Erfahrungen mit Spurvermessung

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von aw123, 24.07.2010.

1. aw123

aw123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich wollte mal von meinen sehr negativen Erfahrungen mit Spurvermessungen einer Reifenmontagefirma berichten.

Ich hatte kurz nach dem Kauf (2000km) bereits deutliche Sägezahnbildung, die mir beim Kauf noch nicht aufgefallen war. Da wollte ich zur Sicherheit mal die Spur vermessen lassen, bevor die Reifen hinüber sind.

Erst wollte ich es bei BMW in München machen lassen. Die wollten aber 300 Euro haben. Dann habe ich es bei einer Reifenmontagefirma für 70 Euro machen lassen.

Laut denen war die Spur massiv verstellt (vorne Sturz, Spur und Nachlauf verstellt, hinten Sturz und Spur massiv verstellt.)
    Die Hinterachse haben die mir eingestellt, aber die Vorderachse haben die nicht angerührt. Angeblich kann den Sturz vorne nur BMW einstellen. Auch wenn nur die Hinterachse eingestellt wurde, wollten die den normalen Preis.
    Im Nachhinein bin ich froh, daß die mich für die Vorderachse zu BMW geschickt haben.

Dabei stellte sich heraus, daß die Vorderachse nur minimal verstellt war, dafür aber die frisch eingestellte Hinterachse massiv verstellt war (Gesamtspur über 40 Winkelminuten daneben, Toleranz +-4!). Die haben dann ziemlich genau das, was vorher eingestellt wurde, wieder rückgängig gemacht. Im Endeffekt war die Hinterachse wenn überhaupt nur minimal verstellt.

Das Problem war, daß BMW auf Konstruktionslage spezifiziert (beladen) und die Werte deutlich von der Normallage (unbeladen) abweichen. Die normale Werkstatt hat die beladenen Werte unbeladen eingestellt (aus Dummheit oder Faulheit). Die Vertragswerkstatt hat zwar auch nicht beladen, dafür aber die Höhenstände der einelnen Achsen vermessen und die Werte korrigiert.

Nach der Vermessung in der Vertragswerkstatt ist der Wagen wieder perfekt gelaufen.

Ich hab es etwas außerhalb von München bei einer BMW Vertragswerkstatt machen lassen, die 164 Euro verlangt haben. Wie die in MÜnchen auf 300 Euro kommen ist mir ein Rätsel.

Ich kann nur jedem raten, bei einer Spurvermessung, die nicht von BMW oder einer authorisierten Werkstatt gemacht wird, genau aufzupassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aw123

aw123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    PS: Ich hab mir die Werte noch mal genauer angesehen und die Ausgangsmessung der ersten Spurvermessung und die Eingangsmessung nachher weichen auch massiv voneinander ab. Der Unterschied bei der Einstellung läßt sich nicht alleine auf Konstruktionslage / Normallage zurückführen. Eine der beiden Messungen ist wohl komplett daneben gegangen und da würde ich auf die erste tippen.

4. #3 daylight06, 24.07.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Finds erstaunlich dass, das Fahrwerk solche Verstellmöglichkeiten bietet und gleichzeitig erschreckend wie doch teilweise rumgemurkst wird. Wieder mal ein Grund immer zum :icon_smile:en zu Fahren.

5. aw123

aw123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, der :icon_smile: hat noch weitere Vorteile. Der Meßaufnehmer wird bei einer originalen Felge in die 5 Löcher gesteckt (jetzt weiß ich endlich wofür die gut sind) und nicht auf den Felgenrand, wo man sich Kratzer einfangen kann, wenn da einer mal nicht aufpaßt.

Außerdem war im Preis auch noch eine Autowäsche und einmal innen durchsaugen dabei.

6. #5 spitzel, 26.07.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    werde meine nächste vermessung auch wieder bei bmw machen lassen genau wegen dem gleichen grund mit beladen.

man kann bei bmw fahrzeugen recht viel einstellen. auch vorn ist der sturz begrenzt möglich. dafür wird der zentrierdorn am domlager entfernt und mit einem spezialtool lässt sich der sturz einstellen.

Thema:

Erfahrungen mit Spurvermessung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Spurvermessung - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...
  5. 19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?

19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir folgende Räder/Reifen montiert: VA: 235/35/R19 HA 365/35/R19 Kann mir jemand empfehlen, mit wie viel bar ich...