[E8x] Erfahrungen M207 vs. 269 Performance

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Edition_Sport, 10.08.2012.

  1. #1 Edition_Sport, 10.08.2012
    Edition_Sport

    Edition_Sport 1er-Fahrer(in)

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    Hallo liebe 1er-Freunde,

    ich fahre derzeit einen 118i Edition Sport BJ2011. Zur Zeit habe ich die M207 in 17 Zoll (RFT) drauf und spiele mit dem Gedanken mir die 269 Performance in 18 Zoll zuzulegen.

    Hat jemand von euch einen Rat ob sich der Umstieg "lohnt", oder muss ich mit Einbußen rechnen, wie einem schlechteren Fahrverhalten etc. Oder sind die 18er vllt. zu groß, bzw. ungeeignet für meine Motorisierung.

    Auch würde ich gerne wissen welche Reifen Ihr empfehlen könnt, insb. welche Dimension. Sind Sondereintragungen oder gar Umbauten notwendig? Bin mit der RFT-Technik eigentlich auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich in div. Beiträgen schon gelesen dass es auch hier einen enormen Unterschied im Fahrverhalten verursachen kann im Vgl. zu Non-RFT?

    Ich hoffe dass ich mir ein paar gute Ratschläge geben könnt, damit ich weiß ob ich an meiner Überlegung festhalten soll, oder es besser lasse.

    Besten Dank im Voraus & ein schönes WE!
     
  2. AdMan

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  3. bazi90

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    Ich würde den Umstieg machen. Schaut einfach schöner aus. Wenn du auf nRFT umrüstest wird sich das Gewichtetechnisch wohl fast die Waage halten. (RFT sind schwerer)

    Zum Fahrverhalten RFT zu nRFt kann ich folgendes sagen.
    RFT:
    -Extrem zackiges und genaues Einlenken möglich (=> schon fast GoKartfeeling)
    -wenig Traktion
    -seeeeeehr hart
    nRFT:
    -DEUTLICH schlechteres Lenkverhalten (ich bin im ersten Moment echt erschrocken)
    -alles wird weicher und komfortabler
    -DEUTLICH mehr Grip
    -man ist in allen Lebenslagen schneller unterwegs
    -weniger Untersteuern

    Empfehlung 18" mit nRFT
     
  4. #3 emma120d, 10.08.2012
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

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    also ich war anfangs recht zufrieden mit den RFTs. Sind nur leider knüppel hart. und Federn irgendwie kacke...#

    habe nun nRFTs drauf und bin sehr zufrieden.
     
  5. Jiggy

    Jiggy 1er-Fahrer(in)

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    Also ich hatte die M207 mit RFT letzten Sommer drauf. Gefühlsmäßig war's Top. Dann dachte ich mir ich brauche definitiv 18er für den nächsten Sommer. Also habe ich die Sommerreifen verkauft und Winterreifen auf die M207 machen lassen.
    Habe mich gleich für die P269 entschieden.
    Die Frage war aber: 1er P269 oder 3er P269?! Habe mich umgehört und recherchiert dann für die vom 3er entschieden.
    Was anders ist? ET weichen etwas ab und die hinteren Felgen haben 8,5j statt 8j. Bereifung (nRFT) VA 225/40 Und HA 255/35.

    Fazit: sieht bulliger aus als die vom 1er, die gucken halt an der seite bissl raus vom gefühl her.
    Nachteil: brauchst ne einzelabnahme beim TÜV.
    Vorteil: das Auto liegt stabiler auf der Straße. Die Felgen sehen Top aus.

    Also ob RFT oder nRFT kann ich leider nicht sagen. Viele hier im Forum sind der Meinung dass RFT sinnlos sind. Mich juckt es nicht wirklich. Wozu sollte ich paar hundert mehr zahlen. Die nRFT reichen aus.
    Vom Verbrauch merke ich jetzt nicht viel. 0,2-0,3 sind es mehr als bei den 17" wenn überhaupt.

    P.S.: 20d qp fahre ich
     
  6. #5 atzenhainer, 11.08.2012
    atzenhainer

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    Die P269 für den 3er sind 8j und 9j x 19.
    Für den 1er BMW gibt es sie nur in 7,5j und 8,5j x 18. Serienbereifung ist dann allerdings 215 und 245er Reifen.
     
  7. AdMan

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  8. Jiggy

    Jiggy 1er-Fahrer(in)

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    Das stimmt nicht ganz. Schau mal im Felgenkatalog. Die Standard 1er sind 7,5x18 und 8x18. Dann gibt es noch die 7,5x18 und 8,5x18. Die musst aber eintragen lassen. Für den 3er sind sie zugelassen.
     
  9. #7 atzenhainer, 12.08.2012
    atzenhainer

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    Standard beim 1er vor 03/07 sind die 7,5j und 8j x 18. Das ist richtig. Mit dem MJ 2008 hat BMW aber die breiteren hinteren Felgen und die breiteren Reifen vorne wie hinten eingeführt.
    Daher müssen die M269er Felgen mit Serienbereifung ab MJ 2008 auch nicht eingetragen werden. Für ältere Autos benötigt man nur eine Freigabe von BMW.
     
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Erfahrungen M207 vs. 269 Performance

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