Erfahrungen Chargepipe-Kit am M135i

Diskutiere Erfahrungen Chargepipe-Kit am M135i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich hab mich hier mal umgeschaut und des öfteren gelesen, dass die Chargepipe am M135i / N55 wohl ein recht bekannter...

  1. #1 Maxx2001, 21.08.2018
    Maxx2001

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    Hallo zusammen,

    ich hab mich hier mal umgeschaut und des öfteren gelesen, dass die Chargepipe am M135i / N55 wohl ein recht bekannter Schwachpunkt sein soll.
    Als Upgrade empfiehlt man, eine Alupipe zu verbauen.

    Und genau da beginnt die Frage meines Themas.
    Gibt es Erfahrungen zu den einzlenen Pipekits?
    Ist es evtl. sogar egal, welches man nimmt, weil sie alle aufs gleiche Ergebnis hinauslaufen?

    Mich wundert die doch recht große Preisspanne.
    Das günstigste Kit habe ich bei MM-Racing für 199,00 € gefunden. Allerdings habe ich hier im Forum einen Thread gelesen, in dem es um eine Warnung bezüglich diesen Händlers und des Kundenservices bei Reklamationen ging.
    Das unter anderem teuerste Kit hab ich bei HG-Motorsport für 289,00€ gesehen.

    Welches Kit ist empfehlenswert? Welches fahrt ihr eventuell selber? Oder könnt ihr mir einen Händler empfehlen, bei welchem man dieses Chargepipekit erwerben kann, zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis?

    Sollte ich im falschen Bereich gelandet sein, bitte ich dies zu entschuldigen und das Thema entsprechend zu verschieben.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Norman
     
  2. #2 ArtM135, 21.08.2018
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    Ich fahr die von FTP Motorsport seit ca. 8000km. Bisher keinerlei Probleme.
     
  3. #3 Erebor90, 21.08.2018
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  4. #4 TeKilla_235, 27.08.2018
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    Habe seit ca. 3000 km die FTP Motorsport Alu Boost Pipe und Charge Pipe verbaut und bin sehr zufrieden damit.
     
  5. #5 Maxx2001, 27.08.2018
    Maxx2001

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    Wo habt ihr die FTP Pipe denn bestellt?
    Beim Hersteller selber (der kommt wohl aus Taiwan?) oder über einen Importeur?

    Danke im voraus.
     
  6. #6 TeKilla_235, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
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    ich habe direkt bei FTP Motorsport bestellt...Lieferung dauerte ca. eine Woche.
     
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  7. #7 andreasstudent, 27.08.2018
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    Hat der B58 eigentlich vergleichbare "Probleme"?

    Gruß
    andreasstudent
     
  8. #8 TeKilla_235, 27.08.2018
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    Kann ich dir nicht sagen, ich selbst kenne keinen N55 mit einer kaputten Chargepipe aber wenn ich mir die Original Plastik-ChargePipe und die Gummi Boostpipe anschaue, bin ich über das Upgrade auf ALU froh.
    Da ich ein MHD Stage2 Tuning fahre wurde die Boost und Charge Pipe Vorsorglich ausgetauscht.
     
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  9. #9 sam-one, 27.08.2018
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    Habe auch direkt bei FTP bestellt, an den Preis inkl. DHL kam kein Händler hier ran.
     
  10. #10 Mr_CeDoGs, 27.08.2018
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    Habt ihr die Pipe selbst eingebaut ?
    Wenn JA... war es schwer ???
     
  11. #11 TeKilla_235, 28.08.2018
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    Hab die Pipe's mit einem befreundeten Mechaniker verbaut, die Chargepipe ging schwerer zum Einbauen als die Boostpipe aber nach 45 Minuten war beides erledigt. Mein Mechaniker meinte es würde auch alleine gehen aber zu zweit war es um einiges einfacher.
     
  12. #12 sam-one, 28.08.2018
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    Habe sie bei SD-Engineering einbauen lassen
     
  13. #13 Maxx2001, 28.08.2018
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    @TeKilla_235
    Einfach draußen aufm Hof? Oder braucht man "speziellere" Maßnahmen, wie Hebebühnen oder sowas?
    Ich hab die wildesten Sachen gelesen, vom Frontstoßstangen demontieren über Leitungen des Motors demontieren um die Chargepipe zu wechseln.

    Hattet ihr beim Versand keine Probleme mit dem Zoll o.ä.?
     
  14. #14 TeKilla_235, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
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    einfacher ist es auf jedenfall mit einer hebebühne, du kommst besser zum llk und zu den original pipes.
    ohne einen mechaniker und einer hebebühne hätte ich den austausch nicht gemacht...die Frontstoßstange musste nicht abgebaut werden.
    llk lockern und die original pipes abmachen
    chargepipe vom motor entfernen und herausholen, ziemliche fummelei
    neue chargepipe einbauen (wir haben das von oben gemacht)
    boostpipe einbauen und beide pipes am llk festmachen sowie den llk selbst wieder anschrauben

    Youtube Video zum Chargepipe Einbau
    bez. zoll hatte ich keine probleme und musste auch nichts nachzahlen...
     
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  15. #15 sam-one, 28.08.2018
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    Zolltechnisch hatte ich auch keine Probleme
    Hab gesehen du hast auch einen xdrive, achte darauf das sie explizit für den xdrive ist
     
  16. #16 Maxx2001, 28.08.2018
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    Ja, danke für den Hinweis, bei FTP hatte ich gesehen, dass es verschiedene gibt, woraufhin ich nochmal auf die Links von @Erebor90 zurückgegriffen habe, wo auch drinstand, dass die Rohre sich wohl leicht unterscheiden zwischen sDrive und xDrive.

    Ich werde also beim bestellen schon das richtige anklicken mit dem 8Gang-AT und dem xDrive.
    Ich denke, dann werde ich wohl bei FTP bestellen, wenn ihr die Rohre von denen so zufrieden spazieren fahrt :)
     
  17. #17 frediiiii, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
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    Schwachsinn. Ich hab meine auf der Straße alleine mit der Vorderachse auf Rampen eingebaut... Mühsam, aber war incl. LLK Tausch auch in ner Stunde erledigt.

    Es muss eigentlich nur der LLK raus, die Druckleitung zum Getriebe (wenn Automatik) und der Ladeluft Sensor abgesteckt sowie der Gummihalter in der Mitte der Pipe ausgehängt werden, Dann kann man das Rohr nach unten rauswursteln. Beim Einbau nur nicht darauf vergessen die Dichtungen aus der original Pipe zu übernehmen. Zumindest bei meiner waren keine Dichtungen dabei.

    Gibt ein ausführliches Video dazu von einem Briten auf YouDings...

    [​IMG]
     
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Thema: Erfahrungen Chargepipe-Kit am M135i
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