[F2x] Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i

Diskutiere Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich meine, es ist zumindest weniger geworden. Wenn Holzgerlingen nich so weit wäre, dürftest du gerne eine Probefahrt machen :-) Gruß Andreas...

  1. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke Andreas,
    das würde ich auch sehr gerne annehmen. Ist das Heiligenwald bei Neunkirchen? Schon eine Ecke weg. Kommst Du evtl mal zum Hockenheimring ?
    Ansonsten fällt mir nur folgende Lösung sein: Du fährst mal eine holprige Landstraße und lässt Dich dabei von Deiner Dame vom Rücksitz aus filmen, an Deinem Hüpfen auf dem Fahrersitz kann ich dann prima feststellen, ob das Hoppeln weniger ist.......:wink:
    Gruß und schönes Wochenende
    Claus
     
  2. #22 andreasstudent, 18.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Meine Tochter studiert in Schwetzingen. Das sollte sich mal einrichten lassen.
    Gruß
    Andreas
     
  3. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Das wäre super, Andreas! Wenn's dann soweit ist, kurze PN.
    Mit Dank und Gruß
    Claus
     
  4. #24 KevEsprit, 09.09.2018
    KevEsprit

    KevEsprit 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nierstein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Kevin
    Hallo Claus,

    hast du mittlerweile die Eibach Ferdern verbaut bzw. wie hast du dich entschieden? Wie ist deine Erfahrung? Stehe mittlerweile vor der selben Überlegung.

    Gruß
    Kev
     
  5. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hey Kevin,
    nachdem hier von widersprüchlichen Erfahrungen berichtet wurde - die Einen sagen es wird weicher, andere dagegen straffer, habe ich entschieden ohne eine Probefahrtgelegenheit nicht das Risiko einzugehen, hinterher enttäuscht zu sein. Wenn ich es irgendwo im Grossraum Stuttgart testen kann, anytime. Ansonsten lasse ich es erstmal so, zumal ich nach korrekter Achseinstellung nicht das Problem mit Hochgeschwindigkeitsinstabilität habe wie manch andere.
    Sag bitte Bescheid wie Du Dich entscheidest.
    Dank und Gruß
    Claus
     
  6. #26 M140_LCI2, 12.09.2018
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Hi Claus,
    Ich hab mir die B8 Dämpfer und die pro-Kit Federn gekauft und werde sie die nächsten Tage/Wochen einbauen (wohl zuerst mal nur die Hinterachse).
    Dann gibts gern ein Feedback bzw eine Mitfahrtgelegenheit in Stuttgart!
     
  7. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Au ja gerne, freue mich dann von Dir zu hören!
    Grüße
    Claus
     
  8. #28 M140_LCI2, 12.09.2018
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Bin noch auf der Suche nach ner guten Selbst- Schrauberwerkstatt, dann kann's losgehen
     
  9. #29 M135i-stgt, 14.09.2018
    M135i-stgt

    M135i-stgt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hemmingen bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Also ich wohne im Großraum Stuttgart (Hemmingen) und fahre das Prokit mit dem adaptiven Fahrwerk.
    Bei Interesse an einer Mitfahrt einfach eine PN schreiben.
    Am besten noch bis zum Wochenende, hab noch Urlaub. Nächste Woche muss ich wieder ins Geschäft und hab dann wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Zeit.
    Grüße
     
  10. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke ist sehr nett! Brauche allerdings den vergleich zum normalen M-Fwk. Sonst gerne.
    Gruß und schönes Wochenende
    Claus
     
  11. #31 tahiti-177, 14.09.2018
    tahiti-177

    tahiti-177 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Klausewitz
    Und, wie fällt dein Vergleich aus vorher - nachher ?
     
  12. #32 M135i-stgt, 14.09.2018
    M135i-stgt

    M135i-stgt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hemmingen bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Also ich empfinde ihn jetzt von der Härte her so, wie ursprünglich (also ohne Federn) zwischen Comfort und Sport.
    Er ist natürlich etwas härter geworden, aber nicht unangenehm. Er lenkt sich jetzt direkter und liegt ruhiger auf der Straße.
    Von der Optik her ist er jetzt genau so, wie ich es mir gewünscht habe, dezent tiefer, ohne prollig zu wirken.
    Alles in allem aus meiner Sicht zu empfehlen, wenn man den Wagen auf Landstraßen und AB als daily auch mal etwas zügiger bewegen will.
     
  13. #33 Petrasch, 14.09.2018
    Petrasch

    Petrasch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Kann ich nur bestätigen, finde ihn so wie er ist perfekt. Ein bisschen tiefer aber nur prollig.
    Von der Härte wirklich nicht härter als vorher.
    Einbau noch ein Foto von der Tiefe.
     

    Anhänge:

  14. #34 Martin_LE, 14.09.2018
    Martin_LE

    Martin_LE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    um wie viel tiefer ist er den wirklich gekommen?
    Ich würde auch gerne mir die Eibach Federn einbauen, jedoch hab ich in der Schräge im Doppelparker (unten) gerade mal noch 3 Finger Platz (3-4cm) zum Unterboden.
     
  15. #35 M135i-stgt, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
    M135i-stgt

    M135i-stgt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hemmingen bei Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Hab zwar vergessen eine vorher/nachher Messung zu machen, aber es sind nicht mehr als die angegebenen 15-20mm.
    Musst dann halt ein bißchen vorsichtiger/langsamer in die Garage fahren
    20180703_154530.jpg

    Hier mal ein (eher nicht so gutes) Bild von meinem.
    Hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung
     
  16. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Ich habe das Adaptiv-FW, in Stellung Sport hoppelt die HA bei hohen BAB Geschwindigkeiten ebenso, wie beim normalen M-FW,
    in der "weichen" Stellung ist es deutlich besser, mMn ziemlich ideal, auch bis V-Max, so sollte das normale M-FW immer sein.

    Von daher glaube ich nicht, dass man das Hoppeln mit anderen Federn weg bekommt, ich würde eher bei anderen Dämpfern ansetzen.
     
    M140_LCI2 gefällt das.
  17. #37 M140_LCI2, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Das Bilstein B12 pro-kit (B8 Dämpfer und Eibach pro-kit Federn) ist nun in meinem 01/2018 M140i (5-Türer, Handschalter) eingebaut und ich habe die ersten 500km hinter mir.

    Hier der Vergleich zum vorherigen passiven Serien-M-Fahrwerk (18" Michelin Pilot Supersport) von dem ich vor allem aufgrund der "Hoppelei" ziemlich genervt war:

    - Tiefe: Hinten ist er knapp 10mm tiefer gekommen (war 355mm, nun 347mm). Vorne ebenfalls ca 10mm tiefer (war 355mm, nun 345mm). Die angegebenen Minus 25mm vorne / 15mm hinten konnte ich also vor allem vorne nicht feststellen, vielleicht setzt sich das FW aber auch noch mit der Zeit... Die auf der Vorderachse schwereren Automatik & Allrad-Fahrzeuge kommen evtl. eher in diese Region. Außerdem hatte ich mal gelesen dass Eibach Pro-kit Federn alleine mit Serien Dämpfern schon auf die o.g. 15-25mm Tieferlegung kommen, in Verbindung mit den (stärkeren) B8 Stoßdämpfern jedoch etwas weniger tief.

    - Komfort: Das Wichtigste zuerst, die vorherige Hoppelei bzw das Nachzittern (Kopfstütze grüßt Hinterkopf) auf der Autobahn bei 100-160kmh ist vollständig weg. Bei Bodenwellen taucht das FW einmal ein und der Impuls ist weggedämpft. Bei hohem Tempo auf der AB und voller Beladung schlug das FW früher in Kompressionen gefühlt schon mal durch bzw. wurde im Federanschlag recht harsch begrenzt, das konnte ich jetzt auch nicht mehr beobachten.
    Der Langsamfahrkomfort hat sich auch etwas gebessert wobei das Fahrzeug natürlich immer noch keine Sänfte ist, sondern sich immer noch sportlich straff anfühlt. Fahrten in Schlaglöcher poltern jedoch deutlich weniger bzw. schlagen nicht so hart an. Außerdem zittert das Auto nicht oder kaum mehr von Seite zu Seite was früher beim langsamen Überfahren von Hindernissen (10-40kmh) recht präsent war

    - Fahrdynamik: Das Auto ist nicht wesentlich straffer oder direkter geworden, fährt sich aber doch einen Tick harmonischer. Gefühlt lenkt er direkter ein. Außerdem hat man zu dem Auto in schnell gefahrenen Kurven (Landstraße) einfach mehr Vertrauen. Früher ist es nach dem Einlenken plötzlich gefühlt 1-2cm in die Kurve gekippt und das schlagartig quasi von null Seitenneigung auf Seitenschlag. Jetzt legt sich das Auto einfach proportional zur Kurvengeschwindigkeit mehr in die Kurve und man erschrickt nicht mehr wenn der Karren plötzlich zu kippen beginnt.
     
    aragon und cb7777 gefällt das.
  18. #38 andreasstudent, 19.11.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bin in der ersten Dezemberwoche bei Marcel von MS-Tuning zwecks Einbau einer HJS-Downpipe. Kannst gerne dorthin kommen - allerdings habe ich jetzt die total unkonfortablen RFT-Winterreifen drauf :-(

    Gruß
    andreasstudent
     
  19. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke, schreibe mir bitte kurze PN wenn Du den Termin hast.
    Gruß
    Claus
     
  20. #40 M140_LCI2, 20.11.2018
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    hätte auch Interesse an dem Termin per PN - dann könnten wir ja mal unsere 3 versch. Fahrwerke und den Sound (downpipe vs. Serie) vor Ort vergleichen.
     
Thema: Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federn bmw f20 eibach

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i - Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch einen M140i bestellen?

    Jetzt noch einen M140i bestellen?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: ich denke darüber nach, mir jetzt noch einen M 140i zu sichern. Beim Freundlichen bin ich schon...
  2. [F21] Ronal 41R7805 M140i

    Ronal 41R7805 M140i: Hallo zusammen, habe meinen 120d durch einen neuen 140i (beide xDrive) ersetzt. Auf dem 120 hatte ich die Ronal 41R7805 Felgen drauf: 41R7805.111...
  3. [E87] Problem beim Drehzahlsensor tauschen

    Problem beim Drehzahlsensor tauschen: Zwei Themen: 1) Ich habe für meinem BMW 118d 2006 Baujahr einen neuen Drehzahlsensor für hinten links bestellt und versucht einzubauen. ATU hat...
  4. Heckdiffusor (BMW TN: 51128060303) 2-Rohr-Version (M135i/M140i)

    Heckdiffusor (BMW TN: 51128060303) 2-Rohr-Version (M135i/M140i): Es sind 2x Heckdiffusor (BMW TN: 51128060303) zum sofortigen Verkauf vorhanden. Für LCI-Modelle....
  5. BASTUCK M135i (M140i) ESD - M135F21-Q90R [1er/2er F-Serie]

    BASTUCK M135i (M140i) ESD - M135F21-Q90R [1er/2er F-Serie]: Hallo hier der ebay-Kleinanzeigen-Link:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden