Erfahrungen mit Semislicks?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von gTa@Belgien, 15.05.2008.

1. #1 gTa@Belgien, 15.05.2008
    gTa@Belgien

gTa@Belgien 1er-Fahrer(in)

In einige Wochen kauf'ich mir 4 Semislick-Reifen dazu (die werden die 17" RC041 BMW Styling 29M bestücken für die gelegentliche Zolder-Ausflüge), also 225/45R17 rundum.

Jedoch bin ich immer noch unsicher welcher Reifen am besten mit der Einzer kombinieren wird.

Kandidaten :
    • Michelin Pilot Sport Cup
    • Kumho Ecsta MX KU15
    • Yokohama Advan A048
    • Toyo Proxes R888

Die Unterschiede zwischen die Reifen sind mir ausreichend bekannt, aber jetzt wurde es mir noch interessieren wie die Reifen mit den Einzer passen, oder nicht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht? Bitte auch angabe welche Motorisierung, welches Fahrwerk und andere Änderungen am Auto die wichtig sind in die Beurteilung.

Herzlichen Dank !

Gilles
    (der Belgier)[/list]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Moin!

Ich habe die Kumho KU15 auf 19 Zoll BBS.
    Zunächst habe ich sie auf meinem 130i mit M-Paket gefahren.
    Die Reifen haben deutlich die Schwächen des M-Fahrwerks gezeigt - die "können mehr" als das Fahrwerk zulässt :wink:

Die Kumho KU15 "funktionieren" sehr gut und es ist erstaunlich, welchen Performance-Zugewinn man ausschließlich über Reifen bekommen kann.

Beim Fahrzeugwechsel vom 130i auf den 120d habe ich die Räder übernommen - wobei ich mit dem 120d etwas langsamer unterwegs bin :roll: . (auch M-Fahrwerk)
    Da ich aber mittlerweile mit einem anderen Auto die "Kuh" fliegen lasse, würde ich die Kumho nicht mehr benötigen und würde mir - da der 1er für mich eher zum Alltagsauto mutiert - "normale" Reifen kaufen, die bei Regen nicht so schnell die Haftung verlieren.

Gruß

Miles

4. #3 gTa@Belgien, 15.05.2008
    gTa@Belgien

Danke fürs Antwort, Miles!

Die Reifen sind für mich als reine Rundstreckenreifen gedacht, die kommen niemals im Alltag in Betrieb. Ich hätte gerne Slicks genommen, aber die werden deutlich zuviel Druck aufs Auto setzen, ich höre fast immer das es fürs Auto nicht gesund sein soll.
    Semislicks sollen da deutlich besser sein : mehr Grip, mehr Prezision, direktere und mehr Feeling, hohere Bremsleistung, ... und dennoch nichtt tödlich für das Serienfahrwerk.

Ich habe jetzt "nur" noch die Eibach Pro Kit Federn (M Fahrwerk), vielleicht kommt dat in die Zukunft noch einiges dazu.

5. Miles

Miles Guest

Ich kann Dir die Kumho KU15 100%ig empfehlen.
    Selbst mein "Haustuner" fährt die mit seinem Evo und ist damit äußerst erfolgreich:
    Hier

Zitat hieraus:
    "Die Zeit von Oliver Bliss – 1.15,864 Minuten – war auf dem 2,638 km langen Kurs von den direkten Konkurrenten nicht zu unterbieten. "Wir haben uns darauf konzentriert, unseren Evo perfekt auf die Kumho KU15 in der Dimension 235/40 R18 zu einem harmonischen Ganzen abzustimmen", berichtete Bliss anschließend, "weil die Konkurrenz mit mehr Leistung an den Start ging." Möglich machte es die professionelle Bereifung - der renn-nahe Sportreifen ist auf maximale Performance bei trockener Strecke ausgelegt. Eingeflossen ist dabei Technologie, die der Konzern ansonsten im Bereich Flugzeugreifenbau und Motorsport einsetzt. "

zu lesen auch auf seiner HP: www.bliss-autosport.de

Gruß

Miles

6. #5 120dquäler, 15.05.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Miles kannst du was zum Verschleiss sagen.Speziell wenn man viel Autobahn fährt

7. Miles

Miles Guest

Wenn Du viel Autobahn fährst, brauchst Du diese Reifen nicht! :wink: :idea:

Verschleiß ist ja immer eine Frage der Nutzung!
    Wenn ich 2 Wochenenden Rennstrecke fahre, sind die Reifen bestimmt danach fertig!

Semislicks haben selbst als Neureifen nur 5mm Profil - zudem klebt der Gummi auf der Straße ähnlich wie ein Motorradreifen.

Dass der Verschleiß dort wesentlich höher ist, sollte jedem klar sein.

Ich schätze mal, dass die Reifen im "Mischbetrieb" Alltag/Kurvenhatz etwa 10.000 KM reichen werden.

Gruß

Miles

8. #7 gTa@Belgien, 16.05.2008
    gTa@Belgien

Die Entscheidung ist immer noch nicht gemacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, und viele Preisaufgaben machen es noch interessanter :
    • 4 x Michelin Pilot Sport Cup 225/45R17 für 665 EUR
    • 4 x Toyo R888 225/45R17 für 660 EUR
    • 4 x Kumho Ecsta MX KU15 225/45R17 für 335 EUR

Die Kumho sind echt sehr billig ... da kann man eigentlich nicht mehr zögern, vor allem weil die echte Semislicks mindestens gleich schnell abgefahren sind.[/list]

9. Miles

Miles Guest

10. #9 gTa@Belgien, 16.05.2008
    gTa@Belgien

Ja, die kommen auf meine RC041 Styling 29M (7,5Jx17" ET41), die als reiner Rundstreckenräder gedacht sind. Als Alltagsreifen werden es non-Runflat Michelin Pilot Sport 2 oder Continental SportContact 3 sein, 18 Zoll (LSE).

;)

11. #10 120dquäler, 16.05.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Deine Argumente waren mir schon bewusst.Ich brauche die Dinger ja auch nicht explizit für die Autobahn sondern für die Nordschleife.Und da ich keine Lust habe die Reifen immer zu wechseln wollte ich mal hören was da an Verschleiss bei zusätzlichen Autobahnkilometern zu erwarten ist

12. #11 Z4 coupe, 17.05.2008
    Z4 coupe

Z4 coupe 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen, zunächst einmal ich fahre keinen 1er sonder ein Z4 coupe und bin bei meiner verzweifelten Suche nach Semi- Slicks auf euer Forum gestossen :P ich hoffe ich mir wird trotzdem geholfen :shock:

Die Semi-slicks brauche in in den Grössen 225/40-18 und 255/35-18!!!!!

Über jegliche Tipps und Erfahrungsberichte wär ich echt danbar....

Mein persönlicher Favorit war ja der Pirelli P Zero Corsa aber trotz Infos im Netz wurde mir gesagt dass die Gösse die ich benötige nicht existiert. Den Michelin Pilot Sport Cup is bei warmen Wetter echt Wahnsinn aber bei Kälte und vorallem Regen echt spannend 8) ..ausserdem gibts auch da meine Grösse mal wieder nicht!

Wir ihr seht der Sommer is da und ich brauch Ratschläge!!!Viele und vorallem Gute!!

Dank im Vorraus!!!

13. Miles

Miles Guest

Hallo,
    herzlich Willkommen! Auch ein Z4 Coupe "verbindet uns" ja irgendwie :wink:

Dass sich der von Dir genannte Michelin bei Kälte und bei Regen "spannend" fährt, ist ja nicht nur eine Eigenschaft des Michelin.

Diese "Spannung" hast Du bei jedem Semislick.
    Der Kumho ist bei warmen Witterungs-und Straßenverhältnissen der absolute Hammer.
    Aber Wehe es regnet - da fährst Du wie auf "rohen Eiern"! ...bloss nicht zu schnell in die Kurve.... :?

Ich habe beim 130i und 120d bisher ausschließlich Erfahrungen mit dem Kumho KU15 und ich bin bei o.g. "Verhältnissen" begeistert!!
    Früher schon hatte ich Semislicks auf meiner alten Rennsemmel:
    Mein "Racing-Mini".....
    Die Semislicks seht Ihr prima beim ersten Bild.
    Auch bei meinem Mini-Cabrio hatte ich diese Reifen drauf!
    Da ich beide Minis immer nur bei schönem Wetter gefahren bin, hatten beide diese kompromisslosen Gummis drauf!
    Nichts geht über eine gescheite Kurvenperformance! :twisted:

Allerdings waren das Yokohama!!
    Die waren auch der Hammer! Mein Roter Mini wurde früher immer nur Kurvenblitz genannt!
    Da hat es eher die Sitzkonsole aus dem Bodenblech gezogen, als dass er in der Kurve nachgelassen hätte.

Gruß

Miles

14. #13 Z4 coupe, 17.05.2008
    Z4 coupe

Z4 coupe 1er-Interessent(in)

Hey Miles vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Da bin ich ja froh das mir trotzdem geholfen wird!aber die Leidenschaft für BMW verbindet halt!

Was das Fahrverhalten eines Semislicks bei Regen oder Kälte angeht ist sicherlich immer Vorsicht geboten, doch speziell da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen diesen!!

Aber nix desto trotz bin ich ja auf der Suche nach einem Sommerreifen für regelmässige Fahrten auf dem Nürburgring....soll heissen das ich auch meiner Ansicht nach dem kompromisslosesten Semislicks auf dem Markt dem Michelin Pilot Sport Cup ganz und garnicht abgeneigt bin :lol:

Das Problem ist die Größe vorallem die Dimension 255/35 -18 die doch sehr selten ist....oder täusche ich mich da(hoffentlich!!)

Über Vorschläge über Semislicks in den Grössen siehe oben wäre ich doch wirklich danbar!!

Mfg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gTa@Belgien, 17.05.2008
    gTa@Belgien

Statt 255/35R18 muss 265/35R18 auch passen, oder? Also 225/40R18 vorne und 265/35R18 hinten.

Dan kannst Du perfekt bei Michelin bedient werden. Das gleiche ist es mit die Kumho KU15, und mit die Yokohama Advan A048. Auch die Pirelli P-Zero Corsa Reifen sind in die Grossen verfügbar.

http://www.pirellityre.com/en_IT/browser/attachments/pdf/brochure_racing_it.pdf

17. #15 gTa@Belgien, 17.05.2008
    gTa@Belgien

@ Miles

Kannst Du ein Vergleich machen zwischen die R888 (Kurvenblitz) und die KU15? Wurde mich sehr interessieren...

Danke!

Gilles

Thema: Erfahrungen mit Semislicks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. semi slicks serienfahrwerk

,
  2. 255 35 r18 semi slick

,
  3. bmw erfahrungen semi slicks

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Semislicks? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...
  5. 19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?

19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir folgende Räder/Reifen montiert: VA: 235/35/R19 HA 365/35/R19 Kann mir jemand empfehlen, mit wie viel bar ich...