[F2x] Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i

Diskutiere Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Das Bilstein B12 pro-kit (B8 Dämpfer und Eibach pro-kit Federn) ist nun in meinem 01/2018 M140i (5-Türer, Handschalter) eingebaut und ich habe die...

  1. #41 deBubmem1er, 24.11.2018
    deBubmem1er

    deBubmem1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Sulzbach/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Marc
    Danke für dein Beitrag. Das kippen in Kurven stört mich am meisten. Vertrauen stark begrenzt. Hier muss ich auch schauen was ich mache(AFW). Evtl. ein ST X Gewinde. Ich werde mir über den Winter Gedanken machen MÜSSEN. Bei dem Hyundai i30N oder Type R ist das Fahrwerk um Welten besser. Grauenhafte Leistung von BMW. Das muss man klar sagen!
     
    Felix3 und andreasstudent gefällt das.
  2. #42 Dexter Morgan, 24.11.2018
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    4.955
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das aFW ist doch nicht grauenhaft. Es ist, wie viele andere auch, bestimmt nicht das Nonplusultra, aber wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist, ist es ok und nicht nur eine Notlösung.
     
  3. cb7777

    cb7777 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sehe ich auch so. Habe zwar das hoppelige Standardfwk und würde zukünftig auch das aFw nehmen, da es m.E., wenn man nicht Track fährt, sehr altagstauglich und - das sollte man nicht vergessen - preislich eine echte Alternative ist.
    Grüße und schönes Wochenende.
    Claus
    PS. Im Übrigen fällt mir da gerade ein schlaues Zitat ein: "Es recht zumachen jedermann ist eine Kunst die niemand kann....."
    Dem 135i hat die Fachpresse eine zu weiche Abstimmung vorgehalten, jetzt ist sie beim 140i wegen der Härte in der Kritik, what shalls...:wink:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #44 deBubmem1er, 24.11.2018
    deBubmem1er

    deBubmem1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Sulzbach/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Marc
    Hallo, grauenhaft ist etwas übertrieben. Sorry. Eine nicht 100% gelungene Abstimmung trifft es eher. Sehr Schade bei gerade diesem Fahrzeug. Wäre ja schön wenn man da nur Federn tauschen müsste und käme da weiter. Die H&R Federn in meinem F11 wirkten diesbezüglich Wunder.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  5. vkone

    vkone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Hallo zusammen,

    ich fahre nun auch einen 140ix mit a-FW und bin mit dem Komfort nicht zufrieden. Ich konnte leider kein a-FW Probe fahren sondern nur das MFW. Vorher besaß ich einen 125d mit a-FW und war sehr zufrieden mit dem Komfort. Der 140ix spricht leider hart und schroff auf Wellen an und hoppelt selbst im Komfortmodus deutlich mehr als der 125d in Sport. Gerade in der Stadt bei geringen Geschwindigkeiten ist der Komfortverlust erheblich.
    An einer Tieferlegung oder mehr Sportlichkeit ist mir nicht gelegen.

    Welche Möglichkeiten habe ich den Komfort zu verbessern? Lässt sich das Ansprechen eventuell "codieren"?

    Besten Dank VK
     
  6. #46 Der Jens, 11.01.2019
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Welche Reifengrößem hast Du auf 125 und 140 ?
     
  7. vkone

    vkone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Hi,

    ich fahre im Sommer die Standardfelgen mit 18 Zoll und PSS und aktuell im Winter 17 Zoll 205/50 ringsum auf Continental 830.

    Gerade jetzt finde ich den Unterschied frappierend.
     
  8. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Der M140 ist härter abgestimmt, als seine schwächeren Brüder, sowohl mit MFW, als auch mit AFW,
    aber "hoppeln" sollte er im Comfort-Modus nicht, wenn es richtig eingestellt ist.
     
  9. cb7777

    cb7777 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Verständlich, da der 50er Querschnitt wesentlich mehr Federweg in der Reifenflanke bietet als der 40/35er der 18 Zoll Sommerreifen.
    Gruß
    Claus
     
  10. cb7777

    cb7777 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Beim Umstieg vom 125d auf 140i ist der Unterschied in der Abstimmung relativ groß, das kann der 125-Gewohnte durchaus als "hoppeln" empfinden. Man kann sich daran gewöhnen.
    Grüße
    Claus
     
    aragon gefällt das.
  11. vkone

    vkone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Welche Möglichkeit seht ihr, um den Komforteindruck zu verbessern? Dass das Grundsetup straffer sein würde, war mir bewusst, doch ist das "hoppeln" ausgeprägter als bei einer Testfahrt mit einem M2 und 18 Zoll Winterrädern.

    Das finde ich doch unglücklich.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die wahrgenommenen Unterschiede mit 18 Zoll Bereifung geringer ausfallen werden?

    Besten Dank!
     
  12. cb7777

    cb7777 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Je niedriger die Reifenflanke, d.h. der Reifenquerschnitt, umso härter ist das Abrollverhalten.
     
  13. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Das FW des 140 ist nicht besonders glücklich abgestimmt, aber hopplen tut meiner nur in Sport.
    Bist Du sicher, dass Du das richtig eingestellt hast? Merkst Du einen deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Sport?
     
  14. vkone

    vkone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Hi,

    der Unterschied ist deutlich spürbar. Ich habe gerade über mehrere hundert Meter mehrere AB Tests gemacht. In Sport springt bzw bockt der 140er richtig.

    Was kann ich noch machen, um den Komfort zu steigern?
     
  15. #55 andreasstudent, 11.01.2019
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Evtl. den Luftdruck etwas reduzieren.
     
  16. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Schätze mal, Deine WR sind Runflat, die sind dem Komfort nicht gerade zuträglich,
    wobei ich die Gleichen habe und die fahren eigentlich ganz gut, habe 2,4 kalt drauf.

    Machen kann man da eigentlich nicht viel, da er mMn über die Dämpfer hart ist und nicht über die Federn.
    Wie gesagt, meiner ist in Comfort ziemlich gut (fahre ich zu 99,5%), verhält sich in etwa wie Frauchens 220i mit normalem MFW
     
  17. cb7777

    cb7777 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Alles korrekt was Du sagst: 2,4 ist optimal bei rft und bei WR gar nicht so schlecht. Habe zwar M-Fwk und das ist nochmal eine Nummer härter, in etwa wie Sport beim aFw. Das dumme ist halt, dass die Härte hauptsächlich vom hohen Losbrechmoment der Dämpfer kommt. Wer es wirklich komfortabler will, braucht ein anderes Fwk.
    Grüße
    Claus
     
Thema: Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federn bmw f20 eibach

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i - Ähnliche Themen

  1. Neuer m140i Besitzer

    Neuer m140i Besitzer: Guten Abend zusammen Ich wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Florian bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Regensburg. Seit Oktober...
  2. Eibach Federn Tipp Werkstatt in Südbaden

    Eibach Federn Tipp Werkstatt in Südbaden: Hallo zusammen, ich würde bei meinem BMW mit adaptivem Fahrwerk gerne Eibach-Federn einbauen lassen. Hat hier jemand bitte einen Tipp einer...
  3. BMW F20 F21 LCI M135i + M140i - Carbon Nieren - Performance -

    BMW F20 F21 LCI M135i + M140i - Carbon Nieren - Performance -: Verkaufe einen Satz Echtcarbon Nieren passend für alle 1er BMW LCI F20 und F21 ab Bj.2015. Die Nieren sind nagelneu und waren noch nie verbaut....
  4. M Performance Sperrdifferential Einbau M140i Raum Koblenz

    M Performance Sperrdifferential Einbau M140i Raum Koblenz: Hat jemand einen Tipp für eine geeignete günstige Werkstatt? Offiziell braucht man wohl Spezialwerkzeug, es ist also die Frage ob man wirklich auf...
  5. BMW M140i ESD

    BMW M140i ESD: Verkaufe meinen ESD vom M140i ca. 17000 Km gelaufen kein Winter. Er wird ohne Stellmotor der Klappe verkauft. Die Blenden sind mit dabei. Preis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden