Erfahrungen Leistungseinbußen und Erhöhung des Spritverbrauchs durch 18er

Diskutiere Erfahrungen Leistungseinbußen und Erhöhung des Spritverbrauchs durch 18er im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi :winkewinke: Ich suche für nächsten Sommer schicke Felgen. Am Liebsten 18er. Da ich nur einen 116i fahre (FL, 122ps) und momentan noch...

  1. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Hi :winkewinke:

    Ich suche für nächsten Sommer schicke Felgen. Am Liebsten 18er.

    Da ich nur einen 116i fahre (FL, 122ps) und momentan noch Stahlfelgen drauf habe, interessieren mich eure Erfahrungen bezüglich Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch durch die 18er. Werde ich den Unterschied an der Zapfsäule und bei der Beschleunigung deutlich merken?

    Welche 18er Felgen sind denn am Schmalsten und noch zugelassen für den E81?

    Könnt ihr mir konkret nicht zu teure 18er Felgen empfehlen die sportlich dezent sind? So im Stile der 208er. Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp aus dem Zubehör, die ähnlich aussehen und günstiger sind?

    Viele Grüße

    Jones
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

    Cjris Guest

    einen großen unterschied wirst du nicht merken. such dir irgendwelche 18'', die dir gefallen. selbst mit den recht schweren oem felgen und 245er bereifung hinten ist es kein großes problem.
     
  4. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es denn große Preisunterschiede bei den Sommerreifen mit verschiedenen Breiten?
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Je nach Hersteller ist es unterschiedlich.... 18 Zoll an sich gibt sich nicht viel bei den breiten
     
  6. #5 BMW_driver_118, 25.07.2011
    BMW_driver_118

    BMW_driver_118 Guest

    Naja also ich hab damals bei meinem 116i mit den 18 Zöllern (215/245) schon einen Unterschied zur Serienbereifung gemerkt.
    Die Beschleunigung hat nachgelassen, die Reichweite mit einem vollen Tank hat sich um 90-120km verringert, und bei Überlandfahrten im 6ten Gang ging es nur noch schleppend vorran..!
    Natürlich lag der 1er besser auf der Straße also mit den schmalen 16" Rädern.
     
  7. Cjris

    Cjris Guest

    bezweifel ich, dass es einen großen unterschied gemacht hat. es hält sich in grenzen.
     
  8. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    ... ein Mehrverbrauch von 10 bis 20% ??? ;)

    Ja genau ...

    Aber wozu (ausser zum Posen vor McDoof) brauch man auch auf einem 116er 245 ...
     
  9. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Mir gehts doch nicht ums Posen. Ich möchte einfach einen schönen 1er haben, der stimmig aussieht. Dazu gehören meiner Meinung nach 18 Zöller.

    Kann ich auch rundherum 215er draufziehen ohne das beim Tüv eintragen zu lassen?
     
  10. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Beim Fahren merkt man es sicher kaum, aber Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit werden eher leiden.

    Die Masse sitzt bei größeren Felgen viel weiter außen. Der Massenschwerpunkt geht mit einer Potenz in die Rechnung rein....also deutlich spürbar.

    Bei der Performance dürften 225er auf 17" der beste Kompromiss aus Gewicht, Performance und Optik sein. Bei 16" Pellen ist die hohe und damit oft weiche Flanke in Kurven das Problem.
     
  11. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    nein, wenn du rundherum 215er fahren willst muss das vom tüv abgenommen werden.

    zudem sei bemerkt, dass die 215er 'ne bescheidene reifengröße sind.
    wenn dann eher 225er rundherum (was auch abgenommen werden müsste).
     
  12. #11 supersonico, 25.07.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Die Inneren Werte darf man beim Auto nicht ausser Acht lassen! :wink:
    Sprich: Motor!
    Ich denke nicht das du mit 18er glücklich wirst bei der Motorleistung...

    Schau doch mal bei eBay nach den 208 Felgen! Manchmal gibt es da prima Angebote - Nachbau ist sch****!
    Z.B. hier: ALU BMW ORIGINAL 1er E81 E87 E82 E88 STYLING 208 | eBay
     
  13. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ihr widersprecht euch aber ganz schön.

    Ich wollte keinen Nachbau, sondern Felgen die den 208ern ähnlich kommen.
    In deinem Link heißt es:
    1er E81 3-türer 116d - 130i
    1er E87 5-türer 116i -130i

    Heißt das, ich darf mit meinem E81 116i die 208er nicht draufziehen?
     
  14. #13 supersonico, 25.07.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Hm.. ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte!
    Vielleicht Tippfehler vom Verkäufer...

    Naja, das sind auch persönliche Erfahrungen!
    Hatte (ich war jung) auf nem 100 PS Golf 18er Felgen weil, ich dachte dann ziehen die Mädels den BH schneller aus... :unibrow:

    Ich sag mal so, du hast schon einen KRASSEN Unterschied zu den 16ern gespürt! Im Winter ging der besser als im Sommer :lol:
    Allerdings ist die Breite der Reifen der springende Punkt, die Felge eigentlich nicht so! Aber 205er auf ner 18er Felge sieht auch komisch aus...gell?

    Jeder sagt was anderes, ist doch immer so!
     
  15. #14 BMW_driver_118, 25.07.2011
    BMW_driver_118

    BMW_driver_118 Guest

    Ja also den KRASSEN Unterschied beim 116i kann ich echt bestätigen...!
    Auf der Geraden hat es mit den 16" mehr Spaß gemacht, in den Kurven mit den 18" :D
    Vielleicht findest du auch einen Kompromiss und ziehst die 17" BMW m207 z.B. in erwägung.
     
  16. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Mh wie gesagt ich hab da keinerlei Erfahrungen, deshalb muss ich mich auf euch verlassen. ;)

    Dann doch 17er mit 205er Bereifung rund herum? Die 141er sehen nicht schlecht aus.

    Habt ihr noch ein paar Tipps? :)

    Danke.
     
  17. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Naja die M207 haben wieder Mischbereifung, zwar nur 225er hinten aber trotzdem einiges breiter als die 141er zum Beispiel.
     
  18. #17 BMW_driver_118, 25.07.2011
    BMW_driver_118

    BMW_driver_118 Guest

    Ja das stimmt, aber mit den M207 auf dem 116i war ich wirklich fahrtechnisch und optisch super zufrieden.., mit den 18" sah er zwar schon bisschen bulliger aus, aber dafür hat´s der Motor nicht so gepackt.

    Ich habe noch einen Radsatzu M207 zu Hause, entweder du schreibst mir ne PN bei Interesse, oder du schaust ab nächster Woche mal in den Biete bereich :)
     
  19. #18 supersonico, 25.07.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Von BMW fällt mir keine schöne 17er Felge ein, die keine Mischbereifung hätte :?

    Guck dir mal die RH BE Twin an... sieht ganz ok aus!
    Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass das ganze auch bei 17ern erst mit ner dezenten Tieferlegung richtig gut ausschaut!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BMW_driver_118, 25.07.2011
    BMW_driver_118

    BMW_driver_118 Guest

    Das ist der zweite Punkt..
    Mit einer Tieferlegung sehen auch 18" Felgen besser aus!
    Aber das ist wieder eine Ansichts- und Komfortsache ;)
     
  22. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Oje das ist echt schwierig. Evt. doch 18er mit 225er rundum? Dann sind sie aber wieder nicht aus dem BMW Katalog und vll nachteilig für den Wiederverkauf.

    Naja ich habe noch etwas Zeit.
     
Thema:

Erfahrungen Leistungseinbußen und Erhöhung des Spritverbrauchs durch 18er

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Leistungseinbußen und Erhöhung des Spritverbrauchs durch 18er - Ähnliche Themen

  1. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

    Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...
  2. 1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?

    1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?: Hallo Leute habe interessen an einer jb+/ jb4 Box von Burger Motorsport, hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich? Es geht darum das ich...
  3. Erfahrung Titan Komplettanlage Lightweight

    Erfahrung Titan Komplettanlage Lightweight: Hallo Zusammen, bin am überlegen die Titananlage von Lightweight zu verbauen. Ist hier im Forum jemand der die Komplettanlage mit Catless DPs fährt?
  4. Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic

    Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic: Hallo, bei mir sind nun nach 85.000km sowohl die Scheiben als auch die Beläge ringsum fällig. Ich war insgesamt bei 7 Werkstätten (1x BMW, 6x...
  5. Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

    Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?: Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...