Erfahrungen mit iPod-Schnittstelle und Navi/Radio Business

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von RoadStar111, 22.09.2009.

  1. #1 RoadStar111, 22.09.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Nabend liebe 1er Gemeinde !

    Wer hat denn von Euch die iPod-Schnittstelle in Verbindung mit dem Navi/Radio Business ?

    Ich habe mir einen iPod Nano 5G gekauft und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Wenn ich ihn allerdings an den AUX-IN-Eingang im 1er stecke ist er doch recht leise. iPod steht natürlich auf voller Lautstärke und Radio auch.

    Hatte eigentlich vor mir die iPod-Schnittstelle einbauen zu lassen, aber wenn es damit genauso ist, kann ich mir das Geld sparen.

    Wie zufrieden seid ihr denn mit der Lautstärke des iPod an der Schnittstelle ?

    Ich weiss, daß es teilweise an der Lautstärke der MP3-Files liegen kann und das die europäischen iPods in der max. Lautstärke begrenzt sind. Bei der neueren Generation kann man dies auch nicht umgehen, wie bei älteren iPod-Modellen.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt !!! :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volkmar, 23.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ipod Schnittstelle ist doch über USB, damit wird der iPod Kopfhörerverstärker umgangen und das Problem ist weg.
     
  4. #3 Adn120d, 23.09.2009
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    der herr hat die volle punktzahl! \:D/ =D> :lebe_hoch:
     
  5. #4 RoadStar111, 23.09.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    D.h. also, daß die Lautstärke beim Anschluss an die Schnittstelle eine ganz andere ist ?
    Wußte ich bisher auch noch nicht :-)
    Falls jemand eine technische Erklärung dazu hat, würde mich das natürlich auch interessieren.

    Aber das hört sich ja schonmal gut an.

    Wie verhält sich das denn mit der USB-Schnittstelle ? Wäre das nicht evtl. sogar die bessere Wahl, weil ich da den iPod und aber auch jeden beliebigen MP3-Stick anschliessen kann und beides übers iDrive bedienen kann ???

    Ich würde ja gerne mal Probe hören, wie sich das ganze in Echt anhört. Hier ist nicht zufällig aus Brühl (bei Köln) oder Umgebung ??? :-)
     
  6. #5 kniftenberg, 23.09.2009
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Naja, beim Anschluss über die Schnittstelle stellt der iPod nur seine Daten zur Verfügung, wie ein USB-Stick. Alles was mit decodieren des MP3 / M4A, Abspielen & Lautstärke zu tun hat liegt dann bei deinem Radio. Beim Anschluss über AUX decodiert dein iPod die Musik und gibt die verstärkt für Kopfhörer wieder. Kopfhöhrer sind ja nur passive Lautsprecher, können also nur so etwas wiedergeben.

    Hätte USB-Schnittstelle (geht mit dem normalen iPod-USB-Kabel) mit Navi Business & Hifi-Soundsystem anzubieten..
     
  7. #6 Volkmar, 24.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Fast alles richtig, genauer gesagt liefert der iPod über den Dock-Konnektor Ausgang aber immer noch kein digitales Signal sondern es wird immer noch der eingebaute D/A Wandler des iPods genutzt. M. W. Hat Apple nur einem Anbieter erlaubt, die Daten digital abzugreifen und somit einen hochwertigen Wandler zu nutzen. Der Klang ist dann ( natürlich lossless Format unterstellt) erstaunlich gut , wenn auch immer noch nicht so gut wie von Highend CD Playern.
    Natürlich ist der USB Eingang zu bevorzugen, auch wenn ich bezweifle, dass man klangliche Unterschiede im Auto gross wahrnehmen wird.
     
  8. #7 sashbash, 24.09.2009
    sashbash

    sashbash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @ Roadstar

    Falls es dir primär um die miese Maximallautstärke geht, schau dir mal den Belkin ipod Autoadapter an. Der steckt im 12V Anschluss, der ipod wird über den Dock Connector angeschlossen und vom Adapter geht das Line-out Signal in den Aux Anschluss. Der Adapter hat einen eigenen regelbaren Vorverstärker, und somit kann man die Lautstärke beträchtlich anheben! Funktioniert bei mir wunderbar, ausserdem wird der ipod geladen und schaltet sich mit Zündung aus.
     
  9. #8 kniftenberg, 24.09.2009
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    :shock: Das hätte ich nicht gedacht, macht für mich technisch eher wenig Sinn. Aber die Jungs bei Apple - so gern ich deren Produkte mag - habe ja schon immer eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt. Und bleibt dann die technisch wünschenswerte Lösung dann wohl auf der Strecke.

    Kommt das Singal dann als Line-Out aus dem iPod, also mehr oder weniger als unverstärkter Kophöhrer-Ausgang ?
     
  10. #9 Volkmar, 24.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Das Gerät auf das ich mich beziehe, ist der Wadia 170i Transport (den ich auch selber aus diesem Grunde habe).

    Irgendwie über Beziehungen hat es Wadia als m.W. einziger Hersteller geschafft mit Apple eine Vereinbarung zu treffen, die Daten digital aus einem iPod/iPhone abzugreifen (was eine Berechtigungsfrage mit zertifiziertem Chip und kein prinzipielles technisches Problem ist).

    Die Daten kommen auch hier über den Dock-Konnektor, nur werden sie nach Dekomprimierung bzw. Entpacken (je nach Musikformat) eben nicht im iPod Digital/Analog gewandelt sondern vorher digital ausgegeben. Damit kann man dann hochwertige Wandler nutzen (bei mir z.B. einen von Mark Levinson).
     
  11. #10 RoadStar111, 24.09.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das hört sich ja nicht schlecht an. Habe gerade mal gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Belkin bietet ja einen Haufen Zeugs an.
    Hast du vielleicht einen Link ?

    Ich habe mir gestern noch bei Amazon einen Kopfhörerverstärker bestellt.
    Guckst du hier: FIIO E5

    Soll eigentlich ganz gut sein, deine Lösung ist natürlich noch besser, da der iPod direkt auch geladen wird.
    Ich warte mal ab, was das kleine Ding bringt und berichte dann mal.
     
  12. #11 kniftenberg, 25.09.2009
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Was Dir da dann evtl. fehlen wird ist die Anzeige der Titel im Navi/Dipslay und die Möglichkeit zum Skippen, wenn ich das richtig sehe..
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 RoadStar111, 25.09.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich weiss, aber das gleiche wäre auch bei der Lösung von sashbash der Fall. Der iPod würde da zwar per DockConnector an das Ladeteil angeschlossen, aber das wird wiederrum per Klinke an den AUX-In angeschlossen und damit werden keine Daten an das Navi übertragen.
    (Bitte laut schreien, wenn ich Unrecht haben sollte, bin mir aber ziemlich sicher!)

    Das wäre mir natürlich am liebsten und auch die komfortabelste Lösung, aber leider auch die teuerste. Habe mal bei meinem :) angefragt und er hat mir ein Angebot gemacht: iPod-Schnittstelle inkl. Einbau 415,00 €

    Denke das die USB-Schnittstelle ungefähr gleichviel kosten würde. Hatte heute den kleinen Verstärker im Briefkasten und werde ihn mal im Auto testen, sobald mein Auto wieder da ist (Frau ist unterwegs damit :shock: )
     
  15. #13 sashbash, 28.09.2009
    sashbash

    sashbash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
Thema:

Erfahrungen mit iPod-Schnittstelle und Navi/Radio Business

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit iPod-Schnittstelle und Navi/Radio Business - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...