[E87] Erfahrungen, Hilfe und Ideen zu Tuning/ Modifikationen, 1.Auto

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von diesel1er, 23.09.2012.

  1. #1 diesel1er, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    diesel1er

    diesel1er 1er-Interessent(in)

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    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! :-)
    Zu meiner Person: Mein Name ist Christopher, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Ein BMW ist für mich mehr als nur ein Auto, denn seit Jahren bin ich von der Marke und den den Fahrzeugen begeistert :-) Also, wie soll's auch anders sein, muss das 1. Auto natürlich ein BMW werden! Nach langem Überlegen evtl. ein e46 Cabrio zu kaufen und diversen Diskussionen bot mir meine Oma an, mir ihren 118d als quasi Dauerleihgabe bis nach dem Abitur zur Verfügung zu stellen, da ich mein Geld lieber sparen soll. Dieses Angebot habe ich natürlich gern angenommen! :-) Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich an dem wagen stören:

    -Mechanische Fensterheber hinten
    -Radio CD "Business"
    -die Blindschalter unter der Klimaautomatik

    Zudem spiele ich mit dem Gedanken ein Chiptuning Vornehmen zu lassen, ist dies jedoch noch realisierbar bei 104.000 km?
    Auch würde ich gerne die Rückleuchten vom LCI (Blackline, ohne LED) und das LCI Handschuhfach nachrüsten. Auch beim Auspuff sehe ich Handlungsbedarf, hier hätte gerne einen in 130i Optik, also schön dezent.
    Hier noch Daten zum Fahrzeug:
    118d, Bj 2005, DPF, 104.000 km
    Ausstattung:

    S200A DIESELPARTIKELFILTER
    S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD
    S2CGA LM RAEDER STERNSPEICHE 140
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S321A EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    S420A SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S428A WARNDREIECK
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S442A GETRAENKEHALTER
    S473A ARMAUFLAGE VORN

    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S4AGA INTERIEURLEISTEN TITAN MATT
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S521A REGENSENSOR
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S563A LICHTPAKET
    S5DCA FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR
    S662A RADIO BMW BUSINESS CD
    P7RPA ADVANTAGE PAKET
    P7RTA PAKET DYNAMIC + COMFORT

    Nun die entscheidende Fragen:
    Sind meine Vorstellungen realisierbar, wenn ja zu welchen Konditionen?
    Und lohnt dies sich überhaupt noch?

    Ich hoffe ich könnt mir ein wenig weiterhelfen & vorab schonmal Danke für euere Bemühungen! :-)
    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 andreasle, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

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    Naja, zumindest der Oma würde ich nix davon sagen...

    Die Heckleuchten sollten nicht der Akt sein, aber was meinst du genau mit dem Handschuhfach?


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  4. #3 1ser-Driver, 23.09.2012
    1ser-Driver

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    Da wirst Geld in die Hand nehmen müssen um das zu realisieren


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  5. #4 marcwolfgang, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    marcwolfgang

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    -Performance Auspuff beim Diesel. 350€
    -Alpine Radio 200€-1000€ + Audio System 500€ neue Version Xion 200
    -Chiptuning beim Forumstuner alias Marcel (Chiptuning Rennsportteile) oben in der Leiste.
    -Blackline High Version 150€

    Gute Shops: leebmann 24, salesafter ,ebay, langer.

    Ob sich das lohnt, kann dir niemand hier beantworten.Dass muss jeder selber für sich entscheiden.
    Gruß Marc
     
  6. #5 CSchnuffi5, 23.09.2012
    CSchnuffi5

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    als Tipp.

    Spar dir das Geld und investiere dies in das nächste Fahrzeug.

    Alles was du jetzt reinsteckst bzw. reinbastelst bekommst du nicht wieder.
    Das Auto ist nicht mehr das frischeste und du hast als Fahranfänger ein überdurchschnittliches hohes Risiko einen Unfall mit den Auto zu bauen (sorry ist aber einfach so).

    Hab damals auch den Fehler gemacht und in mein 1. Auto tausende Euros gesteckt (und das Auto war nur 1 Jahr alt) und habe es dann nach 4 Jahren zum Listen-EK Preis verkaufen müssen (Unfallfrei!).

    Jeder Cent der reingesteckt wurde war also verbrannt und hat dann fürs nächste Auto gefehlt.
     
  7. #6 diesel1er, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    diesel1er

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    danke schonmal für die Antworten. Im Prinzip habt ihr natürlich Recht, jedoch werde ich zumindest dezente Eingriffe vornehmen. Habe mir den BMW Performance Schaltknauf& Handbremshebel gekauft und die Blacklines möchte ich auch auf jeden Fall haben. Dies müsste doch eigentlich Plug&Play sein, wenn ich non Xenon FL Rückleuchten nehme oder? Lohnt sich die Umrüstung auf Radio Professional?
    Mit dem Handschuhfach meine ich den "Deckel", da gefällt mir der Griff vom FL deutlich besser ...
     
  8. C0c0

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    hey so waren wir doch alle mal als wir 18 Jahre alt waren oder :)??

