[F20] Erfahrungen m. Tieferlegungsfedern: AP, H&R, Bilstein, Vogtland, etc.

Diskutiere Erfahrungen m. Tieferlegungsfedern: AP, H&R, Bilstein, Vogtland, etc. im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi! Ich hoffe, dass es so einen Thread nicht schon gibt (ich habe zumindest keinen gefunden). Meiner Meinung nach fehlt ein "Übersichts-Thread"...

  1. wick3d

    wick3d 1er-Fahrer(in)

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    Hi!

    Ich hoffe, dass es so einen Thread nicht schon gibt (ich habe zumindest keinen gefunden). Meiner Meinung nach fehlt ein "Übersichts-Thread" für Tieferlegungsfedern der verschiedenen Hersteller.

    Aktuell stehe ich selber vor der Entscheidung, welche Federn ich verwende. Man liest meist von H&R und Bilstein - von ersteren liest man, dass häufig klapperten (jetzt behoben?) Bilstein Pro-Kit werden anscheinend am häufigsten verbaut.

    Ich fände es interessant, wenn man an einem Ort mal Infos zu allen möglichen Herstellern sammeln könnte und das dann mit Erfahrungswerten versieht.

    Quasi wie:
    BMW F20 120d M-Dämpfer
    Eibach Pro-Kit 25/30
    angegebener Tiefgang erreicht / überschritten / unterschritten
    Fahrkomfort / Alltagstauglichkeit
    von mir aus noch mit Angaben zu verbauten Rad-Dimensionen

    Hintergrund ist (gerade in meinem Fall), dass mein Wunsch 30/30 wäre - mit Eibach und H&R z.B. wird das wohl nix (notfalls könnte ich die 5mm an der VA aber auch verschmerzen). AP hat 30/30 Federn im Programm - da liest man aber immer nur etwas von deren (wohl recht guten) Gewindefahrwerken.

    Da es aber ja noch einige andere Hersteller von billig (FK) bis hochwertig gibt, fände ich das ganz interessant, mal etwas zu denen zu lesen - vor allem, weil sie sich preislich größtenteils ja sogar im selben Rahmen bewegen - es muss ja nicht immer Bilstein od. H&R sein.

    Eine Umfrage spare ich mir hier mal - da meistens H&R oder Bilstein verbaut werden, wäre eh klar, dass die am weitesten vorne liegen.

    FALLS kein Bedarf bestehen sollte, oder es so einen Thread schon längst gibt und ich ihn einfach nur nicht gefunden habe - bitte löschen!

    vG
     
  2. BMW61

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    Ich würde das Thema gerne nochmals auffrischen da mich und bestimmt auch vielen anderen hier im Forum das Thema interessieren würde da ich im moment auch davor stehe und gerne tiefer kommen würde aber gleichzeitig auch sehr gerne komfortabel fahren würde. Sprich so wie mein jetztiger f21 mit m Fahrwerk aber etwas tiefer.
     
  3. #3 Quad2311, 03.01.2017
    Quad2311

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    Eine Übersicht wäre Klasse und würde einiges an Zeit (Recherche) sparen.

    Ein moderierter Thread wäre dann von Vorteil.
     
  4. #4 Der Pero, 11.01.2017
    Der Pero

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    Dann fange ich mal an

    BMW F20 116i M-Paket
    M-Dämpfer
    Eibach Pro-Kit 25/30
    angegebener Tiefgang erreicht. Zusätzlich zu den originalen 10mm vorne noch ca.20mm und hinten 15mm tiefer. Auto ist leicht keilförmig
    Fahrkomfort / voll Alltagstauglich, kein Unterschied zu Serien M-Fahrwerk zu spüren
     
  5. BMW61

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    hast du auch Bilder von deinem Fahrzeug mit den Federn?:)
     
  6. #6 Der Pero, 17.01.2017
    Der Pero

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    Mache ich wenn das Schmuddelwetter vorbei ist und man das Auto waschen kann.
     
  7. #7 Der Pero, 25.01.2017
    Der Pero

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    Mit 7x16" ET 35 205/55/16 Winterrädern
    [​IMG]
     

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    Whitey gefällt das.
  8. #8 zniak135, 30.01.2017
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    BMW M135i Bj 10/12
    Adaptives Fahrwerk
    H&R 28835-1 25mm
    Angegebene Tieferlegung unterschritten (>25mm)
    Fahrkomfort ist deutlich härter, jedoch nicht bretthart und immernoch alltagstauglich. Das Wanken beim sportlichen Einlenken wurde massiv reduziert.
    Maße direkt nach Umbau (werden nach dem Setzen nochmal tiefer kommen)
    Tiefe vorne: 33,6
    Tiefe hinten: 33,1
     
  9. BMW61

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    Gibt es hier jemanden der auch eine AHK hat und Federn verbaut hat? Bei mir ist das Problem das zb die Eibach Federn an der HA eine Achstlast von 1160kg haben und da ich eine AHK verbaut habe steht im schein das ich bei Anhängerbetrieb eine Achslast an der HA von 1165kg habe sprich 5 KG mehr.
    Gibt es da Probleme was das eintragen angeht? denke schon oder ? was kann man mir da Empfehlen
     
  10. #10 Der Jens, 31.01.2017
    Der Jens

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    5kg spielen ja technisch gesehen keine Rolle, aber es könnte dazu führen, daß Du die Federn nur per Einzelabnahme eingetragen bekommst und der TÜV-Prüfer bei der Gelegenheit die Hinterachslast um diese 5 kg reduziert.
    Einzelabnahme ist teurer als eine normale Abnahme, dürfte in diesem Fall aber noch 2-stellig sein (ohne Änderung des Briefs / Scheins)

    Der TÜV gibt Informationen kostenlos raus, also einfach mal zu Deiner TÜV Dienststelle fahren und fragen !
     
  11. #11 Silly-Vanilly, 15.02.2017
    Silly-Vanilly

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    Hallo,
    ich habe eine Frage an die Gemeinschaft welche schon Tieferlegungsfedern nutzen im F20.
    Bei meinem F20 116i ging vor kurzem die Lenkung deutlich schwergängiger als zuvor. Ich habe seit einem Jahr das Eibach Prokit verbaut, habe danach drei Tage danach die Spur neu einstellen lassen bei ATU und war auch vor kurzem beim TÜV. Alles gut soweit.
    Nun musste ich letzte Woche zu BMW weil ich dachte es ist etwas mit der Servolenkung.
    Resultat: Eine Rechnung von +ber 300 EUR weil eine ausgiebige Fehleranalyse gemacht wurde und eine neue Software aufgespielt werden musste.
    Habt ihr schon mal was gehört dass im Zuge eine Tieferledung die ganze Software nicht mehr stimmt zu der sportlicheren Federung und daher ein Software-Update durchgeführt werden muss?
    Ich denke dass BMW da leicht verdientes Geld verdient hat und schiebt es auf die Tieferlegung. Ich denke aber dass dies eine leichtfertige Begründung ist um die Ursache von dem Fahrzeug/BMW auf meine Tieferlegung abzuschieben.
    Wie seht ihr die Sache? Hat jemand das schon mal gehört dass wenn Tieferlegung auch Software zwingend geändert/upgedatet werden muss?
    Danke für eure Meinung.
    Gruß
     
  12. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Normal muss man höchstens den Lenkwinkelsensor neu adaptieren
     
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