Erfahrungen mit dem 120i FL

Diskutiere Erfahrungen mit dem 120i FL im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1er, ich habe einen Vertrag für einen Vorführ-120i unterschrieben könnte aber noch zurücktreten. Leider habe ich aber bisher nur...

  1. #1 coffeeman, 04.08.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe 1er,

    ich habe einen Vertrag für einen Vorführ-120i unterschrieben könnte aber noch zurücktreten.

    Leider habe ich aber bisher nur negatives über den Motor gehört und überlege doch auf einen 120d zu wechseln.

    Zur Probefahrt stand leider nur ein 118d zur Verfügung.

    Der 120i soll fast nie die von BMW genannten Werte erreichen.
    Mein jetziges Auto benötigt 7,5sec. 0-100Km/h.
    Mit 7,7 könnte ich also leben.

    Dann soll er auch über 9 Liter verbrauchen und durch die direkt einspritzung "nageln" und rauh laufen.

    Kein BMW Händler in der Umgebung hatte einen 120i zur Probefahrt zur Verfügung.

    Dieser Thread soll nicht die Xte Diskussion 120i vs. 120d werden, sondern den 120i Fahrern Gelegenheit geben, preiszugeben was sie persönlich von ihrem Motor halten, ob die Vorurteile Stimmen und ob Sie ihn wieder kaufen würden.

    Ich persönlich bin nicht so der Fan von dem "Treckergeräusch" aber der 120d scheint seine Leistung immer min. zu erreichen und unschlagbar wenig zu verbrauchen wenn man ihn scheucht (das weiß ich aus dem Bekanntenkreis).

    Möchte nicht den Fehler machen mich 2 Jahre zu ärgern.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte ein 120i Cab. für ein paar h zur VErfügung. Kannst ja mal meinen Fahrbericht weiter unten lesen.
    Ich war von dem Motor recht angetan. Messwerte hab ich natürlich keine. FÜr nen Saugmotor lief er aber gut und der Schnitt von 7,1 Litern war auch ok.

    Nur hat er geruckelt... :shock:
     
  4. #3 Equilibrium, 04.08.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    mein alter herr hat einen 120ia FL - und mir gefällt der motor gar nicht so schlecht. ohne probefahrt würde ich aber NICHTS kaufen. ich/wir können auch nicht wissen wie dein fahrprofil aussieht, was du unter schnell fahrer verstehst, ect.
    -> auf jeden fall vorher probefahren!

    verstehe ich das richtig das der einser für dich bestellt wird und dann als vorführer dient?
     
  5. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich kenne keinen Test, in dem die angegebenen Werte erreicht wurden. Auch 7,7 s nicht - eher was mit 8,5 s.

    Fahr' mal Probe.
     
  6. #5 Equilibrium, 04.08.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    such dir notfalls nen händler der zufällig nen gebrauchten 120i fl rumstehen hat - und fahr den dann probe.
     
  7. #6 Spiderin, 04.08.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind damals auch "nur" den 118i Probe gefahren, haben dann den 120i genommen, ohne ihn explizit zu fahren. War kein Fehler. Wie der 118i, nur eben stärker :)
    Wenn Du Dir aber so unsicher bist, kommst Du wohl nicht drum rum, einen 120i zum Probefahren auzutreiben.
     
  8. #7 stabilo, 04.08.2008
    stabilo

    stabilo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also meiner hat nun 9000 km drauf und läuft recht sanft, wenn er warm ist.
    In kaltem Zustand nagelt er. Die Leistung ist für mich unbefriedigend, außerdem
    ruckelt er beim Anfahren, bzw nimmt nicht gleich das Gas an. Ruckeln tut er auch oft unter 2000 U/min.
    Der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 7 und 11 Litern.
    Also ich würde diesen Motor nicht mehr kaufen.
    Hoffe dass der :) bei der Inspektion noch was retten kann.

    Ach ja, die Kupplung ruckelt auch manchmal, ist zwar nur selten,
    aber immer mal wieder. In der Werkstatt natürlich nicht :oops:
    Fahr auf jeden Fall einen 120i zur Probe!
     
  9. #8 coffeeman, 04.08.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten!

    Es ist mir defintiv nicht möglich einen 120i probezufahren ohne eine Strecke > 200Km pro Fahrt in kauf nehmen zu müssen.

    Wie ein 118i fährt weiß ich.

    Problem: Ich habe kaum Wahlmöglichkeiten. Wagen muss bis Ende August vor meiner Haustür stehen und ein 120d 3-Türer ist zur Zeit nicht vorrätig.

    Auch die 5-türer kommen leider kaum an die Ausstattung von meinem Angebot an.

    Konnte das "Ruckeln" nicht durch ein Softwareupdate behoben werden?

