Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA

Diskutiere Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Meist schraubt man dann ja eh nochmal tiefer.. ;) hatte auch erst 320mm und dachte nicht dass ich tiefer möchte und hab dann nochmal auf 310...

  1. malte87

    malte87 1er-Fan

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    Meist schraubt man dann ja eh nochmal tiefer.. ;) hatte auch erst 320mm und dachte nicht dass ich tiefer möchte und hab dann nochmal auf 310 korrigiert..
     
  2. #722 Wondrazil, 30.09.2019
    Wondrazil

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    Danke. Gibts den Rabatt zeitlich immer wieder nach einem Muster zur ungefähr gleichen Zeit, oder ist das "random"?
     
  3. #723 Niewie84, 30.09.2019
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    Ich meine das war immer zur Tuningmesse, da hatte ich dann auch online zugeschlagen
     
  4. #724 Dexter Morgan, 30.09.2019
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    @Carparts-Baust hatte im Frühjahr (?) irgendwo gepostet, dass es %% auf ST quasi nicht gibt.
     
  5. #725 Niewie84, 30.09.2019
    Niewie84

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    Letztes Jahr gab es ne cashback aktion bis 200€
     
  6. #726 Carparts-Baust, 30.09.2019
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    Händler dürfen offiziell keine Rabattierungen (außer die 10% vom UVP) geben.
    Wenn ST eine Aktion fährt und diese über die Händler auch umgesetzt werden darf, wie z.B. die damalige Cashback Aktion, dann ist das natürlich was anderes.

    Viele Grüße
    Andi
     
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  7. #727 Flo95, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    Flo95

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    ST XA nach ziemlich exakt 107tkm und fast 3,5 Jahren.
    Weiterhin nicht geputzt oder geschützt.

    Bei der Feder sieht man inzwischen schön, wo sie immer aufliegt. Da würde ein Silikonschlauch wie zB beim Bilstein B14 Sinn machen.
    Selten, bei Bahnübergängen zB, hört man auch das aufeinandertreffen der einzelnen Windungen.

    Scheint also wirklich ziemlich gut geschützt zu sein, auch wenn es kein Edelstahl ist
     

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  8. Neabill

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    Hallo zusammen,
    Ich will mir nun endlich ein ST bestellen.
    Dabei habe ich von einem online Händler folgende Informationen erhalten

    „....Aufgrund der deutlich besseren Dämpfer würden wir zum ST XA Gewindefahrwerk raten. Es sind vorne und hinten die handgefertigten und sehr hochwertigen KW Nassaufbaudämpfer, welche auch im KW V2 zum Einsatz kommen.“

    Meine Frage: Ist der Dämpfer wirklich relevant besser oder nur zusätzlich in der Zugstufe einstellbar? (beides Nassbaudämpfer?)

    Die Fahrwerke sind bis 29.02. noch reduziert und der preisliche Unterschied liegt zwischen den beiden (X/XA) bei 142,00€.

    Danke Euch!
     
  9. #729 RogueOne, 18.02.2020
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    für die verstellbare Zugstufe würde ich das Geld investieren
     
  10. Noonian

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    Auf der Seite von ST liest man nichts von dem oben erwähnten Unterschied.

    https://www.st-suspensions.de/produkte/gewindefahrwerk/xa_gewindefahrwerk

    Ich persönlich würde mir den Aufpreis für die Zugstufenverstellung sparen. Aus meiner Erfahrung am Golf 7R kann ich sagen, dass man die Zugstufe nach dem Einbau ohnehin nie wieder einstellt, zumindest wenn man keine Rennsportambitionen hat. Des Weiteren ist man, zumindest beim Golf 7R, nach dem Einbau ohnehin nicht mehr ohne Weiteres an die Verstelleinheit der Dämpfer gekommen, weswegen sich auch in dieser Hinsicht ein nachträgliches Verstellen mehr oder weniger erledigt hat.
     
  11. #731 Der Pero, 18.02.2020
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    Ich habe das XA. Die Härteverstellung habe ich paar mal angepasst, weil mir die Werkseinstellungen nicht so gefallen hat. Blöd ist, dass man hinten das Auto aufbocken muss und oben den Dämpfer lösen muss, um den zu verstellen.
    Habe es auch nur geholt, weil ich es preiswert bekommen habe. Der Aufpreis war damals meine ich unter 100€.
     
  12. Noonian

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    Genau das meine ich. Mir war der Aufwand damals einfach zu hoch. Daher habe ich mich beim 1er für das ST X entschieden.
     
  13. Neabill

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    Das habe ich nämlich auch nicht, aber danke euch allen. Und durch den Umstand, dass man es sowieso nicht einfach verstellen kann, wird es das ST X werden.

    Mal gespannt, wie ich den Selbsteinbau so hinbekommen werde.
     
  14. Noonian

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    Gute Entscheidung. Wir hatten damals ziemlich Mühe die originalen Dämpfer an der VA rauszubekommen und das obwohl das Auto ers 40 Km auf der Uhr hatte.
     
  15. Flo95

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    Soweit es mir mitgeteilt wurde entspricht das XA mit dem empfohlenen Setup einem X.
    Dieses Setup fahre ich seit Beginn und würde inzwischen auch einfach das X kaufen.

    Habe bei meinem XA noch nie die Zugstufe angepasst - beim E8X muss die ganze Kofferraumverkleidung raus, das ist zu viel Aufwand mMn.
     
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  16. #736 Niewie84, 18.02.2020
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    Bin mit meinem 30er nach dem einbau 2-3 Wochen ohne die Verkleidung im Kofferraum rum gefahren und hab in der Zeit immer mal nachjustiert bis es gepasst hat. Ich steige diese Woche auf m135 um und werde da dann aber ein Kw v3 verbauen. Für jemanden der gern Kurven räubert und nicht nur tief zum posen will denke ich ist das xa Top in Preis und Leistung.
     
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  17. #737 Wondrazil, 19.02.2020
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    Wie ist es denn zum Vergleich an der Vorderachse? Kommt man da ohne Bühne oder irgendwas abbauen dran?
     
  18. #738 Niewie84, 19.02.2020
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    Ja das ist kein Problem Die Stoßdämpfer gucken ja dann oben im Dom raus und da steckst du dann nur noch das Verstellrädchen drauf und kannst los legen
     
  19. #739 Wondrazil, 19.02.2020
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    Dann versteh ich die Aufregung zwecks der Einstellbarkeit gar nicht. Problem ist scheinbar nur, dass man hinten die Verkleidung abbauen muss, was ja ne Arbeit von ein paar Minuten is. Und wie du schon sagst... fährt man halt bissl, stellt ne Zeit lang ein und dann Verkleidung wieder rein - fertig.
     
  20. #740 Niewie84, 19.02.2020
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    Beim F20 sind die Dämpfer hinten wohl anders befestigt so dass man nicht mehr durch den Kofferraum dran kommt
     
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Thema: Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA
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