erfahrungen sperrdifferenzial 120d

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von padde_120d, 20.07.2011.

  1. #1 padde_120d, 20.07.2011
    padde_120d

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    was mir im 120er brutalst fehlt ist ein sperrdifferenzial. hab im internet jetzt was gefunden, was haltet ihr davon? hat jemand ein differenzial in seinem drin und kann was darüber berichten?
     
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  3. #2 shadowman, 20.07.2011
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    hast du dir die erfahrungen der 130i fahrer mit drexler oder quaife sperre schon angesehen? @130i unterforum....


    edit: wär natürlich toll wenns hier schon einen 120d fahrer mit sperre geben würde der uns berichten könnte........
     
  4. #3 padde_120d, 20.07.2011
    padde_120d

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    nope hab ich noch nicht, hat der 130er nicht ein elektronisches drin?

    hab mich so auf den heckantrieb gefreut, aber driften geht mit dem 120er echt nur mit glück, so nervig. bin gestern noch bei nem kumpel im 123er mitgefahren, der hat ja ne elektronische sperre drin. ging schon viel viel besser.
     
  5. #4 shadowman, 20.07.2011
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    ja, dachte auch das geht einfacher. aber einen drift kann man das höchstens bei regen nennen. sonst eher nur auf einer seite "hoch das bein" :cry:

    eingie 130i fahrer haben ein sperrdifferenzial verbaut, z.b. berichtet im 130i unterforum der user munzi70 auch von seinem umbau.
     
  6. #5 sonofnyx, 20.07.2011
    sonofnyx

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    Die Drexler ist doch nun wirklich nicht alltagstauglich mit den Reibscheiben, die verschleißen und regelmäßig ersetzt werden müssen. Und wenn man nur einen Drift mit Glück hinbekommt, dann macht man was falsch, denn der 120d hat Saft genug und das geht durchaus auch gut, wenn man denn will.
     
  7. #6 BLACK-APEX, 20.07.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Also kanns auch nur bestätigen... mit'n 120d geht das schon auch gut. Einfach mal alles aus in zweiten Gang und voll rauf aufs Gas. So schnell schaust garnicht stehst in die andere Richtung :unibrow:
     
  8. #7 padde_120d, 20.07.2011
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    ich sags ja auch nicht das es garnicht geht aber meistens ist ein rad in der luft, da merkt man einfach das fehlende diff. bei nasser straße gehts schon. mit diff hachts halt einfach 100 mal mehr spaß...


    da zeigst mir mal ein video wie du ganz easy im trockenen im zweiten gang mit nem serien 120d nen schönen drift machst. schwätzen kann jeder :eusa_liar:
     
  9. #8 oktavius, 21.07.2011
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    wenns trocken ist, ist es zwar ein drift, aber auch nur wil ein rad durchdreht und das andere langweilt :)
    ohne gesperrten diff, dreht sich immer nur ein rad, ist eben eine technische gegebenheit, da kommt man im zweifel schlechter voran als ein Frontkratzer :eusa_shifty:
     
  10. #9 padde_120d, 21.07.2011
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    ich rede von driften, nicht von reifen durchdrehen oder gummi in rauch auflösen. das der 120er kein drift auto ist wusst ich vorher schon auch, aber ohne diff ists halt ganz bitter.
     
  11. #10 oktavius, 21.07.2011
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  12. #11 shadowman, 21.07.2011
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    ich verstehe was ihr meint :daumen: und ja, am ehesten gehts im 2. gang. ich freu mich immer wenns aufm heimweg regnet :twisted: 180° kurven ich komme :wink:
     
  13. #12 shadowman, 21.07.2011
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    ist die quaife anders/haltbarer aufgebaut? eine quaife sperre ist ja u.a. auch im focus rs drin, also hält die ein autoleben lang oder bruacht die auch irgendwann nen service?
     
  14. #13 sonofnyx, 21.07.2011
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    Die Quaife ist quasi wartungsfrei, da sie nicht mit Reibscheiben arbeitet sondern drehmomentfühlend mit Klauenkupplung bzw als Torsendiff mit verschlechtertem Wirkungsgrad ausgelegt ist. Das hat den Vorteil, dass die Sperrwirkung sanft einsetzt, variabel ist und eben wartungsfrei ist, wohingegen die Reibscheiben einer vorgespannten Sperre eben einem erheblichen Verschleiß unterlegen sind.


    Und was Räder in der Luft angeht - hast du ein M Fahrwerk verbaut oder das Serienfahrwerk? Denn ich habe bisher noch kein einzelnes Beinchen gehoben - wenn dann waren nur alle 4 in der Luft, aber das möchte ich nicht noch einmal wiederholen, denn bei Tacho 240 kurz den Bodenkontakt zu verlieren gibt einen unangenehmen Eiertanz bei der Landung. Natürlich kann man ohne Sperrdiff keine ewig langen Drifts halten, weil die Leistung irgendwann einfach fehlt, da sie am Rad ohne Haftung einfach verpufft.

    Was für Reifen fährst du denn? Und sag jetzt bitte nicht 215/245, denn dann fass ich mir hier echt an den Kopf.
     
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  16. #14 shadowman, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
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    alles klar, dann spricht ja alles für die quaife.....

    da kannst du gerne :eusa_doh: - ich fahre 215/245. mit dem eibach pro kit.

    wie ich schon in anderen threads gefühlte 1.256 mal erklärt habe, würde ich sofort(!) 225 rundum fahren, aber in italien ist das nicht möglich. nix mit ab zum TÜV und passt. leider. kann man nix ändern.

    ich denke in den kurven auf den bergstraßen hier würdest du auch ab und zu ein bein heben :wink: dort wo ich das bein hebe, sind 2 180° kurven (also insgesamt eine tolle S-kurve) mit ca. 20° steigung. und das bein heb ich nur, wenn ichs provoziere.... 99% der restlichen zeit bleib ich auch mit allen vieren am boden :daumen:
     
  17. #15 sonofnyx, 22.07.2011
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    Okay, das erklärt gerade schon einiges, aber mit 245er Schlappen an der HA ist's nicht verwunderlich, dass das mit dem driften schwer fällt. Die Hinterachse ist quasi zementiert, die Vorderachse hat zu wenig Grip und in den unteren beiden Gängen ist der 120d abgeregelt. Bergauf dürfte das sehr sehr sehr schwer werden mit dem Driften und bergab behindern dich die schmalen Vorderräder, wenn du hinterradantriebtypisch etwas zu schnell die Kurve anfährst, um den Poppes raushängen zu lassen. Versuch's lieber wie beim Allrad: etwas langsamer in die Kurve und dann drauf latschen. Alternativ kannst du es auch mit einem Lastwechsel versuchen, aber auch hier funken dir wohl die Vorderräder dazwischen.
     
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