[E8x] Erfahrungen mit Samsung Galaxy Tab (7") bzw. LG G Pad (8.3") als Navi?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 05.12.2012.

1. #1 Motorsound-Genießer, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem 5" Samsung Galaxy S bzw. einem 7" Samsung Galaxy Tab als auf Android 2.2 bzw. 3.2 basierendes Gerät gemacht, um auf einer solchen Plattform Navigationssoftware laufen zu lassen?

Für mich wäre in diesem Zusammenhang speziell die NAVIGON Software MobileNavigator für Android von Interesse. Hintergrund: die Navigon-Geräte besitzen mMn die beste existierende Navi-Software, wenn es ums Navigieren an sich geht (habe auch bislang ein mobiles Navigon-Gerät), aber die Hardware von Navigon bzw. die Stabilität der Software läßt auf den mobilen Geräten schon z.T. zu wünschen übrig (so einige negative Einträge / Berichte z.B. auf Amazon). Mögliche Lösung: Navigon MobileNavigator für Android kaufen und z.B. auf einem 5" Samsung Galaxy S bzw. einem 7" Samsung Galaxy Tab laufen lassen... vermute die Samsung Geräte könnten da u.U. eine weitaus stabilere Umgebung bieten, aber das ist ja hier gerade die Frage :mrgreen:

Grüße
    Georg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sgt.luk3, 05.12.2012
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    als T-Mobile Nutzer bekommst du Navigon sogar kostenlos für Android. Nennt sich Navigon Select. Das kann aber beliebig erweitert werden. Du hast halt ein paar features weniger. Z.B keine 3D Map oder so.
    Ich benutze eigentlich immer Navigon mit meinem Handy. Von daher kann ich das nur empfehlen. Für mich die beste offline Navigation.
    Es gibt auch eine Vollversion die mit 60€? zu buche schlägt. Da hat man dann aber glaube ich sogar ganz Europa...aber genau weiß ich es nicht.

4. #3 Motorsound-Genießer, 05.12.2012
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    genau auf diese Vollversion schiele ich auch :wink:

mit was für einem Gerät läuft es bei dir?
    wie groß ist das Display & die Qualität der Darstellung der Navigon-Software (vergleichbar mit einem original 5" Navigon, besser, schlechter)?
    hast du auch die Navigon eigene Blitzer-Warnung?
    Stabilität im Bertieb, sprich hängt sich das Gerät nicht auf?
    wie läuft das Kartenupdate, ohne Probleme?

5. #4 sgt.luk3, 05.12.2012
    sgt.luk3

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Also, bei mir läuft das ganze auf einem HTC Desire mit 3,7 Zoll Display.
    Ich hatte da noch nie irgendwelche Hänger. Nur mein GPS funktionierte mal nicht auf Grund eines Custom Roms. Ich gehe davon aus, dass du sowas nicht installiert hast.

Blitzer Warnung kann in der Select Edition nachgekauft werden für 79 Cent oder so...
    In der Vollversion weiß ich gar nicht mehr ob es schon dabei war...glaube aber schon. Musst mal im Play Store nachschauen was da so steht.
    Das gute ist, dass man auch Gefahrenzonen angezeigt bekommt, an denen öfter mal mobile Blitzer stehen könnten, wenn die Community diese bei Navigon eingetragen haben.
    Vergleichen kann ich die Darstellung nicht mit einem Standalone Navigon Gerät weil ich so eins noch nie besessen habe.
    Kartenupdate habe ich auch noch nie gemacht um ehrlich zu sein. Nach der Installation wird eine Karte heruntergeladen. Das ist eigentlich ziemlich komfortabel (sollte man aber nur mit WLAN machen, da viele Daten)
    Man kann halt genau auswählen welche Karten man haben möchte, in meinem Fall Deutschland, Österreich, Schweiz und dann werden die heruntergeladen. Man kann auch Sprachen und so installieren. Die App bietet nen eigenen in App Store um Erweiterungen dazu zu kaufen.

6. #5 Motorsound-Genießer, 05.12.2012
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    mit einem HTC läuft es also stabil und problemlos, ist doch schon mal was als Anfang, danke!
    und ja, die Blitzerwarnung ist in der Vollversion wohl dabei

ich habe bislang noch gar kein Gerät dafür, überlege halt mir eines der o.g. (oder ein gleichwertiges) zuzulegen - die Frage wäre diesbezüglich auch: wie reagiert die Navigon MobileNavigator für Android auf ein 5" bzw. 7" großes Display, wenn sie auf einem Gerät aufgespielt wird, das 5" oder gar 7" groß ist:

- sprich wird der gleiche Bildausschnitt der Karte wie bei 3,7" einfach nur auf die größere Bildfläche verteilt, d.h. grober angezeigt, mehr gerastert (Bsp: analoges Fernsehprogramm auf einem 50" Fernseher)
    - oder wird ein größerer Ausschnitt der Karte genauso scharf angezeigt wie bei einem kleineren 3,7" Display (Bsp: eine Google-Karte wird rundum nachgeladen, wen sie auf einmal in einem doppelt so großem Fenster aufgemacht wird, die Auflösung bleibt unverändert sofern man manuell nichts vergrößert)
    - oder wird zwar der gleiche Kartenausschnitt angezeigt wie bei einem kleinen 3,7" Display, aber in einer detailreicheren Darstellung durch die größere Auflösung eines 5" bzw. 7" Geräts (also ist die Navigon-Software mit Vektorgrafiken aufgebaut, und läßt sich ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren)?

hat da jemand Erfahrungen?

7. #6 sgt.luk3, 05.12.2012
    sgt.luk3

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    ach so meinst du das...konnte mir das irgendwie nicht vorstellen was du damit meinst wie das reagieren soll ^^

Die Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten...habe nur mein HTC hier. Könnte es dir höchstens anhand von Screenshots zeigen, wenn ich mein Nexus 4 bekomme welches ich gestern bestellt habe. Das hat immer 4,7 Zoll.
    Ich würde aber mal ins blaue raten und sagen, dass der Kartenausschnitt größer wird.
    Und bei mehr Pixeln ist ja auch klar, dass es besser aufgelöst wird. Ist ja wie bei nem PC.

8. #7 Motorsound-Genießer, 05.12.2012
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    na ja, habe gegenwärtig ein (mittlerweile schon etwas angejahrtes) Navigon 8110 mit 4,8" also verschlechtern wollte ich mich halt nicht - deshalb die Überlegung 5" oder halt 7". Die Fragen zielen hierbei primär darauf ab, ob sich die Navigon Software problemlos mit einem der o.g. Geräte (oder einer geeigneten Alternative) verträgt

BTW, habe schon mal beruflich mit einer (sogar richtig teuren!) Software aus England zu tun gehabt, die war so dämlich programmiert, daß sich da ein Fenster von 800x600 Pixeln unabhängig von der Größe des von mir verwendeten Monitors / der eingestellten Bildschirmauflösung nicht vergrößern ließ (weder größeren Ausschnitt anzeigen noch Skalieren war möglich)
    prinzipiell hast du Recht, sollte dies klar sein - eben so wie du das schreibst, aber ich bin inzwischen etwas vorsichtig geworden mit solchen Annahmen :mrgreen:

9. #8 StillFree23, 05.12.2012
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Huhu,

habe die Navigon Software (Ver. 4.6.2) für Android auf dem Nexus S (4") und dem Galaxy Tab 10.1n (10") laufen.

Für große Display wurde die Software super umgesetzt. Ordentliche Ansagen die keine Verwirrung stiften welche der drei nächsten Einfahrten gemeint ist, Spurassistent, gesprochene Straßennamen... Auf dem Nexus S hatte ich z.T. GPS-Probleme, die ich aber eher auf das Gerät schiebe, da diese Art der Probleme mit dem Tab nicht aufgetaucht sind.

Störend fande ich bisher den Programmabsturz wenn sich im Hintergrund die Netzart ändert bspw. von Edge auf Umts/Hsdpa oder andersherum. Da ich mit beiden Geräten im Eplus Netz unterwegs bin, sind die Verbindungswechsel also keine Seltenheit. Vielleicht ist der letzte Punkt aber auch nur bei mir so.

10. #9 Motorsound-Genießer, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    danke!
    das würde schon mal den Sachverhalt mit dem großen Display klären: d.h. es hätte sehr wohl Sinn wegen einer besseren Ablesbarkeit & schönerer Optik in ein 7" Galaxy Tab zu investieren :daumen:

kläre mich nur mal bitte mit dieser Umschaltung von Edge auf Umts/Hsdpa oder andersherum auf: macht das das Tab von sich aus und/oder wozu braucht man das?

die Stabilität der Navigon Software ist gut auf dem Tab, nehme ich an?
    mit Kartenupdate irgendwelche Probleme?

