Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA

Diskutiere Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; [ATTACH] [ATTACH] Moin! Will am Wochenende in meine M135ix ST Federn einbauen. Jetzt frag ich mich, ist das normal das die orginale Feder im...

  1. #581 apriliajoe, 13.06.2018
    apriliajoe

    apriliajoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    20180611_212946.jpg 20180613_110238.jpg

    Moin! Will am Wochenende in meine M135ix ST Federn einbauen. Jetzt frag ich mich, ist das normal das die orginale Feder im Durchmesser viel größere ist als die ST Feder? Hat zufällig wer die gleichen Federn verbaut und kann mir sagen ob das passt bzw. richtig ist?
     
  2. #582 Der Jens, 13.06.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    So wie ich das sehe ist auf Deinen beiden Bildern eine hintere ST Feder und eine vordere Serienfeder im Federbein zu sehen.
    Die hinteren Federn sind tatsächlich im Durchmesser viel kleiner als die vorderen ...
     
    iramuf933 gefällt das.
  3. #583 apriliajoe, 13.06.2018
    apriliajoe

    apriliajoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Dann müsste das die Feder für vorn sein?
    20180611_213025.jpg
    Huch bin ich doof!
     
    iramuf933 gefällt das.
  4. #584 iramuf933, 13.06.2018
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Manu
    Genau:wink:
     
  5. #585 apriliajoe, 13.06.2018
    apriliajoe

    apriliajoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Okay vielen Dank!!!
     
  6. x-man_d

    x-man_d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Werten bei der Achsvermessung? Habe seid ein paar Tagen das ST X verbaut und zuvor ein Serienfahrwerk verbaut gehabt.

    Bei der Achsvermessung stehen mehrere mögliche Einstellungen zur Wahl. Sportliche Fahrwerksabstimmung, M-Fahrwerk oder M-Performance Fahrwerk?

    Nach welchen Werten würdet ihr empfehlen das Fahrwerk abstimmen zu lassen? Auto sollte etwas sportlicher durch die Kurven gehen, dennoch ruhig auf der Autobahn liegen.

    Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Erfahrungswerte?

    Grüße
     
  7. Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Einstellen kann man nur die Geometrie, also Spur und Sturz, nicht die Härte.
    Bei den verschiedenen originalen Fahrwerken gibt es da leichte Unterschiede, allein schon weil sich der Sturz durch die Tieferlegung ein wenig ändert.
    Darum sind verschiedene Datensätze hinterlegt, wenn man die Datenbank des Fahrzeugs öffnet.

    Vermutlich kommt das M-Performance Fahrwerk dem ST-X am nächsten.
     
    x-man_d gefällt das.
  8. x-man_d

    x-man_d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo,

    ja genau. Hatte hier im Forum auch irgendwo aufgeschnappt, dass die Werte des Performance Fahrwerks und des M Fahrwerks sehr nah beieinander liegen. Die Performance Werte befinden sich wohl an der unteren Toleranzgrenze des original M-Fahrwerks.

    Weißt du denn ob man überhaupt die Sturzwerte des M-Performance Fahrwerks erreichen kann in der Konstellation? Muss nochmal nachsehen ob die in der Werkstatt den Dorn vom Domlager entfernt haben. So sollten ja knapp 1 Grad Sturz möglich sein.

    Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der eine der Einstellungen mal getestet hat und was dazu sagen kann.
     
  9. Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Das hängt von den Fertigungstoleranzen ab.
    Bei meinem E81 waren mit Stift drin 0,75° Differenz zwischen rechts und links, d.h es war durch Entfernen des Stiftes noch nicht einmal möglich, rechts und links gleiche Werte einzustellen. (es blieben ca. 0,25° DIfferenz).

    Ich habe dann die Langlöcher mit einem Luftschleifer verlängert, links um 10 mm, rechts um 4 mm und konnte so beidseitig -2° Sturz einstellen.
     
    iramuf933 gefällt das.
  10. RookiMooki

    RookiMooki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Wesel
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Mustafa
    Hi leute, habs endlich auch mal geschafft das XA einbauen zu lassen (fehlt nurnoch die eintragung) fahre auch die mindest höhe die vom tüv gefordert ist.
    Allerdings ist mir jetzt nachdem ichs mal eingefahren hab und Spur auch wieder eingestellt ist wollte ich mal endlich an die Härteverstellung ran, so mein Problem ist,
    der Dämpfer rechts vorne hat keine Härteverstellung (siehe bild) Links ists zum bsp. verstellbar

    Rechts:
    https://drive.google.com/file/d/1FUcDDgC3hkinjeFSOKC97ShQu1fMRGmu/view?usp=drivesdk

