[F2x] Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i

Diskutiere Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich erwäge den Einbau von o.g. Federn, nicht aus Gründen einer Tieferlegung, sondern weil das M-Fwk (nicht adaptiv) hinten einfach zu hart ist....

  1. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ich erwäge den Einbau von o.g. Federn, nicht aus Gründen einer Tieferlegung, sondern weil das M-Fwk (nicht adaptiv) hinten einfach zu hart ist. Angeblich soll es gut mit den Serien-M-Dämpfern funktionieren, hinten etwas weniger hart sein und das Fahrverhalten nicht verschlechtern...

    Kann dies jemand bestätigen, der dieses Kit beim 140i verbaut ? Oder einfach seine Erfahrungen damit kurz berichten?

    Danke im Voraus!

    Grüße

    Claus
     
    Mondgesicht gefällt das.
  2. #2 SilberE87, 26.01.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    1.326
    Ort:
    Norddeutschland
    Schau Dich in den Threads unter Federn&Fahrwerk um.
     
  3. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke. Ich möchte eine konkrete Antwort auf meine spezielle Anfrage. Diese habe ich dort gesucht und nicht gefunden.
     
  4. #4 Der Jens, 26.01.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Auf den Komfort-Eindruck haben die Dämpfer einen größeren Einfluß als die Federn.
    Von daher vermute ich, daß andere (weichere) Federn keine wesentliche Verbesserung bringen werden.

    Generell muß man sagen, daß die Seriendämpfer kein gutes Verhältnis von Komfort zu Straßenlage bieten. (Geiz ist geil)

    Alle namhaften Zubehörfahrwerke haben ein besseres Verhältnis von Komfort zu Straßenlage, aber diese Verbesserung wird zur Verbesserung der Straßenlage genutzt, nicht zur Verbesserung des Komforts.

    Für letzteres ist wohl einfach die Nachfrage zu gering, speziell bei einem Auto wie dem 1er BMW
     
    SilberE87 gefällt das.
  5. #5 SilberE87, 26.01.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    1.326
    Ort:
    Norddeutschland
    Daher hast Du den Thread dann unter Tuning erstellt? Interessant. :kratz: Stoßdämpferaufnahme ist identisch.
     
  6. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke Jens. Soweit ist mir das schon klar, auch halte ich nicht viel von einer ausschliesslichen Feder-Lösung. Meine Frage basiert auf den im Forum mehrfach zu lesenden Behauptungen, die Eibachfedern (angeblich identisch mit den von Schnitzer verbauten) reduzieren die harten Schläge (Gehoppel) von der HA. Eibach sagte bei meiner Anfrage, es wird etwas komfortabler und passe auch zu den M-Stossdämpfern, verständlich, die wollen diese ja auch verkaufen.....
    Daher bräuchte ich eine konkrete Aussage von jemandem, der diese verbaut hat, und zwar in einem M140i, denn der 135er hat eine weichere Serienabstimmung hinten.
     
  7. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    156
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Vielleicht mal andere Dämpfer für die Hinterachse probieren. Die vom M135i oder 125i M-Technikausführung oder Zubehör (Bilstein B6, B8, oder Koni gelb).
    Gruß Peter
     
  8. #8 Matt hias, 27.03.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Claus,

    ich fahre zwar H&R Federn, und hier hat sich subjektiv der Komforteindruck bezüglich der Hinterachse schon marginal verbessert, trotz mehr Tiefgang. In Kürze verbaue ich hierzu hinten noch die Bilstein B8 Dämpfer. Ich kann dir diesbezüglich dann Feedback geben, inwiefern sich der Dämpferwechsel auf das Fahrverhalten auswirkt.
     
  9. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hallo Matthias,
    erstmal danke für Deine interessante Info bzgl. H+R. Da ich auch schon mit Bilstein Dämpfer geliebäugelt habe, bin ich mal gespannt, wie Deine Erfahrung ausfällt.
    Grüße
    Claus
     
  10. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    156
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    bei Koni kann man halt auch die Zugstufe einstellen (Stichwort Feinabstimmung)
    Gruß Peter
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hatte Koni mal im E36, vorne per Drehrad einstellbar war ok, hinten musste dafür der Dämpfer ausgebaut werden. Geht dies heute auch von außen ?
     
  12. #12 andreasstudent, 18.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Also ich habe das Pro-Kit verbaut und bin sowohl mit Tieferlegung als auch mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Schlechter ist er nicht geworden - vielleicht sogar einen Ticken besser - also der Komfort. Was ich jedoch seit dem Einbau habe, ist ein Knacken von vorne. Es ist (nicht immer reproduzierbar) beim Losfahren bzw. Lenken zu hören. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

    Gruß
    andreasstudent
     
    deBubmem1er gefällt das.
  13. #13 Der Jens, 18.05.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Laut einigen anderen Beiträgen hier kann das daran liegen, daß die gewölbte Unterlegscheibe im Domlager falsch herum montiert wurde.
     
  14. #14 andreasstudent, 18.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich habe den entsprechenden Beitrag im 81/82-Bereich gelesen und die dazugehörige Abbildung gesehen. Habe mir dann im Teilekatalog mal den F21 angesehen und festgestellt, dass es eine solche Scheibe nicht (mehr) gibt. Zumindest habe ich sie nicht gesehen.

    Gruß
    andreasstudent
     
  15. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hast Du das M-Fwk oder adaptives ?
     
  16. #16 andreasstudent, 18.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich habe "nur" das M-Fahrwerk.

    Gruß
    andreasstudent
     
  17. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke Andreas,
    das ist interessant deshalb, da wie in vorausgegangenen Posts mehrfach geschrieben, mich die Härte der Hinterachse mit ihrem Hoppeln nervt. Wurde dies mit den Eibach weniger/gleich/oder sonstwie anders? Hat sich sonst etwas verändert, z.B. die Fahrdynamik? Hier wäre speziell von Interesse, ob sich das Untersteuern verändert hat.
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Grüße
    Claus
     
  18. #18 andreasstudent, 18.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo Claus,
    ich habe das Gefühl, dass das Fahrwerk ein klein wenig weicher geworden ist - speziell an der Hinterachse.Was die Fahrdynamik angeht, stelle ich keine sonstigen Veränderungen fest. Da ich meinen neuen auf der Landstraße bisher nicht in die Nähe des Grenzbereichs gebracht habe, kann ich dir i.S. Untersteuern leider nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass sich da wegen der Federn was tut.

    Gruß
    Andreas
     
  19. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke vielmals Andreas,
    weicher hinten, heißt also das "Hoppeln" ist weg, im Vergleich zu vorher jedenfalls?
     
  20. #20 andreasstudent, 18.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich meine, es ist zumindest weniger geworden. Wenn Holzgerlingen nich so weit wäre, dürftest du gerne eine Probefahrt machen :-)

    Gruß
    Andreas
     
Thema: Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 140i eibach b12 pro-kit

    ,
  2. Tieferlegungs Federn bmw m140i

    ,
  3. erfahrungen eibach pro kit

    ,
  4. erfahrung eibach pro kit,
  5. eibach federn bmw m140,
  6. bmw m140i Federn,
  7. m140i tieferlegung,
  8. eibach pro kit erfahrung,
  9. m140i federn 40mm,
  10. bmw 140i eibach 55 5 cm,
  11. bmw m140i tieferlegung,
  12. m140i besseres fahrwerk,
  13. federn bmw f20 eibach
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i - Ähnliche Themen

  1. [F20] Erfahrung Eibach /Schnitzer Federn vs. Gewindefahrwerk

    Erfahrung Eibach /Schnitzer Federn vs. Gewindefahrwerk: Hallo zusammen, ich besitze einen F20 125d mit M-Sportpaket und M-Sportfahrwerk. Ich war schon vorher nicht mit dem Fahrwerk zufrieden, nach...
  2. Passt Eibach Bilstein B12 Sportline - Erfahrungen 18 Zoll

    Passt Eibach Bilstein B12 Sportline - Erfahrungen 18 Zoll: Hi Leute, da mein H&R Monotube Fahrwerk nach 100.000km den Geist aufgegeben hat suche ich nach etwas neuem. Ich bin auf das Eibach -...
  3. Erfahrungen mit Eibach/KW/H&R Federn

    Erfahrungen mit Eibach/KW/H&R Federn: Hi, ich habe jetzt seit fast einer Woche meinen 1er und bin überwiegend begeistert. Leider werde ich mit dem M-Fahrwerk nicht wirklich warm....
  4. Erfahrungen mit Eibach Pro KIt 30/25 E87 LCI

    Erfahrungen mit Eibach Pro KIt 30/25 E87 LCI: Hallo zusammen, hat einer das Eibach Fahrwerk Pro Kit 30/25 verbaut? Hintergrund: habe meinen 118d E87 LCI auf M-Paket umgebaut und will das...
  5. Sportfahrwerk für e87 H&R,Billstein,Eibach,Loteck wer hat erfahrung damit???

    Sportfahrwerk für e87 H&R,Billstein,Eibach,Loteck wer hat erfahrung damit???: Hi Also bei meinem e87 VFL ist höchst wahrscheinlich vorne links der Stoßdämpfer kaputt.Ich war zwar nicht in der Werkstatt geh aber davon aus da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden