Erfahrungen mit K&N Luftfilter?!

Diskutiere Erfahrungen mit K&N Luftfilter?! im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich überlege ob ich mir einen K&N Tauschluftfilter einbauen soll....

  1. tcge

    tcge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
  2. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Den haben ziemlich viele drin und ist nur zu empfehlen, auch wenn die Leistung dadurch natürlich nicht sonderlich gesteigert wird.
    Er hält einfach länger als normale Papierfilter. Man brauch ihn nach einer gewissen Zeit nur mal wieder saubermachen und einölen und schon gehts weiter. Ich glaube, einer reicht sogar für ein ganzes Autoleben.
     
  3. tcge

    tcge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Kann ich den denn selber einbauen?!
    Oder muß ich deswegen extra zum Händler fahren?!
     
  4. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Beim guten alten E30 kann man das selber machen. :P

    Irgendwo glaube ich aber schon mal Einauanleitungen für den 1er gesehen zu haben. Weiß nicht, wie das da ist.
     
  5. #5 spiti01, 05.03.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Hatte den K&N Tauschfilter auch in meinem 130i. Meine Erfahrungen:

    Mehrleistung: KEINE
    Leistungsverlust: im unteren Drehzahlbereich etwas schlechter
    Gasannahme: SCHLECHTER! Leicht verzögertes Ansprechen, ab und an leichte Verschlucker bei plötzlichem Gasgeben.
    Verbrauch: keine Veränderung
    Sound: keine Veränderung

    Habe das Teil nach ca. 3000 km wieder 'rausgeschmissen, da das Auto insgesamt schlechter lief.

    Mein Fazit: NICHT KAUFEN!! :( :( :thumbsdown: :thumbsdown: [-X
     
  6. #6 whistler86, 19.11.2010
    whistler86

    whistler86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    EZ 04/08
    Moin, musste den Fred noch mal rauskramen!

    Gibts irgendwo einen Einbauanleitung für neue Luftfilter?


    Merci!
     
  7. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hmm... schau in dir an:
    Auf einer seite hast du das runde loch und auf der anderen seite kannst du 2 clips eindrücken.
    Dadurch entriegelst du auch den alten.
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Einbauanleitung für den Luftfilter?
    Ne, das ist so simpel:
    - Luftfilterdeckel abschrauben
    - Fulftfilterrastung drücken (etwas kräftig bitte)
    - Filter abziehen - tauschen
    - Deckel wieder montieren
     
  9. #9 whistler86, 20.11.2010
    whistler86

    whistler86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    EZ 04/08
    hoppla, einfacher gehts ja nicht, hat sogar funktioniert :daumen::daumen::daumen:
     
  10. #10 bmdoubleyou, 14.01.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    ....aus dem Abscheider unten die Leichen noch absaugen :mrgreen:.
     
  11. #11 momographics, 14.01.2011
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    welche? die, die du hier grad schändest?

    lg momo :grins:
     
  12. #12 TheThistle, 20.01.2011
    TheThistle

    TheThistle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Vorname:
    Andy
    :lach_flash:

    -> kleiner Hinweis zu Sportluftfilter: ALLE, einfach ALLE Sportluftfilter reinigen die Luft ob mit oder ohne Öl nicht so gut wie die Papierfilter. Macht euch mal den Spass, trennt einen Papierfilter von seinem "Rahmen" und faltet ihn auf. Das Ding ist so riesig, dass ein richtig guter Luftdurchlass ermöglicht wird. Ein Sportluftfilter hat viel weniger Fläche wenn "entgefaltet" und bietet einen ähnlichen Luftdurchlass - weniger Fläche + ähnlicher Durchlass = schlechtere Filterung.

    Nachweislich bekommen das die Luftmassenmesser zu spüren. Die sterben dann immer etwas früher wie üblich...
     
  13. #13 klostersepp, 10.02.2011
    klostersepp

    klostersepp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    stimmt alles zu 100%
     
  14. #14 Sebastian7, 10.02.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    :daumen:
     
  15. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wobei das wieder so eine Sache ist.
    Ich hab früher an einem TT viel mit offenen Luftfiltern rumexperimentiert, Messungen gemacht, eigene "Konstruktionen" zur Geräuschverschönerung und Luftführung entwickelt und mich in den Foren mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Markenübergreifend findet man in jedem Forum 5000 Beiträge mit der Aussage, dass Sportluftfilter die LMM´s kaputt machen sollen, aber keinen Beitrag, wo wirklich mal jemand darüber berichtet, dass wegen einem Sportluftfilter tatsächlich der LMM kaputt gegangen ist. Im Gegenteil, es gibt haufenweise Beispiele, wo Nutzer von Sportluftfiltern nie und nimmer ein Problem hatten (mich eingeschlossen). Dass die Filterleistung nicht wirklich besser ist, denke ich auch. Aber dass man damit direkt den LMM schrottet, ist meiner Meinung nach mehr ein Forums-Märchen, als Wirklichkeit.
     
  16. #16 TheThistle, 11.02.2011
    TheThistle

    TheThistle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Vorname:
    Andy
    Der LMM wird auf Dauer einfach "Sandgestrahlt". Dass das Bauartbedingt zu Unterschieden kommen kann, ist ja klar.
    Jedem das seine. Anbetracht dessen, dass so ein dämliche Filter rein gar nichts bringt, würde ich so, oder so nicht hunderte Euros dafür auf's Spiel setzen.
     
  17. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    das pp-kit hat auch den k&N sportluftfilter...
    Ginge da wirklich der lmm kaputt, würde bmw das nicht verbauen.
    Daher kann man das getrost einbauen. Obs was bringt ist ne andere frage.
     
  18. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo und guten Morgen.
    Zumindest ein offener Luftfilter bringt jede Menge akkustischen Spaß.
    Und es ging ja um Erfahrungen. Bin ca. 40.000 km mit einem offenen K&N Luftfilter gefahren. Immer wieder zahlreiche Messungen zu Temperaturverläufen gemacht. Fazit: während der Fahrt keine Temperaturunterschiede im Gegensatz zum OEM-Luftfilterkasten. In keiner Situation, ob Teillast oder Vollast. Aber wohl gemerkt an einem Turbomotor. Da hängt noch ein Lader und ein Ladeluftkühler zwischen.
    Außerdem regelmäßig den LMM überprüft. Auch nach 40.000 km hat der nicht ansatzweise abweichende Ergebnisse ausgespuckt. Das sind empirisch ermittelte Fakten, um die es dem Threadersteller ging.
    Die gleichen Erfahrungen hatten damals zahlreiche andere TT-Fahrer gemacht.
    Genauso läuft es aber auch in den Porsche-Foren, in denen ich mitlese. Fast jeder fährt einen K&N oder BMC Filter. Noch nie habe ich von einem Problem gelesen - und viele dort nehem ihr Auto auch auf Rennstrecken hart ran.

    @ TheThistle: Was genau sind Deine Quellen dafür, dass LMM nachweislich früher den Geist aufgeben? Mich würde das sehr interessieren, da ich für mein anderes Fahrzeug auch gerade einen neuen Luftfilter suche und bei dem Thema immer gerne dazu lerne.
     
  19. #19 TheThistle, 12.02.2011
    TheThistle

    TheThistle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Vorname:
    Andy
    Habe selbst lang genug in einer Werkstatt gearbeitet, um diese Feststellung machen zu können.
    Danke für die mehr, oder weniger relevanten Daten, dass so ein Luftfilter nichts bringt. Stammtischtuning halt ;)

    Cisi, kleiner Tipp: BMW verdient auch am Ersatzteilverkauf...
     
  20. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8.020
    Zustimmungen:
    37
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich weiß dass die LMM von vielen Mercedes Modellen in Verbindung mit K&N Luftfiltern gerne mal verrecken.
     
Thema: Erfahrungen mit K&N Luftfilter?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k&n luftfilter erfahrung

    ,
  2. k&n luftfilter erfahrungen

    ,
  3. K&N Sportluftfilter Erfahrung

    ,
  4. K N Luftfilter Bei Turbomotoren,
  5. Erfahrung BMW M5 und K&N Luftfilter,
  6. sportluftfilter matte bmc erfahrungsberichte forum,
  7. bmc sportluftfilter erfahrungen forum,
  8. test k&n luftfilter,
  9. n52 k&n filter www.1erforum.de,
  10. k&n luftfilter bmw,
  11. k&n luftfilter test bmw,
  12. k&n filter bmw meinung,
  13. k&n tauschfilter erfahrung,
  14. k und n luftfilter erfahrungen,
  15. erfahrungen k&n filter,
  16. k&n luftfilter.bmw 1er. Erfahrungen,
  17. k&n filter erfahrungen,
  18. k und n luftfilter für 2er bmw,
  19. offener luftfilter bmw erfahrung,
  20. k&n 2022 filter erfahrungen,
  21. k und n luftfilter bmw erfahrungen,
  22. bmc luftfilter erfahrung mercedes,
  23. erfahrungen mit bmc luftfilter
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit K&N Luftfilter?! - Ähnliche Themen

  1. [E82] K&N Luftfilter N55

    K&N Luftfilter N55: [ATTACH][ATTACH]Verkaufe meinen neuwertigen K&N Luftfilter für den N55, dieser war nur circa 2-3 Monate verbaut und ist daher so gut wie neu, wie...
  2. Erfahrungen zu BRT Automotive in Neumarkt-Sankt Veit

    Erfahrungen zu BRT Automotive in Neumarkt-Sankt Veit: Wollte für meinen M2 ein KW V3 bestellen. Die üblichen Werkstätten in der Umgebung kenne ich und waren keine Option. Zumal ich auch die 5 Jahre...
  3. [F20] M140i LCI2 NaviPro H&K FW ESD Alarm

    M140i LCI2 NaviPro H&K FW ESD Alarm: Verkauft wird mein BMW M140i Special Edition LCI2 ohne Ottopartikelfilter (daher noch mit guter Lautstärke, Zubehör Auspuffanlagen kein Problem)...
  4. Neu M1 Fußmatten für BMW E87 1er Original Qualität Velours Doppelnaht 2tlg +4 K

    Neu M1 Fußmatten für BMW E87 1er Original Qualität Velours Doppelnaht 2tlg +4 K: [IMG] EUR 34,95 End Date: 07. Sep. 22:20 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E87] Luftfilter wechseln

    Luftfilter wechseln: Die 2 10-er Schrauben lösen (Nähe linker Kotflügel) Schlauchschelle am 80 mm Kunststoff-Stutzen lockern mit Schraubenzieher oder 8-er Nuss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden