Erfahrungen mit Motul 8100 X-Max 0W-40 und RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40

Diskutiere Erfahrungen mit Motul 8100 X-Max 0W-40 und RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier im Forum. Ebenfalls neu ist ein M140i xdrive in meinem Besitz. Um es kurz zu machen...ich möchte keine...

  1. #1 edbrown, 27.02.2018
    edbrown

    edbrown 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bin absolut neu hier im Forum. Ebenfalls neu ist ein M140i xdrive in meinem Besitz.
    Um es kurz zu machen...ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum Thema ÖL lostreten.

    Was ich möchte ist folgendes.

    1. Unter keinen Umständen die 30.000 er Intervalle von BMW einhalten. Möchte gerne auf 10.000-15.000 Intervalle gehen (meiner hat jetzt 15.000 runter)

    2. Ein gutes ÖL für diese 10.000-15-000 Intervalle.

    Von dem was ich bisher so gelesen habe war das Mobil1 New Life in der Vergangenheit wohl die "Allzweckwaffe" schlechthin...dies gibt es ja aber so nicht mehr.

    Bei weiteren Recherchen bin ich über das

    Motul 8100 X-Max 0W-40 und das RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 gestolpert.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem/beidem dieser Öle?? Sind die Öle empfehlenswert?
    Über ein paar Meinungen / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

    VG

    Andreas
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Meine - wohlgemerkt subjektive - Meinung zu diesem Thema ist, nachdem ich, vor der gleichen Überlegung stehend, seitenweise in dem entsprechenden thread die unterschiedlichsten Argumente studiert habe und am Ende so schlau wie vorher war:

    Ich kaufe mir Öl 0W40 mit LL01 oder 04, damit bin ich in Bezug auf BMW safe. Schlechte Öle gibt's heute nicht mehr; die Unterschiede liegen oft nur im messtechnischen Bereich. Und da ich alle 15tkm wechsele ist es allemal besser für den Motor als die Intervalle von BMW dies vorgeben und daher m.E. mehr als ausreichend.
    Bitte aber nur im Zusammenhang mit Strassenbetrieb verstehen, fährst Du Track, würde ich es etwas differenzierter sehen.
    Grüße
    Claus
     
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  3. Nicouw

    Nicouw 1er-Fahrer(in)

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    Das Motul xmax 0w40 ist super. Ist ein guter "Ersatz" für das Mobil 1 New Life. Damit solltest du auch in deinen Intervall hineinrutschen.
     
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  4. Flo95

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    LL04 würde ich nicht nehmen beim Benziner, solange es Alternativen mit LL01 gibt.
    LL04 sind mid-SAPs Öle mit wenig Sulfatasche, speziell für DPFs bzw zukünftig OPFs
     
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  5. #5 christian8510, 27.02.2018
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    Hab auch auf Motul X-Max 8100 - 0W40 umgeölt. Günstig und kann man problemlos bei BMW einfüllen lassen.
     
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  6. #6 edbrown, 28.02.2018
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    Top! Vielen Dank für eure Meinung :)
     
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  7. MelKam

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    Woran erkenne ich ein gutes Öl? Viele schreiben das Castrol der letzte Mist sei?!
    Ich kann nirgendwo ordentliche Erfahrungsberichte finden...

    Welches ist also das beste Öl für meinen 140?
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Grundöl von Castrol bei manchen ölenZkann Dichtungen austrocknen bzw ist nicht neutral zu diesen.

    Bei oil club.de gibt's sehr viel interessantes zum Thema, auch Laboranalysen zu vielen ölen.
    Schaden wird deinem Motor kein Öl mit Freigabe (vorallem, wenn du die Intervalle verkürzt), aber es gibt eben Unterschiede und hier will ja jeder bekanntlich nur das Beste für seinen Motor :)
     
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  9. cb7777

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    Das beste Öl? Wenn's das gäbe, würde in der formula one nicht jeder Motorenbauer eine andere Suppe köcheln.
    Wie #Floh95 richtig schreibt wird kein Öl mit Freigabe, zumal bei verkürzten Intervallen, Deinem Motor schaden. Höchstens Dein Gasfuss bei kaltem...
     
  10. #10 #1er, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Das Motul hatte bei mir nach knapp über 10.000km nur noch 30er Viskosität laut Ölanalyse, nur zur Info. Fahre es aber bisweilen weiter, da es sonst super Arbeit geleistet hat.
     
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  11. #11 Matt hias, 07.03.2018
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    ich bin einen Intervall (10.000Km) lang das Castrol 0W40 LL01 gefahren. Was soll ich sagen, gemäß Ölstandsanzeige absolut keinen messbaren Verbrauch, somit auch kein Nachfüllen notwendig, keine ungewohnte Geräuschentwicklung aus dem Bereich Ventiltrieb und sonst auch keinerlei Auffälligkeiten. Kann viele Meinungen diesbezüglich nicht nachvollziehen. Für mich ist es ein Öl, welches meinen Erwartungen vollumfänglich entspricht oder diese gar übertrifft und das in jedweder Hinsicht.
     
  12. #12 oldie62, 08.03.2018
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    Das passiert bei den meisten Ölen, was auch logisch ist. Daher ist die Umstellung auf kürzere Intervalle nicht verkehrt. Danke das Du uns Deine (fundierte) Meinung mitteilst. Leider glauben viele weiter, dass das Motoröl seine Eigenschaften bis zum (bitteren) Ende beibehält.
     
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  13. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Das sehe ich genauso, das zeigt ja nur dass das Öl arbeitet.
    Was mich interessiert, wäre inwieweit das Öl noch weiter absackt wenn es während des gesamten Intervalls drin wäre, oder ob sich das Öl dann tatsächlich fängt, am Ende mit ner 20er viskosität zu fahren, wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich habe bisher immer nach Max 15.000km gewechselt, schade dass ich nach dem ersten Wechsel bei 15.000km nicht mal das Serienöl hab analysieren lassen, das hätte mich schon interessiert, weil das ja auch während des Einfahrens, also relativ lange drin war.
    Mit Motul abgesehen von der viskosität waren die Verschleißanzeichen im minimalen Bereich, also alles zufriedenstellend.
     
  14. #14 oldie62, 08.03.2018
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    Das Öl wird sich permanent verschlechtern, bzw. seine positiven Eigenschaften verlieren. Ich würde auch nicht nur die Viskosität betrachten wollen, sondern wie viele Abfallprodukte das Öl produziert, aufnimmt und ggf. verbrennt. Du machst es ja absolut richtig. Du überprüfst mit einer Ölanalyse präzise Deine Parameter (Motor, Fahrprofil usw.). Das macht man 2x und dann nie mehr wieder (außer beim Fahrzeugwechsel). Die Vorgaben der Hersteller decken (fast) alles ab, dass da auch was auf der Strecke bleibt ist aber klar und wer das später bezahlen muss auch :?
     
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  15. #15 VoltagoM140X, 08.03.2018
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    Hmmm also ich fahre sehr artgerecht... das Intervall zeigt dann insgesamt 26.750 Km Ölwechselinterwall an, rund gerechnet. Bei 25.350 war ich jetzt beim Ölwechsel, 14 Monate nach dem Kauf. Nach der oben benannten Logik wäre es also besser 2 mal pro Jahr einen Ölwechsel zu machen? Falls dieses 15.000 Km Interwall zutrifft, es verkürzt sich ja sicher je nach Fahrweise auch, würde es also sogar 3 Ölwechsel pro Jahr bedeuten?! :shock:
     
  16. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Ich erachte die 30.000km / bzw eher 26-27.000km bei mir laut Berechnung, auch für ziemlich hoch, ab 20.000km Laufzeit hätte ich da zumindest Bauchweh!
     
  17. Flo95

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    Korrekt
     
  18. #18 VoltagoM140X, 10.03.2018
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  19. #19 NoSilentRunning, 12.03.2018
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    Da BMW für den B58 sogar ein 0W20 LL14FE Leichtlauföl vorsieht, ist W30 noch mehr als ausreichend nach 10tkm :narr:
     
  20. Boesi

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    Ich kack auf die km und mache jedes Frühjahr einen Wechsel . Ich habe noch nie nen Motorschaden gehabt und fahre Regelmäßig Track und zwar voll


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Thema: Erfahrungen mit Motul 8100 X-Max 0W-40 und RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
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