    Links:
    https://drive.google.com/file/d/1WpAnNSKn9OuQBSCRBK_9O9lAtzdh5ZZ3/view?usp=drivesdk

    Komplett:
    https://drive.google.com/file/d/1_m-5h8KbfArNLSRgngjqz3El3DHahW8D/view?usp=drivesdk

    (habs die bilder übers handy auf googledrive geladen, hab im Moment keine zeit fürn pc also wenns nicht mehr geht, pn dann geb ich die nochmal frei)
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.885
    Zustimmungen:
    3.042
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Da hast wohl einen ST X Dämpfer erwischt, warum auch immer der in dein Paket gekommen ist
     
  12. RookiMooki

    RookiMooki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Wesel
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Mustafa
    aber die teilenummer gehört zum xa dämpfer. habs corher auch nochmal überpruft
     
  13. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.885
    Zustimmungen:
    3.042
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    ST X und XA haben gleiche Gutachten inkl der Nummer der Dämpfer, das fällt also darüber nicht auf
     
  14. gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    2.213
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Nummer am Dämpfer ist gleich. Würde schnellstmöglich den Händler kontaktieren.

    Aber mal als Hinweis:
    Sowas prüft man doch vor‘m Einbau...
     
    iramuf933 und Flo95 gefällt das.
  15. RookiMooki

    RookiMooki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Wesel
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Mustafa
    naja, ist das erste mal das ich sowas verbaue. da rechnet doch keiner mit. auch der kollege ders verbaut hat, hats nicht gesehn
     
  16. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.885
    Zustimmungen:
    3.042
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Den einstellbaren Dämpfer auf alle Fälle solange auf dem von ST empfohlenen Setup fahren, dann entspricht er einem ST X Dämpfer von der Kennung
     
  17. RookiMooki

    RookiMooki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Wesel
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Mustafa
    was meint ihr auf wievielen klicks dad dad ungefähr ist? damit ich das mal nachprüfen kann
     
  18. gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    2.213
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Steht im beiliegenden Handbuch. Ich meine 7Klicks offen sind ab Werk eingestellt.
     
  19. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.885
    Zustimmungen:
    3.042
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    9 auf
     

    Anhänge:

  20. drgru

    drgru 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nur um mal auf Nummer sicher zu gehen...hab ich jetzt ein ST-X oder XA erwischt?
     

    Anhänge:

Thema: Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. st gewindefahrwerk test

    ,
  2. st gewindefahrwerk erfahrungen

    ,
  3. st xa erfahrung

    ,
  4. stx gewindefahrwerk erfahrung,
  5. st xa,
  6. St-xa e8x,
  7. St-xa E87,
  8. st suspension erfahrung,
  9. st xa fahrwerk erfahrung,
  10. kw vs st,
  11. stx gewindefahrwerk,
  12. st-xa bmw,
  13. E87 ST-XA,
  14. St gewinde mit runflat,
  15. st xa e87,
  16. st x e39 Erfahrung,
  17. wie stellt man beim st xa die härte ein,
  18. best cameras,
  19. erfahrungen st xa,
  20. st suspension sportfahrwerk erfahrung,
  21. st xta erfahrungen,
  22. e81 st erfahrung,
  23. st xa gewindefahrwerk Bewertungen ,
  24. E87 st x höhe vorn,
  25. St x niedrigste tüv tiefe e87
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zum ST Suspensions ST XA - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Bilstein B16 M140i

    Erfahrung Bilstein B16 M140i: gibt hier ja ne menge Themen rund ums Fahrwerk jedoch konnte ich noch nichts über das B16 / B16 comfort / ridecontrol im Bezug auf den 140i...
  2. Erfahrungen mit Kompletträdern von Leebmann24

    Erfahrungen mit Kompletträdern von Leebmann24: Servus, ich erwarte nächste Woche meinen neuen F20. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich am günstigsten und besten originale BMW Kompletträder...
  3. [E8x] ST XTA Gewindefahrwerk E81 E82 E87

    ST XTA Gewindefahrwerk E81 E82 E87: Ich biete hier ein ST XTA Gewindefahrwerk an. Es war eine Saison verbaut und ist ca. 8000km gefahren worden. (Nur Sommersaison, kein Salz...
  4. [E8x] Biete ST X Gewindefahrwerk E8x

    Biete ST X Gewindefahrwerk E8x: Zum Verkauf steht hier ein ST X Gewindefahrwerk, das etwa ein Jahr alt ist und circa 10tkm gelaufen hat. Wegen Neuanschaffung ausgebaut. Das...
  5. Erfahrungen BURKHART Engineering

    Erfahrungen BURKHART Engineering: Hat jemand mit denen Erfahrung-Sprich seit dem 20.5.2018 Bitte kein feedback vor diesem Datum-Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden