[E8x] Erfahrungen mit Digi-Tech Leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Furtl, 29.05.2013.

  1. Furtl

    Furtl 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    schon mal vorweg:

    Ich bin gerade auf die Digi-Tec Homepage gestossen, die versprechen eine Leistungssteigerung von 11 PS und 15 Nm. Also die 11 PS wundern mich jetzt nicht recht stark, aber 15 Nm muss man schon "spüren".

    Heisst jetzt nicht, dass ich auf das Tuning voll abfahre und es unbedingt haben will -- Nein.

    Ich würde nur gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?

    Vielleicht findet sich ja jemand.

    1er E81/E82/E87/E88 120i N43B20 (125 kW / 170 PS) « Digi-Tec GmbH

    Gruß

    Simon
     
  2. AdMan

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  3. Emty

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  4. Furtl

    Furtl 1er-Interessent(in)

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    Durch den von Dir angegebenen Link bin ich darauf gekommen.

    15 Nm für einen Sauger sind nicht ohne...

    Die Finger lass ich sowieso davon, erstens wegen der Garantie und zweitens weil mir das allgemein zu teuer ist.

    Gruß
     
  5. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

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    Ja also ich finde ja der 120i könnte wirklich etwas Leistung vertragen , aber so wie ich mich damit beschäftigt habe lange zeit komme ich auf das Ergebnis es bringt vorne und hinten nix das kannst mir Glauben.!

    Gut Garantie geht vor:daumen:
     
  6. #5 Sascha93, 09.06.2013
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    Ist dieser Umbau denn haltbar? Werden dort dann auch alle höher belasteten Teile getauscht?
     
  7. Emty

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    Haltbar auf jeden fall"! Aber Kamm keine Info wie es mit denn nicht getauschten teilen aussieht denke mal es wird einigermaßen aushalten sonst würden die es auch nicht Anbieten.!
    Die Anfrage ist etwas her lieber noch mal Anschreiben, wenn du es mal ausprobieren willst.!
     
  8. #7 Bahamuth, 12.08.2013
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    also Kompressor oder Turbo Umbau geht Prinzipiell bei jedem Motor würde ich sagen, wahrscheinlich ist bei nem BMW 4 Zylinder noch weit mehr als 240ps drinn wenns richtig gemacht wird und man wie gesagt genügend geld über hat, ist nur leider alles ne kostenfrage wie gesagt, denke son kompressor umbau kostet so 2500€ eher aufwärts wenn man alles (Bremsanlage, Kühlung, Kardan Welle usw) mit einberechnet
    achja da kommt dann auch noch dazu das der Spritverbrauch bei nem derartigen Tuning stark ansteigt, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst

    Hier -> Kompressor Tuning | Kompressor Tuning BMW | Sportbremsanlagen wurden vor einiger Zeit neben den grösseren 6 zylinder motoren, auch noch einige der kleineren 4 zylinder N motoren erwähnt ;)
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 12.08.2013
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    die 2500e sind ja sehr optimistisch...
     
  10. #9 Bahamuth, 12.08.2013
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    ja wie schon gesagt "eher 2500€ aufwärts" ;) wahrscheinlich wirste schon fürn paar schärfere nockenwellen die villeicht 30ps mehr bringen schon MINDESTENS 1500€ berappen dürfen...
    Nicht billig das alles leider :/
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 12.08.2013
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    rechne mal lieber mit über 10.000€ nur für den motorumbau das ist realistischer..
     
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  13. #11 Mysterikum, 12.08.2013
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  14. #12 Bahamuth, 12.08.2013
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    Naja, whatever ich denke wir sind uns einig das chiptuning das mit abstand beste ist, was es zum verhältnis mässig kleinen preis gibt.
    Auch wenn ich beim diesel vorsichtiger wäre als beim Benziner, mein Bruder als BMW anhänger kennt nen Service leiter von BMW und der hatte schon mehr als genug Kunden mit kaputten turboladern, wahrscheinlich insbesondere im Sommer ein Problem bzw Risiko wegen den hohen Temparaturen innerhalb und ausserhalb des Motors.

    ICh denke auch son chiptuning von bhp um 17ps und +20NM würde meinem 120i bestimmt nen spürbaren schub nach vorne verpassen...allein rechnerisch würde sich das leistung/gewichts verhältnis bei mir von 9kg/ps auf ca. 8.08ps/kg verbessern...steigerung von immerhin 11%!
     
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