    Mal eine ganz dezente Frage an die Runde, ohne hier irgendwem auf den Schlips treten zu wollen...
    Wieso wollt ihr alle ein Auto was schon so viele km runter hat chippen... Immer wieder lese ich das.. Sorry ich bin Ingenieur im Bereich Energie und Motortechnik und es tut mir einfach weh zu hören, dass ich einen Motor noch weiter belasten möchte... Oder meint ihr mit chippen das Einstellen von Zündzeitpunkt und Einspritzmenge, diese Art würde mir noch sehr einleuchten...

    Was hat dich eigentlich der Spaß bisher mit dem Schaltknauf usw gekostet?? Hast du ein festes Budget??

    Grüße
     
  9. #8 Berentzenkiller, 24.09.2012
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    Chiptuning geht ohne Probleme, ich würde aber auf jeden Fall eine Optimierung vornehmen und mir keine billige Box kaufen.

    Rückleuchten klar geht auch, aber nicht Plug&Play egal ob High oder Low Du must in jedem Fall umpinnen (es gibt ein Thema hierzu im Tuningbereich). Auspuff ganz klar den original PP von BMW, schöne Optik und fauchen tut er auch ein bisschen.

    Die Kurbeln hinten habe ich auch. Fensterheber hinten sind Luxus, klar hätte ich auch gerne, aber ich sitze nie hinten, von daher, mir egal. Warum willst Du das Handschuhfach tauschen? Wäre 1. ein riesen Aufwand, und 2. passt das glaube ich gar nicht.


    Wenn Du so ein Ingenieur bist, dann erklär doch bitte mal, was daran so falsch wäre? Ich habe meinen mit 120tsd machen lassen und bin jetzt bei 270tsd und konnte keinerlei Probleme feststellen.
     
  10. #9 WernerR80, 24.09.2012
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    dem kann ich nur beipflichten ..... is leider so :?

    Allerdings will man in jungen Jahren nicht mit einem "altbackenen" Auto unterwegs sein sondern herausstechen :daumen:

    Ich hab mir angewohnt nur das zu ändern das ich auch ohne große Probleme wieder zurück bauen kann. Die Teile kann man dann wieder als Einzelne in der Bucht verhöckern.
    Mit Folie kann man heut zu Tage auch viel machen.

    Chiptuning ...... brauchts des wirklich???? Außer auf der Bahn kann man die Mehrleistung sowieso nimmer ausspielen. Ich find die 143 Pferdchen vom 118'er reichen alle mal und es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern auf den der drin sitzt oder beim Moto drauf sitzt :wink:
     
  11. #10 Berentzenkiller, 24.09.2012
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    Stimme Dir zu, aber BJ 2005 wird wohl noch keine 143 PS sein...
     
  12. #11 Christian-LSE, 24.09.2012
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    Mit chippen ist es ja nicht getan, da wird sich auch die Versicherung ändern. Das wird der Omi gar nicht gefallen, könnte ich mir vorstellen:wink: Es sei denn du willst ohne Versicherungsschutz fahren....würd ich aber lassen.

    Mit 18 wurde auch jeder schwerverdiente Cent in mein erstes Auto (Focus) gesteckt.

    Ich hätte das Geld können auch verbrennen aus heutiger Sicht....aber wenn man Jung ist muss man wohl mal die Erfahrung machen.
     
  13. #12 Berentzenkiller, 24.09.2012
    Berentzenkiller

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    Bitte lass doch die Märchen, dass die Versicherung Stress macht bei nicht angemeldeter Optimierung...
     
  14. Ero

    Ero Gesperrt!

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    Ich würde auch lieber das Geld sparen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 diesel1er, 24.09.2012
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    Hey Leute!
    Zusammen habe ich die Teile auf Ebay für rund 150€ bekommen. Für die Umbauten habe ich so an 1500€ gedacht, mehr möchte ich in dieses Auto nicht mehr investieren. :-) Ihr habt schon recht mit Sparen aber die Teile sind ja alle wieder Rückrüstbar, insofern kann ich sie dann in meinem späteren Auto weiter verwenden, bzw verkaufen.
    Im Prinzip reichen mir die 122Ps völlig aus, jedoch wohne ich auf'm Land und man muss öfters mal Überholen, in diesen Momenten würde ich mir einfach etwas mehr Leistung wünschen. Von diesen 'Powerbox'- Dingern wollte ich sowieso die Finger lassen... Kennt jemand seriöse Anbieter? Ich finde AC Schnitzer& Co in meinem Fall einfach zu teuer.
    Gruß
     
  17. joe266

    joe266 Guest

    das Auto ist eine Leihgabe, also warum nicht. Es gibt ja dann auch keine Anschaffungskosten.

    Sehe das zwar auch nicht als sinnvoll an, aber man ist nur einmal jung :wink:
    Ich persönlich würde das aber auch in das erste "eigene" Fahrzeug investieren.
     
Thema: Erfahrungen, Hilfe und Ideen zu Tuning/ Modifikationen, 1.Auto
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