    Ist der Wagen wirklich lahm, oder täuscht nur das fehlenden Drehmoment gegenüber dem Diesel? Der Verkäufer garantierte mir, das ich ein Recht auf Wandlung habe, wenn die Fahrleistungen um >= 10% verfehlt werden.

    Ich bin Auto gewohnt die richtig Drehzahlen brauchen (über 7000) dann gehen diese aber auch ohne das Turbo-Drehmoment wie die Feuerwehr.
    Allerdings ohne übermässig zu schlucken.

    Hätte ich die Möglichkeit für eine Probefahrt mit DEM Motor gehabt, hätte ich es selbstverständlich in Anspruch genommen.

    Der Wagen entspricht optisch und von der Ausstatung her meinem Traum 1er und 170PS, der Verbrauch und Beschleunigung hörten sich auch OK an.

    Leider habe ich erst danach die ganzen negativen Berichte gelesen...
     
  10. #9 coffeeman, 04.08.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nein, der 1er ist ein ehemaliger Vorführwagen.

    Gruß
     
  11. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, gibt es keinen 3er als 320i oder 320d oder 120d Coupé - so unterschiedlich sollten die Eindrücke durch mehr Gewicht doch nicht sein.
    Evtl. sogar zur Not bei einem anderen Händler versuchen??

    Ohne eine Bewertung vornehmen zu wollen, bisher wurden die 4-Zylinder Benziner noch in jedem Test eher als enttäuschend beschrieben - die Turbomotoren des A3 z.B. wurden doch eher bevorzugt.

    Also bleibt entweder blind zu bestellen oder doch weiter zu fahren.
    Für ein neues Auto, mit dem man über längere Zeit glücklich werden will, würde ich das in Kauf nehmen.
    Oder mal bei Sixt fragen, die vermieten doch auch BMW - bestimmt auch einen 320d.
     
  12. #11 coffeeman, 04.08.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    wie der 120D fährt weiß ich!

    Ic habe den Vertrag ja bereit unterzeichnet, kann aber noch zurücktreten.

    Danke für die Infos!
     
  13. #12 Spiderin, 04.08.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich hab gemeint, Du bist den 118i probegefahren, nicht den 118d. :D Ich würd sagen, der Unterschied zwischen 118d und 120i ist von Fahrgefühl schon erheblich. Aber nachdem das Fahrgefühl eine gefährlich Sache ist (nur subjektiv einschätzbar), wirst Du dazu mehrere unterschiedliche Meinungen hören.
    Vergiss nicht: zur Zeit sind die BMW-Werke dicht. D.h. mit einem Neuwagen wirds bis Ende August eh schlecht ausschaun.
     
  14. silv

    silv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich hab die letzten 4 Wochen bevor meiner gekommen ist mit diversen Mietwagen zugebracht und diese auch mal bunt durchgetauscht.

    Die für mich subjektiven Eindrücke waren dabei

    116i - geht mal garnicht
    118i - sehr schönes Auto - hat mir Spass gemacht und ich hab mich gefreut das ich mit dem 120i nochmal etwas "mehr" bestellt hatte
    118d - hab nach 3 Tagen 118i diesen direkt gegen einen 118d getauscht und war sehr ernüchtert - würde ich nie nie nie kaufen - wenn das Teil nicht irgend ne Macke hatte ( kam frisch vom Werk zum Vermieter und hatte "nur" 200 km drauf ) passen mein Fahrverhalten und Diesel garnicht zusammen
    318i die letzten 2 Tage vorm abholen vom 120i - vollkommen scheussliches Auto dieser 318i - gefühlt doppelt so träge wie alles andere - ich würde BMW verbieten den 3er mit diesem Motor anzubieten.

    >120i hab ich nicht gemietet aus Sorge meiner macht mir dann keinen Spass mehr ;-)

    Fazit nach 5 Tagen 120i und 600 Kilometern ( mit dem Einfahrhinweis meines :) der meinte "fahr mal die ersten 1.500 nicht im roten Drehzahlbereich und nicht unbedingt über 200 ).... für mich die richtige Entscheidung sprich der richtige Motor - fahren macht Spass - in der Stadt spritzig genug und auch auf der AB souverän. Ich bin sicher kein Langsamfahrer und hab durch sehr häufige Mietwagensessions ( 2-3 mal im Monat unterschiedliche Autos ) auch einiges an Vergleichsmöglichkeiten.

    Das sich i zu d anders fährt und Turbo zu hochdrehen anders ist müssen wir ja nicht neu diskutieren. Ich denke auch das die Unterschiede viel an der Gewöhnung liegen sprich sich die eigene Fahrweise auch darauf anpassen würde.

    Wenn mich einer fragt kann ich in jedemfall nur positiv über den 120i sprechen - selbst der 118i ist passabel. Diesel gefällt mir persönlich der 118d zumindest nicht - über 120d und größer kann ich nix sagen - die hatte ich in letzter Zeit nicht.

    Ach und Thema Verbrauch - naja - Fahrweise/Einfahrzeit/persönliche Tendenzen - hab ich mir bislang nicht angeschaut wieviel der schluckt - is mir aber auch egal - kanns eh nicht ändern außer durch ne andere Fahrweise - und das geht mal garnicht ;-)

    @coffeeman wenn du wirklich keinen Händler in der Nähe mit der Kiste findest gib halt mal deine PLZ an - vlt. is nen 120iler hier im Forum der in deiner Nähe wohnt und mit dem du mal ne Runde drehen kannst.
     
  15. #14 coffeeman, 04.08.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, ihr seid echt eine klasse Community!

    @Silv: Hast du schon mal die Vmax ausprobiert?
    Ein 2liter Sauger mit 125KW will, muss (und darf auch) gedreht werden!
    "Rennt" er bei Bedarf auch in den Begrenzer oder fühlt es sich eher träge an, quasi als ob er das nicht mag?
    EDIT: Sorry, hab vergessen das du noch am einfahren bist :oops:

    @Stabilo:
    Darf ich fragen was Du vorher gefahren bist?
    Heutzutage haben ja schon Kleinwagen 150PS, klar das ein ~1,4t Wagen mit 170PS und normalem Drehmoment keine Rakete ist.
    Aber er sollte doch mindestens sehr flott sein (nicht vom Gefühl sondern vom steigen des Tachos her ;) )

    Der Diesel wird in allen Belangen ohne Frage souveräner sein...
     
  16. silv

    silv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    armes kleines Auto ;-) - alles hab ich ihm auf seiner ersten AB Fahrt noch nicht abverlangt aber Dresden<>Berlin ist trotz häufiger staatlicher Runterbremsversuche nicht die schlechteste Strecke - und dem kleinen trauen die großen offensichtlich nicht viel zu.

    Die nervigsten Drängler ( und damit mein ich wirklich Drängler - bei ordentlich fahrenden Leuten die es eilig haben fahr selbst ich meist zur Seite ) hab ich immer nen "aha" Erlebniss gegönnt.

    Hat sich mir als äußerst drehwillig gezeigt das Teil wobei ich die 7000 nur 2-3 mal gekratzt hab und nur 1-2 mal Richtung 220. Die restlichen paar Umdrehungen und km/h hab ich mir noch aufgehoben - ganz an die Grenze wollte ichs in der "Einfahrphase" - wie auch immer man diese auslegt ;-) nicht gehen.

    Hatte aber nie das Gefühl das er irgendwo nicht wollte - war eher so als wenn er brav das macht was ich verlange und sein Material hergibt.
     
  17. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Das kann ich als zufriedener 120iA Fahrer nur bestätigen.
    Klar ist es kein Turbomotor, aber ein Klasse Saugmotor.
    Fährt sich gut, und ist für den Alltag vollkommen ausreichend.

    Mehr Power ist immer schön, aber wann braucht man das mal. :roll:

    Ich kann den 120i sehr empfehlen, habe auch einen 120d Probe gefahren und mich dann doch für den Benziner entschieden. Der kommt meinen Fahrgewohnheiten mehr entgegen, als der (mich störend) nagelnde Diesel.
     
  18. #17 stabilo, 05.08.2008
    stabilo

    stabilo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich hatte vorher einen Volvo Kombi mit ca. 115 PS, also bestimmt
    kein Rennwagen, (evtl. ein fahrender Kleiderschrank). Also
    bin ich nicht sehr verwöhnt. Allerdings habe ich öfter die Möglichkeit
    die neusten Porschemodelle zu testen. Ich bilde mir also ein, die Leistung eines
    Fahrzeuges einschätzen zu können.
    Ich sollte meinen 1er vielleicht mal auf den Prüfstand stellen, mal sehen was dann rauskommt. Oder mal nen anderen 120i fahren.
    Mein Motor ist jedenfalls sehr zäh und kommt irgendwie nicht aus den Puschen. Es ist ein 3 Türer in der Sport Edition. Der sieht schon recht
    flott aus, gefällt mir optisch auch echt gut, ist aber ein Schaf im Wolfspelz :oops:

    Meine Meinung
     
  19. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Ich kann auch nur gutes berichten. 11 Wochen ist der kleine alt und hat 9500 km auf der Uhr.

    Das Ding macht einfach nur Spaß. Ich hab kein Ruckeln, keine Anfahrschwäche - nix. Nur der Begrenzer fühlt sich etwas "doof" an. Er läuft nich schön hart dagegen sondern die Leistung wird einfach zurückgenommen, man kann halt plötzlich nicht mehr beschleunigen. Aber was solls?

    Der Verbrauch... naja also in der Einfahrphase bin ich 600 km von München in die Schweiz gefahren, in D fast ohne Autobahn. Am Grenzübergang zeigte mir der BC dann 7,4. In der Schweiz bin ich dann überwiegend konstante 120 auf der AB gefahren, als ich ankam zeigte der BC 7,2.

    Ich wiederhole mich an der Stelle: Man KANN mit dem 120i auch sparsam fahren aber, zumindest nach der Einfahrphase, kann ich das nicht mehr. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei über 12 Liter, bei Ausfahrten (Treffen z.b.) komme ich auch schon mal auf 16. Aber das ist dann wirklich Maximalbelastung, Drehzahl nie unter 5000 etc.
    Auch sonst fahr ich sehr gerne im hohen Drehzahlbereich, mein Verbrauch wär sonst deutlich geringer.
    Er wird aber immer warm gefahren und oft fahr ich ihn auch wieder kalt.

    Übrigens hab ich in den ersten fast 10.000 km bereits zwei Liter Öl nachgefüllt und die Bremsen haben auch schon mal geraucht :twisted:
    Den Fahrstil kannst du dir also ausmalen :)


    In Kurz: scharfes Teil, ich bin super zufrieden und ein Leistungsschub und Verbrauchsreduzierung soll ja innerhalb der nächsten 5000 km noch kommen (wenn auch nicht viel).


    Ach ja: ich habe "blind" gekauft. Bin den 118i probe gefahren und hab dann den 120i bestellt. Ich bereue nur nicht das Hifi-Professional genommen zu haben :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 coffeeman, 19.08.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab seit Gestern meinen 1er in der Traumausstatung.

    Ich machs kurz: Ich bin restlos glücklich 8)

    Ich hatte ja mal den E60 VFL, und er kommt mir vor wie der 5er (vom Komfort/Luxus) nur halt kompakter.

    Der Motor fühlt sich eher nach 2,5l an.
    Drückt unten rum gut, in der mitte ist nix los, bis es ab ca. 5500 U/min noch mal einen ordentlichen Leistungschub bis über 7000 gibt.

    Lichtpaket, M-Paket und die "Cabriotüren" sind der Hingucker, vor allem wenn die Scheiben automatisch zur hälte runterfahren beim Türöffnen und beim schliessen wieder vollautomatisch hochfahren.

    Die Sprachsteuerung funktioniert auch perfekt, Navi-Professionell auch.
    USB-Schnittstelle: uralten USB-Stick angedockt - funktionierte sofort.
    So muss das! :)

    Nur der weiße Lack ist kaum sauber zuhalten :P
     
  22. #20 BMW E87, 29.08.2008
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    hi 120i-fahrer,

    ich hatte gestern ein 120i Cabrio als leihwagen muss ja sagen es sollen unter der haube 170PS stecken ich weiß zwar nicht wo die Pferde sein sollen aber ich war sehr enttäuscht von dieser motorisierung.

    ich fahr einen 118d VFl also sprich 122PS aber ich finde der geht besser ab als wie der 120i. das war wirklich enttäuschend.

    Da fahr ich dann doch lieber einen Diesel vorallem sportliche fahrweise 5,8liter und nicht so wie beim 120i mit 9,5liter auf 100km da wirst ja blind wenn diesen Verbrauch auf deinem Bordcomputer siehst.

    mfg
    daniel

    BMW - Freude am Fahren
     
Thema: Erfahrungen mit dem 120i FL
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem 120i FL - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit AC Schnitzer Spoiler Nachbau

    Erfahrung mit AC Schnitzer Spoiler Nachbau: Hallo an alle, Ich suche seit etwas längerer Zeit nach einem passenden Dachkantenspoiler. Mir gefällt der von AC sehr gut, ist nur etwas teuer....
  2. Sportendschalldämpfer 120i welcher ist zu empfehlen

    Sportendschalldämpfer 120i welcher ist zu empfehlen: Hallo, ich bin in den Themen nicht richtig fündig geworden. Welchen Sporten dschalldämpfer könnt ihr empfehlen? Bei den Preisen soll es ja nicht...
  3. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

    Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...
  4. 1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?

    1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?: Hallo Leute habe interessen an einer jb+/ jb4 Box von Burger Motorsport, hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich? Es geht darum das ich...
  5. Erfahrung Titan Komplettanlage Lightweight

    Erfahrung Titan Komplettanlage Lightweight: Hallo Zusammen, bin am überlegen die Titananlage von Lightweight zu verbauen. Ist hier im Forum jemand der die Komplettanlage mit Catless DPs fährt?