11. #10 sgt.luk3, 05.12.2012
    sgt.luk3

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Was hat denn Edge/UMTS Umschaltung mit Navigon zu tun. Navigon braucht keine bestehende Internetverbindung. Das sollte da also nicht dran liegen. Ich konnte das bisher noch nicht festellen bei Netzwechseln.

12. #11 StillFree23, 05.12.2012
    StillFree23

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Die Software läuft super unter Android 3.2, letzter Ausflug mit dem Tab war Berlin Zentrum nähe Alexanderplatz und da gab es keine Beanstandungen, trotz gefühlter 100 Baustellen.

Das Tab ist ein HSDPA+ Modell wo zusätzlich eine Sim Karte im Gerät verwendet werden kann, und man je nach vorhandenen Datentarif auch unabhängig vom WLAN eine Internetverbindung hat. Im Prinzip ist das Tab dann ein Smartphone ohne Telefonierfunktion (maximal über Skype). Tablets gibt es auch in der WIFI-only Variante, diese haben aber auch ein GPS-Modul, also sollte das Dein Vorhaben nicht beeinflussen.

Kartenupdates können entweder direkt per WLAN auf das Gerät gezogen werden oder über die Einstellung "PC" welche ich aber noch nicht verwendet habe. Bisher gab es da keine Probleme, je nach DSL/WLAN-Geschwindigkeit kann der Vorgang etwas dauern (bei mir max. 1h und DSL 3000 :angry: mehr gibs hier net).

Preislich weiß ich nicht wo das Samsung 7" Modell aktuell liegt. Aber das Nexus 7 wäre vielleicht auch ein Kandidat: Link Nexus 7 im Play Store

Glaube auch nicht das es mit der Navigon Software selber zu tun hat, da dies sehr sporadisch Auftritt und man im nächstem Moment einen Switch des Netzes gesehen hat, habe ich mir das so zusammengereimt (wie gesagt, es kann auch mit den von mir genutzten Eplus-Netz zusammenhängen). Habe die Navigon Einstellung "Internetverbindung nutzen, wenn verfügbar" aktiviert, möchte mit meiner Aussage keinen Käufer verunsichern, das ist halt meine Beobachtung.

13. #12 KingofRoad, 06.12.2012
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Das ist für das aGPS. Er nutzt die Mobilfunkdaten für einen schnelleren GPS-Fix.

Ansonsten braucht er die Internetverbindung für das Trafficsystem.

14. #13 StillFree23, 06.12.2012
    StillFree23

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Die A-GPS Einstellung kommt doch von der Geräteeinstellung selber... also ich sage in den Android-Einstellungen Standortzugriff "WLAN- und Mobilfunknetz-Standort" und damit nutzt jede Anwendung (z.B. Google Maps) mit GPS Zugriff das A-GPS. Und ja A-GPS baut mit dem starten einer GPS-Anwendung eine kleine Verbindung auf um schneller ein GPS-Signal zu bekommen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KingofRoad, 06.12.2012
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Sag ich doch, dass es nix mit Navigon zu tun hat. ;)

Habe mich schon problemlos auf Mallorca davon leiten lassen.

17. #15 Motorsound-Genießer, 06.12.2012
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    OK, also das mit dem A-GPS kann man aktivieren, wenn man will und eine SIM-Karte im Gerät hat, muß man aber nicht sofern man nur WIFI mit dem Gerät nutzt (also zumindest für die Navigation an sich nicht, sprich Navigation geht auch ganz klassisch).

Das Wichtigste war für mich, daß man mit so einem 7" Tablet auch den vollen Funktionsumfang der NAVIGON-Software MobileNavigator nutzen kann, daß man sogar noch viel bessere Optik hat (da das Display hier größer als die bei mobilen Navis ist), und daß es softwaremäßig gut umgesetzt wurde und es keine Probleme mit der Nutzung gibt (nicht so wie bei so einigen Navigon-eigenen Geräten die sich teilweise offenbar gerne aufhängen oder wo der Softwareupdate immer wieder scheitert) :wink: Denn so ist so ein 7" Tablet nicht nur eine vollwertige Alternative zu einem mobilen Navi, es ja sogar viel besser und bietet (da es ja ein Tablet ist) viel mehr Funktionen - die geniale MobileNavigator Software hat man aber trotzdem

BTW Sören: :blumen:

Thema:

Erfahrungen mit Samsung Galaxy Tab (7") bzw. LG G Pad (8.3") als Navi?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Samsung Galaxy Tab (7") bzw. LG G Pad (8.3") als Navi? - Ähnliche Themen

1. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  4. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  5. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...