetriebespülung Hannover, Erfahrungen?

    Automatikgetriebespülung Hannover, Erfahrungen?: Moin zusammen! Wer hatte an seinem F20 Automatikgetriebe schon eine Spülung durchführen lassen, Raum Hannover? Ich hatte jetzt Barsegar in...
  4. FMS Downpipe Einbau M140i - Erfahrungen / How-to

    FMS Downpipe Einbau M140i - Erfahrungen / How-to: Hallo zusammen ich habe seit einigen Tagen auch die FMS DP (beim Forumstuner bestellt) eingebaut. :unibrow: Habe nach einiger Überlegung den...
  5. Erfahrungen Michelin Pilot Sport 4

    Erfahrungen Michelin Pilot Sport 4: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin PS4 auf dem e82? Mit freundlichen Grüßen Luca